1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Was ist sinnvolles Tuning beim Alfa 1.4 TS 76kW Bj.97 ???

Was ist sinnvolles Tuning beim Alfa 1.4 TS 76kW Bj.97 ???

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:25

Ich möchte etwas mehr Leistung aus meinem Alfa 1.4 TS mit 76kW rausholen.

Kann mir jemand sagen, was machbar ist und wo ich die nötigen Teile beziehen kann.

Natürlich werden jetzt viel sagen, dass ich gleich ne Karre mit größerem Motor holen sollte.

Aber ich möchte nunmal diesen Motor tunen.

Danke für jede Anregung und Tips.

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Interessant was der Herr hier alles liest. Sprach irgendwer von "das kostet nichts" ?! Nein - die Aussage war - das ist BILLIGER als den 1.4er standfest zu tunen. Den 1.4er Standfest auf 140 PS zu tunen kostet mindestens 5000 Euro - dafür baue ich den Wagen 2x auf einen 1.8er inkl. Eintragung um. Mit einem Umrüstkatalog d.h Übertragung der BE des 1.8ers auf den 1.4er kostete letztes Jahr noch 87 Euro - da es sich lediglich um eine Umrüstkontrolle und keine Neuabnahme ohne Gutachten handelt - die Gutachten des 1.8ers gibts es ja, diese werden durch den Schrieb von Fiat anerkannt.

Deine Letzte Antwort an mich war ebenfalls wieder großkotzig und kam von einem Klugscheißer. Ich glaube du merkst das nicht mal mehr, oder?!

Mit etwas mehr FREUNDLICHKEIT bringst du deine FACHLICHE KOMPETENZ auch sicher besser an den Adressaten.

MFG Kester

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juni 2010 um 19:45

einen alfa 1,4 TS motor?

was für ein auto ist das?

im allgemeinem ist es sinnlos einen TS motor zu tunen, aber generell machbar, sinnlos mein ich das du mit viel investition (arbeit und geld) wenig leistung bekommst, für einen turbo oder kompressor aufbau sind die TS motoren eher empfindlich, da die sowieso probleme mit hitze haben

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 6:42

Es handelt sich um den Alfa 145, hatte ich total vergessen.

Vielen Dank für den Beitrag.

Würde mich über weitere sehr freuen.

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

...[teilweise ernstzunehmende Dinge]...

Hut ab, dass du den OP so ernst nimmst, wirklich eine Antwort zu schreiben. Der andere Thread des OP spricht doch schon Bände...

@scheck8030:

Kleine Denkaufgabe:

Die TS-Motoren haben bereits als Sauger eine Literleistung, für die VAG & Co. damals Turbos verbaut haben. Sie haben bereits ab Werk fast alles, was ein Tuner an einem Sauger machen kann (Fächerkrümmer, optimierte Querschnitte etc.).

Was glaubst du da noch an Leistung schadlos aus einem 13 Jahre alten Motor rausholen zu können?

Kauf dir nen 2er Golf, den kannst du auf deinem Niveau tunen. Ein Alfa ist für solche Experimente zu schade...

am 27. Juni 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

...[teilweise ernstzunehmende Dinge]...

Hut ab, dass du den OP so ernst nimmst, wirklich eine Antwort zu schreiben. Der andere Thread des OP spricht doch schon Bände...

@scheck8030:

Kleine Denkaufgabe:

Die TS-Motoren haben bereits als Sauger eine Literleistung, für die VAG & Co. damals Turbos verbaut haben. Sie haben bereits ab Werk fast alles, was ein Tuner an einem Sauger machen kann (Fächerkrümmer, optimierte Querschnitte etc.).

Was glaubst du da noch an Leistung schadlos aus einem 13 Jahre alten Motor rausholen zu können?

Kauf dir nen 2er Golf, den kannst du auf deinem Niveau tunen. Ein Alfa ist für solche Experimente zu schade...

rallystreifen gehn immer.

und 20er felgen mit dicken schlappen machen auch was her.

und ein altes ofenrohr als endtopf.

plus sportluftfilter mit ausgebautem kat und mittlerem dämpfer.....

und natürlich tiefergelegt ohne stosdämpfer und federn

runter muss er.

und last but not least fuchsschwanz und tannenbaum am rückspiegel

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

 

Hut ab, dass du den OP so ernst nimmst, wirklich eine Antwort zu schreiben. Der andere Thread des OP spricht doch schon Bände...

@scheck8030:

Kleine Denkaufgabe:

Die TS-Motoren haben bereits als Sauger eine Literleistung, für die VAG & Co. damals Turbos verbaut haben. Sie haben bereits ab Werk fast alles, was ein Tuner an einem Sauger machen kann (Fächerkrümmer, optimierte Querschnitte etc.).

