Was ist / wie funktioniert EcoTec???
Hallo, ein Kumpel von mir fährt nen Opel Vectra B und hat einen 1.6er Motor mit 100 PS . Er schimpft immer über seinen EcoTec-Motor. Angeblich sollen diese Motoren irgendwie sparsamer sein. Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen. Ich als VW-Fahrer weiß von Opel's Technik auch nicht so viel. Mich würde mal interessieren was EcoTec ist? Was macht einen EcoTec-Motor aus. Wie funktioniert das? Ist das ein völlig anderes Motorenprinzip? (ähnlich den FSI Motoren von VW) Wäre mal interessant zu wissen.
Ich sag schon mal danke...
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14 Antworten
Hi!
Zum Thema ECO-TEC gibts HIER schon was interessantes.
Gruß Marc
Hallo,
also ich glaube das Opel den begriff Eco-Tec als Verkaufsnamen verwendet um auf die wirtschaftlichkeit der "neuen Motorengeneration" hinzuweisen. Dieser Name wurde auch erst ab ner bestimmten Schadstoffnorm verwendet...bin mir aber nicht ganz sicher. Natürlich sind diese Motoren im vergleich zu den "älteren" etwas zugeschnürter aber halt Kraftstoffsparender als die früheren Modelle......
Was mich echt tierisch nervt sind Typen, die über Ecotec Motoren motzen. Was bitte gibt es denn da zu maulen?? Wem der Motor zu wenig Leistung hat, der soll sich halt ein anderes Fahrzeug kaufen.
Was erwartet denn so jemand von einem Ecotec Motor? Kann er das mal sagen? Ständig hört man irgendwelches gemaule über Ecotec, aber begründen was da dran schlecht sein soll kann keiner.
Mein X20XEV kommt derzeit mit 6,8 Litern aus bei täglich einfach 90km zur Arbeit (BAB 60km mit Tempomat 140 und 30km Landstraße/Ortschaft).
Und bei Vollgas geht er laut Tacho 240. Ich denke, mit 218tkm kann man da nix gegen sagen.
Sorry, wobber, nix gegen dich. Nur regen mich solche Aussagen auf.
Hi
Wer motzt denn über die ECOTEC Motoren?? Ich hab hier im Thread nichts von Motzerei gelesen.
Also, ruhig Blut.
Gruß Hoffi
liegt wahrschein an dem ehemals schlechten Image von Opel.
Über die Motoren kann man bei Opel nicht viel negatives sagen.
Ja sie sind etwas durstiger als die Konkurrenz
aber dafür halten sie länger
Mein erster Opel ist mir weggerostet aber der Motor war noch recht gut und mein jetziger ist auf dem gleichen Weg.
Aber was solls. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Manche Kücchenmaschine würde von einem solch langem Leben träumen.
Ich ahbe noch keine Waschmaschine gesehen, die soviele Umdrehungen geschafft hat, wie ein Auto Reifenumdrehungen.
Dieses ganze Gemeckler auf Opel kommt vorwiegend aus Richtung VW. Lass sie reden. ich bin mit meinem zufrieden. Man hat immer was zu basteln
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Was mich echt tierisch nervt sind Typen, die über Ecotec Motoren motzen. Was bitte gibt es denn da zu maulen?
Die Ecotec-Motoren sind leider sehr unzuverlässig (und werden deshalb unter Opel-Fahrern auch "Ecodreck" genannt).
Krümmerrisse, Zahnriemenprobleme u.v.a.m. gab es bei Opel früher eben nicht --- von daher waren altgediente Opel-Fahrer in puncto Motorqualität wohl auch etwas verwöhnt.
BTW, das "Gemeckere" über Ecotec kommt wohl kaum aus dem VW-Lager (die wissen meist gar nicht, was Ecotec ist, siehe dieses Topic), sondern hauptsächlich von betroffenen Opelfahrern selber.
