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Was ist mein Ford Focus wert ?
Habe einen Ford Focus Bj. 2002, 3türig, 145000 km 1,4 Liter 75PS mit folgenden Mängeln:
- Bremsenklötze vorne runter
- Bremsen hinten samt Scheiben runter ( Bremsscheiben Original )
- Ölwanne undicht ( noch keine Flecke am Boden )
- Öl leckt am Getriebe ( noch keine Flecke am Boden )
- Masseschwungrad macht Geräusche
- Kupplung defekt
- Auspuff hat Loch
- Radio kaputt
- Loch in Fahrertür oben am Spiegel
- Loch in Beifahrertür
- Kantenrost an der Motorhaube und an der Heckklappe
- Beim anfahren Knackendes Geräusch im Bereich der Achsen
- Rückwärtsgang macht Probleme, geht manchmal gar nicht rein.
( Damit meine ich nicht die Synchronisation, die störte nur )
- Reifen hinten auf 2mm runter
- Motor läuft unruhig
- Füllt man nicht alle 2 Monaten Motoröl rein, ist es die Leere.
( nahm sein Weihnachen stark zu )
- Blauer qualm kommt minimal aus dem Auspuff
- Starker Rostbefall am Achsträger ( noch keine Durchrostung )
Habe mich mal umgesehen, für 6500 bis 7500 Euro gibt es 3 bis 5 Jahre alte Ford Fiesta mit ca. 30000 bis 40000 km. Ein neuerer Focus kommt nicht in Frage, ein Nachbar hat den MK3 gekauft und kotzt gerade. Das Auto passt nicht auf den Tiefgaragenparkplatz.
Bevor ich noch viel in den Wagen hineinstecke, und es kommt sicher noch mehr, würde sich ein neuer wohl lohnen. Habe noch bis November Tüv und würde ab September auf die Suche gehen. So 15000 km hat das ding vor sich.
Was wäre so ein Focus dann noch Wert für Privatkauf ? War neulich mal zum Spaß bei bei Hyundai, den i10 ( neues Modell ab 2013 /2014 ) würde ich für 8500 Euro neu kriegen und für 800 Euro würde der Händler den in Zahlung nehmen.
Der Zustand ist egal, in Afrika hat man dank unserer Abwrackprämie eine gewaltige Nachfrage, Reparaturen sind dort billig und selbst 30 Jahre alte Autos werden noch weiter gefahren was man dort auch vor einigen Jahren nicht erwartet hat.
Was würde man bei Privatverkauf für so ein Auto bekommen ?
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe die ziehen dich mit deinem runtergerittenen ungepflegten Focus ziemlich bald aus dem Verkehr.
Das ist ja wohl das letzte mit so einer Karre am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, obwohl die zahlreichen Mängel hinlänglich bekannt sind.
Hoffentlich wohnst du weit weg von mir und meinen Kindern.
Mann, wenn ich so was lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
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7 Antworten
Aus meiner Sicht liegen private 3 türer mit deiner Laufleistung und je nach Region höchstens so bei 1800 Euro (wobei deiner "nur" ein 1,4er ist). Dann ist ist der Zustand allerdings grösstenteils OK.
Abzügleich deiner Mängel sind mehr als 800 Euro echt nicht drin. Also selbst die würde ich nicht geben. Es werden bei den Mängeln wahrscheinlich nur Export Händler kommen und die zahlen dann nicht das meiste. Ein Privater wird sich den Wagen wohl zum Fahren nicht mehr herrichten. Da gibt es bessere und eben zu viele auf dem Markt.
Gut es gibt eine Bilder aber hört sich für mich nach einem Focus am Ende seines Lebens in Deutschland an.
Ich denke du solltest die 800€ vom Händler nehmen. Mehr wirst wohl kaum irgendwo bekommen, dafür ist einfach zu viel kaputt. Wenn du ihn privat verkaufst kannst zu 80% mit rechnen das irgendwelche Exporthändler anrufen die dir dann 400€ geben.
Das mit den Hyundai i10 ist so eine Sache, das Auto ist gerade neu auf dem Markt, die Inspektionskosten der nächsten 5 Jahre wegen der Garantie werden bestimmt genutzt um dort noch ein 1000sender hinzu zu verdienen.
Dann läuft demnächst noch der alte i20 aus, der so groß ist wie der neue i10. Aber ausgereift.
Ich denke mal es zählt auch eine Quote, verkaufen müssen die mindestens dieses Jahr zum Beispiel 75000 Stück i10 in Deutschland, egal ob zum Normalpreis oder 30% billiger. Da kann man im Sommer und Herbst noch besser verhandeln.
Habe mal nachgesehen was der Ford Fiesta MK7 kostet. In Deutschland extrem teuer, so um die 10000 Euro, bei Alpha Ford in Tunesien kostet ein Nagelneuer Ford Fiesta MK7 inkl. Mehrwertsteuer dort 3600 Euro nach Liste. Derzeit so um die 3000 bis 3500 Euro wegen der Nachwirkungen der Revolution. Da merkt man mal wie wir verarscht werden. Wobei es mit den Preisen bei Ford und Hyundai noch gut zugeht, vergleicht man es mal mit VW etc.
Ich denke mal meinen Ford Focus fahre ich noch bis Herbst weiter, dank den Staus die derzeit bei uns in Hamburg sind ist es eh eine Hölle für die Autos, bzw. für Kupplungen, Bremsen etc.
Hart in nehmen ist der Focus ja. Und 15000 km sind ja auch noch ein bisschen Geld wert.
Zitat:
Das mit den Hyundai i10 ist so eine Sache, das Auto ist gerade neu auf dem Markt, die Inspektionskosten der nächsten 5 Jahre wegen der Garantie werden bestimmt genutzt um dort noch ein 1000sender hinzu zu verdienen.
Vielleicht ist da eher der Kia eine Alternative (Venga oder Ceed). Im Prinzip zum Hyundai gleiche Autos aber verschiedene Modelle mit eben dieser 7 Jahres Garantie inkl Inspektionskosten.
Danach sind die Kisten zwar nicht wirklich mehr was wert, aber für die nächsten 7 Jahre sind die Kosten berechenbar. Wenn man in den 7 Jahren die Kilometergrenze nicht überschreitet, erbleiben "nur" Reifen, Bremsen, eventuell Zündkerzen und ein paar andere Verschleissteile, die nicht drin sind. Aber vor teuren anderen Reps (Elektronik oder Turbos) braucht man keine Angst zu haben. Das gibt es von keinem anderen Hersteller, soweit ich weiss. Egal welches moderne Auto heute. Sie sind allesamt aufwendiger als der Focus MK1 (Lada Niva lass ich mal aussen vor )
Die Preise der Autos in Tuniesien und dergleichen kann man nicht wirklich mit unseren vergleichen. Da muss man schon europäisch bleiben (Selbst da gibt es krasse Unterschiede (-30%), trotz nahezu gleicher Ausstattung, ich weiss). Ob der Fiesta für Tunesien identisch mit unseren ausgestattet ist, bezweifle ich. Ich lass mich aber gerne widerlegen. Der Focus MK1 für Brasilien hatte beispielsweise einen 8V Motor vom Zetec abgleitet auf Steuerkette. Insgesamt aber einfacher gebaut. Dafür aber auch keine Euro 4 Norm und dergleichen. Der läuft dort auch mit "Zuckerschnaps".
An deiner Stelle würde ich mir in Ruhe einen anderen Wagen suchen, welchen auch immer. Dein Focus ist deiner Beschreibung nach am Ende und lohnt nicht wirklich, TÜV fertig zu machen. Wer das meiste gibt ist dann ein Rechenspiel.
Also das mit der Ausstattung ist so eine Sache, ich hatte im Leben 4 Autos:
1.
