Was ist mit "Carly". Tachomanipulation aufdecken.
Hallo Leute.
Habe letztens die Sendung geschaut und bin überrascht, dass man damit Tachomanipulationen aufdecken kann.
Gerade 5er BMW sind auf der Top Liste.
Macht das Ding Sinn?
Was denkt ihr?
Wenns gut ist würde ich das tatsächlich vor meinem nächsten Autokauf anwenden.
Oder spricht was dagegen?
Gruß
Ralle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sale23 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:39:51 Uhr:
Ich kann jedem die App empfehlen. Der Gebrauchtwagencheck funktioniert wie er soll und alle anderen Sachen wie Fehler auslesen und Kodieren haben genau so gut funktioniert wie mit einer “Profi“ Software. Der Preis könnte aber für das volle Paket günstiger sein.
Sowas sagt nur jemand der die richtige Software nicht kennt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Was soll die Frage? Nichts spricht dagegen!
Und warum hat das nicht jeder???
Weil es Geld kostet ? Ich habe es auch und bin zufrieden damit. Gerade für BMW ist Carly ziemlich ausgereift. Man kann eine ganze Menge damit machen.
Warum hat nicht jeder nen Laptop mit Software, die das gleiche kann? Oder ne Hebebühne daheim um eventuelle Schäden einfach zu richten
Ich verstehe da die Logik nicht hinter deiner Frage. Warum fährt nicht jeder Ferrari? Wahrscheinlich weil viele es sich nicht leisten können und andere es sich nicht leisten wollen?!
Deswegen hat nicht jeder ein Smartphone und diese App oder das Wissen bzw. das Engagement diese zu bedienen...
Zur Frage "Macht das Ding Sinn? Was denkt ihr?"
Ich nutze Carly fast seit Beginn an und hatte sehr häufig Kontakt mit den Leuten. Wünsche wurden oftmals umgesetzt und Korrekturen kamen immer zügig, falls mal ein Update was verwurschdelt hat - das kommt leider häufiger vor in letzter Zeit. Kein Wunder bei der Bandbreite an Fahrzeugen.
Bei den Zusatzoptionen muss man sich gut überlegen, was man kauft, da z.B. Service Reset problemlos über BC/iDrive geht. Ich habe alle Funktionen gekauft, einfach auch um die Entwickler so weiter zu unterstützen.
Die Fehlerdiagnose wird immer besser und Fehlercodes und -Texte ebenfalls.
Die Kodiermöglichkeiten sind umfangreich und haben noch nie zu Problemen bei mir geführt.
In 1. Linie nutze ich die Parameter-Funktion, in der u.A. Werte vom DPF zu finden sind. Da BMW ja der Meinung ist, dass ein BMW Fahrer weder seine Kühlmitteltemperatur noch den Zeitpunkt der DPF Regeneration wissen muss, hilft das ungemein weiter.
Zur Frage "Wenns gut ist würde ich das tatsächlich vor meinem nächsten Autokauf anwenden. Oder spricht was dagegen?"
Nö, würde ich in Zukunft auch machen.
Zur Frage "Und warum hat das nicht jeder???"
Die einen kennen es nicht, die anderen brauchen es nicht. Es ist jedem selbst überlassen, für was er wie viel Geld ausgibt
Ich habe die Carly und ich bin zufrieden
Wieso benutzt man nicht die Suche? Es gibt glaube ich schon mindestens 20 Threads über Carly. Zum Fehlerlöschen gut, das wars aber auch. Tiefendiagnose ist damit nicht möglich. Auch sind die Fehlercodes oft falsch ausgewertet. Soll es tiefer gehen kannst es vergessen. Auch die Manipulation aufdecken - lächerlich. Es werden die gespeicherten Kilometerwerte verglichen Toll.
Für mich im Filmbeitrag unverständlich: wenn die Deppen schon am KM Stand rumspielen müssen... Warum kodieren die nicht gleich alle Steuergeräte (synchronisieren).
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 17. Juni 2017 um 10:51:31 Uhr:
Für mich im Filmbeitrag unverständlich: wenn die Deppen schon am KM Stand rumspielen müssen... Warum kodieren die nicht gleich alle Steuergeräte (synchronisieren).
Profis gleichen alle Steuergeräte an - Laien nicht.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:16:39 Uhr:
Wieso benutzt man nicht die Suche? Es gibt glaube ich schon mindestens 20 Threads über Carly. Zum Fehlerlöschen gut, das wars aber auch. Tiefendiagnose ist damit nicht möglich. Auch sind die Fehlercodes oft falsch ausgewertet. Soll es tiefer gehen kannst es vergessen. Auch die Manipulation aufdecken - lächerlich. Es werden die gespeicherten Kilometerwerte verglichen Toll.
Also Finger weg von Carly?
Ich wollte vor dem Kauf meines neuen Gebrauchten das Fahrzeug mit Carly auf Manipulation prüfen.
Ist das absolut sinnlos?
Ich kann jedem die App empfehlen. Der Gebrauchtwagencheck funktioniert wie er soll und alle anderen Sachen wie Fehler auslesen und Kodieren haben genau so gut funktioniert wie mit einer “Profi“ Software. Der Preis könnte aber für das volle Paket günstiger sein.
Das Thema Tachomanipulationen ist bald so alt wie sich Räder drehen.
Selbst zu quasi mechanischen Tachozeiten versuchte man mit Bohrmaschinen
die Tachos zurückzudrehen.
Was ich nur seit Jahren nicht verstehe ist, dass Hersteller und Politik
das nicht endlich unterbinden. Es wäre ein Leichtes, gerade in Zeiten der
Elektronik und Software könnte man Manipulationen am Tachostand sperren
und nur Werksspezialisten zugänglich machen.
Wirklich notwendige Veränderungen an Tachos sind extrem selten,
so dass man das quasi ambulant vom Werk oder Zentral-Niederlassungen
aus machen könnte.
Oder zeitgemäßer sogar von der Zentrale aus per Internet.
Sollte es dennoch durch korruptes Personal in der Zentrale oder technische
Fehler nachweislich zu Manipulationen gekommen sein, haftes das Werk
oder die Zentral-NL.
Alles machbar, auch juristisch ... nur man will es wohl nicht oder sieht
es immer noch nicht als gravierend genug an !!!
Außerdem sollte jede Manipulation am Tacho schon mal per se strafbar sein.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt der Fall ist.
Möglicherweise ist das erst dann Betrug bzw. eine Straftat, wenn das
Fahrzeug anschließend mit dem manipulierten Tachostand verkauft wird.
Ich weiß nicht, warum man die im Beitrag Ertappten nicht angezeigt hat.
Wahrscheinlich ist das wirklich erst dann Betrug, wenn sie einen Blöden
(bzw. richtiger ein Opfer) gefunden haben.
So ist das in dieser Art Rechtsstaat, der zu wenig für Gerechtigkeit sorgt.
Zitat:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 17. Juni 2017 um 16:02:22 Uhr:
Zitat:
Genau so ist es