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Was ist nur los mit meinem Smart? Motorschaden???

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:46

Hallo

 

kann mir jemand ganz dringend helfen?

Mein Smart ( fortwo Bj. 2088 ) beschleunigt auf der Autobahn nicht mehr, er kommt nicht höher als 80 km/h

Zudem fängt er wenn ich weiter versuche zu beschleunigen hefig an zu qualmen und "ruckelt" ziemlich.

 

Nach der Inspektion vor 3 Wochen ist er außerdem extrm laut geworden ( habe einen Diesel er war nie leise aber so laut wie jetzt...?)

und er quietscht so komisch bei fahren...

Er zeigt keine Warnleuchte oder ähnliches an.

Ich habe ihn erst im Oktober 2011 gebraucht bei Merzedes gekauft und leider shon des öfteren Probleme gehabt.

habe ihn jetzt im Autohaus abgegeben doch ich halte ehrlich esagt seit den ganzen Vorfällen nicht mehr virl von denen.

Ich habe das Gefühl die wollen immer mir die Schuld in Schuhe schieben...

Ein befreundeter KFZ Meister meinte wenn ich grosses Pech haben, ist der Motot im Arsch, kann das sein?

Ich würde lieber vor Benachrichtigung des Autohauses ein paar Infos haben was es sein kann kann mir bitte jmd weiter helfen?

 

PS: Der Kurze steht nachts in der Garage, wird gehegt und gepflegt und falsch getankt habe ich auch nicht )

 

LG Gianna

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coco86

Mein Smart ( fortwo Bj. 2088 )

Ich habe ihn erst im Oktober 2011 gebraucht bei Merzedes gekauft

Zurück in die Zukunft? ;)

Wenn Du ihn erst im Oktober 2011 gebraucht bei Mercedes gekauft hast und er erst bei der Inspektion war, dürfen dir auf jeden Fall keine Kosten hierfür entstehen, lass Dich also nicht ins Bockshorn jagen und Dir kein X für ein U vormachen!

Am besten reklamierst Du den Mangel schriftlich, damit es keine Ausflüchte aus der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung gibt!

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:23

sry bin so nervös da habe ich mcih wohl paar mal vertippt ;-)

Wie meinst du das? Schriftlich? der Kurze steht ja schon bei den " Mechanikern"

Auf meinen Anruf heute morgen kam nur der blöde Kommentar ja man steckt in so einem Auto ja nicht drin.

Das hilft mir nicht weiter, nun muss ich zum X-ten mal den Leihwagen bezahlen...

Wann der Kurze gemacht wird konnten die mir mal wieder nicht sagen geschweigedenn ob ich Ihn heute wieder kriege.

Nur soviel:

Gekauft 01.10.2011

1. Fehler: (unmittelbar nach Abholung )

Tüv Plakette nach vorne geklebt,

Umweltplakette vergessen

Blinker der Tür hing nach der ersten Kurve am Kabel runter

2. Fehler: ( etwa 1 Woche nach Kauf )

Bremsen quietschen ohne Ende

3. Fehler: ( 2 Wochen nach Kauf )

Auto springt nicht mehr an muss abgeschleppt werden ( angeblich lag es an der Elektrik )

4. Fehler: 2 Monate nach Kauf )

Inspektiontermin fällig!!??? ( dachte wird vor Kauf gemacht )

5. Fehler:

Nach Inspektion ( und angeblicher Bremsbelagerneuerung ) quietscht das Auto schlimmer als vorher

6. Fehler:

3 Wochen ( also am WE ) nach Inspektion:

Qualmen, keine Leistung, quietschen, ruckeln, extrem laut geworden..

 

Den Namen des Autohauses verrate ich lieber nicht viel zu peinlich...

Und nun? Was kann das nur sein was kann ich tun? habe ich was falsch gemacht oder sind die einfach nur unfähig?

Urteile ich falsch, können die nichts dafür..??

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:05

Das Autohaus hat soeben angerufen, es soll der " Turbolader "(??) sein der "locker"war!

Trotz Garantie über 2 Jahren soll ich nun zahlen, ist das nicht ein Garantiefall?

