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Was ist schlimmer bei Reifenplatzen? Der Vordere oder Hintere?
Ist es gefährlicher wenn bei schneller Fahrt mit einem Opel Corsa Vorderantrieb der hintere oder vordere Reifen platzt? Weil ich wollte 2 Reifen erneuern weil die schon 10 Jahre alt sind, die anderen zwei sind noch von 2014 also könnte man die noch 2 Jahre nutzen. Profil noch in Ordnung keine Risse. Sollte ich die neuen lieber nach hinten oder nach vorne schrauben lassen? LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@espace001 schrieb am 28. März 2019 um 15:44:36 Uhr:
Die besseren Reifen gehören nach vorne! Bei mir hat sich einmal ein hinterer Reifen (7 Jahre alt) bei knapp 100 km/h zerlegt, ich hatte keine Probleme, den Wagen in der Spur zu halten beim Ausrollen.
Wenn du den Wagen schiebst, können sogar alle 4 kaputt gehen, ohne dass etwas passiert. Wenn hinten einer kaputt geht, hast Du kaum eine Chance, den Wagen zu halten. Wenn vorne etwas passiert, schiebt er einfach geradeaus weiter und dreht sich nicht
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16 Antworten
Erstelle deine Beiträge bitte demnächst in das passenden Forum, z. B. im Corsa D Forum
Diesen habe ich verschoben
Schlimmer an der Hinterachse.
hinten ist gefährlicher
Ich würde da gar kein Risiko eingehen. Die Reifen sind nach den Bremsen und der Lenkung die kritischsten Teile am Auto und deine Verbindung zur Straße. Da spart man nicht!
Zitat:
@bauer-power schrieb am 28. März 2019 um 14:22:23 Uhr:
hinten ist gefährlicher
Ich würde da gar kein Risiko eingehen. Die Reifen sind nach den Bremsen und der Lenkung die kritischsten Teile am Auto und deine Verbindung zur Straße. Da spart man nicht!
Also findest du, dass 5 Jahre zu alt sind, wenn die Reifen noch gutes Profil haben? Keine Risse oder so? Außerdem sind das reine Sommerreifen und werden nur im Sommer drangemacht. Ich hatte mal gelesen, dass bis 7 Jahren kein Problem ist wenn die Profiltiefe noch gut ist und keine Risse.
Ok, falsch verstanden. Du willst die mit 5 Jahren drauf machen und 2 neue kaufen. Die mit 10 Jahren werden entsorgt.
Ja, 5 Jahre ist ok, kann man machen.
Die besseren Reifen gehören nach vorne! Bei mir hat sich einmal ein hinterer Reifen (7 Jahre alt) bei knapp 100 km/h zerlegt, ich hatte keine Probleme, den Wagen in der Spur zu halten beim Ausrollen.
Zitat:
@espace001 schrieb am 28. März 2019 um 15:44:36 Uhr:
Die besseren Reifen gehören nach vorne! Bei mir hat sich einmal ein hinterer Reifen (7 Jahre alt) bei knapp 100 km/h zerlegt, ich hatte keine Probleme, den Wagen in der Spur zu halten beim Ausrollen.
Wenn du den Wagen schiebst, können sogar alle 4 kaputt gehen, ohne dass etwas passiert. Wenn hinten einer kaputt geht, hast Du kaum eine Chance, den Wagen zu halten. Wenn vorne etwas passiert, schiebt er einfach geradeaus weiter und dreht sich nicht
Zitat:
@Heli1 schrieb am 28. März 2019 um 15:49:05 Uhr:
Zitat:
@espace001 schrieb am 28. März 2019 um 15:44:36 Uhr:
Die besseren Reifen gehören nach vorne! Bei mir hat sich einmal ein hinterer Reifen (7 Jahre alt) bei knapp 100 km/h zerlegt, ich hatte keine Probleme, den Wagen in der Spur zu halten beim Ausrollen.
Wenn du den Wagen schiebst, können sogar alle 4 kaputt gehen, ohne dass etwas passiert. Wenn hinten einer kaputt geht, hast Du kaum eine Chance, den Wagen zu halten. Wenn vorne etwas passiert, schiebt er einfach geradeaus weiter und dreht sich nicht
Also die Besseren Reifen also die neuen dann lieber nach vorne anstatt nach hinten wie es die Werkstätten immer machen wollen?
Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit dem besseren Profil hinten zu montieren. Allerdings verweist er auf die Bedienungsanleitung. Ich habe auch schon das Gegenteil gelesen und mache die besseren nach vorne (u.a. wegen Aquaplaning, höherer Abnutzung und besserer Führung.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 28. März 2019 um 13:01:04 Uhr:
Erstelle deine Beiträge bitte demnächst in das passenden Forum, z. B. im Corsa D Forum
Diesen habe ich verschoben
und eigentlich gehört so eine allgemeine Frage auch glatt ins Reifenforum
<done>
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen Angst hätte das mit ein Reifen platzen könnte - dann würde ich vier neue drauf machen.
Mein Beispiel:
Sommerreifen montiert. Die, die letztes Jahr auf der HA waren nach vorne und die die vorne waren nach hinten.
Ergebnis: Auto zieht nach links.
Also wieder alle Reifen an die Position die sie letzten Sommer hatten.
Ergebnis: Auto fährt zu 99% geradeaus.
Also ab zum Reifenhändler und einmal neue Reifen bitte.
Irgendwas muss der Reifen ja haben da mit den Winterreifen nix zu merken war.
@astradruide hat recht. Im Reifenforum gibt es darüber eine ausführliche Diskussion.
Der Gockel sagt bei "Reifenprofil vorne hinten" auch, dass die besseren hinten sein sollen. Da sich aber bei Frontantrieb die vorderen schneller abnutzen, führt das zwangsläufig dazu, dass sich die Profiltiefen immer mehr unterscheiden, was auch schlecht ist und irgendwann zwei neue Reifen erfordert, während die hinteren Reifen vor sich hinaltern und man sie trotz gutem Profil irgendwann wegwerfen muß. Das halte ich für schlecht. Im Übrigen bekommt man den gleichen Typ nach mehrere Jahren nicht mehr, wenn man nur eine Achse erneuert.
Ich hatte nie gute Erfahrungen, wenn ich Reifen von der Vorderachse nach hinten und umgekehrt getauscht habe.
Bis die Reifen wie gewohnt reagieren brauchte ich bestimmt 1000km. Somit ist meiner Meinung nach der theoretische Sicherheitsvorteil wieder zunichte gemacht.
Ich brauche inzwischen die Reifen auf der Achse auf, auf der ich sie zuerst montiert habe.
Wenn Reifen nichts mehr taugen gehören sie einfach entsorgt und nicht auf die "unwichtigere" Achse.
Sind schon wieder Ferien??
Zitat:
@ti_comp schrieb am 29. März 2019 um 00:26:15 Uhr:
Ich hatte nie gute Erfahrungen, wenn ich Reifen von der Vorderachse nach hinten und umgekehrt getauscht habe.
Bis die Reifen wie gewohnt reagieren brauchte ich bestimmt 1000km.
Ich mach das seit 30 Jahren so. Und hatte nie Probleme damit.
Aber egal. Darum geht es ja hier nicht.