ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. was ist nur mit dem 2E los???

was ist nur mit dem 2E los???

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:28

ich fahre einen '91 passat 35i 2E mit 115ps und 311000km, der mir seit ich ihn habe nur probleme macht.(auto ist lückenlos scheckhftgepflegt)

das problem an sich ist:

motor springt super an, springt auch immer an, wenn ich dann so ca. 3-7 km gefahren bin nimmt er nur noch widerwillig das gas an und ruckelt, der motor stottert und läuft holprig. drücke ich dann die kupplung rein, kann es passieren das es ausgeht, aber die drehzahl fällt auf mindestens 500umdrehungen ab und die generatorleuchte blinkt auf, dann wird die drehzahl aber wieder hochgeschleudert auf die normale.

dann mache ich ihn aus und nach 5 sekunden mache ich ihn wieder an und das ruckeln und der holprige lauf ist weg und ich kann normal fahren. meistens hält es dann auch den tag an aber wenn ich in der stadt fahre bekommt er das problem schnell wieder. das problem tritt auch auf wenn ich plötzlich stark beschleunige. wenn ich einparke fällt die drehzahl immer ab und der generator leuchtet auf. fahre ich langsamer so mit max 1500umdrehungen und trete dann die kupplung fällt er immer ab, fahre ich schneller und er bekommt das ruckeln und trete dann die kupplung so bei 2500umdrehungen fällt er auch ab. hat er kein ruckeln und ich fahre normal fällt er nicht ab nur beim einparken mit eingeschlagener servo. das relais für einspritzung und kraftstoffpumpe wird warm während der fahrt aber laut vw sei das normal.

ich habe schon so einiges erneuert:

drosselklappenpoti (danach war ca. 4 wochen ruhe mit dem ruckeln, dann gings wieder los)

alle unterdruckschläuche

luftfilter

temperaturfühler

wasserflansch

kupplung

alle bremsen komplett

luftmengenmesser durchgemessen, ist ok

steuergerät

verteilerkappe und finger

kühlwasserbehälter

frontscheibe

lambdasonde ist auch ok.

er verbraucht auch kein öl, halt das normale so auf 2500km 1 liter und sprit nur 8liter auf 100km.

die ganze einspritzung wurde von vw durchgemessen, ist alles ok.

 

ich weiß langsam nicht mehr weiter, habe mich auch hier schon durch die beiträge gekämpft aber er machts trotzdem noch.

hoffentlich kann mir jemand helfen!!!!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Was iss nur mit dem 2E los ?

`Antwort: Es ist ein 2E !

 

Solange die laufen sind die ganz okay aber wenn die Probleme anfangen ... kriegste sie nur ganz selten in den Griff.

Wie immer: Falschluft,Lambda, DK Poti, Zündung... das macht einen schon Irre, denn der Motor reagiert da auf alles empfindlich wie sonst keiner anderer Motor.

 

Jetzt kommst du leider aus Hannover und ich bin bissle weiter weg sonst hätte ich gerne mal danach geschaut.

 

Ne Ferndiagnose ist bei diesem Motor absolut unmöglich !

Kann da nur gucken wenn ich das Ding vor mir habe

 

Tut mir leid

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:44

hallo,

danke aber trotzdem!

ja es macht irre vor allem weil man den fehler nicht findet und nachdem was ich schon durch hab bleibt ja auch nicht mehr viel!

allerdings hab ich auf diese seite schon gemerkt das ich nicht allein mit dem problem bin :)

schade die entfernung ist wirklich etwas groß :(

aber wenn dir noch was einfällt lass es mich wissen ja?

:D

Hehe... da fällt mir nichts mehr ein.

Kumpel hatte auch nen 2E, selben Probleme. Er hatte ihn aber nich lang. Nach 2 Monaten war der Motor tod :)

Wenn ich mal in der Nähe bin schau ich mal nach. Mal Laptop anhängen und so

Zickenmotor kann ich nen Lied von singen hab auch einen.

 

ich hatte genau die selben Probleme bei mir habe gestern das Digifant Relais getauscht von VW kam 11€ Nr is 30 jetzt ist das Problem endlich weg.Das neue Relais ist weiß wenn du noch ein schwarzes hast tausch es mal.War ein Tipp 35i Forum und ich bin froh dass er wieder läuft dachte schon dass ich mich abfinden muss.

 

Bei wars auch mal so dass die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke defakt war und nen Riss hatte da warens fast die selben Sympthome und auf jeden Fall mal DK ausbauen und mit viel Bremsreiniger sauber machen wirkt wunder.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:20

ja wenn du mal in der nähe bist kannst du gerne mal nach schauen, allerdings kann man meinen noch nicht an die diagnose anschließen es sei denn du hast stecker dafür:rolleyes:

ja ich hab noch nen schwarzes relais, ich werd das mal tauschen, den drosselklappenpoti hab ich erst vor kurzer zeit erneuert und danach war ja ca. 4 wochen ruhe, ich hoffe das es bei mir auch "nur" so ne kleinigkeit wie das relais ist!

 

danke für eure tipps!

mich würde es tierisch ärgern wenn ichs nicht hinbekomm, da steckt schon so viel geld drin:mad:

hatte wegen dem drehzahlabfall auch schon an die zigarre gedacht...

Zigarre kannste mit Bremsenreiniger und WD40 mal Spülen. Dann geht die wieder.

 

Auslesen kann ich. Hab dazu alles was ich brauch ;)

am 9. Dezember 2007 um 20:30

Jetzt hast du mich aber mit dem Auslesen neugierig gemacht :) Wie willst du das machen, oder hast du ganz einfach ein lesefähiges Stg dabei??

Laptop + Kabel + Software ...

 

Iss doch kein Ding ?

am 9. Dezember 2007 um 20:37

Ich habe immer gedacht, dass die alten 2E nicht auslesefähig sind? Erst ab 04.92 oder so.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:38

klasse, bist du zufällig bald mal in der nähe?? :p

 

kleiner scherz, aber ich setz jetzt wieder ein kleines bißchen hoffnung in das relais...

MFG

Offiziell ab 8/92 Inoffiziell schon früher.

 

Hab letztens nen 1991er ausgelesen. Ging 1A

Und der von Maja war auch nen 1991er ging ebenfalls.

am 9. Dezember 2007 um 20:41

Gehst du den über die Stecker an der Schaltung rein. Meiner Bj. 11.91 Modelljahr 92 hat nur zwei Stecker fürs ABS

Da müssten nen schwarzer und nen weisser Stecker liegen. Wenn nich müssen wir über die Steckverbindung im Motorraum oder an der ZE ans MSTG

 

Beim BJ 1988 Passat PF lag schon ne Diagnoseleitung im Kabelbaum rum :)

Man muss nur lange genug suchen

am 9. Dezember 2007 um 20:47

Thx, da werde ich mal gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen