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Was ist von dem Wagen zu halten? 140er Experten an die Front- CL600
Servus zusammen,
ich habe durch zufall im netz einen wunderschönen 140er gefunden- das für mich mit das schönste (w109 ausgenommen) MB oberklassemodell überhaupt.
Was ist von dem wagen zu halten.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltdaj1dovpvc
habe beim verkäufer angerufen und habe erfahren das es ein japan-import ist. Das fahrzeug wurde in D ausgeliefert und ist dann nach nippon gegangen und ist seit einem jahr wieder in D.
Der technische und optische zustand ist angeblich gut.
Mit dem V12 motor habe ich überhaupt keine erfahrungen- mein vater hat 2 von diesen alten modellen, aber beide mit sehr geringer laufleistung (problemlos). Wo liegen die schwachstellen bei den motoren und beim fahrzeug allgemein? was ist vom preis zu halten?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo eleonor!
Zum W 140 haben wir hier schon diverses. Einfach einmal die Suche bemühen. Das gilt auch alles weitgehend für das Coupé.
Wenn Du Glück hast ist ein Coupé besser verarbeitet als die Limousine.
600er-Motor
Motorkabelbaum - bei allen ab V 8 - der wird gern sehr, sehr brüchig: Achtung! Dieser hat schon die ruhende Hochspannungsverteilung mit Einzelzündspulen. Da kostet der Motorkabelbaum entsprechend.
Die Auspuffkrümmer des M 120 sind doppelwandig. Da löst sich gern eine Schicht auf. Da merkt man ggf. durch näselnde, scheppernde Geräusche. Die kosten etwas.
Ölverlust des M 120: Zylinderkopfdichtungen beachten, hinten oder vorne (weiß jetzt nicht genau wo) schwitzt er gern etwas ÖL. Etwas ist normal und i. d. R. unbedenklich.
Steuerkette bzw. Führungsschienen der Steuerkette: Der Motor hat - so das stimmt - wenig gelaufen. Aber, es ist ein Japanfahrzeug. Die haben hohe Betriebsstunden durch stehen im Stau in der Stadt.
Wenn man wirklich so ein Fahrzeug haben will und länger fahren will, kommt ab ca. 150' km bzw. 15 Jahren
um eine Überprüfung der Gleitschienen z. B. mittels Endoskop und eine Überprüfung der Längung der Steuerkette nicht herum.
Der hat weniger km aber aller Erfahrung nach viele Betriebsstunden zusätzlich. Wieviele? Man weiß es nicht!
Zu der Überprüfung der Steuerkette bzw. der Führungsschienen müssen die Ansaugbrücken und einiges mehr herunter. Das kostet. Ob man die Steuerkette wechselt? Bei Überprüfung der Längung und endoskopischer Untersuchung der Gleitschienn müssen die Ventildeckel ab. Da ist der Aufwand des Wechsels -"Durchziehen - auch nicht mehr die Welt. Die Materialkosten der Kette sind überschaubar.
Was macht der Automat? Schaltet er wirklich ruckfrei herauf und herunter? Da ist der 772.6 verbaut. Du findest hier einiges schon zu dem Automaten. Im japanischen Stau wurde er auch durch unterdrücken des Kriechmomentes im Stand belastet. Wieviel??? Ölwechse im Automaten regelmäßig erfolgt.
Lenkgetriebe trocken?
Servopumpe (Tandempumpe) ohne Geräusche?
ADS-Fahrwerk intakt? Teuer! Allerdings: Wagen scheint kein ADS zu haben; ADS-Schalter mit Dämpfersymbol auf der Mittelkonsole fehlt.
Klimaanlage intakt? Sehr teuer! Nicht, daß sie gerade gestern aufgefüllt wurde und geht. In einer Woche ist sie leer und x und Y stehen zur Reparatur an.
Servoschließung geht nachhaltig?
Schiebedach ohne knacken? Sonst Hubwinkel bzw. Hubrücke defekt. Muß gemacht werden oder es kann blockieren auch wenn es noch geht.
Knackende Fangbänder der Türen? Machen! Sonst Blockiergefahr mit unschöner Beule ein der Tür. Hierzu müssen die Türverkleidungen herunter.
Scheibenabsenkungsautomatik beim Coupé beachten. Die muß funktionieren.
Heckscheibe an den Rändern milchig?
Ölwechsel Hinterachsdifferential machen lassen. Da ist lt. Mercedes eine Lebenszeitbefüllung. Unsinn! Das muß nicht in den Eimer gehen. Der Ölwechsel kosten ca. unter EUR 100,-
ESP sollte keine Fehlermeldung aufweisen. Fehlerspeicher auslesen lassen ist immer sinnvoll und kostet nich die Welt.