Ich finde jeder sollte sich ein eigenes Bild von seinem Eco Tec Motor machen! Kann mich über meinen weder über die Leistung noch über den Verbrauch beschweren und die Zahnriemenprobleme lassen sich auch umgehen in dem man einfach nur den Angaben des Herstellers befolgt........Würde mir jederzeit wieder ein Opel holen denn die Motoren sind einfach gut.....
also steckt hinter EcoTec auch nicht viel mehr als ein normaler Motor. :-)
Hätte ja sein können, dass da eine bestimmte Funktionsweise des Motors hintersteckt. Ähnlich den FSI-Motoren bei VW.
Also ich bin ja mal mit dem Vectra B meines Kumpels gefahren. Ich finde auch, dass der völlig normal loszieht. Der hatte 100 ps. Reicht mir völlig aus. Was nur total ungewohnt für mich war: Die Getriebeübersetzung ist ziemlich lang!! Dadurch kann ich von 0 auf 100 km/h sogar noch mit meinem 60 PS Polo mithalten. Ist schon erstaunlich. Dafür fährt sich der Opel jedoch viel entspannter. Und was mir auffiel: er schien recht viel drehmoment untenrum zu haben. Ich fand es war ein schönes fahren. Nicht schlecht! War positiv überrascht. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Autos mit 100 ps. Der Golf IV zum Beispiel.
Sind bei Opel die Übersetzungen generell so lang? Oder ist das denn nur bei den EcoTec-Modellen so?
Hi
Nee, nee, die ECOTEC Motoren sind im Prinzip ganz normale Motoren, das ist schon richtig.
Keine Spielereien wie Direkteinspritzung (obwohl Opel das ja auch hat) oder so einen Kram.
Sie sind halt damals zur Einhaltung diverser Abgasnormen und zum Einhalten ökonomischen Verbrauches eingeführt worden.
Wobei die Verbrauchshürde auch die "Nicht-ECOTEC" Motoren schafften.
Und sie zeichnen sich in der Tat durch gute Fahrbahrkeit aus. Unten rum haben die meisten ECOTEC Motoren schon sehr viel Drehmoment anliegen, was für 4-Ventiler ja nicht so typisch ist.
Der Vectra von deinem Kumpel hat sicher das Schongetriebe drin. Den 100PS Vectra gab es ja mit zwei verschiedenen Getrieben. Das Schongetriebe ist in der Tat recht lang. Was aber andererseits wieder den Verbrauch reduziert, und auch die Geräuschkulisse.
Gruß Hoffi
Zitat:
Unten rum haben die meisten ECOTEC Motoren schon sehr viel Drehmoment anliegen, was für 4-Ventiler ja nicht so typisch ist.
......."aufdersuchenachmeinemDrehmomentbin"..........
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
......."aufdersuchenachmeinemDrehmomentbin"..........
......"beimirgefundenhab"........
ist man denn mit der langen Übersetzung langsamer beim beschleunigen als mit einer kürzeren? Vorteil ist ja, dass man weniger schalten muss...
Oder nimmt sich das nicht viel?
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
ist man denn mit der langen Übersetzung langsamer beim beschleunigen als mit einer kürzeren? Vorteil ist ja, dass man weniger schalten muss...
Oder nimmt sich das nicht viel?
Eigentlich beschleunigt man mit einem kurzen Getriebe schneller, da die Gänge schneller hochdrehen.
Nur wie weit das jetzt messbar ist, also Sekunden, kann ich nicht sagen.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
ist man denn mit der langen Übersetzung langsamer beim beschleunigen als mit einer kürzeren? Vorteil ist ja, dass man weniger schalten muss...
Oder nimmt sich das nicht viel?
Das kann man so pauschal nicht sagen. An sich ist, wie Kitekater schon schrieb, das kürzere Getriebe leicht im Vorteil.
Allerdings reichen die Gänge beim längeren Getriebe weiter, so dass sich dadurch ebenfalls Vorteile beim Beschleunigen ergeben können (späteres Schalten).
So ist der Vectra 1.8-16V (X18XE, 115 PS) mit langem Getriebe schneller von 0 auf 100 km/h, weil bei ihm der zweite Gang bis über 100 km/h reicht, der Fahrer bis 100 km/h also nur einmal schalten muss --- beim kurzen Getriebe muss bereits unterhalb von 100 km/h der dritte Gang eingelegt werden, wodurch Zeit verloren geht.