ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was ist los mit Volvo? Meine Tests - Eure Meinung

Was ist los mit Volvo? Meine Tests - Eure Meinung

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 14:42

Hi.

Ich möchte gern die Diskussion über das folgende Thema starten: Fahrverhalten der aktuellen V70 Version, speziell V70 D5.

Leute, ich habe hier schon einiges zum Thema Vibrationen diskutiert, doch nun brauche ich Eure Meinung. Kurz die Geschichte:

Zwischen 1999 und 2001 war ich begeisteter Volvo Dienstwagenfahrer mit einem Cross Country, Benziner. Der Wagen lief tadellos, was absolut verlässlich und hatte extrem gute Fahreigenschaften. Bin damit teilweise mehr als 1000 Km pro Woche gefahren. Nach der Abgabe des Wagens fuhr ich in 2001 einen D5 zur Probe. Auch tadellos. Die Entscheidung einen zu kaufen hat sich bis vor kurzem hingezogen und nun ist er da, ein V70 D5, Schaltgetriebe mit Sportfahrwerk. Der Wagen macht einen klasse Eindruck, der Dieselmotor überzeugt und die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.

Das große Problem ist aber das Fahrverhalten. Ab 80 kommt man sich vor wie in einem Kleinwagen. Ich rede nicht von Geräuschen, nicht vom Dieselbrummen, nicht von all den Kleinigkeiten. Es ist ein Vibrieren das letztendlich immer glauben lässt, es existiert irgendwo im Wagen eine Unwucht. Nach 200 Km Autobahnfahrt ist man fertig. Das ist kein entspanntes Reisen.

Die Reifen sind es definitiv nicht (der dritte Satz Winterreifen, jetzt Michelin) wurde ausprobiert. Der Motor läuft auch rund, der Auspuff wackelt nicht.

Jetzt das Beste: Ich bin in der Zwischenzeit folgende Volvos gefahren (alles Neuwagen)

1) V70 Benziner mit 163 PS, Schaltgetriebe (von 5/03)

2) V40 Benziner, ich glaube 1,8 Liter, Automatik (von 8/03)

3) V70 D5, 163 PS, Geartronik (von 10/03)

Was soll ich sagen: Bei allen Autos das Gleiche. Immer diese Unruhe im Fahrverhalten.

Leute, das kann nicht sein. Volvo kann das besser. Kann mir jemand bitte mal folgene Fragen beantworten?

1) Gibt es irgendwo eine grobe Aufstellung darüber, was in den Modelljahren im Bezug auf z.B. Fahrwerk/Fahrverhalten geändert wurde?

2) Seit wann wird der V70 in Belgien gebaut?

3) Gab es mal eine Rückrufaktion bezüglich dieses Themas?

4) Wer hat gleiche Erfahrungen?

5) Wer weiß von Änderungen im Modelljahr 2004?

Ich glaube aufgrund der Testfahrten nicht mehr an irgend eine Möglichkeit wie Kat Aufhängung, Auspuff, Reifen, Felgen, Sportfahrwerk etc. Hier muss es ein grundsätzliches Problem geben, denn die "Testwagen" waren sehr unterschiedlich. Vielleicht liegt es auch an einem Zuliferer?

Danke für Eure Meinungen.

Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmmm, kann jetzt leider nicht so viel zu deinen fragen beitragen. denn ich bin mit meinem 70iger nun schon seit 55 t km serh zufrieden. ja, er hat vibrationen - aber dieselmäßig im grünen bereich. hmm, und kalt auch schon manchmal erträglich mehr... ich fahr schon mal über 1.000 km am tag - und so "entspannt" hab ich das noch bei keinem anderen wagen erlebt. (obwohl ich noch keinen benz über so lange strecken fuhr, und man von entspannt nur im vergleich sprechen kann). ist aber ein gutteil den TOLLEN sitzen zu verdanken.

zum produktionsort Ghent - auch meiner - my 03, zulassung 10/02 wurde dort produziert. passiert schon länger.

ich hoffe nicht dass du ein "montagsauto" erwischt hast. wenn doch - dann weisst du sicher wie du handeln musst. wünsch dir aber das es sich auch so aufklärt.

Vielleicht sollten wir mal definieren, was Du meinst:

Du sprichst vom Fahrverhalten. Dies ist in etwa "wie verhält sich der Wagen beim Fahren".

Beklagen tust Du aber Vibrationen.

Meinst Du nun ein schlechtes Fahrverhalten, oder sprichst Du von -per Internet niemals zu lokalisierenden- Vibrationen?

Sprichst Du die Vibrationen an, was meinst Du damit?

rappelt es im Leerlauf? Ist dir die Lenkung zu schwammig? Ist sie dir zu leichtgängig? rumpelt es im Fahrwerk? Ist dir das Auto zu weich?

Sorry Olli, aber mit deinen Anmerkungen kann ich erstmal nichts anfangen. Ich versteh das Problem einfach nicht.

Mein D5 hat seit dem Einbau der Schwingungstilger im Leerlauf das typische leichte Diesel-Schütteln. (Was man so herrlich in alten Mercedessen erleben kann). Dafür ist der Motor jetzt eher leiser als im BMW 530d. Wenn man es fühlen will, kann man auch bei bestimmten Drehzahlen leichte Vibrationen in den Füssen erspüren.

Hmm... Hättest Du nur vom D5 gesprochen, hätte ich gesagt: es sind die Schwingungstilger. Aber: die Benzinversionen und schon gar nicht der V40 haben welche.....

Das hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass unsere Autos von Motoren angetrieben werden, deren Kraft aus der Explosion von Kraftstoffen entsteht, das kreisförmig umgesetzt wird. Gleichzeitig fahren wir auf Strassen, deren Oberfläche niemals völlig eben ist.

 

Jürgen

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 17:08

Jürgen,

danke für Deinen Kommentar und die Fragen. Also: Lassen wir mal die explodierenden Kraftstoffe und die unebenen Strassen beiseite. Ich fahre seit 1980 Autos und habe schon so ziemlich alles durch was man sich vorstellen kann. Ich habe zunächst auch gedacht ich spinne oder bin übersensibel, doch zwei Freundliche Händler haben zunächst mal bestätigt das da etwas nicht stimmt.

Wir reden nicht über das normale Dieselverhalten und nicht über schwammige Lenkung oder ein zu weiches Auto. Auch nicht über Geräusche oder ein hinzunehmendes leichtes Dröhnen bei 140.

Du musst Dir das so vorstellen, dass der Wagen ab ca. 80 km/h ein Verhalten zeigt als wäre ein oder mehrere Reifen unrund. Es ist ein vibrierendes und polterndes Gefühl, eine Unruhe die aus dem Fahrzeug kommt. Daher spreche ich von Vibrationen, weil dann auch Lenkrad, Pedal, Sitze und Fussraum vibrieren. Du hast das Gefühl als ob Du permanent über eine geflickte Straße fährst.

Die Reifen und Felgen sind 100% ok und bereits von Volvo geckeckt und getauscht. Was mich halt stutzig macht ist, dass dieser Effekt bei den anderen Fahrzeugen auch aufgetreten ist. Das ist definitiv kein souveränes Fahren.

Da es bei allen Fahrzeugen aufgetreten ist schließe ich, dass es nicht mit dem Diesel, dem Sportfahrwerk, den Reifen und dem Schaltgetriebe zu tun haben kann. Es muss irgendein genereller Fehler sein, der im jüngsten Produktionszeitraum auftritt und sich bei dem einen oder anderen mehr oder weniger bemerkbar macht. Z.B. war der getestete D5 mit Geartronic noch schlechter als meiner.

Ich weiss das Volvo das besser kann und der Freundliche (ist er wirklich) kümmert sich auch. Ich will nur der Sache auf den Grund gehen und "Jugend forscht" verhindern.

