ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist XDS ? Wie funktioniert XDS ?

Was ist XDS ? Wie funktioniert XDS ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2011 um 9:35

Hallo zusammen

Ich erstelle doch mal einen eigenen Beitrag zum Thema XDS weil im Prinzip keiner genau weiß was XDS überhaupt ist und macht.

Im gesammten Forum gibt es zwar genug Lesestoff aber kein einziger Beitrag erklärt genau die Funktion, es sind immer nur vermutungen.

Auch der Text von VW erklärt nicht 100% wie und wann das System regelt.

Für mich stellt sich die Frage wann setzt XDS genau an, ist XDS vergleichbar mit dem System von Audi ,der radselektiven Momentensteuerung. In dem Video kann man sehen wie es arbeitet bei 4:00.

Dieses System arbeitet auch wenn man in der Kurve kein Gas gibt.

Oder arbeitet XDS nur wenn ich in der Kurve Gas gebe und das kurveninnere Rad droht durchzudrehen aber in dem Fall kommt wiederum ASR zum Einsatz was ja auch das Druchdrehen bei Schlupf verhindern soll.

Ich bin gestern verschiedene Manöver mit meinem Golf Variant gefahren und hatte den Eindruck das er auch ohne Gas zu geben in der Kurve besser einlenkt, das kann aber auch nur Wunschdenken sein im Wissen XDS ist aktiviert.

Die Frage hätte ich gerne mal 100% geklärt, selbst im Text von Volkswagen werde ich nicht schlau draus

Quelle: Volkswagen Lexikon

Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern.

Wenn ich in der Kurve kein Gas gebe dürfte das System nach der Beschreibung also nicht funktionieren

Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert.

Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.

 

Wenn ich in der Kurve Gas gebe kommt sofort ASR um das durchdrehende Rad abzubremsen.

XDS würde für mich Sinn machen wenn es so arbeitet wie das system von Audi.

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

XDS ist eine erweiterte Funktion des ESP: Während das normale ESP das kurveninnere Rad erst abbremst, wenn schon Schlupf entsteht (wenn das Fahrzeug beginnt zu untersteuern), bremst XDS das kurveninnere Rad bereits ab, bevor Schlupf entsteht. Das Untersteuern findet dadurch etwas später statt. Wenn zuviel Gas gegeben wird, kann XDS das Untersteuern auch nicht verhindern und ESP greift ein.

Ich persönlich bemerke den Vorteil von XDS nur beim schnellen Anfahren in Kurven: Das Fahrzeug muss nicht mit dem Lenkrad in die Kurve gezwungen werden, da die Antriebseinflüsse des Fronttrieblers durch XDS eliminiert werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

XDS ist eine erweiterte Funktion des ESP: Während das normale ESP das kurveninnere Rad erst abbremst, wenn schon Schlupf entsteht (wenn das Fahrzeug beginnt zu untersteuern), bremst XDS das kurveninnere Rad bereits ab, bevor Schlupf entsteht. Das Untersteuern findet dadurch etwas später statt. Wenn zuviel Gas gegeben wird, kann XDS das Untersteuern auch nicht verhindern und ESP greift ein.

Ich persönlich bemerke den Vorteil von XDS nur beim schnellen Anfahren in Kurven: Das Fahrzeug muss nicht mit dem Lenkrad in die Kurve gezwungen werden, da die Antriebseinflüsse des Fronttrieblers durch XDS eliminiert werden.

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:22

Zitat:

bremst XDS das kurveninnere Rad bereits ab, bevor Schlupf entsteht.

Vielleicht kannst du mir mal erklären wie XDS merkt das ein Rad kurz vor dem Durchdrehen ist ?

ESP und ASR sind auf Drehzahlunterschiede angewiesen um zu reagieren, kann XDS in die Zukunft schauen?

Versteh mich nicht falsch aber woher weiß das Steuergerät wie stark das kurveninnere Rad entlastet ist, außerdem hat jeder Reifen einen anderen Reibwert.

In verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk könnte ich mir das eher vorstellen weil hier das Steuergerät weiß wie stark der Reifen entlastet wird.

Gruß

SVEAGLE

http://www.volkswagen.de/.../xds.html

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

ESP und ASR sind auf Drehzahlunterschiede angewiesen um zu reagieren, kann XDS in die Zukunft schauen?

Beim Durchfahren einer Kurve dreht das innere Rad immer langsamer, als das äußere Rad. ESP reagiert erst, wenn ein Rad durchdreht. XDS reagiert bereits bei gewissen Drehzahlunterschieden.

Für XDS reichen Lenkwinkel und Geschwindigkeit. Über die Fahrzeuggeometrie kann man die erwartete Radlastverteilung an der Vorderachse berechnen und den XDS Regelwert anpassen.

Ob man, wie beim Audi, für ein besseres Einlenkverhalten aktiv bremst, wissen wir damit nicht. Ich würde es beim Golf eher bezweifeln.

Ihr beißt euch meiner Meinung nach zu sehr an der Raddrehzahl fest. Wenn das Rad durchdreht, ist die Messe gehalten. Dann greift eben die Elektronik ein, mittels Bremseingriff und Leistungsbegrenzung / Reduzierung.

XDS, oder selektive Momemtsteuerung sind Maßnahmen, die Fahrdynamik erhöhen sollen.

Ich bin der Meinung, da kommen vor allem die ESP-Sensoren ins Spiel (Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Längsbeschleunigung und Verzögerung, Giermoment). Zusätzlich die Informationen über Gas- und Bremspedalstellung.

Es ist ja ein bedeutender Unterschied, ob ich mit der Geschwindigkeit X durch die Kurve rolle, auf der Bremse, oder dem Gaspedal stehe.

