ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist, wenn Masse nicht vorhanden/zu wenig

Was ist, wenn Masse nicht vorhanden/zu wenig

Themenstarteram 26. August 2003 um 10:15

Hallo,

ich würde gerne wissen, was passiert, wenn zwar PLUS optimal angeschlossen ist, aber Masse nicht mit der Karosserie/Minuspol verbunden ist bzw. die Verbindung zu dünn ist.

P.S.: Powercap 2 F vorhanden.

Gruß

Walli

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. August 2003 um 10:28

Hi,

Öhm die Endstufe springt nich an. Endstufe zieht über Chinch die MAsse und macht damit die Headunit kaputt

Mfg

Steffen

Was iss en det für ne Frage :) :) :)

 

wie sagt man so schön............

Probieren geht über Studieren

 

an sonsten kann ich nur @lunaticx zustimmen

dein Tuner wird zum Überlebenskünstler "lol"

am 26. August 2003 um 10:42

Du solltest für die Masse unbedingt den gleichen Kabelquerschnitt wie für Plus verwenden.

Ein guter Anschlußpunkt für die Masse sind die hinteren Befestigungen der Gurte.

Bei unzureichender Masse hast Du auch enorme Leistungseinbuße und ein Knacken im Sub beim Ein-/ Ausschalten, was nicht besonders gut für ihn ist.

Grüße Rene´

am 26. August 2003 um 10:48

@thor68

hi, das mit dem Knacken habe ich bei meinem Sub auch, jetzt ist er zum 2. mal kaputt gegangen, jedesmal warens die Litzen die durchgeschmort sind, denkst du das kommt daher? Habe beide Endstufen an einem Massepunkt angebracht, ist vielleicht nicht gut!? Ist es eigentlich besser, die Masse direkt zur Batterie zurückzuführen? Kann es auch sein, das die Erdung der Batterie nicht mehr einwandfrei funktioniert?

MfG

am 26. August 2003 um 10:58

Welche Leistung hat denn Dein Sub und der Verstärker?

Beide Endstufen an einem Massepunkt ist kein Problem. Wichtig ist ein ausreichender Kontakt zur Karosserie. Ich habe z.B. mein Massekabel mit entsprechend großen Kabelschuhen an den Torx-Schrauben ( 50 ) der Gurte befestigt. Ein kabel zur Batterie wäre mir ein zu großer Aufwand, da dies nicht nötig ist.

Du kannst ja die Kontakte an der Batterie schön säubern und mit Polfett einstreichen.

Grüße Rene´

am 26. August 2003 um 11:04

Habe ne Impulse SD-500 und nen Phase Linear Highgrade 12, müsste ja eigentlich passen. Auch wenn ich vom Sub noch mehr Druck erhofft hätte, aber das liegt wohl am Auto! Auf jeden Fall knackt das bei mir auch immer beim Einschalten, das ist erstens nervig und zeitens sieht man ja das Ergebnis, aber muss wohl nochmal die Kabelschuhe auswechseln und den Kontakt kontrollieren!

Danke

Themenstarteram 26. August 2003 um 11:20

Direkt zwischen Gurtschraube und Gurthalter die Kabelschuhe oder zwischen Gurthalter und Karosserie?

Woher bekomme ich die Kabelschuhe? habe schon verzweifelt danach gesucht

 

gruß

walli

schau mal hier alfatec

oder hier ;)

achso immer wenn möglich auf Karosse........

Themenstarteram 26. August 2003 um 11:47

Ja, aber da gibt es doch keinen Shop. Und ich brauch die dinger so schnell wie möglich. SO groß wie möglich udnd so großes wie mögliches schraubenloch.

 

Gruß

walli

Was brauchst den für eine Größe? Bis 35mm² bekommst es noch bei MediaMarkt und Co sonst mußt mal zum Car Hifihändler gehen.

schau nochmal hier

am 26. August 2003 um 12:18

Also MM hat bis 50mm2, unserer in Nagold jedenfalls. Da hab ich meine auch geholt. Daß das mit dem Kacksen vom Massepunkt abhängt, halte ich für ein Hirngespinst. Und wenn dir die Litzen durchgebrannt sind, dann ist da längere Zeit ein hoher Strom durchgeflossen. Das Knacksen kann da nix dafür!

Aber über das Thema "Einschaltknacksen", gibts schon viele Threads hier, einfach mal nachlesen!

@TheRisingHope

Wenn deine Masseleitung schlecht ist, dann holt sich dein Verstärker Masse über die Chinchkabel, was Teile deiner Headunit zerstören kann. Bei mir hats den DSP gekillt, hätte über 200€ Reparatur gekostet (nur Material)! Also vorsicht mit der Masse! Kann ganz schon teuer werden! Seither habe ich auch eine Masseleitung direkt zur Batterie gelegt. Da sich die Batterie bei mir im Beifahrerfußraum befindet, ist das kein Problem!

am 26. August 2003 um 12:27

Woher kommt das Knacken dann und was meinst du warum die Litzen dann durchgebrannt sind? Bitte erklär das mal genauer, habe keine Lust alle 3 Monate meinen Sub einschicken zu müssen! Wäre wirklich nett.

Denkst du der Aufwand lohnt sich, die Masse zur Batterie zurück zu führen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist, wenn Masse nicht vorhanden/zu wenig