- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Was ist mit VW los? (Golf VI Mängel)
Was ist mit VW los? (Golf VI Mängel)
Auch auf die Gefahr hin, dass sich mein Anliegen in ähnlicher Form bereits in anderen Threads finden lässt, muss ich mal etwas loswerden?
Was ist mit VW los?
Ich fahre seit zwei Monaten einen Golf Style 1.2 TSI Bluemotion, der ordentliches Geld gekostet hat (nicht übermäßig teuer, aber sicher auch kein Schäppchen).
Ich habe Ende der 1990er den Führerschein gemacht und fahre seither nur VW. Der Golf Style ist insgesamt mein 12. Wagen der Marke. Schon in der Grundschule habe ich die Marke gegen blöde Sprüche von Toyotafahrer-Kindern verteidigt und ich war immer stolz, hinten in diversen Golfs und Passats meiner Eltern mitfahren zu dürfen.
Ich bin also ein "gewachsener" Anhänger der Marke - und das eigentlich durch und durch!!!
Seit einer Woche überlege ich mir sehr ernsthaft, auf Honda, Ford oder Kia umzusteigen.
Der Grund: Oben genannter Golf ist einfach ein schlechtes Auto!
- Motor ruckelt und macht im warmen Leerlauf zeitweise Geräusche, als würde ein Motorroller neben dem Auto stehen
- beide Türen klappern unendlich und gehen mir sehr auf die Nerven - sollte in der Werkstatt behoben werden, die haben jedoch nur Klebeband um den Schlosshaken gewickelt - das Geräusch blieb
- die Heckklappe sitzt schief und steht unter Spannung - nach dem Werkstattbesuch etwas besser
- die Scheibenwischer quietschen
- beim langsamen Fahren, Rangieren und Lenken knackst es oftmals laut an der Vorderachse, man spürt das bis ins Lenkrad und VW kann und will es nicht abstellen
- Auto geht beim Fahren unter 30 km/h schonmal ohne Grund aus - hat nichts mit Start/stopp zu tun!
- bei Nachtfahrten leuchtet die Fußraumbeleuchtung manchmal mitten auf der Autobahn kräftig auf - das Auto ist dann für 3-4 Sekunden hell erleuchtet und man erschreckt tierisch
- die MFA-Anzeige ist schon jetzt bei warmen Außentemperaturen teilweise verpixelt und fehlerhaft bzw. leuchtet nur noch schwach und unleserlich - kenne ich sonst nur von einem 10 Jahre alten Golf IV
Das alles ließ sich im Rahmen eines zweitägigen Werkstattbesuchs nicht beheben.
Ich musste für den Leihwagen 90 Euro zahlen (eigentlich ist es ja nicht mein Verschulden, dass das Auto in der Werkstatt steht - aber ich habe es zähneknirschend eingesehen) die Mängel sind kaum behoben (bis auf die etwas bessere Heckklappe).
Ich weiß aus meiner langjährigen VW-Erfahrung auch, dass es sinnlos ist, immer wieder zur Werkstatt zu fahren. Besser wird dadurch nichts ... und das liegt nicht an den Werkstätten, sondern an den Vorgaben von VW (die ich teilweise auch verstehe - Garantiemissbrauch soll dadurch wohl vermieden werden - und das ist an sich ok). Auf diese erfolglose Odysee habe ich einfach keine Lust mehr. Ich will mir nicht wie ein Bittsteller vorkommen, wenn ich einfach nur ein halbwegs ordentliches Produkt erwarte (ganz fehlerfrei war ja noch kein VW - das war auch immer ok).
Der Konzern macht meiner Ansicht nach den Toyota-Fehler: Mit dem Ziel vor Augen, größter Hersteller zu werden die Kunden und die Qualität zu vernachlässigen.
Eine gewisse Arroganz bzw. Ignoranz kann man doch bei VW nicht mehr leugnen.
So werde ich also morgen mal zum Honda-Händler fahren und mich dort umsehen...
... und ich war mal sooo stolz auf unseren Golf III GTI Edition im Jahr 1994!!! Einfach schade!
