1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist mein Auto im Verkauf ungefähr wert?

Was ist mein Auto im Verkauf ungefähr wert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:25

Guten Abend an alle,

ich fahre einen Golf 4 aus dem Baujahr 1999 und überlege, ihn zu verkaufen, da mir der nächste TÜV zu aufwändig und wahrscheinlich auch zu kostenintensiv wäre.

Für einen welchen Preis (ungefähr von - bis) könnte ich mein (Fahrzeugbeschreibung folgt) Fahrzeug realistisch inserieren?

Fahrzeugbeschreibung:

Ausstattungsmerkmale:

- Golf 4 1.4 16V aus dem Baujahr 1999

- gültiger TÜV bis 07/2021

- fahrbereiter Zustand

- 5 Türen und Schiebedach

Mängel:

- Thermoschalter defekt

- Motor verölt

- Auspuff beginnende Undichtigkeit

- Klimaanlage defekt, Lüftung funktioniert

- Mikroschalter rechts vorne hat einen Wackelkontakt

Bevorzugt möchte natürlich einen möglichst hohen Preis heraus holen. Was muss ich dabei beachten? Bevorzugt möchte ich ihn natürlich an Bastler, zwecks Ersatzteillager oder zum Ausschlachten bzw. TÜV abfahren verkaufen und nicht als uneingeschränkt fahrbereit inserieren.

Da das Fahrzeug noch gültigen TÜV hat, stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre, diesen selbst abzufahren und dann zu verkaufen oder zu verschrotten, oder ob ich neuen TÜV machen lassen sollte (Kostenvoranschlag durch freie Werkstatt: 1.500€ - 2.000€) oder aber ob es besser wäre, auch im Bezug auf den Preis, das Fahrzeug mit gültigem TÜV zu verkaufen?

Wenn ich es mit gültigem TÜV verkaufen soll, für einen welchen Preis sollte ich das Fahrzeug inserieren und wie lange sollte der TÜV noch mindestens gültig sein, damit es sich für den Käufer auch halbwegs lohnt?

Ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da ernsthaft weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das Fahrzeug hat jetzt noch 7 Monate Tüv.

Aufgrund der aufgezählten Mängel und dem daraus resultierenden Reparaturbedarf kannst Du von max. € 500,--

als Verkaufspreis ausgehen.

Jeder Monat weniger TÜV mindert ca. € 100 den Verkaufspreis.

Hat der Wagen einen Kilometerstand oder habe ich ihn bloß überlesen?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:25

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 5. Dezember 2020 um 15:58:39 Uhr:

Hi,

das Fahrzeug hat jetzt noch 7 Monate Tüv.

Aufgrund der aufgezählten Mängel und dem daraus resultierenden Reparaturbedarf kannst Du von max. € 500,--

als Verkaufspreis ausgehen.

Jeder Monat weniger TÜV mindert ca. € 100 den Verkaufspreis.

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

Dass das Fahrzeug keine 1.000€ mehr wert ist, ist mir bewusst. Meinst Du aber wirklich, dass ich dafür nicht mehr als 500€ erhalten kann? Wie kommst Du auf diesen Wert?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:27

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

Selbstverständlich hat das Fahrzeug einen Kilometerstand. Dieser beträgt 235.000 Kilometer.

Du hast Recht mit Deiner Anmerkung, leider hatte ich vergessen, den Kilometerstand zu erwähnen, dafür bitte ich um Entschuldigung und Danke Dir gleichzeitig. ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:34:51 Uhr:

Hat der Wagen einen Kilometerstand oder habe ich ihn bloß überlesen?

die letzten beiden Punkten sind für die HU nicht von Relevanz

Auspuff undicht: Kommt darauf an, wo: MSD und ESD bekommt man billigst hinterher geschmissen und sind zum wechseln eigentlich kein großer Akt

 

Thermoschalter: Ist das HU relevant? Im schlimmstenn Fall läuft es über den großen Wasserkreis, so dass er länger braucht bis Betriebstemperatur da ist. Kenne den Motor nicht und weiß nicht, ob das ein großer Akt ist.

Motor verölt: Mach mal oder lass mal eine Motorwäsche machen und dann beobachte, woher das kommt. Eventuell nur eine Kleinigkeit, die man schnell und billig wechseln kann

Leider wäre ich preislich wohl auch bei den 500 oder weniger. Ist halt ein 1.4er mit Ölverlust, vielen Kilometern, wenig TÜV und sonstigen Mängeln.

 

Ich habe einen 1.6er mit 240.000 und kaputtem Lenkgetriebe vor zwei Jahren für 200 gekauft.

 

Bei einem Highline mit unter 150tkm wäre wohl mehr zu holen.

 

Ich würde den TÜV noch nutzen, sofern das Auto nicht auseinander fällt.

Wenn durch den Defekt am Thermoschalter die Lüfter bei der AU nicht angehen, war das die letzte AU für die Zylinderkopfdichtung...

Ich stand vor 3 Jahren bei unserem Golf IV 1.6 SR Automatik Comfortline mit EZ 1/2000 vor einer ähnlichen Situation.