Korrosion?
siehe einmal hier:
http://www.motor-talk.de/.../verzicht-und-luxus-t3126810.html?...
Der Zustand der Pedalgummis kann durch aus mit der Laufleistung korrespondieren, insbesondere da der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach lange im Stadtverkehr belastet wurde. Unser W 140 wies mit 70.600 km ähnliche Abnutzungsspuren am Bezug des Bremspedales auf. Der km-Stand war original und konnte/wurde von mir genau nachgeprüft werden/wurde nachgeprüft.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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11 Antworten
sieht wohl eher nach 280.000km aus
Gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Die W140 und V140 Limo ist echt gelungen, aber das Coupeeee. Neee. ;-)
Übrigens ist das kein echter AMG, und die Kofferraumklappe passt auch nicht zu einem Japanimport
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
sieht wohl eher nach 280.000km aus
Gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Die W140 und V140 Limo ist echt gelungen, aber das Coupeeee. Neee. ;-)
Übrigens ist das kein echter AMG, und die Kofferraumklappe passt auch nicht zu einem Japanimport
Wieso 280tkm? Macht optisch doch auf den ersten blick einen guten eindruck. Fahrzeug wurde in D erstzugelassen- dann nach japan exportiert und vor kurzem re-importiert. Die problematik bzgl. japan-import und pflegezustand ist mir durchaus bekannt- jedoch soll dieses expemplar technisch und optisch fit sein. Das es kein "echter" AMG ist ist natürlich klar- es gab auch keinen CL600 AMG .....nur die V12 versionen mit 7.0, 7.1 und 7.3ltr. hub.
Die Fotos sind ja wirklich sehr wenig aussagekräftig - den Zustand der Sitze kann man zB garnicht sehen und das sieht sehr nach Absicht aus - wäre schon interessant mal die Rücklehnen zu sehen.
Sternengruß
Der KM-stand kann hinkommen- japanimporte haben in der regel recht niedrige km-stände. Da hat der CL schon viel gelaufen.
Aber jetzt mal abgesehen vom zustand- den kann man selbst auf den besten bildern nicht gescheit beurteilen- was sind die schwachstellen der C140? und worauf ist beim 600er zu achten?-Schwachpunkte des motors?
Mal angenommen der wagen befände sich tatsächlich in ordentlichem zustand (händler sagte mir zustand 2)- was haltet ihr vom preis?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Aber jetzt mal abgesehen vom zustand- den kann man selbst auf den besten bildern nicht gescheit beurteilen- was sind die schwachstellen der C140? und worauf ist beim 600er zu achten?-Schwachpunkte des motors?
Gruß
Moin !
Also da haben wir :
- Zylinderkopfdichtungen
- Auspuffkrümmerdichtungen
- Ölpumpe
- Mein M120 startet nicht wenn er in feuchten Räumen gestanden hat (Garage)
- Riesige Hitzeentwicklung
Das waren meine Probleme
Der M120 ist ein guter Motor, aber in falschen Händen lebt er meist nicht lange.
Gruß
Jr600SEL
zumal die japanischen reimporte das problem haben, das sie die meiste zeit im stau stehen und dadurch die zylinderkopfdichtungen schnell verjubeln!
wie das mit dem radioempfang z.b. aussieht, denke ich, das das radio auf japan konfiguriert ist und du somit in deutschland keinen empfang haben wirst!
Also ich glaube nicht, dass Japaner einen gebrauchten Mercedes aus Deutschland kaufen, um ihn dann nach Japan zu importieren.
Entweder wurde er direkt für den japanischen Markt gefertigt oder nicht. Zumal die japanischen Wagen andere Abgasvorschriften, wie auch diverse andere Ausstattungen haben müssen.
Wenn du einmal das Lenkrad genauer anschaust, wie auch im Fahrerfußraum die Pedalgummis und die seitliche Fußraumverkleidung, dann erkennst du, dass da alles ziemlich abgewetzt ist. Und deshalb wird der Wagen locker das doppelte auf der Uhr haben. Zumal Japanische Autos meist im Neuzustand gehalten werden.
Außerdem sieht der Auspuff echt wie Hirnschiss aus. Wer macht so etwas?
R O L A N D
Hallo eleonor!
Zum W 140 haben wir hier schon diverses. Einfach einmal die Suche bemühen. Das gilt auch alles weitgehend für das Coupé.
Wenn Du Glück hast ist ein Coupé besser verarbeitet als die Limousine.
600er-Motor
Motorkabelbaum - bei allen ab V 8 - der wird gern sehr, sehr brüchig: Achtung! Dieser hat schon die ruhende Hochspannungsverteilung mit Einzelzündspulen. Da kostet der Motorkabelbaum entsprechend.