Natürlich ist das ein Garantiefall bzw. ein Fall für die Sachmängelhaftung!!!

Lass Dich nicht für Dumm verkaufen!!!

Die wollen nur Deine Unwissenheit ausnutzen!!! :mad::mad::mad::mad:

Wenn der Smart im Oktober letzten Jahres dort gekauft wurde, hast du ohnehin die Sachmängelhaftung auf Gebrauchtwagen, die beim Händlerkauf gesetzlich geregelt ist!!!

Das hat mit einer Garantie oder einer Garantieverlängerung überhaupt nichts zu tun!

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens bei einem Händler muß Dir dieser eine gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten geben!

Leider versuchen sich da immer die Händler schadlos zu halten und klären ihre Kunden natürlich nicht über ihre Rechte auf!

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung besitzen, nimm gleich mal Kontakt mit denen bzw. einem Anwalt auf! Das ist das alte Leiden in Verbindung mit Werkstätten, die meinen nämlich immer, sie könnten Dir einen vom Pferd erzählen. Wenn sie dann merken, daß Du über Deine Rechte Bescheid weisst, rudern die ganz schnell wieder zurück!

Nochmal zur Verdeutlichung, die Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten erwirbst Du mit dem Kauf des Gebrauchtwagens bei einem Händler automatisch, die ist gesetzlich vorgeschrieben!

Selbst wenn auf dem Wagen überhaupt keine Garantie oder Garantieverlängerung abgeschlossen wäre, müsste der Händler diese Mängel kostenlos beseitigen!

Und wenn diese Garantieverlängerung, das ist ohnehin ein irreführender Begriff, weil dies lediglich ein Versicherungsvertrag mit Ausschlüssen ist, die Begleichung der Reparatur verweigert, aus welchen Gründen auch immer, dann ist automatisch der Verkäufer im Rahmen der Sachmängelhaftung wieder dran! Und das im ersten halben Jahr ohne Einschränkung!!!

Im zweiten halben Jahr, also von siebten bis zum zwölften Monat ab Kauf des Fahrzeugs, müsstest Du wegen der Beweislastumkehr nachweisen, daß dieser Mangel schon beim Kauf des Smarts vorhanden war. In den ersten sechs Monaten geht hier die Rechtssprechung davon aus, daß dies zutrifft!

Wie gesagt, am besten lässt Du Dir rechtliche Unterstützung angedeihen, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geht das sogar ohne Kostenrisiko!

Im Falle einer ADAC Mitgliedschaft ist glaub ich auch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt kostenlos, aber das weiss ich jetzt nicht so genau.

Am wichtigsten ist bei dem Händler, daß Du Deine rechtliche Situation genau kennst. Wenn die merken, daß Du informiert bist, wirst du sehen, wie einfach das dann auf einmal geht!

Sollten die Mängel nicht behoben sein, solltest Du trotzdem schriftlich eine Mängelanzeige beim Verkäufer einreichen, am besten mit dessen Bestätigung.

Dann hast du nämlich auch nach Ablauf der Sachmängelhaftung das Recht auf kostenlose Behebung, weil nachgewiesen ist, daß der Mangel bereits vorhanden war!!!

Nach der Beschreibung:

Zum einen hast Du die übliche Gewährleistung für Gebrauchtwagen. Es sollte also keine Diskussion geben.

Zum anderen: Bei Frauen versuche "die" alles.

Nimm einfach einen freundlichen, aber souverän wirkenden Schlipsträger (also nicht mich) zum nächsten Termin mit. Ein Zeuge wirkt immer Wunder.

Noch ein Mangel und du solltest den Kleinen zurückgeben: Deine Leidensgeschichte ist fast ausreichend für diesen Schritt.

grüße teasy

am 30. Januar 2012 um 21:48

Händler betrüger

"Autohaus" betrüger...

und dann wundert man sich wenn die Autofahrer das meiste schwarz von bekannten machen lassen!!

Von 10 Werkstätten kann man wenns hoch kommt 2 noch vertrauen...

