ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was ist mit dem Flowtec Saugrohr gut kombinierbar?

Was ist mit dem Flowtec Saugrohr gut kombinierbar?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2010 um 11:37

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich gern nur mal aus Interesse wissen was mit dem Flowtec Saugrohr gut kombinierbar wäre. Laut Dbilas natürlich die Nocken mit erneuter Softwareanpassung. Allerdings würde mich interessieren ob ein Fächerkrümmer in Verbindung mit dem Saugrohr auch einen positiven Effekt bringt? Weil Fächerkrümmer soll ja untenrum weng mehr Drehmoment geben und den Motor obenrum leichter hochdrehen lassen. Ist das soweit richtig? Oder verschiebt sich der max. Drehmoment beim Fächer nach hinten?

Wäre es also positiv einen Fächer mit dem Saugrohr zu kombinieren oder eher nicht in Punkto Leistung und Drehmomentkurve?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich wüsste nicht was dagegen spricht die beiden Dinge zu kombinieren.

Habe bei meinem Astra selbst eine solche kombi verbaut und muss sagen das der Leistung dadurch nicht schlechter gewrden ist.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Greetz

Crash Overried

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:57

Ich strebe zur Zeit folgendes an:

- Fächerkrümmer von Lexmaul

- Nockenwellen von Dbilas

- Softwareabstimmung aller Teile bei Dbilas auf dem Prüfstand

- evtl. noch das Flowtec Kit mit Flowpipe

Dann bin ich rundum zufrieden und komme auf ca. 170 PS und einem sehr guten Drehmomentverlauf, der ja jetzt schon Top ist. Maximal bei 3000 und fällt bis 7000 Touren gerade mal 5 NM ab ansonsten bleibt er konstant!

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

 

- evtl. noch das Flowtec Kit mit Flowpipe

Flowmaster meinst du!

Wenn du das Flowtec noch nicht hättest, würde ich den Light Turbokit nehmen. Damit kommst du final auf ca. 190 PS.

Ich hatte ein ähnliches Setup im Z18XE wie das was du vor hast. Ich kam auf 172 PS. Empfehlen würde ich das definitiv niemanden.

Dein schöner Drehmomentverlauf ist mit den scharfen Nocken Geschichte.

Ich würde ihn so lassen wie er jetzt ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von LordZwiebel

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

 

- evtl. noch das Flowtec Kit mit Flowpipe

Flowmaster meinst du!

Wenn du das Flowtec noch nicht hättest, würde ich den Light Turbokit nehmen. Damit kommst du final auf ca. 190 PS.

Ich hatte ein ähnliches Setup im Z18XE wie das was du vor hast. Ich kam auf 172 PS. Empfehlen würde ich das definitiv niemanden.

Dein schöner Drehmomentverlauf ist mit den scharfen Nocken Geschichte.

Ich würde ihn so lassen wie er jetzt ist.

Warum das? Dbilas hat mir versichert, dass die Nocken untenrum keinen Leistungsverlust mit sich bringen da sie direkt aufs Saugrohr ausgelegt sind.

Was DBilas sagt und was einige Endverbraucher unter anderem eben auch ich auf der Straße erlebt haben sind immer noch 2 verschiedene Welten.

Schreibe mal Silverarrow im DBilas Forum an. der hat das ganze vom klassischen Saugertuning bis zum Turbo alles durch. Der hat auch diverse Diagramme.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von LordZwiebel

Was DBilas sagt und was einige Endverbraucher unter anderem eben auch ich auf der Straße erlebt haben sind immer noch 2 verschiedene Welten.

Schreibe mal Silverarrow im DBilas Forum an. der hat das ganze vom klassischen Saugertuning bis zum Turbo alles durch. Der hat auch diverse Diagramme.

