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Was ist mein Auto noch wert?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 27. September 2012 um 15:50

Moin.

Nicht falsch verstehen, ich will ihn (noch ^^) nicht verkaufen. Der ist mir zu sehr ans Herz gewachsen und ich habe noch so viel da einzubauen (MFA, Lichtwarnsummer und diverse Kleinigkeiten liegen hier schon 2 Jahre rum).

Es geht um das Auto in meiner Signatur, mal kurz für die Faulen die Daten:

- Jetta 19E

- BJ 1991

- 69PS (MKB: PN mit 2EE-Vergaser)

- Grüne Umweltplakette, Kaltlaufregler nachgerüstet (Twintec) und originaler G-Kat

- Farbe: Teracotta-Rot Metallic

- UNFALLFREI

- GL-Ausführung mit großen Stoßstangen, Klappe zur Abschleppösenabdeckung hinten ist auch noch vorhanden (kam durch mich neu, hat vorher gefehlt)

- Zentralverriegelung (original) und Servolenkung (ebenso original) sind schon immer drin gewesen und funktionieren wie am ersten Tag

- Hohlraumversiegelung 2010 erneuert mit originalem VW-Konservierungswachs (nur das Beste)

- Originale 85.000 Kilometer (bis 2004 Checkheft und nur 24.000km gelaufen, danach bis 60.000km privat gecheckt und seit letzten Winter wieder Checkheft durch mich)

- Kein Rost an tragenden/kritischen Teilen (am untersten Rand der Türen mehrere winzige Punkte, wird aber demnächst lackiert), ansonsten taufrisch. Auch keine Macken an den üblichen Stellen. Rost der mal war (Heckklappe, Tür, mehrere Stellen oberflächlich am Unterboden, etc.) wurde vom Fachmann behoben

- ATS-Cup-Alufelgen (nur eine hat eine winzige Macke, aber ist fachmännisch repariert, keine Oxidation) in 15" mit ET 20, Nur hinten in den Radhäusern leichte Anpassung der Karosserie (nicht von außen sichtbar), mit Sommerreifen von Fluda (sehr viel Profil, 3 Saisons gefahren). Felgenschloss ist dabei, Radnabenkappen von VW sind drauf und Abdeckkappen für die Schrauben sind ebenfalls von VW (kommen alle vom aktuellen Passat).

- Winterreifen auf den originalen VW-Stahlfelgen, Abdeckkappen sind vorhanden, alles neu lackiert in Silber. Winterreifen sind ebenfalls von Fulda.

- Scheinwerfer wie neu (keine Steinschläge), NSW sind originale nachgerüstet

- Vergaser wurde letztes Jahr generalsaniert, DKA, DKP und Vordrosselsteller sind neu, Lambdasonde ebenso, Vergaserkrümmer neu abgedichtet (Ansaugbrücke natürlich auch), Zündkerzen wunderhübsch, Zündverteiler und Zündspule ebenfalls neu

- Kaum Öl- und Wasserverbrauch (nur sehr wenig Öl auf 10.000km, lohnt kaum nachzufüllen, man kommt von einer Inspektion zur nächsten ohne Aufzufüllen

- Wasserpumpe neu

- Zahn- und Keilriemen neu

- Diverse Lager an Achsen neu (Hinterachslager, etc.)

- Bremsen vorne neu

- Getriebe mit frischem Öl befüllt und geprüft

- Sehr verbrauchsarm: Egal bei welcher Fahrweise zwischen 7 und 8 Litern auf 100km, wer gut ist, schafft sogar unter 7

- Innenausstattung in grauem Velours, Sitze straff wie am ersten Tag, keine Durchwetzungen, Sicherheitsgurte wie neu, keine Flecken auf den Polstern

- Komplettes Werkzeugkit vorhanden (Wagenheber, Schraubenschlüssel, Radschraubenschlüssel, Felgendeckelabzieher und +/- Schraubendreher, alles original), inklusive Reserverad von 1991 :D (Hält die Luft noch 1A, Gummi ist weich)