Die Auspuffkrümmer des M 120 sind doppelwandig. Da löst sich gern eine Schicht auf. Da merkt man ggf. durch näselnde, scheppernde Geräusche. Die kosten etwas.
Ölverlust des M 120: Zylinderkopfdichtungen beachten, hinten oder vorne (weiß jetzt nicht genau wo) schwitzt er gern etwas ÖL. Etwas ist normal und i. d. R. unbedenklich.
Steuerkette bzw. Führungsschienen der Steuerkette: Der Motor hat - so das stimmt - wenig gelaufen. Aber, es ist ein Japanfahrzeug. Die haben hohe Betriebsstunden durch stehen im Stau in der Stadt.
Wenn man wirklich so ein Fahrzeug haben will und länger fahren will, kommt ab ca. 150' km bzw. 15 Jahren
um eine Überprüfung der Gleitschienen z. B. mittels Endoskop und eine Überprüfung der Längung der Steuerkette nicht herum.
Der hat weniger km aber aller Erfahrung nach viele Betriebsstunden zusätzlich. Wieviele? Man weiß es nicht!
Zu der Überprüfung der Steuerkette bzw. der Führungsschienen müssen die Ansaugbrücken und einiges mehr herunter. Das kostet. Ob man die Steuerkette wechselt? Bei Überprüfung der Längung und endoskopischer Untersuchung der Gleitschienn müssen die Ventildeckel ab. Da ist der Aufwand des Wechsels -"Durchziehen - auch nicht mehr die Welt. Die Materialkosten der Kette sind überschaubar.
Was macht der Automat? Schaltet er wirklich ruckfrei herauf und herunter? Da ist der 772.6 verbaut. Du findest hier einiges schon zu dem Automaten. Im japanischen Stau wurde er auch durch unterdrücken des Kriechmomentes im Stand belastet. Wieviel??? Ölwechse im Automaten regelmäßig erfolgt.
Lenkgetriebe trocken?
Servopumpe (Tandempumpe) ohne Geräusche?
ADS-Fahrwerk intakt? Teuer! Allerdings: Wagen scheint kein ADS zu haben; ADS-Schalter mit Dämpfersymbol auf der Mittelkonsole fehlt.
Klimaanlage intakt? Sehr teuer! Nicht, daß sie gerade gestern aufgefüllt wurde und geht. In einer Woche ist sie leer und x und Y stehen zur Reparatur an.
Servoschließung geht nachhaltig?
Schiebedach ohne knacken? Sonst Hubwinkel bzw. Hubrücke defekt. Muß gemacht werden oder es kann blockieren auch wenn es noch geht.
Knackende Fangbänder der Türen? Machen! Sonst Blockiergefahr mit unschöner Beule ein der Tür. Hierzu müssen die Türverkleidungen herunter.
Scheibenabsenkungsautomatik beim Coupé beachten. Die muß funktionieren.
Heckscheibe an den Rändern milchig?
Ölwechsel Hinterachsdifferential machen lassen. Da ist lt. Mercedes eine Lebenszeitbefüllung. Unsinn! Das muß nicht in den Eimer gehen. Der Ölwechsel kosten ca. unter EUR 100,-
ESP sollte keine Fehlermeldung aufweisen. Fehlerspeicher auslesen lassen ist immer sinnvoll und kostet nich die Welt.
Korrosion?
siehe einmal hier:
http://www.motor-talk.de/.../verzicht-und-luxus-t3126810.html?...
Der Zustand der Pedalgummis kann durch aus mit der Laufleistung korrespondieren, insbesondere da der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach lange im Stadtverkehr belastet wurde. Unser W 140 wies mit 70.600 km ähnliche Abnutzungsspuren am Bezug des Bremspedales auf. Der km-Stand war original und konnte/wurde von mir genau nachgeprüft werden/wurde nachgeprüft.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Das der erst in Deutschland gelaufen ist und dann nach Nippon verbracht wurde sollte genau nachgeprüft werden - klingt schon etwas komisch - und wie ROLAND schon erwähnte muß der ja für Japan nochmal ein Japanpaket bekommen haben um deren Anforderungen zu erfüllen.
Sternengruß
...und das sieht nicht nach Japan-Comand aus...
Viele Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Der KM-stand kann hinkommen- japanimporte haben in der regel recht niedrige km-stände. Da hat der CL schon viel gelaufen.
Gruß
Hallo,
ja, kann hinkommen, aber vermutlich "stop and go" und da wären mir persönlich "europäische" 280TKM lieber.
Ich traue diesen "Japanrückläufern" nicht über den Weg, vielleicht voreingenommen......
Auf der Habenseite: "Leder exklusiv", wie geil ist das denn .
Preis: Man muss das gute Stück natürlich in Natura sehen, ich habe so viele "Japandinger" besichtigt, die sich als Kröten entpuppten.....
Gruß,
Thomas