Wir reden aber schon von Dbilas Teilen mit anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand bei Dbilas richtig? Also nicht von irgendwelchen Schrick Nocken und Abstimmung bei EDS oder so :)

In meinem Fall von Schrick Nocken abgestimmt bei Dbilas.

Später dann umgeschliffene Seriennocken von DBilas mit erneuter Abstimmung.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von LordZwiebel

In meinem Fall von Schrick Nocken abgestimmt bei Dbilas.

Später dann umgeschliffene Seriennocken von DBilas mit erneuter Abstimmung.

Gut also reden wir nicht von den Dbilas Nocken die direkt auf das Saugrohr zugeschnitten sind :) somit ein richtiger Vergleichswert. Ich lass mir mal eine Leistungsmessung von Dbilas schicken mit Nocken und Saugrohr und schau mir die Drehmomentkurve da mal an.

hi!

 

also der fächer bringt dir pauschal ohne nockenwellen mal garnichts (merkliches)... aber auch keine nachteile....

 

un wenn dann nimm einen von supersprint oder frag mal bei kaul-motorsport nach ob die was haben für deinen motor...

 

der bilas erzählt gar viel wenn der tag lang is; will auch nur verkaufen...

 

ich nehm generell keine nockenwellen von dbilas da ich nun schon mehrmals gehört habe das die einlaufen...

 

schrick hat hochwertiges material; ob da aber die profile immer auf dem aktuellsten stand sind des wage ich zu bezweifeln.

 

empfehlen kann ich catcams. material gut und immer aktuelle profile bei den briten;-)

 

das wirkprinzip eines fächerkrümmers is dir bekannt? wenn nicht einfach mal bissel die vorgange des ladungswechsels studieren und es beantworten sich einige fragen automatisch; auch wirst das streben nach mehrleistung anders beäugen und dir andere pläne schmieden als nur die zubehörindustrie zu bereichern;-)

 

mit anderen steuerzeiten änderst die komplette leistungskurve; und des net immer so wie man sich des vorstellt... da verschiebt sich scho einiges... un mir kann niemand glaubhaft machen das untenraus nix anders wird und obenraus mehr kommt; da bräuchte man scho VANOS...

 

fakt... gute teileauswahl entsprechend des leistungswunsches treffen, komponenten kaufen und vorhandene motorenkomponenten entsprechend modifizieren; abstimmen lassen; und GANZ WICHTIG.. net die tüv-relevanten kriterien aus den augen verlieren;-)

 

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi!

also der fächer bringt dir pauschal ohne nockenwellen mal garnichts (merkliches)... aber auch keine nachteile....

un wenn dann nimm einen von supersprint oder frag mal bei kaul-motorsport nach ob die was haben für deinen motor...

der bilas erzählt gar viel wenn der tag lang is; will auch nur verkaufen...

ich nehm generell keine nockenwellen von dbilas da ich nun schon mehrmals gehört habe das die einlaufen...

schrick hat hochwertiges material; ob da aber die profile immer auf dem aktuellsten stand sind des wage ich zu bezweifeln.

empfehlen kann ich catcams. material gut und immer aktuelle profile bei den briten;-)

das wirkprinzip eines fächerkrümmers is dir bekannt? wenn nicht einfach mal bissel die vorgange des ladungswechsels studieren und es beantworten sich einige fragen automatisch; auch wirst das streben nach mehrleistung anders beäugen und dir andere pläne schmieden als nur die zubehörindustrie zu bereichern;-)

mit anderen steuerzeiten änderst die komplette leistungskurve; und des net immer so wie man sich des vorstellt... da verschiebt sich scho einiges... un mir kann niemand glaubhaft machen das untenraus nix anders wird und obenraus mehr kommt; da bräuchte man scho VANOS...

fakt... gute teileauswahl entsprechend des leistungswunsches treffen, komponenten kaufen und vorhandene motorenkomponenten entsprechend modifizieren; abstimmen lassen; und GANZ WICHTIG.. net die tüv-relevanten kriterien aus den augen verlieren;-)

mfg

Das ist alles schön und gut vielen Dank! :-)