- Kein Wasser in Kofferraum und Innenraum

- Türen vorne mit Alubutyl gedämmt

- Canton-Lautsprecher 2-Wege verbaut, mit JVC-Radio

- Originale Hirschmann Automatikantenne eingebaut, nachdem die alte sich festgefressen hat. Radioempfang ist hervorragend

- Dachleisten wurden ausgetauscht

- Lack müsste mal komplett poliert werden, wirft auf dem Dach Blasen (Klarlack separiert sich vom Farblack). Ansonsten ist der Lack gut erhalten und mit wenig Aufwand in einen sehr guten Zustand zu versetzen. Das werde ich nach dem Winter auch noch beim Profi veranlassen, damit das Ding mal wieder richtig gut aussieht.

Als Extras zum selberbasteln:

Kit zum Nachrüsten für Lichtwarnsummer, MFA (neuer Tacho mit Kilometerzähler und Kombiinstrumentgehäuse sind auch dabei) und Motordiagnose per Schalter von innen ist noch hier, alles originale Volkswagen-Teile, kein Billigramsch, dazu passend die Crimp-Kontakte und eine Crimp-Zange (und ich meine wirklich Crimpen und nicht das Baumarktgeraffel...). Der Ausgleichsbehälter mit Sensor ist schon verbaut, nur nicht angeschlossen.

 

Also im großen und ganzen steht der Wagen wie ein 3 Jahre junger, gut gepflegter Gebrauchter dar. Bis auf die typischen Alterserscheinungen eben :)

Noch kurz angemerkt, die Arbeiten, die Spezialwerkzeug benötigen, bzw. die man nicht mal eben so alleine machen kann, habe ich in einer VW-Vertragswerkstatt machen lassen, genau wie die ganze Vergaser-Überholungs-Geschichte. Da fehlten mir Zeit und Muße zu und ich brauchte den Wagen schnell wieder flott. Zu allen Sachen sind natürlich auch die Rechnungen vorhanden. Und für die Sparfüchse, man zahlt nur ca. 110€ Steuern im Jahr (grüne Plakette) und mit der richtigen Stufe und Wohnort auch nur ca. 300€ Versicherung im Jahr.

Fotos sind, wie gesagt, in meinem Profil.

 

Also, was glaubt ihr, ist der noch wert? Allein das ganze Nachrüstgeraffel für die MFA hat einen Wert von 300€.

 

 

Danke schoneinmal an alle, die mir antworten :)

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8 Antworten
am 27. September 2012 um 16:08

500-1000€

Hans, wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben, danke.

 

Ich schätze den Wert (ohne den Jetta gesehen zu haben) grob auf 1.500-2.000 Euro.

Ein identischer Golf wäre evtl. 500 Euro mehr wert, da die Nachfrage höher ist.

Wenn sich ein Liebhaber findet, der genau so ein Fahrzeug sucht, dann wäre natürlich eine höhere Summe möglich (eher unwahrscheinlich).

Mein Tipp: Behalte den Jetta, gute Jettas zu finden ist mittlerweile schwer.

Für meinen Jetta (siehe Fahrzeugsignatur) habe ich damals 700 Euro bekommen, der hatte allerdings schon 170tkm runter und ein Automatikgetriebe.

Gruß.

PS: Ein MFA Nachrüstset hat einen Marktwert von 100-150 Euro, nicht übermütig werden. ;)

Hallo

Ein KFZ-Gutachter kann Dir wohl Deine Frage ganz genau beantworten.

Dann hast Du es sogar schriftlich.

MFG Anja

das ganze nachrüstzueg, was bei dir zu hause rumliegt, solltest du natürlich gesondert verkaufen.

insgesamt ist das schon ein jetta im wirklich guten zustand und recht interessanten eckdaten, jedoch (mal wieder) einfach mit dem falschen motor.

ich denke, mit neuem tüv wirst du zwischen 1.300 und 1.800,- bekommen.