Wer bis hierhin noch mitgelesen hat, könnte mir vielleicht mal folgende Frage beantworten: Bin ich zu anspruchsvoll oder wie sehr ihr das alles?
Beste Antwort im Thema
Auch auf die Gefahr hin, dass sich mein Anliegen in ähnlicher Form bereits in anderen Threads finden lässt, muss ich mal etwas loswerden?
Was ist mit VW los?
Ich fahre seit zwei Monaten einen Golf Style 1.2 TSI Bluemotion, der ordentliches Geld gekostet hat (nicht übermäßig teuer, aber sicher auch kein Schäppchen).
Ich habe Ende der 1990er den Führerschein gemacht und fahre seither nur VW. Der Golf Style ist insgesamt mein 12. Wagen der Marke. Schon in der Grundschule habe ich die Marke gegen blöde Sprüche von Toyotafahrer-Kindern verteidigt und ich war immer stolz, hinten in diversen Golfs und Passats meiner Eltern mitfahren zu dürfen.
Ich bin also ein "gewachsener" Anhänger der Marke - und das eigentlich durch und durch!!!
Seit einer Woche überlege ich mir sehr ernsthaft, auf Honda, Ford oder Kia umzusteigen.
Der Grund: Oben genannter Golf ist einfach ein schlechtes Auto!
- Motor ruckelt und macht im warmen Leerlauf zeitweise Geräusche, als würde ein Motorroller neben dem Auto stehen
- beide Türen klappern unendlich und gehen mir sehr auf die Nerven - sollte in der Werkstatt behoben werden, die haben jedoch nur Klebeband um den Schlosshaken gewickelt - das Geräusch blieb
- die Heckklappe sitzt schief und steht unter Spannung - nach dem Werkstattbesuch etwas besser
- die Scheibenwischer quietschen
- beim langsamen Fahren, Rangieren und Lenken knackst es oftmals laut an der Vorderachse, man spürt das bis ins Lenkrad und VW kann und will es nicht abstellen
- Auto geht beim Fahren unter 30 km/h schonmal ohne Grund aus - hat nichts mit Start/stopp zu tun!
- bei Nachtfahrten leuchtet die Fußraumbeleuchtung manchmal mitten auf der Autobahn kräftig auf - das Auto ist dann für 3-4 Sekunden hell erleuchtet und man erschreckt tierisch
- die MFA-Anzeige ist schon jetzt bei warmen Außentemperaturen teilweise verpixelt und fehlerhaft bzw. leuchtet nur noch schwach und unleserlich - kenne ich sonst nur von einem 10 Jahre alten Golf IV
Das alles ließ sich im Rahmen eines zweitägigen Werkstattbesuchs nicht beheben.
Ich musste für den Leihwagen 90 Euro zahlen (eigentlich ist es ja nicht mein Verschulden, dass das Auto in der Werkstatt steht - aber ich habe es zähneknirschend eingesehen) die Mängel sind kaum behoben (bis auf die etwas bessere Heckklappe).
Ich weiß aus meiner langjährigen VW-Erfahrung auch, dass es sinnlos ist, immer wieder zur Werkstatt zu fahren. Besser wird dadurch nichts ... und das liegt nicht an den Werkstätten, sondern an den Vorgaben von VW (die ich teilweise auch verstehe - Garantiemissbrauch soll dadurch wohl vermieden werden - und das ist an sich ok). Auf diese erfolglose Odysee habe ich einfach keine Lust mehr. Ich will mir nicht wie ein Bittsteller vorkommen, wenn ich einfach nur ein halbwegs ordentliches Produkt erwarte (ganz fehlerfrei war ja noch kein VW - das war auch immer ok).
Der Konzern macht meiner Ansicht nach den Toyota-Fehler: Mit dem Ziel vor Augen, größter Hersteller zu werden die Kunden und die Qualität zu vernachlässigen.
Eine gewisse Arroganz bzw. Ignoranz kann man doch bei VW nicht mehr leugnen.
So werde ich also morgen mal zum Honda-Händler fahren und mich dort umsehen...
