ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. was ist hier los? batterie, lichtmaschine??

was ist hier los? batterie, lichtmaschine??

Themenstarteram 25. September 2007 um 9:38

hallo!!

ich habe eine vw polo 1.2. so lange ich ihn habe macht er keine probleme. 90% seiner fahrten sind länger als 25 km.

allerdings gibt ein ziemlich nerviges kleines problem.

es fing damit an, dass das auto mit der ersten batterie ab werk nicht mehr angesprungen ist. also } überbrückungskabel vom opel corsa auf meinem vw polo. auto lief ganz normal. nun fing es an: stand das auto länger als 4 tage war die batterie wieder leer. das machte ich 4 mal mit, dann tauschte ich die batterie (im letzten winter) durch eine bosch silver. die erste zeit gings gut, bist er wieder nach 4 tage standzeit nicht mehr anspringen wollte. überbrücken half.

nun kam ich auf die idee, mal den ruhe-strom zu messen, also motor aus, ampere-meter zwischen pol und anschlusskabel. siehe da: fast 1 A ruhestrom. das problem konnte ich selbst beheben: eine einstellung am radio reduzierte den ruhestrom auf 0,0... A.

seither überwache ich ab und zu die ruhespannung der batterie. nach bestenfalls 1 tag standzeit ist diese auf 11,7 v reduziert was wirklich nicht viel ist.

was ist hier los??

vielen dank jetzt schon

manu

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,kann sein das deine jetzige Batterie auch durch den Verbraucher sich zu sehr entladen hat,das sie jetzt auch futsch ist....Aber ich würde sie mal versuchen zu laden,ausserdem mal die Zellen anschauen bzw.wenn es eine Wartungsfreie sein sollte dann kannst du da eh nichts warten...

Der Generator lädt sie aber noch ja??Hast du das mal gechekt?

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:35

ich habe die batterie scon mal geladen.

der generator ist meiner meinung nach in ordnung, da ja die batterie kurz nach abschalten des motor 13,1 v oder sowas hat. auch leutet das rote batterie-symbol nur wenn die zündung ein ist.

Hi,

vieleicht braucht ja inzwischen ein anderer Verbraucher wieder dauernd oder auch nur manchmal Strom. Ein Beispiel wäre eine eventuell weiterleutende Kofferamleuchte.

Kann es sein, dass dein elektrischer Kühlerventilator längere Zeit nach dem abstellen des Autos anfängt nachzulaufen und lange nicht aufhört?

Nur so als mögliche Tips. Auf jeden Fall sind in einer normalen Blei Batterie bei 11.7V nur noch ca 20-30% der Restkapazität vorhanden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1.2

ich habe die batterie scon mal geladen.

der generator ist meiner meinung nach in ordnung, da ja die batterie kurz nach abschalten des motor 13,1 v oder sowas hat. auch leutet das rote batterie-symbol nur wenn die zündung ein ist.

13.1V ist definitiv zu wenig....Wenn das stimmt mit der Spannung dann ist es kein Wunder das eine Batterie nicht lange hält...

am 25. September 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1.2

ich habe die batterie scon mal geladen.

der generator ist meiner meinung nach in ordnung, da ja die batterie kurz nach abschalten des motor 13,1 v oder sowas hat. auch leutet das rote batterie-symbol nur wenn die zündung ein ist.

13.1V ist definitiv zu wenig....Wenn das stimmt mit der Spannung dann ist es kein Wunder das eine Batterie nicht lange hält...

Wieso sollten 13,1V Ladespannung bei einer fast leeren Batterie (Klemmenspannung 11,7V) zuwenig sein ?

Bei einer so entladenen Batterie bringt der Generator nen hohen Ladestrom, somit ist gleichzeitig die Ladespannung geringer.

Erst, wenn die Batteriespannung (Ladezustand) höher wird, wird die Ladespannung auch höher, wobei dann gleichzeitig der Ladestrom geringer wird.

Jeder Generator arbeitet Belastungsabhängig, somit ist auch die Ladespannung und der Ladestrom lastabhängig.

Hohe Last (entladene Batterie) = Hoher Strom und kleine Spannung

Geladen wird die Batterie trotzdem, da ein Potentialunterschied von 1,4V vorhanden ist.

Wenn der Ladezustand und somit auch die Batteriespannung besser wird, steigt die Ladespannung, je nach Ladezustand bis 14,4V, das bedeutet bei einer vollständig geledenen Batterie, welche dann eine Klemmenspannung von ca. 12,6V hat dann einen Potentialunterschied von max. 1,8V (max zulässige Ladespannung beträgt 14,4V).

Aus diesen Gründen ist auch eine Generatorprüfung, welche nur die Ladespannung berücksichtigt nicht wirklich aussagekräftig.

Für eine korrekte Beurteilung, ob der Generator i.O. ist, Ist es zwingend erforderlich, Ladespannung und Ladestrom zu messen.

