- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Was ist im Innenraum erlaubt ?
Was ist im Innenraum erlaubt ?
Hy
ich bin derzeit dabei meinen Innenraum ein wenig zu verschönern und wollte jetzt mal Fragen in wie weit man die Beleuchtung ändern darf. Wollte die Einstiegsbeleuchtung ändern auf Blau ist das Legal ? Wie auch möchte ich mir Kaltlichkathoden in den Kofferraum einbauen darf man das auch ?
Hab vor ein paar wochen gesehen (im Fernsehn) das ein TÜV gesagt hat das im Innenraum mehr erlaubt sei als von aussen. Jetzt stell ich mir nur die Fragen was ist erlaubt und was nicht. Gibts vielleicht ne möglichkeit eine Liste etc zu bekommen ?
Wäre nett wenn ihr mich mal aufklären könntet da ich keine lust habe mit den Grünen oder mit dem TÜV stress zu bekommen ( wegen der Probezeit).
Danke schon mal Gruß Opy
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es gibt keine Solche Liste und eigentlich ist das alles ne Grauzone...
Grundsätzlich gilt: es darf nichts nach aussen strahlen und Signalsymbole wie Warnblinker etc. dürfen farblich nicht geändert werden.
Wenn man es net übertreibt, wird da kein Mensch was sagen. Sprich: was du in deinem Kofferraum oder deinem Innenraum machst ist im Prinzip dir selbst überlassen, es sollte nur net unnötig Blenden und am Besten bei der Fahrt aus sein, dann wirds keinen Stress geben. Ne Garantie ist das aber net. Wenn du mal an nen Cop gerätst, der schlechte Laune oder kein Frühstück hatte, wird der immer was zum Rumnörgeln finden. Das wird er aber auch tun, wenn du die Beleuchtung nicht änderst.
Fazit: überteibs net und denn passt das
soweit ich weiß, ist der TÜV im Innenraum ziemlich großzügig, solange du keine anderen damit blendest oder anderweitig belästigst.
Hallo zusammen,
"Erlaubt ist was gefällt", aber wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben. Das einzige, was ich an deiner Stelle machen würde, irgendwo einen Schalter (möglichst unauffällig) einbauen, mit dem du Fußraumbeleuchtung oder sonstiges an- und ausschalten kannst.
Der TÜV kontrolliert nicht, ob du in deinem Innenraum irgendwo welche Kaltlichtkathoden eingebaut hast, denn:
1. fällt nicht unter deren Aufgabenbereich
2. wenn die das bei jedem machen müssten (kontrollieren)
Solange man es nicht übertreibt und das alles im Rahmen bleibt, kann dir keiner was!
Gruß
Corsaner
naja mein problem ist einfach nur das ich ja derzeit noch 1 jahr in der probezeit bin deswegen fragte ich was legal und was nicht ist.
Hab nämlich keine lust auf Nachschulungen oder so.
Wäre es vielleicht von Vorteil wenn ich den TÜV fragen würde ? Oder sagt der eh das es nicht erlaubt ist ?.
Hallo,
ich würde vorschlagen, du postest hier einfach mal die Dinge, die du in deinem Innenraum verändern möchtest und wir sagen dir dann, was du da machen kannst und was du besser sein lässt. Ich denke, dass du vom TÜV keine vernünftige Aussage bei solchen Sachen erhalten wirst, die werden die eher davon abraten. Deswegen frag besser erst garnicht nach.
Ansonsten hätte ich noch eine Frage. Was ist, wenn mein TÜV mir etwas nicht eingetragen hat und ich fahre trotzdem weiter damit rum? Was kommt auf mich zu, wenn mich die Grünen anhalten? Denke mal eh, dass die sich im Blätterwald meiner ABE's nicht mehr zurecht finden, sollten sie es jedoch tun und es fehlt eine ABE bzw. die Eintragung im Fahrzeugschein, was dann?
Geht um eine verstärkte GFK-Heckklappe aus Österreich.
Gruß
Corsaner
...Pakfeifer Heckklappe?
Tja, nicht eingetragen wird recht teuer, da ja deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Über Mängelkarte bis zur sofortigen Stilllegung inkl. 3 Punkte und Tüv-Vollabnahme ist da alles drin.
Musst du wissen, was dir das Risiko wert ist.
soweit ich weiß bekommste drei B Punkte und nen bußgeld und ne mängelkarte. ( Soweit ich das noch mit bekommen habe)
Hatte vor meine Türen mit blauem stoff zu beziehen, Blaue Kathoden unter den Sitzen. Kofferraum beleuchtung auf Blau per kaltlichtkathoden (2 stück) Mittelkonsolen bearbeitung so das noch
ein DVD Radio rein passt und da runter wollte ich kill out schalter hinter einem Doppeltem boden machen ( Das ganze soll aus holz gemacht werden und später bezogen werden.)
Wenn die CCFL jeweils über Tür- bzw. KOfferraumkontakt laufen, ist das kein Problem.
aber normalerweise sollten die das ja nicht merken mit der heckklappe, kannst sie ja auch cleanen und musst es nich eintragen. naja außer sie klopfen gegen
wollte die CCFL über die kontakte schalten lassen und zusätzlich noch per schalter das müsste doch machbar sei oder ?
klar ist das machbar
ich hab sie bei mir auch über den türkontakt geschaltet, zusätzlich sind alle beleuchtungen noch einzeln abschaltbar über nen schalter und dann kann man als drittes noch zwischen türkontakt und dauerhafter masse umschlaten
ist zwar ein riesengefummel und der aschenbecher ist voll mit kabeln aber mit ner schönen aluplatte für die schalter geht das schon ^^
na das hört sich ja gut an !! Besteht die möglichkeit von dem umbau mit den CCFL per Tür kontakten eine anleitung zu bekommen ? ggf. mit Bild ?
Und wo hin mit den Invertern ?
Du schließt den Inverter der Kathoden an Dauerplus an! Das Massekabel schließt Du an den Türkontakt an (Fahrer oder Beifahrer Fußraum, graues Kabel hinter der Verkleidung), da dieser Masse geschaltet ist, gibt er dann bei offener Tür auch Masse für die Kathoden frei!
So einfach ist das!
Und das ganze mit nem Umschalter auf Dauermasse:
Genau wie Ascos Beispiel, nur gehste mit dem Massekabel NICHT an den Türkontakt, sondern schliesst alle Kathodenmassekabel zusammen und gehst damit in den mittleren Anschluss eines Wechselschalters/Umschalters, an die beiden Eingänge legste dann einmal Türkontakt und einmal Dauermasse. Nu kannste mittels Schalter zwischen Türkontaktschaltung und Dauerbetrieb umstellen....so einfach ist auch dieses