ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was Ist Lauter ?????

Was Ist Lauter ?????

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:23

hi leute,

mich würde mal interessieren was eigentlich besser oder "lauter" ist, ein geschlossenes gehäuse, ein bass-reflex oder ein bandpass gehäuse???

gehen wir mal davon aus, dass alle gehäuse einen woofer mit 500 watt RMS besitzen und auch irgendeine passende endstufe diese betreibt (welche spielt ja keine rolle).

meine frage ist nämlich, welche vebindung von woofer und kiste lauter ist (ich meine jetzt db gemessen):

1. das geschlossene gehäuse

2. das bass-reflex gehäuse

3. das bandpass gehäuse

von mir aus für die musik art: hip hop, techno (trance)

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo, also das mit dem was ist am lautesten ist so ne sache.

grundsätzlich ist ein bandpassgehäuse am lautesten. das spielt jedoch nur ne geringe frequenzbandbreite, und hört sich mit trance nicht immer unbedingt gut an.

dann gäbe es da noch das geschlossene, das ist prima für trance, und spielt idr. sehr präzise, aber einen richtigen tiefen bass wie bei hip hop kannst du damit vergessen.

und zu guter letzt das Bassreflex. das bass reflex ist eigentlich sehr gut, für trance und für hiphop (jedenfalls wenns richtig berechnet wurde) man sollte allerdings schauen dass das delay nicht über 15ms wandert, da sich der woofer sonst nicht mehr präzise anhört, und eher so ein brummen tiefen ton von sich gibt.

mfg MiKe

Also was TheRealMatriX geschreiben hat stimmt alles soweit.

Nur kommt es immer Stark auf den Verwendeten Woofer an.

Mein z.b. sind gechlossen und machen auch schon schön tiefen bass. Mehr als z.b. ein 25 in einem BR...

Es kommt also immer auf die verwendeten Komponenten und Größen an.

gruß

Zitat:

gehen wir mal davon aus, dass alle gehäuse einen woofer mit 500 watt RMS besitzen und auch irgendeine passende endstufe diese betreibt (welche spielt ja keine rolle).

und ob das eine rolle spielt!

je mehr DämpfungsFaktor die stufe hat desto lauter wirds gehen können. eine (digitale) mit 500W/50DF wird nie an eine (analoge) mit 500W/250DF herankommen.

wird von vielen leuten behauptet und ich kann dem nur zustimmen. die leistung kommt einfach "schneller" habs am eigenem equipment beobachten können.

bewege zb. mal den woofer "per hand" aus und ein. du hörst nix weil es einfach net schnell genug war! das gleiche in etwa ist des beim DF... (falls das unfug sein sollte-> net hauen, korrigiert mich!)

jo, es gibt woofer die sind einfach nicht für br oder bp ausgelegt. :-) muss ich dir recht geben booby. :-)

Themenstarteram 28. November 2003 um 11:52

@ kamikatze

danke für den rat mit dem DämpfungsFaktor.

darauf habe ich vorher noch nicht wirklich geachtet.

aber jetzt weiß ich bescheid.

gibt es denn bestimmte endstufen, die einen guten DämpfungsFaktor haben (z.b. rockford, hifonics...)

meine weconic hat 300 RMS und nen Dämpfungsfaktor von 200, für 70 Euro ist sie deine...

Öhmm Eton'S haben recht Hohe DF's die Steg sind auch nicht die Schlechtesten

gruß

Themenstarteram 28. November 2003 um 13:55

@ Jetronicb

danke für das angebot, aber ich brauche wenn überhaupt ne endstufe mit ca 700 - 1000 watt rms.

BP ist nicht (immer) das lauteste...

Man kann aus jedem BR mehr rausholen, wenn man die Resonanzen ausnutzt. Das gibt nette Peaks, die ein fürchterliches Dröhnen anrichten...

Das ist ja nicht Ziel...

Aber in der Regel erreichen BR's hohere Pegel bei gleicher Gehäusegröße. Ob die Abstimmung dann passt sei dahingestellt. Der BP braucht einfach größere Gehäuse als ein BR. Er kommt aber auch dafür effizient runter. Daß bei etwa 100Hz sense ist, ist halt die Natur. Deshalb ja Bandpass!

Es ist eben je nach Chassi und Gehäusevolumen die Frage, wer lauter ist.

 

Jetzt muß noch definiert werden, was laut ist: Ist das das Integral unter dem Frequenzverlauf oder das Maxima? In welchen Bereich soll das Maxima etwa liegen? Wenn man das Integral nimmt, über welchen Bereich?

 

 

Es ist nicht immer zu beantworten.

Zur eignung: Trance kann mit nem BP gut klingen. Man muß ihn gut abstimmen. Das ist im übrigen sau schwer, wenn man nicht einen JLAudio 13W7 hat (sehr lineare Auslenkungskräfte...). Man sollte die Rearkammer nach vorne belüften um das Abstimmproblem zu verbessern. Dann wirds aber est recht schwierig, denn die Impendanz wird nicht immer vom Programm mitsimuliert. Was gut aussieht kann sehr scheiße sein...

Weil das alles nicht immer so klappt, macht das kaum ein Hersteller. Zudem braucht man einen Sub sonic-Filter!!! Sonst haut es bei solchen BP3.Ord. die Aufhängung zusammen (Extreme Auslenkung bei sub-tönen... Daher aber auch über großen Bereich effizient...). Im Gegenzug spielt sich ein BP nach oben hin tot... Man braucht nicht unbedingt eine Trennung nach oben. Der Klang bleibt recht gut.

am 28. November 2003 um 22:00

Also trance kling mit ner geschlossenen kiste auf jeden fall scheisse ... für trance würd ich unbedingt ne bassreflex empfehlen.

Hab momentan ne geschlossene kiste drinn, und trance + hiphop kann man total knicken da es dabei sehr auf die tiefbässe (40-60hz) ankommt. Finds schade, da ich abundzu ma gerne goa-trance höre, aber das klingt jetzt total fürn a...

Kanne ne geschlossene kiste aber für andere elektronische musik nur empfehlen: electro, house, schranz

wie sieht es mit free-air aus?

wenn ich mir 2 free-air subwoofer mit jeweils 500W rms auf die ablage hauhe und den kofferraum dicht kriege, wie hört sich techno und trance dabei an???

hat einer ne ahnung?

Themenstarteram 28. November 2003 um 23:25

also mit free air... das ist immer so eine sache.

wenn man nicht 100%ige ahnung davon hat, sollte man es lieber sein lassen. das geld, um den kofferraum dann auch wirklich "dicht" zu bekommen sollte man dann doch lieber in eine gescheite kiste stecken.

also das ist meine meinung.

ach ja, ein kollege hatte sich schon mal einen free air woofer in die ersatzrad-mulde gebaut. dazu kann ich nur sagen, dass sich der woofer in einem geschlossenem gehäuse besser angehört hat (und das soll schon was heißen...)

Also ich vermisse in diesem Thread das alles entscheidende Wort:

Wirkungsgrad!

Ein Woofer mit einem Kennschalldruck von 87dB ist bei 500Watt genau so laut, wie ein Woofer mit 90dB Kennschalldruck bei 250Watt - gleiche Gehäuseabstimmung vorausgesetzt...

P.S.: 3dB Unterschied hört man kaum, und für eine Verdoppelung der Lautstärke braucht man die zehnfache Leistung.

Dementsprechend ist die Frage ob man nun 500 oder 1000 Watt hat, unwichtiger als viele denken...

hmm das mit dem wirkungsgrad ist schon so richtig. bei kleinen pegeln sind 3 db auch nicht viel und man hört es kaum aber bei lauteren pegeln können 3 db mehr ganz schön lauter sein.

es kommt halt immer auf das gehäuse, den woofer und das fahrzeug an wo das drin ist. und nicht zu vergessen die position den subs ist auch nicht zu verachten.

wenn man sehr viel platz hat dann kann man einen bandpass bauen aber die meisten haben keine 100 liter zur verfügung also ist ein br gehäuse(mit dem richtigensub) eigentlich immer die beste lösung.

hab ich was vergessen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen