1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:19

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?

Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.

Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.

Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.

Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.

Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

Ähnliche Themen
637 Antworten

Mal ganz sicher die Zuverlässigkeit der Online-Verbindung und die bis heute nicht gelösten Softwareprobleme, auf deren Behebung wir nun seit über 1,5 Jahren warten (z.B. Uhrzeit, ESP). Für die Qualität der Plastikteile reicht die Bewertung „nicht premium“ gar nicht aus, die ist schlicht und ergreifend unterirdisch. Bei uns wurde bereits die komplette Verkleidung der Heckklappe getauscht, da sich diese so verzogen hatte, dass sie nicht mehr befestigt werden konnte. Die Plastikteile außen sind mittlerweile eher grau als schwarz, das wird die nächste Baustelle für meinen Freundlichen.

Blinkerhebel Look and Feel

Das ist chinese Plastik Edition

Sogar im Renault ZOE soviel besser und satter.

Der Batterieladeanschluß mit den beiden Einsteckkappen mit Gummiband.Den haben andere Hersteller per Drucköffnung mit Scharnier verbaut.

Zitat:

@Info5511 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:47:55 Uhr:

Der Batterieladeanschluß mit den beiden Einsteckkappen mit Gummiband.Den haben andere Hersteller per Drucköffnung mit Scharnier verbaut.

Hast du etwa 2 Kappen? Bei uns hat das Budget von Audi nur für Eine gereicht.

Ich meinte die beiden Anschlüsse mit den beiden Lademöglichkeite AC und HPC.Der Sinn sollte erkannt werden von der Wertigkeit. [Inhalt sowie Bezugsbeitrag von Motor-Talk entfernt.]

Die Kofferraum-Abdeckung mit den "Hängeschnürchen" ist ziehmlich basic.

Hallo zusammen,

bitte bleibt sachlich und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk. Ein Beitrag wurde editiert, eine Antwort darauf entfernt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ein weiterer Thread mit Dingen die schlecht sind, nicht wie vorgestellt etc.? Man Leute das ist doch hier keine Selbsthilfegruppe, die wirklich interessanten und wichtigen Thread rutschen immer mehr in den Hintergrund.

Was ist die Zielsetzung? Hier liest doch keine von Audi mit und am Ende gibt es für die meisten Dinge auch einen Grund (und sei es nur das ein paar Cent Kosten eingesprt werden).

Es stimmt, vieles entspricht nicht mehr den Premiumvorstellungen der Kunden.

Allerdings scheint die Qualitätsanmutung nicht so viele zu stören, wie es nach dem Lesen der Foreneinträge zu vermuten wäre.

Hier dazu der Vertriebsbericht und der Bericht vom 3. Quartal 2022 des Konzerns.

Handschuhfach alles Hartplastik. Beim Q3 mit Filz ausgelegt.

Wackeldackel-Federung beim Anhaltebremsen.

Festgerostete Trommelbremsen, wenn man mal 1 Woche bei Tauwetter nicht fährt.

Mies applizierter Abstandstempomat.

Überall Hartplastik.

Sitzheizungsdrähte beim Heizen einzeln spürbar statt flächige Wärme.

Knick-knack Plättchen an den Schaltern.

Lüftungsdüsen Auslass mit Richtung gekoppelt.

Meiner Familie fehlt die Sitzheizung hinten. Die ist nicht bestellbar - angeblich will die bei kleinen Q-Modellen niemand haben. Die Verweisen also auf zu wenig Premiumanspruch beim Kunden? Andere Hersteller bauen die Sitzheizung serienmäßig in alle Sitze. Gleiches "Problem" hatte ich übrigens beim Q3, nicht jedoch beim Passat.

Die (zumindest 2022) nicht bestellbare 360° Kamera ärgert mich persönlich. Die gab's noch beim Q3 und beim Passat, wurde für den Q4 nicht angeboten.

PS: Dieses Forum ist m.E. nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe. Per Definition bezeichnet ein Forum einen Ort, an dem Leute zusammenkommen - zum Beispiel, um dort zu diskutieren und genau das tun wir hier. Und vielleicht schaut AUDI ja doch ins Forum. Ich würde es jedenfalls machen. Eine bessere Sammlung von dem was alles -aus Sicht der Kunden- schief gelaufen ist, gibt es doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen