ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Was ist so schlimm an 4 Zylindern?

Was ist so schlimm an 4 Zylindern?

Hallo,

vielleicht könnt Ihr das ja mal einem ziemlichen Laien wie mir erklären. Als neues Auto kommt bei mir der neue 3er in die engere Auswahl, aber bei anderen Marken gibt's auch noch Kandidaten. Aber ich merke immer, dass Leute bei 4-Zylinder-Motoren abfällig abwinken. Warum ist das so? Gilt das nur für Benziner oder auch z.B. für den 120kW Dieselmotor im neuen 3er?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zum einen ist so ein 3er nicht gerade ein Leichtgewicht. Da braucht's schon etwas Power, die die Vierzylinder einfach nicht liefern können.

Der andere Punkt sind die Laufruhe und natürlich der Sound. Ein Reihensechser von BMW dreht turbinenartig bis in den Begrenzer und zieht - ausreichend Hubraum vorausgesetzt - ab 1500/min über den gesamten Drehzahlbereich wie ein Gummiband. Freude am Fahren halt...

 

Zu den Dieseln kann ich nix sagen, ich fahre nur Benziner. Da die 4-Zylinder-Diesel aber ordentlich Drehmoment haben, sollten sie sich besser anfühlen als die kleinen Benziner.

Gruß

4zyl bringens 6zyl zumindest die m20 sind ja nicht gerade rockets alles danach geht sehr gut aber wer sich denn hubraum und denn steuer und versicherungs gau ersparen will fährt 4er

Das ist sicherlich eine Preisfrage und eine Frage

der Fahrkultur.

Ein sechszylinder ist eben wesentlich kultivierter

läuft rühiger und Kraftvoll und das waren ist

entspannter. Der Sound des Motors hört sich

eben halt nach großer Maschine an.#

Beim Diesel ist es so das du beim Sechszylinder

Diesel das typische nervige takern nicht mehr hörst,

der Diesel hört sich wie ein Benziner an.

Ein Reihen!!!-Sechszylinder (BMW) hat "von sich aus" keinerlei Vibrationen, da sich die Unwuchten aller bewegten+drehenden Teile gegeneinander immer perfekt aufheben. (Werbung: 5 DM-Stück bleibt auf laufendem Motor stehen . . .)

Beim V6-Zylinder und Vierzylinder ist das nicht der Fall: man versucht die entstehende Schüttelei mit angebauten zusätzlichen langen "Ausgleichswellen", die entgegengesetzt schütteln (mehr oder weniger gut) wegzubekommen. Ganz gelingt das aber nie.

Diese Ausgleichswellen sind (mit den zugehörigen

2 Kettenantieben und Lagern dafür) eigentlich unnützer störanfälliger "Krempel" machen Geräusche und schlucken auch noch etwas Antriebsleistung vom Motorl (Der V6-Zylinder hat obendrein auch noch 2 Nockenwellen mit 2 Kettenantrieben nötig . . .)

Die übriggebliebenen Vibrationen "wirken" auch

ständig . . . auf andere "Bauteile" wie z.B. Motorlager, Kupplung, Auspuffkrümmer/anlage, die Hardyscheibe mit Zentrierbüchse (= elastische Gummischeibe zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle) und tragen nicht unbedingt zu deren längeren Lebensdauer bei. Steter Tropfen höhlt den Stein . . .

Außerdem zündet der Vierzylinder nur 4x je Motor-Umdrehung, ein Sechzylinder 6x. Das klingt schnurriger und weniger "holprig".

am 14. Februar 2005 um 12:45

War das nicht der Porsche 944 mit dem 5 DM Stück?

Ich kenne nur das 2-Euro-Stück auf dem V12 des 8ers.

Habe ich mal auf dem R6 probiert, ist aber umgefallen. Im Z3 ist der Motor aber auch nicht ganz waagerecht eingebaut, vielleicht lag's ja daran...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Außerdem zündet der Vierzylinder nur 4x je Motor-Umdrehung, ein Sechzylinder 6x.

