1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist hier wirklich kaputt?

Was ist hier wirklich kaputt?

Volvo
Themenstarteram 15. März 2010 um 20:32

Hallo allerseits

Der Neuling aus Estland nochmal. Soviel hab' ich mittlerweilen geschnallt: das blubbernde Geräusch beim Beschleunigen kommt von einem Riss im Abgaskrümmer/Flexteil. Urteil der hiesigen Garage: ein neuer Krümmer muss rein, inkl. Dichtung, Teile ohne Arbeit umgerechnet 370 Euro. Hab grade den Zahnriemen plus Wapu und Kleinigkeiten machen lassen und bin nicht scharf darauf, nochmal die gleiche Menge Geld rauszurohren - suche deswegen den Weg des geringsten Widerstands.

Dementsprechend: wonach sieht das hier aus? Brauche ich den neuen Krümmer? Kann ich das schweissen lassen? Was ist die am wenigsten schmerzhafte Variante?

Und noch eine zusätzliche Frage: was sind die Auswirkungen? Fahren tut der Wagen nämlich auch so sehr gut.

Meapappia

P1020294-copy
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht der Kruemmer nicht anders aus?

Ok. ich weiss nicht, was fuer einen Motor Du hast, allerdings muesste der Kruemmer 5 Eingaenge haben - Von jedem Zylinder einen..

Gebrauchte tuns auch..

Weiss ja nicht, wie die Ersatzteillage bei Euch in Estland aussieht..

Aber www.asspartin.de liefern auch ins Ausland.

Plus, guck mal unten in meiner Signatur.. der liefert weltweit

so nen krümmer hätte ich

Gruß Uwe

am 15. März 2010 um 21:11

Solltest du auf jeden Fall machen lassen. So zieht der Krümmer Nebenluft, die Lambda-Sonda erkennt ein mageres Gemisch und der Motor fettet an. --> Unnötiger Spritverbrauch.

Hallo,

ich habe mir ein Flexstück besorgt, eingeschweißt und passt wie original.

Dies war für mich preis-leistungsmäßig die beste Alternative

http://cgi.ebay.de/...080QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß Michael

Auf dem Bild ist nicht der Krümmer zu sehen, sondern das darüber befindliche Wärmeschutzblech mit dem Schlauch zum Luftfilterkasten.

Zum Krümmerproblem: Du kannst erst mal gucken, ob der Krümmer selber gerissen ist oder ob nur

a) das Flexstück kaputt ist (läßt sich einzeln ersetzen; je nach Baujahr muß man es abschrauben oder abflexen und neu anschweißen),

b) die Krümmerdichtung* durch ist.

Den Krümmer schweißen, wenn er denn einen Riß halt, ist so 'ne Sache, sagt meine Werkstatt (bei mir ist da nämlich auch was undicht). Es soll dann so gut wie unmöglich sein, den Krümmer zylinderseitig plan zu kriegen und vor allem so, daß er bei allen Temperaturen plan bleibt.

Ich selber werde noch eine Weile so fahren, noch stört die Geräuschentwicklung nicht wirklich. – Da hier oft von Nebenluft die Rede ist, liebe Leute, wie soll denn das gehen? Im Auspuff herrscht Überdruck, da bläst höchstens Abgas durch ein Loch raus, aber doch keine Umgebungsluft rein, die dann den Lambdawert verfälschen könnte.

* Die Rechtschreibprüfung von Firefox bot mir für diese Wort eben "Vernichtungskrieg" als Alternative an. Meine Güte, ist es wirklich schon wieder soweit ... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Auf dem Bild ist nicht der Krümmer zu sehen, sondern das darüber befindliche Wärmeschutzblech mit dem Schlauch zum Luftfilterkasten.

Hmm, ich seh das Flexstück, ganz unten links :D

grüsse aus hamburg nach estland...

hallo meapappia:

in der ehemaligen sowietunion (meine im gesamten früheren "osten", nicht nur die SU) sind die handwerker noch HANDWERKER!!!