Aber ein paar Beispiele was man machen könnte wären nicht verkehrt. Mein Ziel ist definitiv noch mehr Beschleunigung und mehr maximales Drehmoment. Aber die Drehmomentkurve soll im Großen und Ganzen so bleiben wie sie ist. Also dass er bei knapp 3000 seinen max. Drehmoment erreicht und diesen ziemlich konstant bis 7000 touren hält. Supersprint hat keinen Fächer für mein Auto. Hab noch nichts gefunden und auch keine Anlaufstelle für Supersprint. Warum kein Lexmaul?

Ich hätte das Thema ganz anders an gepackt! Deiner hat doch noch die Euro 3 Norm. Also wäre ein Umbau auf den 3l V6 für mich die erste Wahl gewesen.

Der hat Drehmoment und Leistung genug.

gut wenns nix von supersprint gibt, dann eben lexmaul... supersprint sind von den rohrlängen/durchmessern ordentlich durchdacht und funktionieren einfach... passgenauigkeit und material is auch vom feinsten.

 

wenn de generell mehr leistung haben willst dann musst eben mal den kopf runternehmen und bearbeiten lassen. auch ne verdichtungserhöhung müsst her; dies jedoch nur über sonderkolben und net über kopfplanen.

 

dazu nicht all zu derbe steuerzeiten; am besten die "zahmsten" nockenwellen die du finden kannst im hinblick auf ne bestandene AU.

 

am ende läuft es darauf hinaus das du den liefergrad erhöhen musst... des geht nur mit entsprechend anderen steuerzeiten (mehr ventilhub und länger offen; auch bissel mehr hub in OT) und/oder erhöhung des ringspaltquerschnittes durch grössere ventile mit korrekturschliff am sitz und verringerung der dichtfläche. ebenso die bearbeitung des ventiltellers und ne angleichung der kanäle wär von vorteil. dabei wird das hauptaugenmerk auf die einlassseite gelegt; im auslass rechts wenn derbe gussfehler (falls vorhanden) beseitigt werden und der kopf an den krümmer angeglichen wird.

 

es is nunmal beim sauger so das de das zeug irgendwie in die zylinder kriegen musst und des schaffst net durch anbauteile. der weg von der drosselklappe bis in zylinder muss halt dem gemisch schmackhaft gemacht werden und die ventile müsen eben so weit und so lange aufmachen das des auch net verhindert wird...

 

der fächer macht dann am ende nix anderes als das sich die auspufftakte der zylinder net überschneiden und das ausströmen des abgases net noch behindert wird. ne bessere füllung über krümmer is ne langwierige prüfstandstüftelei und des spielt sich dann auch in drehzahlregionen ab die für dich net in frage kommen.

 

soviel erstmal grob zur sache allgemein damit de mal siehst wo die reise in etwa hingeht...

 

...und mit schärferen nocken verschiebt sich deine ganze leistungskurve nach oben... mit zahmen scharfen nocken wird sich das ganze eben so 500 umin nach hinten verschieben. wobei dann die leistungssteigerung mit zunehmender drehzahl dann spürbar höher sein wird weil de eben deine füllung und somit den mitteldruck erhöhst. ob de dann so nen drehmomentverlauf auf nem höheren niveau ÜBER EINEN GROSSEN BEREICH haben wirst des denk ich eher nicht weil sowas gibts eigentlich nur beim aufgeblasenen motor und selbst da isses net so selbstverständlich.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

gut wenns nix von supersprint gibt, dann eben lexmaul... supersprint sind von den rohrlängen/durchmessern ordentlich durchdacht und funktionieren einfach... passgenauigkeit und material is auch vom feinsten.

wenn de generell mehr leistung haben willst dann musst eben mal den kopf runternehmen und bearbeiten lassen. auch ne verdichtungserhöhung müsst her; dies jedoch nur über sonderkolben und net über kopfplanen.