Was glaubst du da noch an Leistung schadlos aus einem 13 Jahre alten Motor rausholen zu können?

Kauf dir nen 2er Golf, den kannst du auf deinem Niveau tunen. Ein Alfa ist für solche Experimente zu schade...

rallystreifen gehn immer.

und 20er felgen mit dicken schlappen machen auch was her.

und ein altes ofenrohr als endtopf.

plus sportluftfilter mit ausgebautem kat und mittlerem dämpfer.....

und natürlich tiefergelegt ohne stosdämpfer und federn

runter muss er.

und last but not least fuchsschwanz und tannenbaum am rückspiegel

Und mit 2 Kasten Bier und ein Paar Kumpels die alte Schrottlaube in einer Stillgelegten Kiesgrube anstecken ,dann ist das Teil genug getunt

Moin,

Ihr seit auch schon als Klugscheißer und technisch versierte Automobilisten auf die Welt gekommen, oder?!

Jungs nur mal so als echt freundlich gemeinten Hinweis - der Alfa 145/146 befindet sich im Preisrange typischer Anfängerautos. Das heißt - bei entsprechenden FRAGEN kann da jemand hinter stehen der es NOCH NICHT besser weiß - der EUER technisches Wissen einfach noch nicht hat. Bevor Ihr also Antworten gebt - die man auch durchaus als dämlich bezeichnen könnte ... solltet Ihr mal darüber nachdenken, den Menschen nicht zu verjagen, sondern ... ihm zu helfen, das Verständnis, welches IHR auch nicht von vornherein hattet ... aufzubauen.

Lieber Check - der Motor ist technisch schon ziemlich aufwendig konstruiert. Der hat viele Gimmicks - die auch heute noch genutzt werden. Zudem ist er aufgrund seines Alters grundsätzlich schon ein Tuningproblemfall. Logisch - es geht immer was, nur musst du beim Motortuning zwischen 50 und 100 Euro JE STANDFESTEM PSlein einkalkulieren. Du wirst feststellen - das dies beim kleinsten Motor der Baureihe herzlich sinnfrei ist. Sinnvoller ist es - das Geld in Wartung, Erhaltung und wenn dir der Sinn danach steht - in geschmackvolles Optiktuning zu investieren. Show ist eh meistens wichtiger - vorallem auch, weil der 145er eh schon kein lahmes Auto ist. Und wenn's echt zwackt - ist hier eher der Engineswap angesagt d.h. z.B. nen verunfallten 145/146/155/156 usw. mit 1.8 TS und 140 PS inkl. Getriebe, Antriebswellen und Steuergeräte organisieren und gegen den 1.4er austauschen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ihr seit auch schon als Klugscheißer und technisch versierte Automobilisten auf die Welt gekommen, oder?!

Jungs nur mal so als echt freundlich gemeinten Hinweis - der Alfa 145/146 befindet sich im Preisrange typischer Anfängerautos. Das heißt - bei entsprechenden FRAGEN kann da jemand hinter stehen der es NOCH NICHT besser weiß - der EUER technisches Wissen einfach noch nicht hat. Bevor Ihr also Antworten gebt - die man auch durchaus als dämlich bezeichnen könnte ... solltet Ihr mal darüber nachdenken, den Menschen nicht zu verjagen, sondern ... ihm zu helfen, das Verständnis, welches IHR auch nicht von vornherein hattet ... aufzubauen.

Lieber Check - der Motor ist technisch schon ziemlich aufwendig konstruiert. Der hat viele Gimmicks - die auch heute noch genutzt werden. Zudem ist er aufgrund seines Alters grundsätzlich schon ein Tuningproblemfall. Logisch - es geht immer was, nur musst du beim Motortuning zwischen 50 und 100 Euro JE STANDFESTEM PSlein einkalkulieren. Du wirst feststellen - das dies beim kleinsten Motor der Baureihe herzlich sinnfrei ist. Sinnvoller ist es - das Geld in Wartung, Erhaltung und wenn dir der Sinn danach steht - in geschmackvolles Optiktuning zu investieren. Show ist eh meistens wichtiger - vorallem auch, weil der 145er eh schon kein lahmes Auto ist. Und wenn's echt zwackt - ist hier eher der Engineswap angesagt d.h. z.B. nen verunfallten 145/146/155/156 usw. mit 1.8 TS und 140 PS inkl. Getriebe, Antriebswellen und Steuergeräte organisieren und gegen den 1.4er austauschen.

MFG Kester

Und wie soll er damit durch den Tüv kommen ? woher soll das Geld für die Versicherung kommen ?.

