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Was ist zu tun, was würdet Ihr machen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:03

Ich fahre einen A6 4b c5 MKE, quasi Top Zustand. 132 KW quattro, 280 tkm. Treues Fahrzeug. Bin eigentlich begeistert. Nun braucht mein "Freund" aber neue Nockenwellen (ca.800€), ne neue Achse vorne(ca.350€) und eigentlich auch noch den Nadelhubgeber neu. (springt bei kälte fast gar nicht an).

Ich bin eigentlich auch bereit das zu richten jedoch fällt mir auf das nach 12 Jahren alles was aus Kunststoff ist auseinanderbricht. Heckklappe Innenseite, Getränkehalter als auch die Verkleidungen im Kofferraum brechen bei "kleineren Kontakten mit Ladung" auf. Auch im Motoraum sind die Verkleidungen geborsten. Der Kunststoff halt.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen ob das noch viel Schlimmer wird mit dem Kunststoff?

Der AKE Motor und das kurze Getiebe laufen sonst gut.

Ich habe Ihn ja mit den störungsfreien Jahren auch lieben gelernt. (es gab aber auch schlechte Tage)

Frage: Weg damit oder hinterherreparieren???

grüße

Audire

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12 Antworten

Das kann dir keiner Beantworten, da keiner deinen Wagen kennt und auch nicht weiß was alles schon gewechselt worden ist. Ist es ein Automat, oder Schalter. Ist die Einspritzpumpe schon gewechselt worden? Das sind alles Dinge die bei solchen Fragen mit berücksichtigt werden müssen. Erstmal Auflisten was alle an dem Auto schon gemacht worden ist.

Komisch es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, wobei alle Probleme von dem Auto hier im Forum zig mal Besprochen worden sind! Wie soll man entscheiden was einer mit seinem Auto machen soll? Die Reparaturen muss ja jeder selber zahlen....mal Grundsätzlich, wenn man so ein Auto fährt dann muss man auch Investieren..man fährt ja keinen Panda oder so. Gehobenen Klasse ist auch gleichzeitig gehobene Preise.

Bevor du jetzt ca 1500 Euros in das Auto steckst, dann lieber das Geld in eine Neuanschaffung stecken. Ist nur meine Meinung und alles nicht so erst nehmen :-)

Das Problem ist ja, du bekommst beim Verkauf ja nix mehr für den Ölbrenner. Je nachdem was als nächstes kommen würde, müßtest Du ja auch erstmal ordentlich in die Tasche greifen und zuzahlen.

Wenn Du ansonsten zufrieden bist und den Wagen auch noch ein paar Jahre fahren wollen würdest, kann man da sicher nochmal ein bischen investieren.

Von gebrochenen Verkleidungen lese ich jetzt das erste mal, zumindest in dem Ausmaß. Wobei man sowas gebraucht schon recht günstig bekommen kann.

Zu dem Kaltstartproblem: Hier solltest Du eher die Glühkerzen im Auge haben, der Nadelhubgeber wird für den Startvorgang nicht benötigt und auch im normalen Betrieb ist der nicht dringend erforderlich. Er hilft dabei den Spritzbeginn etwas zu optimieren, man kann problemlos auch mit defektem Nadelhubgeber fahren und dann irgendwann mal die Einspritzdüsen neu machen, wird bei Deiner Laufleistung sowieso irgendwann mal auf dem Zettel stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

und eigentlich auch noch den Nadelhubgeber neu. (springt bei kälte fast gar nicht an).

Ich bin eigentlich auch bereit das zu richten jedoch fällt mir auf das nach 12 Jahren alles was aus Kunststoff ist auseinanderbricht.

Ich würde zuerst eine aussagekräftige Überschrift gestalten und dann die Fehler richtig zuordnen.

Wegen defektem Nadelhubgeber springt er nicht schlechter an.

Deine Glühkerzen sind defekt.

Dass die Innenverkleidung ausseinanderfällt liegt wohl eher daran dass da jemand herumgebastelt hat zB Subwooferkabel verlegt hat.

Wenn du das Geld für die Reparaturen hast, reparieren.

Wenn nicht, dann was kleineres kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

Deine Glühkerzen sind defekt.

Nicht so pauschalisieren.

Vor 2 Tagen hatten wir hier -1°C, morgens raus, erstma Scheiben kratzen und so...

Minus 1 Grad, von 6 Glühkerzen, 5 defekt: 0,00A Stromaufnahme, eine tut noch so halb (11 Ampere).

Der BDG springt an. Orgelt in etwa.... 2 Sekunden, läuft, etwas unruhig mit weisser Wolke, nach 1-2 Minuten alles gut.

Grund für die noch nicht getauschten Kerzen:

Eine wollte ich tauschen, da kam das Gewinde gleich mit. Doof.