Mit den Informationen weiß der Rechenknecht recht genau, was gerade passiert und greift unterstützend ein, bevor ein Untersteuern, oder ein durchdrehendes Rad einsetzt.

Jedenfalls wird eine Entlastung einzelner Räder - wie im VW-Märchenlexikon beschrieben - nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

ESP und ASR sind auf Drehzahlunterschiede angewiesen um zu reagieren, kann XDS in die Zukunft schauen?

 

Gruß

SVEAGLE

meines erachtens ist ESP nicht nur auf drehzahlunterschiede angewiesen, sondern arbeitet mit einem lenkwinkel- und einem gierratensensor, sowie den ABS-radsensorsignalen. dabei wird permanent fahrgeschwindigkeit, lenkwinkel und die gierrate (querbeschleunigung) erfasst. hierbei wird der fahrphysikalische zustand mit vorgegebenen sollwerten abgeglichen und bei drohendem schleudern des fahrstabilen zustandes entgegengewirkt über bewusstes abbremsen von rädern - und zwar bevor diese schlupfen (daher auch kein einsatz des ASR);)

sprich hohes kurventempo begünstigt untersteuern...ESP erfasst nun den fahrzustand bevor der fahrer überhaupt gas gibt um schlupf am kurveninneren entlasteten rad zu erzeugen. jetzt gibt ESP (hier in form der erweiterten funktion XDS) den befehl das kraftentlastete kurveninnere rad einzubremsen, damit für das kurvenäussere rad volle traktion gewährleistet ist.

wenn du so willst, ist XDS eine präventiv- und ASR eine rehabilitative maßnahme des fahrstabilen zustandes;)

PS: wenn die ESP-lampe bei flotter kurvenhatz aufleuchtet, dann in der regel deswegen, weil man zu schnell war und das system damit beschäftigt ist das fahrzeug einzufangen. XDS und ESP arbeiten sozusagen hand in hand;)

mit dem ED 35 auf der rennstrecke unterwegs hatte ich trotz aktiviertem ESP nie das gefühl, das mich das system einbremst und es gab im positiven sinn auch keine momente, an denen ich gemerkt habe das das fahrzeug in schnellen kurven überschüssige kraft in reifenqualm umsetzt. als wir ESP deaktivieren durften, hat man wunderbar gemerkt, wie die überschüssige energie des kurveninneren rades verraucht ist:D

Zitat:

Jedenfalls wird eine Entlastung einzelner Räder - wie im VW-Märchenlexikon beschrieben - nicht berücksichtigt.

indirekt, durch Berechnung, schon.

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:16

Gibt es bei VCDS Sensoren die mir zeigen ob XDS gerade regelt,ich hab nur den Bremsdrucksensor gefunden, der zeigt mir aber nur den Bremsdruck den ich selber erzeuge und nicht den der vom System erzeugt wird.

Gruß

SVEAGLE

Warte mal ab wenn Schnee liegt, dann merkst die Vorteile vom XDS erst extrem. Auf trockener Straße nervt XDS eher, weil es sehr früh regelt und es heftige laute Schläge gibt, wenn man am Kurvenausgang aufs Gas latscht. Da hätte ich lieber gerne ein bisschen Wheelspin am inneren Vorderrad und dafür ein gleichmäßiges, leises rausbeschleunigen.

Dieses Schlaggeräusch und der Ruck ist so groß, wenn dort dazu noch eine Bodenwelle war wo der Reifen etwas abgehoben hat das man manchmal glaubt man hat den Bordstein oder eine Eisenstange die auf der Straße lag erwischt. :p

Bei Nässe ist es dagegen sehr hilfreich weil der GTI untenrum sehr gut schiebt und da schnell mal die Reifen durchgehen.

Aber wie gesagt, warte bis Schnee liegt. Du kannst beim Abbiegen beschleunigen das der Wahnsinn und deine Front zieht um die Kurven wo du mit jedem normalen Fronttriebler erstmal geradeaus fährst.

Antriebseinflüsse in der Lenkung werden so natürlich auch sehr gering gehalten.

Grüße

Peter

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:04

Zitat:

Warte mal ab wenn Schnee liegt, dann merkst die Vorteile vom XDS erst extrem. Auf trockener Straße nervt XDS eher, weil es sehr früh regelt und es heftige laute Schläge gibt, wenn man am Kurvenausgang aufs Gas latscht

Das hab ich letztens auch gemerkt, war mir aber nicht sicher ob das vom XDS kam.

Wenn das so ist kannst du es so einstellen das es nicht so heftig zugreift.

Gruß

SVEAGLE

ESP bremst das Rad ab und nimmt die Leistung zurück. XDS bremst nur.

Durch das XDS kann man auch das ESP nicht mehr komplett abschalten, weil es eine Funktion im ESP System ist. ESP komplett aus würde auch XDS komplett aus bedeuten.

Im Schnee muss man nur aufpassen, dass der ganze Spaß nicht zu stark auf die Bremse geht. Die wird bei solchen Spielereien schon mal ganz schön warm und hält dann auch nicht mehr so lange.

Zitat:

Wenn das so ist kannst du es so einstellen das es nicht so heftig zugreift.

Ist das eine Frage oder eine AUssage? Habe mein bei mir gestern XDS freischalten lassen, im VCDS kann mann drei STufen auswählen. Vielleicht hilft das ja?!

Was würde denn passieren, wenn ich mich im Schnee festfahre und beim Versuch wieder loszufahren ein Rad durchdeht und ich nicht von der STelle komme? Würde das durchdrehende Rad dann gebremst und das andere dann angetrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist XDS ? Wie funktioniert XDS ?