 

Der Wagen hatte 225tkm runter und für Grundservice (inkl. Bremsen hinten) und Schwellerreparutur (beidseitiger Rost mit Löchern) wären für neue HU/ASU inkl. Prüfgebühren nach Kostenvoranschlag meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens ca. 1300-1500 %€ fällig geworden.

 

Ich entschied mich, mit Nutzung auch durch Familienmitglieder, den Rest-TÜV (HU) von 2 Monaten abzufahren und den fälligen HU-Termin um weitere 2 Monate zu überziehen.

 

Diese fast 5 Monats-Periode stand der Golf ohne Wartungsarbeiten durch und nach dem 1. Inserat für 600 € im Ibähr-Kleinanzeigenmarkt wurde der Wagen sogleich für einen rumänischen Interessenten reserviert, der den Wagen 2 Tage später nach einer Probefahrt für 400 € kaufte und den erst anschließend abgemeldeten Golf weitere 2 Tage später auf einem Transporter mitnahm.

 

Der Golf hatte aber außer dem Schwellerrost, kaputten Mikro-Schaltern (manchmal spinnende ZV), etwas schlapper Batterie (9 Jahre alt), auf 4 mm rundum abgefahrenen Reifen, einem Loch im Auspufftopf und einem leichten Hagelschaden, keine Auffälligkeiten und insbesondere Automatik und Klimaanlage funktionierten einwandfrei.

 

Der Verkauf lief vollkommen problemlos ohne Stress ab und bei 400 € kam es mir auf 50 bis 100 € mehr nicht an.

 

Ich rate daher dem TE, den Golf, wenn das ohne Reparaturaufwand möglich ist, noch abzufahren und ihn dann ohne neue HU/ASU für 500 € zum Verkauf anzubieten. Mehr wie 300-400 € wird er dann beim Verkauf aber kaum bringen.

Zitat:

Ich stand vor 3 Jahren bei unserem Golf IV 1.6 SR Automatik Comfortline mit EZ 1/2000 vor einer ähnlichen Situation.

 

Der Wagen hatte 225tkm runter und für Grundservice (inkl. Bremsen hinten) und Schwellerreparutur (beidseitiger Rost mit Löchern) wären für neue HU/ASU inkl. Prüfgebühren nach Kostenvoranschlag meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens ca. 1300-1500 %€ fällig geworden.

 

Ich entschied mich, mit Nutzung auch durch Familienmitglieder, den Rest-TÜV (HU) von 2 Monaten abzufahren und den fälligen HU-Termin um weitere 2 Monate zu überziehen.

 

Diese fast 5 Monats-Periode stand der Golf ohne Wartungsarbeiten durch und nach dem 1. Inserat für 600 € im Ibähr-Kleinanzeigenmarkt wurde der Wagen sogleich für einen rumänischen Interessenten reserviert, der den Wagen 2 Tage später nach einer Probefahrt für 400 € kaufte und den erst anschließend abgemeldeten Golf weitere 2 Tage später auf einem Transporter mitnahm.

 

Der Golf hatte aber außer dem Schwellerrost, kaputten Mikro-Schaltern (manchmal spinnende ZV), etwas schlapper Batterie (9 Jahre alt), auf 4 mm rundum abgefahrenen Reifen, einem Loch im Auspufftopf und einem leichten Hagelschaden, keine Auffälligkeiten und insbesondere Automatik und Klimaanlage funktionierten einwandfrei.

 

Der Verkauf lief vollkommen problemlos ohne Stress ab und bei 400 € kam es mir auf 50 bis 100 € mehr nicht an.

 

Ich rate daher dem TE, den Golf, wenn das ohne Reparaturaufwand möglich ist, noch abzufahren und ihn dann ohne neue HU/ASU für 500 € zum Verkauf anzubieten. Mehr wie 300-400 € wird er dann beim Verkauf aber kaum bringen.

Oder falls der TE die Möglichkeit hat den Wagen zu schlachten, würde ich dies empfehlen.

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:23:40 Uhr:

Oder falls der TE die Möglichkeit hat den Wagen zu schlachten, würde ich dies empfehlen.

wenns so wär, da könnt er ihn gleich selber reparieren ;)

So wie der Golf dasteht, kauft Dir diesen in Deutschland keiner mehr ab, vielleicht 50 Euro, wenn Du Glück hast.

Also weiterfahren.

Der 1.4er in dem Alter, ist- und bleibt ein "Wegwerfgolf"

Bitte weiter fröhlich die Zitatfunktion nutzen...

Das fördert ungemein den Überblick zu halten :rolleyes:

Ich wuerde das Ding an einen der Exporteure verkaufen; der laeuft dir danach nicht die Bude ein wie so mancher Privatkaeufer der eigentlich kein Geld fuer ein Auto hat, dann einen billigen gebrauchten 'VW - weil es soll ja schon was deutsches sein' kauft um dann zu merken dass die Gurke um den Preis nur durch sein kann und er keine Kohle fuer die Reparatur hat.

Gibt keinen Aerger und du hast Bargeld in der Tasche.

Dein alter Golf kann Dir u. U. noch bis zu 4.000€ bringen.

Guckst Du hier: https://www.intercar-24.de/abwrackpraemie

Deine Antwort
Ähnliche Themen