ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist sparsammer? Schubabschaltung?

Was ist sparsammer? Schubabschaltung?

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:56

Guten Tach zusammen,

Wir haben einen '94er Golf 3 Variant 1,8L, 75PS mit Servo und Klima als Zweitwagen.

Nun habe ich mich gefragt, was sparsammer ist,

1: Den Motor, wenn man weiß, dass man gleich vor einer roten Ampel halten muss auskuppeln und den Wagen rollen lassen, oder

2: Den Motor eingekuppelt lassen?

Bei meinem Wagen (A4 2,5TDI Bj:'04) steht im Fall 2 ja dann 0L Momentanverbrauch im BC.

Aber hat das der Golf auch schon?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 11:22

Auch der Golf hat eine Schubabschaltung und blendet die Einspritzventile bei geschlossener Drosselklappe und einer Drehzahl von über ca 1800 U/min aus, so dass, wenn er eine MFA hätte 0,0 l anzeigt würde. Also ist es im Schub sparsamer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Golf das hat. Zudem machst du deiner Kupplung keinen gefallen! Immer auskuppeln...

am 6. März 2010 um 11:22

Auch der Golf hat eine Schubabschaltung und blendet die Einspritzventile bei geschlossener Drosselklappe und einer Drehzahl von über ca 1800 U/min aus, so dass, wenn er eine MFA hätte 0,0 l anzeigt würde. Also ist es im Schub sparsamer.

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Auch der Golf hat eine Schubabschaltung und blendet die Einspritzventile bei geschlossener Drosselklappe und einer Drehzahl von über ca 1800 U/min aus, so dass, wenn er eine MFA hätte 0,0 l anzeigt würde. Also ist es im Schub sparsamer.

1800 U/min? Nee, dann bleib ich lieber beim Auskuppeln. Der Motor dreht ja eh nur auf der Autobahn über 2000 U/min, vielleicht auch mal auf der Landstraße, aber her selten.

Ich würde ihn immer eingekuppelt lassen.

Das funktioniert bei einer Drehzahl über 1500 U/min..

am 6. März 2010 um 11:42

Dann schaltet man eben runter und schont auch noch die Bremsen.

Warum schadet ausrollen lassen der Kupplung??? Wie kommt man auf so eine Idee?

@TE: Wie willst Du denn mit dem Motor im Variant ständig unter 2000 U/min fahren - hört sich ja nach Verkehrhindernis an. Zumal der Kat vermutlich schon so zu ist (inkl. Lambdasonde), dass Dein Verbrauch vermutlich deutlich höher ist, als wenn Du ihn ab und an mal "fahren" würdest.

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Warum schadet ausrollen lassen der Kupplung??? Wie kommt man auf so eine Idee?

@TE: Wie willst Du denn mit dem Motor im Variant ständig unter 2000 U/min fahren - hört sich ja nach Verkehrhindernis an. Zumal der Kat vermutlich schon so zu ist (inkl. Lambdasonde), dass Dein Verbrauch vermutlich deutlich höher ist, als wenn Du ihn ab und an mal "fahren" würdest.

Um den Kat brauche ich mir seit dem Ausfall der Zyndspule keine Sorgen mehr machen! ;)

Und unter 2000 bleiben geht eigendlich ganz einfach. Du musst ja auch dran denken, dass der 75PSler anders wie der 90er überstzt ist.

Und in der Stadt kann man doch ganz gemütlich im 5ten fahren?! Das sind dann so um die 1.200 U/min.

Warum das getretene Pedal schadet? Schau mal unter wichtig KLICK MICH

am 6. März 2010 um 15:08

Geht es ums Fahren oder Ausrollen? Für mich klingt das, wie auf hundert beschleunigen und dann eine halbe Stunde nur noch ausgekuppelt rollen. Das spart Sprit :D und schafft hinter sich jede Menge Freunde:p

Das ist Unfug, erhöht den Kupplungs- und Bremsenverschleiss

Tipp: Kauf Dir einen 2 Takter Wartburg, der hat einen Freilauf (und keinen Kat) oder einen unverfälschten Golf Ecomatic, da geht dann sogar der Motor aus.;)

am 6. März 2010 um 15:24

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Warum das getretene Pedal schadet? Schau mal unter wichtig KLICK MICH

