1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Was ist mit den Mini Verkäufern los?

Was ist mit den Mini Verkäufern los?

MINI Countryman F60
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:13

Servus,

meine Frau fährt derzeit einen 2011er Countryman und möchte sich jetzt einen (gebrauchten) aus 2018 oder 2019 zulegen. Doch das gestaltet sich erheblich schwieriger als gedacht.

Man musste ja schon immer sehr hartnäckig sein, um einen BMW zu kaufen, aber wollen die Junx bei Mini keine Autos mehr verkaufen? Läuft das Geschäft so extrem gut?

Zuerst waren wir in der nächstgelegenen BMW NL.

Alles was der Kollege dort hinbekam, war die Vereinbarung für die Probefahrt vorzubereiten. Er konnte keine einzige Frage zu dem Auto beantworten und als wir "versuchten" zu verhandeln, bürstete er schon die erste "Forderung" barsch ab, "das machen wir nicht! Die Partner können das in den Preis einrechnen, wir nicht...."

Zwei Tage später hatte er die DEKRA Bewertung für den 2011er und wir setzten uns nochmal zusammen.

Kaum hatten wir an seinem Schreibtisch Platz genommen, kam die Frage "Also, sie machen das jetzt?".

Er wollte kein "Angebot" machen, sondern fragte nach unseren "Vorstellungen", die er erneut barsch zurück wies.

Daraufhin haben wir uns verabschiedet und meine Frau fragte ihn, ob er ernsthaft erwartet hat, dass wir reinkommen und den Vertrag unterschreiben, antwortete er "das machen die Meisten so.....".

OK, BMW NL halt.....

Ein paar Tage später beim BMW Partner.

Der junge, dynamische Verkäufer etwas freundlicher, aber eigentlich die gleiche Story.

Hier ging es los, dass er die DEKRA Bewertung der NL deutlich unterschritt. Erklärung: "Die NL hat Ihnen sicher 1.500€ Prämie für einen BMW Dienstwagen eingerechnet"!.

Auf unsere Entgegnung, dass auf der Fahrzeug-Beschreibung "Junge Gebrauchte" steht und nicht "Dienstwagen", meinte er "das sei sehr schwer festzustellen"!

Großzügigerweise hat er dann heute seinen Nachlass von 100€ (in Worten: Hundert) auf 200€ "erhöht"....

Kann mir einer erklären, was da los ist und wie wir jetzt zu einem neuen Countryman kommen?

Danke!

Gad

Beste Antwort im Thema

Hallo

wir haben unseren F60 2017 bei einer BMW NL gekauft. Die Bedingungen waren ausserordentlich gut (sehr gute Inzahlungnahme, hoher Rabatt), der Verkäufer war ein echtes Verkaufsgenie, immer erreichbar, sehr gut informiert.

Er sagte: Ein Auto verkauft sich heute beim besten Verkäufer.

ciao olderich

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht bist du da an die falschen Verkäufer geraten!? Wir haben letztes Jahr einen jungen gebrauchten F56 Cooper S gekauft (sehr gute Ausstattung mit Works Trim etc). Preis war von Anfang an sehr günstig! Liste war 35.900€, er hatte 12.000Km und war 10 Monate alt. Anfangspreis war 25.100€. Zusätzlich gab es 600€ Rabatt und eine Tankfüllung.

Gekauft bei der BMW NL München Fröttmaning.

Details zum Verkäufer gern per PN.

Mai ist ein Monat da werden viele Fahrzeuge verkauft. Sich dann übern Tisch zu biegen, ist da kaum erforderlich. Da hilft nur es in weniger reichen Regionen der Republik zu suchen. Zu guter Letzt ist Deine Wunschvorstellung an Fahrzeug auch der Typ Selbstläufer. Die gehen immer weg.

Ging mir auch so als ich mich für einen interessiert hab.

Die Verkäuferin war zwar nett aber hatte keine Lust und hat auch nichts getan.

Zwei mal nix vorbereitet, kein Rückruf, nichts.

Ich war genervt und meine Frau hatte kein Bock mehr auf Mini.

am 28. Mai 2019 um 6:46

Es sind Menschen und jeder ist in seiner Arbeit mal besser und mal schlechter... aber das zu pauschalisieren finde ich nicht gut!

Das wäre ja wie wenn ich sagen würde "alle Handwerker machen derzeit überteuerte Angebote, halten keine Termine ein und sind unzuverlässig"!? :-)

Einfach weiter suchen nach Angebot und Anbieter.

Schwierig finde ich auch die Erwartungshaltung, dass immer "Verhandlungsspielraum" vorhanden sein muss. Wenn das ein junges Fahrzeug ist gibt es einen Marktpreis +/- und wenn der Verkäufer weiß wie er das Fahrzeug üblicherweise verkaufen kann warum soll er zu großen Nachlässen bereit sein? Seine Verkaufsleistung wird ja nicht nur in Stückzahlen, sondern auch in Ertrag gemessen und sehr oft ist seine Provision auch von der Höhe des Ertrags abhängig. Verständlich, dass er dann versuchen muss das Auto möglichst teuer zu verkaufen. Dafür ist ein Verkäufer da; sonst könnte man Automat hinstellen in den man seine Vorstellungen eingibt und fertig.

Natürlich ist die Art und Weise der Verhandlung immer sehr unterschiedlich... wie gesagt: "Menschen"...