... und ich war mal sooo stolz auf unseren Golf III GTI Edition im Jahr 1994!!! Einfach schade!
Wer bis hierhin noch mitgelesen hat, könnte mir vielleicht mal folgende Frage beantworten: Bin ich zu anspruchsvoll oder wie sehr ihr das alles?
Ähnliche Themen
154 Antworten
Vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln und ein Blick ins Hondaforum werfen.
Nein egal bei welcher Marke. Man zahlt viel Geld für ein Produkt und da muss/darf man auch den entsprechenden Gegenwert erwarten. Nicht mehr und nicht weniger! Nochmal. Egal ob der Hersteller mit A wie Alfa anfängt und bei VW (xyz) aufhört.
Alle von Dir geschilderten Mängel sind sehr subjektiv (bis auf das Ausgehen des Autos unter 30kmh), deswegen ist es schwer, dazu Stellung zu nehmen, bzw. zu sagen, das ist schon in Ordnung so oder das ist nicht akzeptabel. Schließlich wissen wir nicht, wie laut die Achse knackt und die Türen klappern. Hlrt man das wirklich oder nur Du, weil Du drauf achtest?
Ich würde folgendes machen:
1.) Zu einer freien Werkstatt fahren, dein Problem schildern und einen erfahrenen Meister oder Schlosser bitten, sich die Mängel mal anzuschauen und ein objektives Urteil abzugeben. Alternativ jemand aus deinem Bekanntenkreis, der auch ein bisschen Ahnung von Autos hat. lass ihn (mit)fahren und frag ihn, ob ihm was auffällt. Verrat vorher nicht, welche Mängel du entdeckt hast.
2.) Geh zu einer anderen Werkstatt von VW und schildere dort deine Probleme. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Werkstätten, was Servicebereitschaft angeht.
3.) Schreib einen Brief an VW. Schreib rein, was Du hier auch geschrieben hast (seit Kindheit an Fan, immer VW gefahren, usw.) Das habe ich auch gemacht und auf einemal waren 200 EUR Kulanz kein Problem mehr.
Werkstatt wechseln (die kleinen Familienbetriebe arbeiten noch kundenorientiert), drei Reparaturversuche geben und dann wandeln. Ein Brief an VW nützt nichts, wenn er nicht von einem Rechtsanwalt kommt.
Hi
Ich verstehe deinen Frust sehr gut! Ich hatte sogar noch mehr Probleme mit meinem Golf und auch die Werkstatt gewechselt. VW geht es momentan einfach zu gut und die logische Konsequenz daraus sieht man in meiner Signatur.
Gruss von einem ehem. VW Kunden!
@ronnie: Hast Du auch meinen Beitrag gelesen? Wenn ja, wieso behauptest Du dann, ein Brief nützt nichts?
Und selbst wenn nicht, schaden wird er auch kaum. Jedenfalls kann man die 55 Cent Porto ruhig investieren.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man ein Auto zurückgeben kann, wenn ein Mangel nach freimaligem Reparaturversuch nicht abgestellt werden kann. Es muss sich dabei um einen schwerwiegenden Mangel handeln, der die weitere Benutzung des Autos unzumutbar erscheinen läßt. Nur weil es an der Achse mal knackt oder eine Tür klappert, kann man kein Auto zurückgeben.
Wandlung in dem Sinne wie früher gibt es ohnhin nicht mehr. Das heißt jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag. Dabei wird man so gestellt, als hätte man das auto nie gekauft. Aber früher wie heute ist es eine unangenehme Sache, da logischerweise immer mit finanziellen Verlusten verbunden.
Es muss sich dabei um einen schwerwiegenden Mangel handeln, der die weitere Benutzung des Autos unzumutbar erscheinen läßt. Nur weil es an der Achse mal knackt oder eine Tür klappert, kann man kein Auto zurückgeben.
Hallo !
Eins vorweg: Ich finde nicht , das Du zu Anspruchsvoll bist, und ich kann in Deiner Aufzählung nichts "subjektives" entdecken.
Ob Türen leise oder laut knacken wäre mir egal- die haben überhaupt nicht zu knacken.