Renault Twingo Bj 1994 54 PS 1,3 Liter Hellgrün
Basisversion ohne Faltdach
1999 bis 2001 = LKW hat ihn auf Parkplatz übersehen und ist rüber gefahren.
2.
Renault Twingo Bj 1996 54 PS 1,3 Liter Grün Metallic
Basisversion + Faltdach + Metallic Lack + 2 mal Airbags
2001 bis 2004 = LKW hat ihm am Straßenrand übersehen, gerammt, ist aber nicht rüber gefahren.
Bei E Bay verkauft, lief beim Käufer bis 2006, knallte mit LKW zusammen und war als Bastlerfahrzeug
wieder bei E Bay drin.
Twingos ziehen Lastwagen irgendwie an.
3.
Ford Escort Bj. 1997 115 PS 1,8 Liter Kombie weiß
Basisversion
2004 bis 2008 = Passat nahm mir die Vorfahrt.
4.
Ford Focus Bj. 2002 75 PS 1,4 Liter 3tg. Fließheck Dunkelblau
Basisversion + Metallic Lack + Klimaanlage
2008 ...
Ich muss sagen, ein neues Auto wäre zwar OK, aber es reicht ein Basisauto unter 10000 Euro.
Fahre ich zum Beispiel ein Kia und habe 7 Jahre Garantie, so sind 110000 km Realistisch, danach ist kein Auto mehr sehr viel Wert. Und außerdem würde ich die Kiste wenn sie 7 Jahre alt ist ein Monat vor Garantieende zum Tüv schicken, zerfällt dann etwas schlimmes, so kann ich bei Kia aktiv werden.
Verschleisteile die nur ein paar Hundert Euro kosten sind ja nicht so schlimm, hat jedes Auto und bei den Kilometern wird man es immer haben. Nach 9 Jahren hat der Wagen dann fast 150000 km runter.
Und dann kann ein Auto noch halten oder auch nicht, das ist Glückssache. Egal welcher Hersteller.
Bei Kia wäre es der Picanto. Ein Hundai würde mir auch gefallen, der neue i10 ist schon gut gelungen.
Ich bin mir auch Sicher, jetzt wo viele neue Autos an die 4 bis 5 Liter auf 100 km brauchen, wird der Staat auch etwas böses mit den Benzinpreisen machen, zum Beispiel eine Steuererhöhung die es auf über 2 Euro bringt, wegen der Sozialen Gerechtigkeit. ( Bla Bla Bla )
Zu beachten ist, ich fahre zu 95% in Hamburg, über 100 bis 120 km/H erreicht das Auto eigentlich nie, auch nicht auf der Autobahn. Dafür ist es zu Voll und woanders eh verrückt, ob erlaubt oder nicht.
Mal sehen, meine derzeitigen Favoriten sind aber momentan, und das überlege ich mir genau:
1. Hyundai i10 für ca. 8500 bis 9000 Euro
2. Ford Fiesta, viele Gebrauchtwagenangebote, 2 bis 3 Jahre bis 30000 km für um die 7000 Euro
1. Kia Picanto für ca. 8500 Euro
4. Bekomme ich folgende Autos sehr billig: z.B Twingo / Clio bis 1 Jahr und 10000 km bis 6500 Euro,
Peugoet 206+ bis 1 Jahr und 10000 km bis 6500 Euro, Punto Grande bis 1 Jahr und 10000 km bis 6500 Euro
Ich beobachte den Focus genau und fange wenn nicht dazwischen kommt so ab September an, dann ist eine gute Zeit.
Bei deinem Glück Würde ich auf keinem Fall einen Twingo kaufen
Ich hoffe die ziehen dich mit deinem runtergerittenen ungepflegten Focus ziemlich bald aus dem Verkehr.
Das ist ja wohl das letzte mit so einer Karre am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, obwohl die zahlreichen Mängel hinlänglich bekannt sind.
Hoffentlich wohnst du weit weg von mir und meinen Kindern.
Mann, wenn ich so was lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.