Und wenn er das ganze umgeht ,wielange soll er dann seinen Führeschein noch haben ? das war wohl keine gute Idee, Bei so einer alten anfälligen Gurke ,ist jeder angefangene 1000 Euronenschein für Tuning rausgeschmissenes Geld ,lieber damit Fahren lernen,und bevor er ganz stirbt auf Schottergrube und eine Parti,das wird auch eine Show.

Übrigens ! hier kannst Du von einem Mädl eine 147 Alfa Bj 2002 ca.100.000 km gelaufen und je nach dem wie sie drauf ist für ca.2000.Euronen bekommen,sie hatte Fronttschaden (Kühlergrill Kühler, Motorhaube,kein Rahmenschaden, wurde in Werkstatt repariert und Zahnriemen wurde erneuert, jetzt machen ihn Ihre freundinen schlecht, deswegen muß auto weg, Auto Fährt irgendwo im Rheinland

kann adresse rausbekommen ,bzw ist hier im Alfa tread Auf Photos sieht auto gut aus sind 5 oder 6 Photos hir drin

und gehandelt werden die normalerweise bis € 7000,-

verkauf deinen und versuche den zu bekommen hast mehr davon.

Gruß

Tieger21

am 29. Juni 2010 um 8:09

Es gibt halt Tuning das was bringt, und Tuning das man macht, damit man sagen kann: ey, der hat korrektes Tuning!

Ich würde mir irgendso ne Box aus ebay kaufen, irgendwas wirds schon bringen.

Moin,

Womit?! Mit Felgen?! Da sind ABEs oder Gutachten bei. Mit einem Motorswap? Dafür gibt es einen Umrüstkatalog - den besorgt man sich bei Fiat/Alfa, fährt zum TÜV und bekommt das ganze eingetragen. Nix illegal und definitiv deutlich billiger als den 1.4er zu tunen.

DU hälst es möglicherweise für rausgeschmissenes Geld - der Themenstarter hingegen offenbar NICHT - sonst würde er ja nicht fragen. Jeder (!) kann hier eine vernünftige Antwort erwarten - wenn gleich keine sachlich dienliche, dann wenigstens eine respektvolle.

Deine Antwort hingegen war herablassend und abwertend. Spricht absolut gegen dich und deine charakterliche Einstellung. Denk mal drüber nach, ob du dich mit manch einem Beitrag nicht selbst disqualifizierst.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Und wie soll er damit durch den Tüv kommen ? woher soll das Geld für die Versicherung kommen ?.

Und wenn er das ganze umgeht ,wielange soll er dann seinen Führeschein noch haben ? das war wohl keine gute Idee, Bei so einer alten anfälligen Gurke ,ist jeder angefangene 1000 Euronenschein für Tuning rausgeschmissenes Geld ,lieber damit Fahren lernen,und bevor er ganz stirbt auf Schottergrube und eine Parti,das wird auch eine Show.

Übrigens ! hier kannst Du von einem Mädl eine 147 Alfa Bj 2002 ca.100.000 km gelaufen und je nach dem wie sie drauf ist für ca.2000.Euronen bekommen,sie hatte Fronttschaden (Kühlergrill Kühler, Motorhaube,kein Rahmenschaden, wurde in Werkstatt repariert und Zahnriemen wurde erneuert, jetzt machen ihn Ihre freundinen schlecht, deswegen muß auto weg, Auto Fährt irgendwo im Rheinland

kann adresse rausbekommen ,bzw ist hier im Alfa tread Auf Photos sieht auto gut aus sind 5 oder 6 Photos hir drin

und gehandelt werden die normalerweise bis € 7000,-

verkauf deinen und versuche den zu bekommen hast mehr davon.

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Womit?! Mit Felgen?! Da sind ABEs oder Gutachten bei. Mit einem Motorswap? Dafür gibt es einen Umrüstkatalog - den besorgt man sich bei Fiat/Alfa, fährt zum TÜV und bekommt das ganze eingetragen. Nix illegal und definitiv deutlich billiger als den 1.4er zu tunen.

DU hälst es möglicherweise für rausgeschmissenes Geld - der Themenstarter hingegen offenbar NICHT - sonst würde er ja nicht fragen. Jeder (!) kann hier eine vernünftige Antwort erwarten - wenn gleich keine sachlich dienliche, dann wenigstens eine respektvolle.

Deine Antwort hingegen war herablassend und abwertend. Spricht absolut gegen dich und deine charakterliche Einstellung. Denk mal drüber nach, ob du dich mit manch einem Beitrag nicht selbst disqualifizierst.

MFG Kester

Hallo

Du träumst wohl noch von der guten Welt !