Gruß

Oliver

Hallo Olli,

ich fahre seit dem 6.11.2003 einen V70 D5 mit Geartronic und kann absolut nichts negatives berichten habe jetzt 5500 Km drauf und mein Auto hat absolut keine Vibrationen. Er läuft prima, kann allerdings auch nicht sagen wo das Auto gebaut wurde. Ich fahre Momentan Dunlop Winterreifen auf Stahlfelgen. Ich denke wenn es ein Serienfehler wäre müsste meiner die selben Symptome zeigen.

Gruß Matt

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 18:35

Matt,

das hört sich gut an. Hast du ein Sportfahrwerk?

Du kannst übrigens sehen wo Dein Auto gebaut wurde. Motorhaube öffnen und auf das Schild auf dem inneren Kotflügel (Fahrerseite) schauen. Da müsste Belgien drauf stehen.

Die Dunlop Reifen fand ich auch ok. Der Händler hat sie von sich aus auf Michelin gewechselt.

Olli

Hallo

Ich habe einen V70 D5 Model 2004 4/03 mit 15,500km.

Das was Du meintest habe ich nicht feststellen können bei meinen V70. Probleme mit Vibrationen hatte ich zwar auch war aber Turbo Locker, Auspuffaufhängung und so.

Das was du meinst bei 80 ist das auf allen Strasen nicht nur auf der Autobahn sondern auch auf der Landstrasse??

Ich habe bei mir nämlich auch eine Autobahn wo das Auto Vibriert liegt aber an der Strasse. Ist die Spur schon mal Kontrolliert worden??

Bis dann Michael

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 19:04

Michael,

ich habe auf unterschiedlichsten Straßen getestet. Es ist unabhängig davon. Das mit der Spur lasse ich prüfen.

Danke

Olli

Hi Olli,

OK, so langsam kreisen wir das Problem ein.

Allerdings muss ich festhalten, dass ich so ein generelles Problem nicht kenne und auch noch nicht festgestellt habe.

Was ich aber kenne, ist das Gefühl der "Schwammigkeit",also als ob der Wagen schwimmt, nicht den richtigen Kontakt zur Strasse hat. Meinst Du dies?

Allerdings: dieses Gefühl kann ich zu 100% auf der Autobahnbrücke der A2 über die Elbe zwischen den AB Rothensee und Lostau reproduzieren. Sowohl im VOLVO als auch in BMW. Von daher liegt es an der Strasse.

Mein Vorletzter BMW hatte die Unart bei hohen Tempi mal kurz nach rechts oder links "zu zacken".

Jürgen

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 19:47

Jürgen,

nein schwammig ist er eigentlich nicht. Ich habe auch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Das funktioniert prima und fühlt sich ok an.

 

Es ist wirklich mehr der Effekt wie man ihn bei nicht gut gewuchteten Reifen oder einem "Bremsplatten" kennt. Beides kann ich aber als Gründe ausschließen.

Vibrationen und Schläge auf Grund der Straße (Löcher, Spurrillen) stellen sich anders dar. Hier kommt die Unruhe vom Wagen selbst.

Jemand im thread sprach gerade die Spur an. Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.

Olli

Hi Olli,

ich hatte genau das mal bei einem BMW - da lag es daran, daß die Spur verstellt war, weil meine Frau etwas schnell und schräg den Bordstein hochgefahren war.

Und bei meinem A6 auch: da waren es allerdings die Reifen, die schlecht ausgewuchtet waren. Erst beim DRITTEN Nachwuchten war es i.O.!

Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit einer unrunden Felge oder Bremsscheibe...

Bei dem V70 (MJ 04), den ich im Juli über ein Wochenende ausgiebig getestet habe, war von Vibrationen und den anderen von Dir beschriebenen Phänomenen nichts zu spüren (sonst hätte ich mir jetzt auch nicht bestellt, nachdem mein A6 unfallbedingt geschrottet wurde).