Hallo

wir haben unseren F60 2017 bei einer BMW NL gekauft. Die Bedingungen waren ausserordentlich gut (sehr gute Inzahlungnahme, hoher Rabatt), der Verkäufer war ein echtes Verkaufsgenie, immer erreichbar, sehr gut informiert.

Er sagte: Ein Auto verkauft sich heute beim besten Verkäufer.

ciao olderich

versuch es doch mal bei panagiota,

die verkauft gerne und lebt davon

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 28. Mai 2019 um 08:46:11 Uhr:

Schwierig finde ich auch die Erwartungshaltung, dass immer "Verhandlungsspielraum" vorhanden sein muss. Wenn das ein junges Fahrzeug ist gibt es einen Marktpreis +/- und wenn der Verkäufer weiß wie er das Fahrzeug üblicherweise verkaufen kann warum soll er zu großen Nachlässen bereit sein?

Ganz schwierig!

Egal ob junger Gebrauchter, oder 10 Jahre altes Fahrzeug.

Es gibt immer einen Marktpreis!

Und wenn Leute vor einem überdurchschnittlich gut gepflegtem Gebrauchten stehen, welcher in Automobilbörsen nicht mehr günstiger zu beschaffen ist, dann fange ich doch nicht noch groß zu handeln an. Eine Tankfüllung lässt sich vielleicht herausschlagen.

Mein Vater ist auch so ein Kandidat. Günstigster angebotener Mini, mit passenden Attributen.

Hier und da ein Katzer, oder eine Beule.

Der Mann versucht bei einem 6000€ Auto 1000€ abzubrechen.

Wenn du ihn fragst wie er argumentieren will, dann kommt er mit "persönlicher Preisvorstellung".

Seit wann orientiert man sich an Fantasiepreisen?

Und wie viele Leute genau so ticken. Es ist erschreckend und frech.

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 28. Mai 2019 um 14:20:50 Uhr:

versuch es doch mal bei panagiota,

die verkauft gerne und lebt davon

Auf der Homepage des Händlers bei dem sie arbeitet steht, dass ihr liebstes Hobby das Mini-Verkaufen sei. Das hört sich so an, als ob sie mittlerweile eher von ihren anderen Aktivitäten lebt.

Abgesehen davon, hat dieser Händler aber auch andere Verkäufer und öfter gute Angebote bei Neu- und Gebrauchtwagen ;)

hallo blödbär,

ich wohne in der nähe des bmw-mini-händlers und schau ab und zu mal rein,

das angebot an gebrauchten minis ist enorm, und auch neuwagen stehen reichlich rum,

panagiota habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber das kann auch daran liegen, dass ich

meistens samstags oder sonntags dort bin.

auf jeden fall spielt panagiota in mindestens einer tv-serie mit, vielleicht verdientz sie dort mehr knete ...

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 29. Mai 2019 um 14:44:42 Uhr:

hallo blödbär,

ich wohne in der nähe des bmw-mini-händlers und schau ab und zu mal rein,

das angebot an gebrauchten minis ist enorm, und auch neuwagen stehen reichlich rum,

panagiota habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber das kann auch daran liegen, dass ich

meistens samstags oder sonntags dort bin.

auf jeden fall spielt panagiota in mindestens einer tv-serie mit, vielleicht verdientz sie dort mehr knete ...

[/

die verkauft dir doch nur ein Auto, wenn du sie vorher mit min. 100 EUR bestichst, ist doch bei den Griechen so üblich. :-)

am 29. Mai 2019 um 13:32

Wenn die Panacotta zu dir sagt "der Mini kostet 20000" musst du kontern: " für 10000 machst du das auch"...

klappt jedenfalls bei ihr auch immer im TV...

Bisher läuft das Autojahr doch gar nicht so toll. Ich glaube kaum, dass die meisten einfach kommen und kaufen. Vielleicht ist der Mai nicht der beste Kaufmonat. Einen Gebrauchten darf man übrigens auch privat verkaufen.

Ich kann von anderen Erfahrungen berichten. Bei meinem Kauf in 2017 beim BMW Partner war die Verkäuferin engagiert, konnte mit dem Taschenrechner gut umgehen, die Inzahlungnahme war akzeptabel, Probefahrt klappte einwandfrei und letztendlich kamen wir in Ruhe auf die Konditionen die MIR vorschwebten.

Technisch allerdings dürfte ihr wohl nicht der Unterschied zwischen Benzin, Diesel und Warpantrieb bekannt sein.

Bei der Technik und bei den Ausstattungspaketen (ja/nein, Vorteile ? ) musste ich sie bei einigen Details aufklären.

Aber wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 1. Juni 2019 um 08:17:59 Uhr:

Ich kann von anderen Erfahrungen berichten. Bei meinem Kauf in 2017 beim BMW Partner war die Verkäuferin engagiert, konnte mit dem Taschenrechner gut umgehen, die Inzahlungnahme war akzeptabel, Probefahrt klappte einwandfrei und letztendlich kamen wir in Ruhe auf die Konditionen die MIR vorschwebten.

Technisch allerdings dürfte ihr wohl nicht der Unterschied zwischen Benzin, Diesel und Warpantrieb bekannt sein.

Bei der Technik und bei den Ausstattungspaketen (ja/nein, Vorteile ? ) musste ich sie bei einigen Details aufklären.

Aber wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben.

mir auch nicht, was ist denn ein Warpantrieb ?

Deine Antwort