Schnell wieder rein, Deckel drüber, Haube zu, bleibt so !

Mein alter AEL lief auch bei -14°C ohne Glühanlage. Spritzbeginn statisch auf früh und gut war.

Hab nen Benziner, kann also zum Ölbrenner nix sagen...

Die Story vom Brösel-Plastik kenne ich gar-nie-überhaupt-nicht..., das MUSS andere Gründe haben..., dafür sind die 4B NICHT bekannt...

;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hab nen Benziner, kann also zum Ölbrenner nix sagen...

Die Story vom Brösel-Plastik kenne ich gar-nie-überhaupt-nicht..., das MUSS andere Gründe haben..., dafür sind die 4B NICHT bekannt...

;)

Ich kenn nur die Clips der heckklappe und diverser Verkleidungen sowie den Deckel der Mittelarmlehne und den Getränkehalter die irgendwas gegen starke Sonneneinstrahlung im Sommer und darauf folgende eises Kälte im Winter haben.

Dann wirfste bei -15°C die Heckklappe zu und hörst es auf einmal nur noch Rappeln: Clip abgebrochen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hab nen Benziner, kann also zum Ölbrenner nix sagen...

Die Story vom Brösel-Plastik kenne ich gar-nie-überhaupt-nicht..., das MUSS andere Gründe haben..., dafür sind die 4B NICHT bekannt...

;)

Ich kenn nur die Clips der heckklappe und diverser Verkleidungen sowie den Deckel der Mittelarmlehne und den Getränkehalter die irgendwas gegen starke Sonneneinstrahlung im Sommer und darauf folgende eises Kälte im Winter haben.

Dann wirfste bei -15°C die Heckklappe zu und hörst es auf einmal nur noch Rappeln: Clip abgebrochen !

OK, glaube ich Dir.

ICH kenne das (gottseidank...) nicht.

Muss da auch mal sehen das ich da ne neue Verkleidung für die Heckklappe bekomme.

Die klappert irgendwie ziemlich doll. Das nervt wie sonst was.

Bei dem anderen A6 den ich gekauft hab.... wollt ich die Verkleidung hinten klauen...

War, nix genau die selben Halter weg gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

Deine Glühkerzen sind defekt.

Nicht so pauschalisieren.

Vor 2 Tagen hatten wir hier -1°C, morgens raus, erstma Scheiben kratzen und so...

Deswegen schrieb er ja auch "springt bei kälte fast gar nicht an", fährt also vermutlich schon länger als erst diesen Herbst damit herum.

Ich hatte an meinem Wagen beide dieser Defekte und schlecht angesprungen bei KÄLTE ist er nur mit defekten Glühkerzen.

Es hat auch noch niemand anderer mit defektem NHG davon berichtet dass er schlecht ansprünge, ganz abgesehen davon dass dies auch nicht plausiebel wäre da der Förderbeginn durch defekten NHG in Richtung Früh verschoben wird, erkennbar am Nageln.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Nicht so pauschalisieren.

Vor 2 Tagen hatten wir hier -1°C, morgens raus, erstma Scheiben kratzen und so...

Deswegen schrieb er ja auch "springt bei kälte fast gar nicht an", fährt also vermutlich schon länger als erst diesen Herbst damit herum.

Ich hatte an meinem Wagen beide dieser Defekte und schlecht angesprungen bei KÄLTE ist er nur mit defekten Glühkerzen.

Es hat auch noch niemand anderer mit defektem NHG davon berichtet dass er schlecht ansprünge, ganz abgesehen davon dass dies auch nicht plausiebel wäre da der Förderbeginn durch defekten NHG in Richtung Früh verschoben wird, erkennbar am Nageln.

Der Förderbeginn wird aber nicht beim start aber nicht verschoben.

Als ich meinen gekauft habe, stand die Pumpe auf 5° n.OT , mit der Einstellung startete er schon bei 7°C draussen total beschissen.

Jetzt bei 1,2-1,4° n.OT geht es einwandfrei

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:48

So, da der Kunststoff (meine größte Sorge) mich nicht weiter verlässt bleibt der Dicke. Hier stehen noch ein W 107 500 und W123 2.3 auf dem Hof, die sind ja auch über 30 Jahre alt geworden. Bin der Meinung ich gebe dem 4b nun auch die Möglichkeit dieses alter zu erreichen.

Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

So, da der Kunststoff (meine größte Sorge) mich nicht weiter verlässt bleibt der Dicke. Hier stehen noch ein W 107 500 und W123 2.3 auf dem Hof, die sind ja auch über 30 Jahre alt geworden. Bin der Meinung ich gebe dem 4b nun auch die Möglichkeit dieses alter zu erreichen.

Punkt.

Cool.

Ich finde es klasse, wenn jemand zu was steht...

;)

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