Auch finde ich den Tipp mit der freien Werkstatt nicht sinnvoll, ein 2 Monate altes Auto gehört in die Fachwerkstatt. ( Den Leihwagen hätte ich im übrigen auch nicht bezahlt )Ich gehe davon aus, das Du deine VWs immer beim gleichen
Händler gekauft hast und diese Treue sollte sich auszahlen. Du hast den Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Produkt, nur leider
muß man dieses manchmal mit Nachdruck einfordern. ( Ich rede hier nicht gleich von Rechtsanwalt oder Schiedstelle ).
Ich würde freundlich , aber bestimmt, auf die Beseitung der Fehler bestehen. In meinen Augen zeigst du zuviel Verständnis
für deinen Händler, weil die Vorgaben halt so sind. Aber Mitleid wäre hier Fehl am Platze. Im Grunde willst Du ja gar nicht die Marke wechseln und was machst Du, wenn Dein neuer Honda Fehler hat ?
Also, nicht aufgeben !
Gruß
Michael
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Habe andere Mängel, aber es wird in gleichem Wege damit umgegangen.
Ich werde mit vw Kontakt aufnehmen und sehen was kommt.
So ein Umgang mit dem Kunden wird sich rächen und das müssen sie verstehen!
Ich glaube VW ist von der Nachfrage überfordert. Die müssen doch wohl die Fahrzeuge im 3-Schichtbetrieb auf Teufel komm raus zusammenlöten. Da bleibt vmtl. für Feinheiten kein Platz. Hauptsache die Türen gehen zu und die Kiste rollt auf eigener Achse aus der Fabrikhalle. Qualitätskontrolle und Nachbesserung wird anscheinend bei diesen Umständen dem Kunden und der Werkstatt überlassen.
Auto bei deiner Werkstatt auf den Hof stellen und abstellen der Mængel fordern. Ansonsten auf Wandel bestehen. Lass dir nix einreden oder dich sogar abwimmeln. Hart durchziehen.
@polohighlinetdi:
Du bist sicher nicht zu anspruchsvoll, denn Du hast mehrere tausen Euro für den Wagen bezahlt und kannst zu Recht ein einwandfreies Fahrzeug erwarten.
Eines vorweg... keines der von dir genannten Mängel ist normal, sondern sollte sich beheben lassen.
Denn es gibt auch Fahrzeuge, die haben diese Mängel nicht, also sollte es gehen.
Zu mir... ich bin selbst ein Mensch, der, wenn er erstmal ein ungewöhnliches Geräusch im Auto hört, so lange keine Ruhe gibt, bis
es entweder eine logische Erklärung gibt, das es kein Fehler ist, oder der Fehler abgestellt ist.
Zum Motor... habe selbst im GoCa VI den 1.2 Blue Motion. Der läuft absolut ruhig, und macht keine Geräusche.
Thema Türen... vor meinem GoCa hatte ich einen 6er Highline 4-Türer. Da hat nix geklappert, nix geknarzt, er war die Ruhe selbst,
egal ob Sommer oder Winter.
Bei meinem GoCa geht es seit einigen Tagen mit leichten Raschelgeräuschen auf der linken Seite los .
Gefällt mir nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass es an den Temperaturen liegt und daran, dass das GoCa keinen Überrollbügel, also keine richtige B-Säule mehr hat, wo sich das Stoffverdeck mehr Stabilität und Ruhe holen kann. Trotzdem werde ich die Werkstatt mal besuchen.
Das mit der Heckklappe scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein. Bei mir sah es zum Anfang auch so aus, bis ich mir den Stoßfänger beim 6er HL mal angeguckt habe, der war schief drin, passte nach einmaligem Aus- und Einbau aber wieder zu 100%.
Knacken in der Lenkung kann auch nicht normal sein, hatte in meinem 19 Autojahren noch keine solcher Probleme mit der Lenkung.
Und der Rest ist auch nicht normal.
Wenn es also die erste Werkstatt nicht geschafft hat, dann ab zu einer zweiten. Und wie hier schon beschrieben wurde, am besten zu einer kleineren VW-Werkstatt die noch als Familienbetrieb durchgeht.
