ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was ist nur mit meinem Corsa los?????

Was ist nur mit meinem Corsa los?????

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:42

Hallo,

 

also ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa B 1,2 (45PS).

Also ich fang mal von vorne an =)

Es hatte letzte Woche Sonntags extrem geregnet bei uns. Montags wollte ich mein Auto starten, doch es hat sich nichts getan.

Abends kam mein Freund und hat dann versucht das Auto wieder zu starten. Er hat beim starten wohl die Kuplung und das Gas getreten und dann nach ein paar versuche sprang er mit hängen und würgen an. Doch dann hatte er sehr stark aus dem Auspuff gequalmt (weiß), so als sei die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Das war auch erst unsere Vermutung. Also hab ich ihn nicht mehr gestartet und habe ihn zur Werkstatt abschleppen lassen. . .

Doch die meinten, nachdem sie das Auto durch gecheckt haben, dass nichts dran sei. Es würde nichts auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten, denn es sei kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, auch würde keine Kühlflüssigkeit fehlen.

Bei denen lief er auch wieder ganz normal.

Unsere Vermutung ist jetzt noch das entweder durch den starken regen irgendwo Wasser rein kam oder das der Motor abgesoffen ist. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. :confused:

Zur Zeit fährt mein Vater zur Probe mit ihm und auch er meinte es sei normal.

Ich aber finde das ganze ganz und gar nicht normal.

Hat einer von euch auch schon mal das Problem gehabt oder vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten. ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Aaaalso warum der nicht angesprungen ist kann an vielem liegen(Batterie, Zündkabel [Passt ja mit der vielen Feuchtigkeit durch den Regen], etc...), dazu möcht ich jetzt erstmal keine Ferndiagnose geben.

Die weiße Qualmwolke wird aber wohl vom Kraftstoff kommen, den ihr bei den Startversuchen in den Brennraum gefördert habt, da jedoch nich gezündet wurde ist der Kraftstoff nicht verbrannt. So wurde dieser auch weiter bis in den Krümmer-> auspuff etc etc befördert ( Luft wird ja trotzdem durch den Motor "gepumpt"). Jetzt springt der Motor an, alles wird warm und der Kraftstoff verdampft (v.a. der aus dem Abgastrakt) -> weißer Qualm. Nicht mehr nicht weniger.

Da es sich hier wiederum um eine Ferndiagnose dreht geb ich natürlich keine Garantie:P :)

Viel glück bei der Fehlerfindung,

mfg: )

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe mal das eine einmalige Sache war, denn bis jetzt läuft er immer noch normal.

Aber die Angst fährt trotzdem mit :(

Am Wochenende bekomme ich ihn wieder.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:02

Also ich fahre jetzt seit zwei Wochen wieder mit meinem Corsa. Er fährt soweit normal. Ich finde er qualmt beim fahren nur etwas mehr aus dem Auspuff als sonst. Könnte mich aber auch täuschen, da es meist morgens ist wenn es noch kalt ist.

So . . . . heute wollte ich meiner Kollegin mal den Deckel vom Öl zeigen (was sie davon hält), der immer noch einen gelblichen Schleim nachweist, dabei ist ihr aufgefallen, dass das Öl stark nach Sprit riecht.

Nun meine frage:

Was könnte das bedeuten?

Ich danke schon mal im vorraus für jede Antwort.

Kurzstreckeneinsatz? Wann war der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:19

Der letzte Öl wechsel war letzte Woche.

Ich fahre jeden Tag 20 km über die Autobahn auf die Arbeit und dann wieder 20 km über die Autobahn zurück nach Hause.

Ui, dann sollte im Normalfall eigentlich kein erhöhter Kraftstoffeintrag im Motoröl zu finden sein. Da werden wohl die Kolbenringe langsam aufgeben. Wieviel Laufleistung hat der Motor?

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:27

Also ca 104770km bei 45 PS hat er jetzt drauf.

Na das is ja fast nix. Ein Geruch lässt sich via Internet natürlich schlecht in "stark" oder "nicht stark" klassifizieren. Fahr am einfachsten mal eine weitere Strecke, also so 100km am Stcük etwa, damit der gesamte Motor mal richtig warm wird und Kondenswasser- sowie Kraftstoffeinträge im Motoröl verdunsten können. Danach sollte es eigentlich nicht mehr merklich nach Sprit riechen.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:44

Ich weiß nicht ob das auch was hilft oder dergleichen. Aber ich stand gestern für ca 40 Minuten im Stau und dabei wurde der Motor schon warm. 90 C° hatte er. Ich weiß nicht ob das mit einer längeren Fahrt zu vergleichen ist. Sorry bin halt eine Frau :confused:

Die Temperatur sollte reichen, wichtig ist halt, dass es auch von der Zeit her lang genug ist, allerding sollten 40min da auch reichen. Wie gesagt, ein Geruch lässt sich schlecht übers Internet beurteilen, ein Motor teilt dir im Normalfall aber mit, wenn´s ihm nicht gut geht. Entweder durch komische Geräusche, Gerüche oder Schüttelanfälle.

Ich würde einfach regelmässig Kühlwasser und Ölstand kontrollieren (sollte auch nicht mehr werden!) und ansonsten weiter fahren.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:56

Also der Kühlwasserstand ist unverändert. Öl kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, da es ja erst letzte Woche gewechselt wurde, aber bis jetzt hat sich da nichts getan. :)

Es hat ja wie ich am Anfang beschrieben habe, alles damit angefangen, dass mein Auto nicht mehr angesprungen ist und nachdem er dann mit hängen und würgen angesprungen war, hatte er massiv aus dem Auspuff gequalmt. Das ist aber seitdem nicht mehr vorgekommen.

Vielleicht einfach beim Startversuch abgesoffen, dann qualmt er anschliessend auch wie die Pest. Beobachten und weiterfahren, son Ding fällt nicht von jetzt auf gleich in 1000 Einzelteilen auseinander.

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:38

Okay vielen dank für die schnelle Hilfe fate-md. :D

Momentmal du sagst du hast 40min im stau gestanden und die Temp lag so bei 90°C?

Wird der Motor denn auch bei deinen 20km zur arbeit warm bis auf 90°C?

Wenn nicht hast du schonmal einen defekten Temperaturfühler für die Anzeige oder ein defektes Thermostat. Das ist wiederrum nicht gut, denn damit kommt der Motor nicht richtig auf temperatur und der Spritverbrauch steigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was ist nur mit meinem Corsa los?????