Und wer heute noch zur "Nr.1 Meisterwerkstatt" geht..der ist entweder schlecht informiert, oder nur einfach bl*d ;)

Ist jetzt auf keinen Fall auf dich bezogen coco86...(letzteres)

Zum Thema selbst kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen...ist auf jeden Fall Garantie...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 6:42

Hey,

erstmal lieben Dank an euch und ich gebe euch auch 100 % tig Recht!

Ja ich bin eine junge Frau die nach Meinung derer natürlich lediglich Ahnung vom Nägel lackieren hat....

Nun ja da haben sie ja auch nicht ganz Unrecht :-)

Ich habe gestern bei Abholung allerdings die Faxen dicke gehabt und dem Mann der mir da was von ::." man steckt im Auto nicht drin und wie sich die Kabel lösen könnten würde man ja nicht wissen...

Naja Fakt ist jetzt: Die Kabel des Turbo...(laders?) haben sich gelöst und keine Verbindung mehr gehabt??? HÄÄÄÄÄ????!!!

Auf diese Aussage weisste ich dann deutlich auf die Inspektion von vor 3 Wochen hin da Kabel sich ja nicht von heute auf morgen lösen

( oder sehe ich das falsch ? )

Ich sagte ihm klar dass die ganzen Mängel schon wirklich nicht mehr kleine Dinge sind und dass ich mein Auto auch mal länger als 3 Wochen am Stück fahren will!!!!!

Zudem verwies ich auf eine Smart Werkstatt in Düsseldorf ( also in meinem Wohnort ) die mir bei einem lediglich rein privaten Besuch

sehr gefiehl die mich sehr gut ( in allen Bereichen z.B. Tunning, Zusatzleistungen etc. ) beraten haben und sogar kostenlos meine Birnen erneuert haben und die Lampen ( mal richtig ) eingestellt haben obwohl ich in diesem Haus kein Kunde bin.!!!

Sogar die Haueigene Smartwaschanlage durfte ich benutzen!!

Tja hätte ich dies mal vorher gewusst hätte ich wohl in diesem Autohaus gekauft!!!

Naja was soll ich sagen, nach diesen ganzen Sachen wurde mir dann gesagt, dass ich VIELLEICHT gar keine Rechnung bekomme da ich ja erst soviel Geld für die Inspektion ausgegeben habe..

Hmmm "vielleicht" das Lieblingswort dieses Autohauses...

Nach Verabschiedung und einem " bis zum nächsten mal " meinerseits wurde mir dann noch schroff von der Empfangsdame gesagt " warscheinlich müssen sie nur den Sprit für den Leihwagen bezahlen, Rechnung kommt.."

 

Kleine Story :-)

Ach ja und zu dem Thema das mein Auto so quietsch ich möchte betonen dass es nach der Inspektion schlimmer geworden ist,

wurde mir gesagt das ist halt so ein Smart Tick!!

Und wennn mich das wirklich so stört, dann kann man da was an den Stossdämpfern und an irgend was anderem achen das würde sich auf € 250,00 Euro netto belaufen!!!

Hallo, wenn das ein Smart Tick ist, warum quietschen die Leihwagen dann nie?

Und warum hat meiner das am Anfang nicht getan?

Ich liebe meinen Kurzen echt und wir haben schon soviel in den rein gesteckt ich will doch einfach nur dass er läuft....

 

Zitat:

Original geschrieben von coco86

Naja was soll ich sagen, nach diesen ganzen Sachen wurde mir dann gesagt, dass ich VIELLEICHT gar keine Rechnung bekomme da ich ja erst soviel Geld für die Inspektion ausgegeben habe..

VIELLEICHT solltest Du die mal fragen, ob sie schon mal was von Sachmängelhaftung im Gebrauchtwagenhandel gehört haben!!! ;)

Und das ist gesetzlich geregelt und weder ein Entgegenkommen des Verkäufers noch sonst irgendwas!

Ich denke, Du solltest Dich tatsächlich mal im Detail drüber informieren!

Dann kannste denen gleich die richtige Antwort geben, wenn die mal wieder gönnerhafte Töne anschlagen!

Die richtige Antwort wirkt nämlich manchmal Wunder!

Dann wissen die gleich, daß sie Dir kein X für ein U vormachen können und überlegen mbeim nächsten Mal, ob sie Dich für Dumm verkaufen können!

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