Bei größeren ist die Gefahr der Massenabfertigung zu groß.
Dann wünsch ich noch viel Erfolg bei der Behebung der Mängel.
Und immer daran denken... das Auto war teuer genug, da kann man nie zu Anspruchsvoll sein.
Hm..., zunächst tippe ich drauf, dass min. 90% aller Gölfe - zumindest im Neuzustand - mängelfrei sind. Also hat der TE ein Auto, welches nicht frei von Mängeln ist. Und da gibts nur eine Möglichkeit, dies offiziell feststellen zu lassen: Ab zu Dekra/TÜV, dem dortigen Ingenieur die Sachlage schildern und ein Gutachten erstellen lassen - kostet auch nicht mehr als ein Tag Leihwagen! Freie oder andere VAG Werkstatt würde ich jetzt nicht beauftragen.
Ich kann dich verstehen. Meine Golf VI GTI Mängelliste:
- Türen knarzen bei Bass (Dynaudio) --> behoben. Allerdings wurde dabei dir Fahrertür nicht hundertprozentig gerade zusammengebaut. Kann man sehen und knarzt bei Kälte. Soll nächste Woche noch behoben werden.
- Windgeräusche an beiden Türen (3-Türer) --> nach drei Werkstattversuchen nur minimale Besserung, danach selber mit Kabel unter den Dichtungen verbessert.
- Schalthebel quietscht --> behoben. Dabei wurde allerdings etwas nicht ganz richtig zusammen gebaut. Folge: Schalthebel knackt --> anschließend komplett behoben.
- Kupplung quietscht ganz furchtbar nach dem Kaltstart. TPI vorhanden, Kupplung wird nächste Woche komplett getauscht.
- Rasseln beim Beschleunigen --> nach zwei Jahren wird endlich eine Lösung mittels Klammer angeboten. Die Klammer wurde sofort nach Bekanntwerden im August bestellt und ist bis jetzt immer noch nicht lieferbar. Große Klasse von VW!
- Klappern an diversen Stellen im Innenraum --> wurde einmal versucht zu beheben, hat aber nichts gebracht. VW-Mitarbeiter hat angeboten, das komplette Armaturenbrett zu zerlegen, um die Klappergeräusche weg zu bekommen, gab aber zu bedenken, dass neue Geräuschquellen durch die komplette Demontage auftreten könnten. Da ich genau dieses Problem von meinem alten Golf 5 kenne, der in einer anderen Werkstatt bearbeitet wurde, habe ich da gar keine Lust drauf und lasse es lieber klappern.
Grundsätzlich finde ich den Golf schön. Es macht auch vom Fahrverhalten und den Fahrleistungen her sehr viel Spaß damit zu fahren. Aber die Qualität und die viel gelobte "sehr gute Verarbeitung" kann ich weder bei Golf 5 noch beim aktuellen Golf 6, noch beim Passat meines Vaters (auch viel Klappern) nachvollziehen. Das ist bei VW einfach nur schrott. Darum werde ich beim nächsten Autokauf auch eine andere Marke ausprobieren.
Achso: So Dinge wie Knistern der Klavierlacksleisten an der B-Säule bei Sonneneinstrahlung oder Klackern der Türschlösser hat(te) meiner natürlich auch. Das zähle ich schon gar nicht zu den Mängeln (Türschlossklackern selber mit Vaseline behoben, Knistern der Klavierlackleisten ist im Vergleich zu anderen Geräuschen so selten zu hören, dass es gar nicht stört). So weit sind meine Erwartungen an die VW-Qualität schon gesunken.
@fehlzündung:
Zitat:
Es muss sich dabei um einen schwerwiegenden Mangel handeln, der die weitere Benutzung des Autos unzumutbar erscheinen läßt. Nur weil es an der Achse mal knackt oder eine Tür klappert, kann man kein Auto zurückgeben.
Wenn der Motor bei 30km/h ohne Grund ausgeht, ist das definitiv ein schwer wiegender Mangel.