- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Was ist passiert: Zuerst leuchten alle Warnlampen, dann geht nichts mehr
Was ist passiert: Zuerst leuchten alle Warnlampen, dann geht nichts mehr
Wehrte Saab-Gemeinde, und vorallem hochgeschätzter Kater!
Unglaublich aber wahr: Immer wenn ich eine Lanze für Saab oder meinen 9-5 mit Bj. 2003 (sofern es bei diesem Modell geht) breche, passiert mir etwas. Diese Woche hatte ich Luxi noch geschrieben, daß mein Wagen außer den "üblichen Mängeln" nichts hat und heute passiert mir folgendes:
Während der Fahrt mit Tempo 30 (verkehrsberuhigte Zone) geht das Navi kurz aus (1-2 Sek.), danach wieder, nur daß dann auch alle Warnlampen leuchten (Airbag off, ABS etc.). Als Computer-Mensch bin ich zwar verwundert aber denke die Lösung zu kennen: Motor aus und neu starten.
Aber nichts da, statt zu starten höre ich vorne links aus der Motorhaube nur ein metallisches Klacken.
Der wohl naive Versuch mit Starterkabel nachzuhelfen scheitert ebenfalls (zumal der Wagen schon noch Strom hat).
Beim Schlüsselumdrehen zeigt der Bordcomputercheck "OK".
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was Sache ist.
Vielen Dank im voraus und die besten Grüsse aus München
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich grüsse Dich!
Batterie zusammengebrochen, Polklemmen lose, Anlasserkabelanschlüsse nicht fest...
Pluskabel-Anschluss an den Hauptsicherungen ebenfalls kontrollieren!
Da würde ich mal als erstes schauen...
Wenn in letzter Zeit an der Batterie oder Elektrik gearbeitet wurde...irgendetwas nachträglich eingebaut???...wäre dann Baustelle Nr.2!
Bei einer Batterie mit innerlichem Kurzschluss ist noch Strom vorhanden, aber nicht genug für den Anlasser!!!
Ein Fremdstarten funktioniert beim Diesel nur mit Überbrückungskabeln, die ausreichend dick dimensioniert sind!!!
@ Guter Kater,
einmal mehr vielen Dank. Nun bin ich erstmal beruhigt, da sich dies nicht nach einem allzu teuren Schaden anhört.
Denn einerseits habe ich kein Geld zu verschenken und andererseits frage ich mich als 3.0er schon, ob sich große Reparaturen generell noch lohnen. Aber dies ist ja ein anderes Thema...
Am Motor/ Elektronik wurde seit ca. 5.000 km nicht mehr handiert. So hoffe ich, daß einfach die Batterie hin ist.
Nochmals vielen Dank!
Grüsse aus München
HI
Tut mir leid und ich weiss, wie nervig so was sein kann.
Leuchten an und aus und dann dieses permanente Ding Dong.
Bei mir war es ein Massekabel am Anschluss unter der Batterie in Richtung Spritzwand, die Mutter zum Halten des Massekabels war ab Werk nur von Hand beigezogen. Lass es mal checken.
P.S. Ich war seit 10 Tagen in keiner Werkstatt mehr, grübel, grübel, hoffentlich erkennen die Jungs mich wieder
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
HI
Tut mir leid und ich weiss, wie nervig so was sein kann.
@ Luxi,
Antwort und Anteilnahme zeugen von wahrer Souveränität - manch ein anderer hätte sich wohl ins Fäustchen gelacht. Aber anderes hätte ich auf Grund der bisherige Luxi-Threads auch nicht erwartet
Zwischenzeitlich war der gelbe Engel vor Ort und hat folgendes Phänomen festgestellt: Die Lichtmaschine liefert erst Energie, wenn man nach dem Start den Motor einmal auf 3.000 Umdrehungen gebracht hat. Ist dies geschehen, liefert sie auch im Leerlauf Energie. Erreicht man diese Drehzahl nicht, wird von der Substanz gelebt. Diese war bei mir - mehrere Kurzstrecken samt untertouriger Fahrweise - erschöpft.
Habe den Wagen zur Werkstatt gefahren und hoffe, daß es nur ein "Wackler" ist. Daher umso mehr Danke für den Hinweis, den ich weitergeben werde.
Grüsse aus München
PS: 10 Tage ohne Werkstatt. Ich würde die Jungs mal anrufen und mitteilen, daß der Wagen noch läuft. Ansonsten nehmen die noch ein Fremdgehen an
Metallisches KLICKKLACK:-)
Liebe Freunde und Leidensgenossen,
meine Batterie entleerte sich beim Staubsaugen des Autos und gleichzeitigem Musikgenuß meiner 240 Watt-Anlage mit Subwoofer.
Bis zum heutigen Tage fährt die Angst mit, ob ich irgendwann zur unmöglichsten Zeit wieder dieses "Klick Klack..."hören werde.
Der Saab-Gott bewahre bitte.....
Es ist halt immer wieder spannend, einen Saab zu fahren, wenn er denn fährt.:-)
Alternativ sollte man vielleicht wie in alten Zeiten eine Handkurbel mit in die Serienausstattung integrieren,oder?
Saabische Herbstgrüße
mrbean95
Re: Metallisches KLICKKLACK:-)
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Liebe Freunde und Leidensgenossen,
Alternativ sollte man vielleicht wie in alten Zeiten eine Handkurbel mit in die Serienausstattung integrieren,oder?
Saabische Herbstgrüße
mrbean95
Hello Mr.Bean!
Die "Handkurbel" gibt´s doch!
Nennt sich mobiles Telefon...
Ohne Handy und einer Karte vom ADAC ist jeder Autofahrer auf Hilfe made by "Polezei" angewiesen...und dann wird es in der Regel mächtig teuer!!!
Denn , wenn der Abschlepper von der Polizei gerufen wird, ...braucht er sich nicht an die ADAC-Tarife zu halten...
Ein nachträgliches Verhandeln ist fast unmöglich!!!
Des Rätsels Lösung
Ein Steckkontakt in der Lichtmaschine war- ähnlich wie bei Luxi - locker.
0,5 Stunde Arbeitseinsatz.
Mit meiner Frau schimpfe ich, wenn sie "mal so" 50 € ausgibt. (Hilft aber leider nichts...) Bei meinem Saabinchen freue ich mich (hätte auch schlimmer kommen können).
Re: Des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Saab-Frischling
Ein Steckkontakt in der Lichtmaschine war- ähnlich wie bei Luxi - locker.
Also ich muss doch sehr bitten, bei mir ist doch kein Steckkontakt locker.
Gruss
Luxi
Re: Re: Des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Also ich muss doch sehr bitten, bei mir ist doch kein Steckkontakt locker.
Gruss
Luxi
@ Luxi,
oh Sorry - ich wollte keine falschen Gerüchte in Umlauf bringen.
Grüsse aus München
Re: Re: Des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Also ich muss doch sehr bitten, bei mir ist doch kein Steckkontakt locker.
Gruss
Luxi
Du bist der Stecker...und wer ist der Kontakt?...
Re: Re: Re: Des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Du bist der Stecker...und wer ist der Kontakt?...
Ist mir schon klar, nur lose ist da nichts.
So und jetzt wieder zurück zum Thema, sonst fangen wir uns noch gerechtfertigterweise eine O.T. Rüge ein.
Gruss
Luxi
Re: Re: Re: Re: Des Rätsels Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Ist mir schon klar, nur lose ist da nichts.
So und jetzt wieder zurück zum Thema, sonst fangen wir uns noch gerechtfertigterweise eine O.T. Rüge ein.
Gruss
Luxi
OT...oberer Totpunkt...ist der Punkt, wo der Kolben des 1. Zylinders am oberen Punkt des Kurbelkreises angelangt ist.
Dieser Punkt wird benutzt um Zündungszeitpunkte zu bestimmen und festzulegen...durch das Motor-Steuergerät.
Entweder durch einen Zündfunken beim Benzin-Motor...oder durch die Einspritzung von Heizöl im Diesel-Motor...
Ute ist ein nettes Mädel...aber UT ist der untere Totpunkt im Kurbelkreis...quasi gegenüber vom OT...
Sollten noch Fragen zum OT sein...gerne per PN.