Also, nicht verzweifeln: Spur, Bremsscheiben und Felgen mal checken lassen...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Probleme prinzipbedingt sind, denn sonst hätten die ganzen Tester-Krampen von AutoBild & Co., die ohnehin schon auf nicht-deutschen Fabrikaten herumhacken, schon längst ihr gefundenes Fressen gebabt!

Viele Grüße & Glück beim Finden der Ursache

Frank

Hi Olli,

vor Montag kannst Du wohl kaum die Spur checken.

Du kannst Dir allerdings schon mal die Vorderräder genauer ansehen. Wenn die Spur bzw. die gesamte Achsgeometrie nicht stimmt, erkennst Du dieses an den typischen Laufbildern der Reifen.

Einseitig abgefahren, innen oder außen?

Defekte Stoßdämpfer hinterlassen ebenfalls Auffälligkeiten.

Kuck Dir mal ganz genau die Übergänge im Profil an, dass heißt die Kanten der gegenüberliegenden Profilgummis müssen auf einer Höhe liegen und das ringsherum.

Bei "Heizern" erkennt man allerdings auch ein Muster.

Vorrausgesetzt Du hast schon ein paar Hundert Kilometer in der jetzigen Konfiguration zurück gelegt.

Defekte Motorlager dürften bei so einem neuen Auto wohl kaum die Ursache sein.

Als letzte Möglichkeit, würde mich die Steuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung interessieren.

Da diese nach meinem laienhaften Verständnis nicht direkt auf die Räder wirkt, sondern in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit regelt, könnten vielleicht geringe Impulse diese Vibrationen verursachen.

Gute Nacht!

Hallo Olli,

nein ich habe kein Sportfahrwerk, aber Niveauregulierung.

Gruß Matt

Hi Olli,

ich hatte das gleiche Problem im vorigen Winter mit meinem V70 allerdings altes Modell und Bj. 2000.

Schließlich kam heraus, daß eine meiner Mitarbeiterinnen eine unsanfte Begegnung mit der Bordsteinkante hatte, weil sie in einer glatten Kurve weggerutscht war. Leider hat sie mir das nicht mitgeteilt.

Ich hhabe nur bemerkt, sobald ich aus der Stadt fuhr, daß das Auto rüttelte und schüttelte und Lenkrad Pedale und überhaupt das ganze Auto schienen ein Eigenleben zu entfalten. In der Stadt und bei niedrigen geschwindigkeiten war gar nix.

Neben der ruinierten Stahlfelge, der man das aber mit bloßem Auge gar nicht ansah, war auch noch die Spur verstellt und der Spurstangenkopf war ebenfalls mitgeschrottet, der ist im Nachhinein auch noch einmal ausgetauscht worden (ca. 30.000 km später).

Die Mitarbeiterin ist im übrigen nicht mehr bei mir. Hatte doch behauptet, so schlimm sei es gar nicht gewesen. Und dabei hat sie meinem Baby weh getan ;)

Viele Grüße

Hartmut

hi olli und rest,

also ich habe in einem anderen thread ebenfalls schon mal berichtet daß ich auch ab ca 80 km/h diese vibrationen im lenkkrad habe, ist teils sogar ein schuetteln. wagen hat 15000 km , neu gewuchtete winterreifen, ( war aber mit den soreifen auch schon ) und sonst technisch auch alles i. O . - keine randsteinkontakte etc.

erstaunlich zu beobachten ist jedoch, daß es auf den ersten kilmoteren besonders stark ist, je wärmer der wagen allgemein desto geringer die vvibrationen.

irgendwo habe ich gelesen daß dies wohl konstruktionsbedingt sei - wegen irgendeinem abstand zwischen radnabe und lenkstange oder so ähnlich ( oh mein gott - ziemlich dilettantisch ausgedrückt ) .

wer beobachtet das vibrieren noch - und was ist erledigt worden ??

gruss

bildeve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was ist los mit Volvo? Meine Tests - Eure Meinung