Über die Aussage, die Spannung bei laufendem Motor ist größer, als bei abgestelltem Motor, kann man bestenfalls davon ausgehen, dass der Generator noch Ladeleistung bringt, man kann jedoch nicht beurteilen, ob der Generator noch seine volle Leistung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Wenn der Ladezustand und somit auch die Batteriespannung besser wird, steigt die Ladespannung, je nach Ladezustand bis 14,4V, das bedeutet bei einer vollständig geledenen Batterie, welche dann eine Klemmenspannung von ca. 12,6V hat dann einen Potentialunterschied von max. 1,8V (max zulässige Ladespannung beträgt 14,4V).

Jo,aber bei ihm scheit es ja nicht der Fall zu sein,er hat ja nach seiner Aussage ja schon die Batterie geladen,folglich sollte die Spannung nach deiner Aussage bei über 14V sein weil die Batterie ja geladen wurde....Potentialunterschied von 1.8V

Nehmen wir mal an nach dem laden der Batterie sollte die Spannung im nicht belastendem Zustand bei 12.6V sein,also müsste die Spannung beim belastenden Zustand bei über 14V dongeln...

Ich schliesse daraus,das entweder die Battrie futsch ist,oder aber der Ganerator nicht die Leistung bringt der er sollte..

EDIT:Sehe gerade du hast auch Editiert und ausserdem habe ich das als Zitat wie auch immer geschrieben:confused:

 

am 25. September 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 

 

Jo,aber bei ihm scheit es ja nicht der Fall zu sein,er hat ja nach seiner Aussage ja schon die Batterie geladen,folglich sollte die Spannung nach deiner Aussage bei über 14V sein weil die Batterie ja geladen wurde....Potentialunterschied von 1.8V

 

Nehmen wir mal an nach dem laden der Batterie sollte die Spannung im nicht belastendem Zustand bei 12.6V sein,also müsste die Spannung beim belastenden Zustand bei über 14V dongeln...

 

Ich schliesse daraus,das entweder die Battrie futsch ist,oder aber der Ganerator nicht die Leistung bringt der er sollte..

 

EDIT:Sehe gerade du hast auch Editiert und ausserdem habe ich das als Zitat wie auch immer geschrieben:confused:

**************************************************************

Wenn die Batterie geladen wäre hätte sie eine Klemmenspannung (unbelastet) von ca. 12,6V nicht von 11,7V. 

 

Und bei den 11,7V, die die Batterie hat, sind die 13,1V Ladespannung schon i.O.

 

Mit was für einem Ladegerät wurde geladen ?

War die Batterie nach dem Laden wirklich voll ?

Da wäre als erstes mal eine Ruhestrommessung zu machen und die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät zu laden, denn mit den normal üblichen für den Hausgebrauch, aus denen nur 3 bis 6 Ampere effektiv rauskommen, müsste man eine Batterie, die so entladen ist, schon mindestens 1 bis 2 Tage laden.

Dann wäre es sinnvoll, wenn die Batterie noch zu öffnen ist, die Säuredichte mal zu messen, da kann man am ehesten sehen, ob eine Zelle den Geist aufgibt, oder ob alle Zellen gleichmässig in der Säuredichte runter sind.

 

Vermutung liegt entweder bei einem Standverbraucher, oder bei einem Batteriedefekt.

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:20

ja es war ein ganz normales ladegerät für den heimgebrauch.

die batterie war laut der anzeige am ladegerät voll, da ja der ladestrom mit der zeit runtergeht.

allerdings ist dieses sichtfenster, das die farben wechseln kann gaaaaaaanz leicht grün, mit der tendenz zu schwarz. allerdings färbt es sich nach einer längeren autobahn fahrt schon relativ hellgrün! allerdings ist es nicht farblos, was darauf hindeutet dass es nötig is die batterie komplett zu wechseln.

den ventilator habe ich noch nie gehört, so lange ich fahre und auch unabhängig davon wie heiß es draussen ist.

Auf das Sichtfenster würde ich mich an deiner Stelle eh nicht verlassen,hatte schon nen Fall,da zeige es I.O. an,aber war dann doch für den PO.

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Polo Tour 1,9 TDI 74KW.

Bei mir ist die Batterie auch nach 5 Tagen Standzeit leer.

Nach 3 Tagen liegen noch 11,8 Volt Klemmenspannung an.

Die Lima gibt 14,4 Volt ab. Mit dem Multimeter habe ich 67mAh Ruhestrom gemessen, zwischen Massepol und Massekabel, allerdings direkt nach dem abschließen des Fahrzeugs.

Wie man mir jetzt sagte, kann man so aber nicht messen.

Hier muß wohl mit einer Induktivzange gemessen werden, bei aufgelegtem Massekabel auf der Batterie. Ein abziehen des Massekabels von der Batterie, kann zu einem Reset der Steuergeräte führen und das Messergebniss verfälschen. Ebenfalls muß das Fahrzeug mindestens 2 Stunden verschlossen stehen, damit auch das letzte Steuergerät in den Schlafmodus gegangen ist. Durch den CANBUS können sich die Steuergeräte untereinander selber "wecken". Auch sollte die TIM Funktion, falls vorhanden abgeschaltet sein.

Ist also nicht so leicht den Fehler einzugrenzen.

Konnte denn dein Problem gelöst werden, und woran hat es gelegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. was ist hier los? batterie, lichtmaschine??