"hier im westen" sind es nur teiletauscher (sorry jungs, aber es stimmt!)

also, erwachsener hat recht! nebenluft ziehen tut da schon mal garnichts!

mit dem argument kann man vielleicht kleine kinder erschrecken. KEINEN auto-mechaniker/ -schlosser!

meistens geht der flexible schlauch am abgaskrümmer kaputt (unter den hitzeblech vom krümmer, auf dem bild unten links zu ersehen). hatte ich auch an meinem 850er! leider hat sich hier (in Hamburg) keiner von den professionellen schweissern rangetraut -oder einfach keine lust gehabt...???

sollte der flexi-schlauch undicht sein- meiner meinung das wahrscheinlichste, denn bis ein abgaskrümmer irgendwo durchbrennt, brennt eher die schwächste stelle durch => flexischlauch- kannst du zur not einen flexischlauch vom LKW-auspuff (wichtig ist der gleiche durchmesser!!!) ranschweissen! wäre nicht sehr originell, aber die günstigste variante (meiner meinung nach). wie lange das allerdings hält hängt davon ab wie gut:

- der neue flexischlauch ist (z.B. neu oder gebraucht)

- der schweisser seine arbeit macht...

gewiss bietet ein original ersatzteil durchaus seine vorteile...

alten krümmer ab, neuen ran und ersteinmal die nächsten 200.000 km ruhe...

kannst ja nach einen gebrauchten ausschau halten...wie lange der wiederum hält...?

ehrlich gesagt: der volvo ist ein zuverlässiges auto!

möchtest du dass er weiterhin zuverlässig ist? willst du ihn längere zeit fahren? dann nimm einen neuen krümmer. habe damals meinen krümmer mitte des jahres 1998 770 DM bezahlt. dafür hält er immernoch (laut dem jetzigen besitzer).

wie du siehst sind die preise der ersatzteile stabil und nicht teurer geworden...

ACH JA: bevor du die ganze aktion startest...:

vielleicht schaust du dir mal von unten den motor an. sollte es an den abgaskanälen auf dem motorblock irgendwie schwärzlich aussehen... besteht die möglichkeit, dass es die krümmerdichtungen sind. DAS wäre dann wohl die günstigste version deines blubberndes Geräusches... die krümmerdichtung wirst du so oder so neu nehmen, wenn du den krümmer ausbaust um ihn zu schweissen...

LG nach estland

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:27

Also, hier wird ja vor allem mal eins klar: dass ich keine Ahnung von Motoren habe... :D

Hab' mittlerweilen mit der letzten Besitzerin Kontakt aufgenommen, und siehe da: es ist tatsächlich das Flex-Teil. Bin Euren Tipps nachgegangen und habe es an verschiedenen Orten für um die 40-50 Euro gesehen... Da will mich der Mech hier in Tallinn mit seinen 370 Euro ja geregelt ausnehmen, verdammt noch mal.

Werde mich in einem estnischen Volvo-Forum mal nach unabhängigen Mechanikern umsehen und dann das Teil bestellen.

Unglaublich.

Hey, dazu ist dieses Forum da :D

weiss bescheid...

alleine sind wir nix,

doch gemeinsam sind wir intim..., oder so ähnlich geht der spruch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Da hier oft von Nebenluft die Rede ist, liebe Leute, wie soll denn das gehen? Im Auspuff herrscht Überdruck, da bläst höchstens Abgas durch ein Loch raus, aber doch keine Umgebungsluft rein, die dann den Lambdawert verfälschen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

also, erwachsener hat recht! nebenluft ziehen tut da schon mal garnichts!

mit dem argument kann man vielleicht kleine kinder erschrecken. KEINEN auto-mechaniker/ -schlosser!

Sorry Jungs, da irrt Ihr. Im Krümmer herrscht zwar im Mittel ein Überdruck. Bei niedriger Last und Drehzahl allerdings nur ein ganz geringer. Aber: Während eines Arbeitsspiels gibt es ziemlich große Druckpulsationen. Bei geöffnetem Auslassventil Überdruck, kurz nach dem Schließen Unterdruck. Und deshalb zieht ein undichter Krümmer sehr wohl Falschluft und verzieht das Gemisch.

Zitat:

Sorry Jungs, da irrt Ihr. Im Krümmer herrscht zwar im Mittel ein Überdruck. Bei niedriger Last und Drehzahl allerdings nur ein ganz geringer. Aber: Während eines Arbeitsspiels gibt es ziemlich große Druckpulsationen. Bei geöffnetem Auslassventil Überdruck, kurz nach dem Schließen Unterdruck. Und deshalb zieht ein undichter Krümmer sehr wohl Falschluft und verzieht das Gemisch.

Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Muß ich mal drüber nachdenken.

Das erklärt auch den erhöhten Spritverbrauch meines 850 mit dem undichten Flexrohr im August. Die Lambadasonde weiß ja nicht, daß Fremdluft im Spiel ist.

Michael

ööhmm... Das Rohr im Bild, das zum Luftfilterkasten geht... ist das irgendwie wichtig? Fehlt bei mir komplett. Hat wohl mal jemand abgemacht.

Deine Antwort