Bei einem 2Takter würde das stimmen. Bei einem 4Takter sinds aber nur 2 bzw. 3 mal!

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 9:49

Danke für die Antworten. Ein 6-Zylinder BMW ist bei meinem Budget leider nicht drin. Also wäre der 320d die bessere Wahl gegenüber dem 320i, weil die 4 Zylinder bei nem Diesel nicht ganz so tragisch sind wie bei nem Benziner? Dazu käme ja noch der Vorteil beim Verbrauch und die 13 PS zusätzlich. Aber der Anschaffungspreis ist auch 2000+ Euro höher.

Tschuldigung! Stimmt! Jeder Zylinder wird beim

4-Takt-Motor ja nur jede 2. Umdrehung gezündet.

An 4-Zylindern ist nix verkehrt. Nur verglichen mit einem Sixpack hat er folgendes NICHT:

1. echt abgefahrenen Sound (Turbine) :D

2. Laufruhe

3. nötige Leistung (okay, manche brauchen/wollen das nicht)

4. guten Durchzug

5. hohes Drehmoment schon im Drehzahlkeller

Der Vergleich bezieht sich nur auf Benziner. Bei Dieseln schaut einiges anders aus, wobei Punkt 1 und 2 nach wie vor erhalten bleiben.

Gruß

Danny

am 19. Februar 2005 um 9:35

also ich finde so schlecht sind 4zylindrige Motoren gar nicht. natürlich sind sie im vergleich schlechter was Leistung, Leistungsentfaltung und Laufruhe angeht, als ein 6ylinder Motor. Aber gerade BMW hat doch wirklich sehr schöne 4Zylinder. Angefangen von dem kleinen 1.6L im E36Kompakt, den fährt meine Schwester und ich finde den wirklich klasse. Man muß sich halt entscheiden ob man sich einen 6Zyl. leisten kann und will. Aber ich finde ein 4Zylinder Motor tut es allemal.

Lass dich nicht vollquatschen Tim99, die einzige Wahrheit kannst du nur herausfinden, wenn du in einem Monat zu BMW gehst, den 320i probefährst, dann vielleicht noch den 320d und den 325i. Dann gehst du mit dem Verkäufer rein, lässt dir für jedes Modell mit deiner Wunschausstattung den Preis ausrechnen und dann musst DU entscheiden, ob der Mehrpreis des 325i oder 320d die bessere Performance rechtfertigt. Wenn nicht, hast du deine Antwort...

Zitat:

echt abgefahrenen Sound (Turbine)

also das lese ich in Zusammenhang mit den BMW 6-Zylindern jetzt immer öfter, aber bitte was hat der Motor mit einer Turbine zu tun.

Also wenn mein Auto wie ein Flugzeug klänge, oder vielleicht sogar wie die Turbine eines Abgasturbolader (*pfeeeeiiiiiffff*), würd mich das nicht so freuen.

Auch die Drehfreude wird mit dem Begriff "turbinenartiger Lauf" komplett falsch beschrieben finde ich. "Turbine" ist in dem Zusammenhang nonsens

Ist einfach eine Frage des Anspruchs. Wenn du viel Leistung brauchst/willst, dann greif zum 6-Zylinder. Wenn dir die Leistung eines 4-Zylinders ausreicht, dann nimm den. Und die Frage is, ob dir das den Mehr-Preis wert ist. Ist letztendlich ne Kostzen/Nutzen Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

An 4-Zylindern ist nix verkehrt. Nur verglichen mit einem Sixpack hat er folgendes NICHT:

1. echt abgefahrenen Sound (Turbine) :D

2. Laufruhe

3. nötige Leistung (okay, manche brauchen/wollen das nicht)

4. guten Durchzug

5. hohes Drehmoment schon im Drehzahlkeller

Der Vergleich bezieht sich nur auf Benziner. Bei Dieseln schaut einiges anders aus, wobei Punkt 1 und 2 nach wie vor erhalten bleiben.

Gruß

Danny

320i hohes Drehmoment im Drehzahlkeller???

LOOOOOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Was ist so schlimm an 4 Zylindern?