Entschuldige bitte, falls dann ich etwas falsch verstanden haben sollte, aber so weit ich das sehe, steht hier nirgendwo etwas über eine dauerhaft getretene Kupplung - Hanes schrieb etwas von "eingekuppelt" bzw. "ausgekuppelt", was dann nach meinem Verständnis doch eher für "mit eingelegtem Gang" bzw. "ohne eingelegten Gang im Leerlauf" stehen dürfte! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Also meinen 75er AAM habe ich immer eingekuppelt ausrollen lassen, wenn ich spontan mal über eine tankfüllung sparen wollte. Aber manchmal (um meine Mitmenschen zu nerven) habe ich die Gänge entsprechend runtergeschaltet, was einen sehr lauten Geräuschpegel meines Sportauspuffes zur Folge hatte... Und Mehrverbrauch!

Mit Schubabschaltung habe ich immer n Liter weniger auf 100 km gebraucht, hab dann aber auch dementsprechend langsamer beschleunigt etc... Sowas lohnt aber meineserachtens nur auf Landstraßen, wenn da mal irgendwann ne 70er oder 50er Zone mit Ampel kommt. In der Stadt merkt mans glaub ich nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Warum das getretene Pedal schadet? Schau mal unter wichtig KLICK MICH

Entschuldige bitte, falls dann ich etwas falsch verstanden haben sollte, aber so weit ich das sehe, steht hier nirgendwo etwas über eine dauerhaft getretene Kupplung - Hanes schrieb etwas von "eingekuppelt" bzw. "ausgekuppelt", was dann nach meinem Verständnis doch eher für "mit eingelegtem Gang" bzw. "ohne eingelegten Gang im Leerlauf" stehen dürfte! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Da steht für mich 2: Den Motor eingekuppelt lassen.

Um zu stehen und dabei den Gang eingelegt zu lassen, muss man soweit ich weiß, die Kupplung gedrückt halten, da zumindest mein Golf sonst aus geht.

Dann zeigt nämlich der BC auch die 0L an und höchstens noch die 5 Sekunden davor beim anrollen mit eingelegtem Gang. Natürlich belastet man unnötig das Ausrücklager, wenn man so an der Ampel steht. Was ist daran unklar?

Sollte er sich allerdings nur auf die 5 Sekunden Anrollzeit an die Ampel beziehen, hat für mich die Frage keinen Sinn, da man in den allermeisten Fällen länger an der Ampel steht und somit es grad egal ist, wie man anrollt. Das wichtige ist hierbei das Stehen an der roten Ampel, bzw. die Zeitdifferenz die man entweder gekuppelt mit 0L laut BC oder ausgekuppelt mit 0.5L BC verbringt. Also für die 0.5l/100km Differenz schone ich mein Auto lieber...

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

 

...Das wichtige ist hierbei das Stehen an der roten Ampel, bzw. die Zeitdifferenz die man entweder gekuppelt mit 0L laut BC oder ausgekuppelt mit 0.5L BC verbringt. Also für die 0.5l/100km Differenz schone ich mein Auto lieber...

:confused: Das verstehe ICH nun wider nicht. Was soll das bitteschön für einen Unterschied machen, ob ich im Standgas mit ausgekuppeltem Motor, oder mit getretener Kupplung stehe?

Du meinst doch nicht im Ernst, dass der Verbrauch dann unterschiedlich ist?!

Meine Frage bezog sich darauf, ob es sparsammer ist, wenn ich den Gang raus nehme und mich so an eine rote Ampel ranrollen lasse, oder ob ich den Gang drin lasse und den wagen so, mit höherer Drehzahl, aber ohne Gasgeben und dadurch mit Motorbremse fast zum Stehen komme.

es ist sparsammer mit motrbremse zu fahren, aber es gibt leute die diesen effect extrem ausnutzen und vor einer ampel die gänge nach und nach runterschalten um absolut "ökonomich" zu fahren. klar verbrauche diese leute auf den 200-400m vor der ampel 0,0l spritt aber meiner meinung beanspruchen diese leute die kupplung mehr und die 300-500euro für eine neu kupplung fährt man mit dieser methode nie ein...

ich roll mit dem eingelgten gang bis in den bereich der standgasdrehzahl nehm den gang raus und verzögere den rest mit der bremse...

mein tdi hat ein standgas von 950u/min und spritz bei ungefähr 1050-1000u/min wieder ein (laut mfa).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist sparsammer? Schubabschaltung?