Moinsen,

bei mir ums Eck steht nen Jetta mit 69tkm auf der uhr für 900 euro.

1,8er,GL,Metallic,Velours,KLR Euro2

Tüv/Au neu bei Kauf

Grüsse

Wenn es um den in deinem Profil geht, >1500€ aber nicht mehr als 2300€ würde ich jetzt mal sagen.

Der Wert der Autos ist auf jeden Fall im letzten Jahr erheblich gestiegen. Habe meinen vor einem Jahr bei Mobile von einem Privaten um die Ecke gekauft für 200€ und an dem musste ich nur Auspuff und Querlenker machen. Danach war der durch den Tüv.

Also meine empfehlung ist es ihn zu behalten. Meinen werde ich auch noch einige Jahre behalten und versuchen bis zum H zu fahren. Bekommt allerdings bald neuen Lack in dunkel matt Blau, etwas was keiner hat und mal etwas einzigartiges auf dem Auto ist.

Jetta´s die wirklich gut sind, werden weniger und steigen im Marktwert relativ schnell.

hey Onegamer, auch mal wieder online? ;)

Aber wenn du ihn nicht verkaufen willst da er dir so ans Herz gewsachsen ist, warum fragst dann nach dem Wert?

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:54

Einfach mal so, um die Lage zu sondieren. Man sollte doch immer darüber bescheid wissen, wie Liebhaber und Kenner so ein Auto einschätzen, falls es mal zum Unerwarteten Ernstfall kommen sollte und das Auto einfach weg MUSS. Damit meine ich veränderte Einkommensumstände ;)

Wie gesagt, einfach nur mal aus Spaß.

Ich habe "seinerzeit" für den Wagen 1450€ bezahlt, ist also ein sehr guter Kurs.

Bei dem Nachrüstkit für die MFA muss man aber auch bedenken, dass ich da kürzlich für insgesamt 180€ ein neues Gehäuse (wirklich neu, vom ClassicParts) und den dazugehörigen Tachometer mit Kilometerzähler von MotoMeter ebenfalls neu gekauft habe (auch bei CP). Leider wird sowas nicht wirklich honoriert, genau so wie der frische Tüv (März diesen Jahres, inklusive Inspektion und Rundumüberholung, daher auch neue Bremsen, Lager und Wasserpumpe ^^) und die ganzen Lackierarbeiten um die braune Pest zu bekämpfen. Da bin ich zum Glück immer hinterher, aber sind sicher schon um 2000€ in neuen Lack gegangen. Allein letztes Jahr die Türen zwischen Sicke und Zierleiste, Heckklappe, Stoßstange vorn, partiell der Unterboden und ein paar Kleinigkeiten haben mich 1400€ gekostet. Ein echter Geldschlucker der kleine rote, aber jeden Cent wert, finde ich. Vom Fahrfeeling und der Sitzbequemlichkeit kommt kein aktuelles Fahrzeug des Konzerns ran. Und ich durfte in letzter Zeit viele verschiedene Fahren :)

 

Und wieso "mal wieder online"? XD

Ich bin ziemlich oft da, nur schreibe ich nicht mehr so viel wie früher, da ich mittlerweile meine Pappenheimer ganz gut kenne und weiß was Phase ist, wenn der Wagen mal wieder etwas streikt. :cool:

 

Nur kurz zum Motor, wieso sollte das der "falsche" sein? Der PN ist eine echte Spaßmaschine mit wenig Verbrauch. Klar, die anfällige Elektronik ist echt nervig, aber wenn alles frisch überholt ist und läuft, sind 20 Jahre ohne Mucken wieder drin. Ist alles eine Sache von Pflege, Wartung und ein bisschen Liebe :D

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