dazu nicht all zu derbe steuerzeiten; am besten die "zahmsten" nockenwellen die du finden kannst im hinblick auf ne bestandene AU.

am ende läuft es darauf hinaus das du den liefergrad erhöhen musst... des geht nur mit entsprechend anderen steuerzeiten (mehr ventilhub und länger offen; auch bissel mehr hub in OT) und/oder erhöhung des ringspaltquerschnittes durch grössere ventile mit korrekturschliff am sitz und verringerung der dichtfläche. ebenso die bearbeitung des ventiltellers und ne angleichung der kanäle wär von vorteil. dabei wird das hauptaugenmerk auf die einlassseite gelegt; im auslass rechts wenn derbe gussfehler (falls vorhanden) beseitigt werden und der kopf an den krümmer angeglichen wird.

es is nunmal beim sauger so das de das zeug irgendwie in die zylinder kriegen musst und des schaffst net durch anbauteile. der weg von der drosselklappe bis in zylinder muss halt dem gemisch schmackhaft gemacht werden und die ventile müsen eben so weit und so lange aufmachen das des auch net verhindert wird...

der fächer macht dann am ende nix anderes als das sich die auspufftakte der zylinder net überschneiden und das ausströmen des abgases net noch behindert wird. ne bessere füllung über krümmer is ne langwierige prüfstandstüftelei und des spielt sich dann auch in drehzahlregionen ab die für dich net in frage kommen.

soviel erstmal grob zur sache allgemein damit de mal siehst wo die reise in etwa hingeht...

...und mit schärferen nocken verschiebt sich deine ganze leistungskurve nach oben... mit zahmen scharfen nocken wird sich das ganze eben so 500 umin nach hinten verschieben. wobei dann die leistungssteigerung mit zunehmender drehzahl dann spürbar höher sein wird weil de eben deine füllung und somit den mitteldruck erhöhst. ob de dann so nen drehmomentverlauf auf nem höheren niveau ÜBER EINEN GROSSEN BEREICH haben wirst des denk ich eher nicht weil sowas gibts eigentlich nur beim aufgeblasenen motor und selbst da isses net so selbstverständlich.

All das was du geschrieben hast macht das Dbilas auch?

klar macht das dbilas...

 

egal wo du hingehst... es wird auf jeden fall teuer. allein ne kopfbearbeitung wird 4stellig. mit nockenwellen, ein- und ausbau, abstimmung... naja steht auf jeden fall ne 25 oder gar ne 3 vorne dran...

 

ich würd das anders angehen...

 

such dir nen alten block und revidier den. kannst dir ja dabei überlegen ob du sonderkolben einbaust als schmiedekolben mit ner höheren verdichtung. andere pleuel würd ich dann auch gleich verbauen. alles ordentlich wuchten lassen. köpfe kriegst im neuzustand für deinen so für 400 euros. dann kannst das in aller ruhe umsetzen. 

 

baust dein saugrohr von deinem ab und rüstest erstmal zurück auf seriensaugrohr. das bilas sugrohr brauchst ja um des mit dem neuen kopf zu verschleifen.

 

dann die ganze sache plug n play vorbereitet; eingebaut und ab auf die rolle zum abstimmen. nen gut gemachten motor kriegst dann auf jeden fall an die (standfesten) 180 ps strassentauglich. ...behaupt ich jetzt mal so ausm bauch raus.

 

des ding is halt immer... sauger frisieren is eben teuer un man muss sich halt gut überlegen ob des des geld wert is im verhältnis zur ausbeute...

 

mit nem turbo kämst sicherlich ach grad net billig weg aber die ausbeute wär definitiv höher... oder ein V6 wie des ach schon vorgeschlagen wurde....

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was ist mit dem Flowtec Saugrohr gut kombinierbar?