Ich bin nicht abwertend und herablassen, sondern sage es so wie es ist. ich will ihm nur nicht durch die rosarote Brille alles schönreden,ich habe ein Paar 10 Jahre Berufserfahrung im Kfz Bereich.

Diese Autos werden um die 1000,- Euro gehandelt ,auch mit der 1800er Maschiene mit 140 PS

Die Schrotthändler sind ja alle bei der Heilsarmee Mitglied und geben Dir einen Guten 1800er Motor nebst gutem Getriebe, gutem Steuergerät ,warscheinlich auch noch die komplette Bremsanlage plus Felgen und VR Reifen für zusammen 100,- Euro .

der ganze Umbau mit Einstellarbeiten kostet auch nur 100,- euro da TE ja ein Fachmann ist

Der Tüv hat auch seinen Guten Tag und verlangt für das ganze € 20,-.

wer daran glaubt ,daß er das Ganze für dieses Geld bekommt ,Glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

Im Preißsegment bis zu € 2500,-bekommt man werksmässig getunte 145 bis 170 PS Alle Tunnigkategorien für jeden Geldbeutel

Der TE soll sein Auto Verkaufen oder verschenken und ein fertiges kaufen ist weit billiger und stressfreier

Gruß

Tieger 21

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Und wie soll er damit durch den Tüv kommen ? woher soll das Geld für die Versicherung kommen ?.

Und wenn er das ganze umgeht ,wielange soll er dann seinen Führeschein noch haben ? das war wohl keine gute Idee, Bei so einer alten anfälligen Gurke ,ist jeder angefangene 1000 Euronenschein für Tuning rausgeschmissenes Geld ,lieber damit Fahren lernen,und bevor er ganz stirbt auf Schottergrube und eine Parti,das wird auch eine Show.

Übrigens ! hier kannst Du von einem Mädl eine 147 Alfa Bj 2002 ca.100.000 km gelaufen und je nach dem wie sie drauf ist für ca.2000.Euronen bekommen,sie hatte Fronttschaden (Kühlergrill Kühler, Motorhaube,kein Rahmenschaden, wurde in Werkstatt repariert und Zahnriemen wurde erneuert, jetzt machen ihn Ihre freundinen schlecht, deswegen muß auto weg, Auto Fährt irgendwo im Rheinland

kann adresse rausbekommen ,bzw ist hier im Alfa tread Auf Photos sieht auto gut aus sind 5 oder 6 Photos hir drin

und gehandelt werden die normalerweise bis € 7000,-

verkauf deinen und versuche den zu bekommen hast mehr davon.

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Der TE soll sein Auto Verkaufen oder verschenken und ein fertiges kaufen ist weit billiger und stressfreier

Und du gibst ihm kurz vorher den Tip mit dem 147er, der krumm und schief ist, Getriebeprobleme aufweist und ebenfalls zu wenig Leistung hat?

Zitat:

Original geschrieben von comborado

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Der TE soll sein Auto Verkaufen oder verschenken und ein fertiges kaufen ist weit billiger und stressfreier

Und du gibst ihm kurz vorher den Tip mit dem 147er, der krumm und schief ist, Getriebeprobleme aufweist und ebenfalls zu wenig Leistung hat?

Also der ist ja nicht krumm und schief,soll ordentlich gemacht worden sein,Schaden war auch nicht groß,Diesen Schaden schafft normalerweise ein halbnüchterner Karoseriespengler venünftig zu machen. das krum und Schief ist ein einkaufsschnack von einem Händler

Weswegen zu wenig Leistung?

an die Getriebeprobleme glaube ich nicht ,vielleicht ist ein Gummipuffer gerissen, so ein angeblicher Getriebeschaden ist nicht die Folge eines solchen kleinen Blechschadens

Auto nicht blind kaufen,sondern angucken , ich habs auch nicht gesehen

Gruß

Tieger

Isn bisschen unseriös die Karre deiner Bekannten(freundin, frauchen?! whatever) hier so völlig ausm kontext gegriffen anzupreisen, findeste nicht?! Clever ist es auchnicht denn den Threat zu diesem "Schnäppchen" kann jeder ein paar zeilen unter diesem lesen.

Bzw hier einfach mal den Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-africa-grau-unfallwagen-t2658438.html

(und bei interesse lieber den ganzen Threat lesen)

Grüße

Ich hab die Bilder im Mercato vom "anderen" Alfa Forum gesehen, daher das krumm und schief. Der TE wollte mehr Leistung in seinem 1.4TS mit 103PS. Ich hab die Beschleunigungsdaten grad nicht zur Hand, aber mit dem Mehrgewicht des 147 sollte sich zum 145 nicht viel tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT