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Was ist sinnvoll? Zahnriemenwechsel
Hallo liebe CorsaKollegen,
ich muss bei meinem Corsa in naher Zukunft den Zahnriemen tauschen, habe mir sagen lassen das es sinnvoll wäre die Spannrolle und die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen, da man sie wohl eh fast mit abbauen müsste. Der Corsa ist ein X14xe,BJ 1999 und hat jetzt etwas über 120000 gelaufen. Man sagte mir das wäre dann ein Abwasch da man den Zahnriemen sowieso runter hat, dann würden mich noch die Kosten interressieren, was so auf mich zukommt. Ich selber kann es nicht ausbauen, da ich da keine Ahnung von habe, FOH ist zu teuer, habe ne gute Freiwerkstatt in der Nähe.
Besten Dank für Eure Antworten im Vorraus.
SChöne Grüsse BADJAK
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33 Antworten
also preis kann ich dir nicht genau sagen aber es ist empfenlenswert die Wapu und Spannrollen mit zu Wechseln Spannrollen werden meißtens in Werkstätten so oder so gemacht die wapu wird ersmal begutachtet und dann wird entschieden ob sie gemacht werden muss. ja wie gesagt preis kann ich dir grad nicht sagen
MFG Patrick
Juppsa, alles mittauschen...
Also Zahnriemen... abhängig von der Motornummer oder dme Baujahr ob 162 oder 169 Zähne, aber sowas kann die Werkstatt ja in Erfahrung bringen.
Dazu noch Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle und neue Befestigungsschrauben.
Der Materialpreis für die genannten Teile liegt irgendwo zwischen 160-220€, je nachdem ob man sowas i mInet/beim Teileheändler oder beim FOH holt.
Ist recht teuer, aber gib's lieber aus, ist billiger als ein Motorschaden
Gibt genug Leute die ihre Intervalle gnadenlos überzogen haben. Die x14xe, x16xe udn x16xel quitieren sowas dummes dann gern mit Zahnriemenriss.
und ich glaube der Arbeitslohn müsste so bei 150 bis 200 € liegen ist werkstatt unterschiedlich
Danke für eure Schnellen Antworten, habe noch ne Frage man soll bei diesen Maschinen den Zahnriemen alle 4 Jahre oder alle 60000KM wechseln??? Das war doch richtig???
Drin iser jetzt knapp 40000KM aber die 4 JAhre sind rum, ich glaube ich lasse das dann alles auf einmal machen, nen Neuer Motor wäre tragisch.
Grüsse Badjak
ja is richtig aber las es auf jeden fall von einer werkstatt machen wenn du davon nicht so die ahnung hast und las dich gut beraten hole dir am besten verschiedene angebote rein wegen mat. und Arbeitslohn wobei du beim mat. nicht so sparsam sein solltes
oh man was fürn glück das ich ne steuerkette habe.
Tja man kann eben nicht alles haben, das wird gemacht und dann habe ich wieder ruhe und die Karre hält erstmal wieder. Muss noch ein paar Jahre Dienst tuen das Maschinchen. Öl kann ich dann auch gleich mit Wechseln lassen
wie alt is deiner jetzte und wann haste letzte mal öl und filter gemacht und so also öl alle 15.000 und filter under schiedlich steht im handbuch ölfilter bei der gelegenheit auch gleich wieviel km hat deiner runter
Der kleine ist Baujahr anfang 1999, mache aber meistens so bei 10000KM Ölwechsel da ich sehr oft nur damit zur Arbeit fahre, sind dann so knapp 7 KM eine Strecke
na denn wäre jetzt teoretisch die 8. durchsicht nach dem alter
da müsste der Luftfilter, der Pollenfilter, der Spritfilter, die Zündkerzen, die Bremsflüssigkeit, und natürlich das öl und der Zahnriemen gewechselt werden.
Pollenfilter ist schon; Bremsenbrause auch, Luffi brauche ich nicht(K+N), den wasche ich nur aus und fette Ihn neu, Spritfilter wäre noch ne Massnahme, Kerzen sind auch erst ca. 8000KM. Wenn das wetter besser ist Bleibt der Corsa meistens in der Garage, dann muss der Roller für die paar Meter wieder herhalten. ISt hauptsächlich zur Schonung des Autos und zur Schonung der Geldbeutels, bei den Spritpreisen auch sinnvoll, und so ganz sparsam ist der Corsa mit der Maschine (x14xe) ja auch nicht
aso du hast mit dem x14xe auch nen hohen spritverbrauch ich fahre nen x12xe automatik und der zieht sich mal so 9-10 l auf 100km rein.
soviel zieht er sich höchstens mal auf der Autobahn bei 190KMH durch, sonst so 7-8Liter, möchte aber nur Super haben, sonst bockt er
Auf der autobahn liege ich so bei 7 l
aber ne erklärung dafür oder was man so machen kann hast du nicht