- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was kann da defekt sein, wenn ich Bremspedal "pumpen" muss...?
Was kann da defekt sein, wenn ich Bremspedal "pumpen" muss...?
Was kann da defekt sein, wenn ich Bremspedal "pumpen" muss...?
Also ich trete das Bremspedal und der Wagen bremst, aber gleichzeitig trete ich das Bremspedal immer mehr nach unten, und die Bremswirkung bleibt gleich, oder wird schwächer, ich muss das Pedal wieder hochkommen lassen, und erneut treten damit der voll bremst...
Bremskraftverstärker oder Bremskraftregler?
Bremsflüssigkeit wurde schon so 5 bis 6 Jahre nicht mehr gewechselt.
Leck ist nicht zu erkennen im Kreislauf.
Kann es auch was mit dem Unterdruck von der Einspritzeinheit zu tun haben, weil ja ein Unterdruckschlauch an den Bremskraftverstärker geht....
Beste Antwort im Thema
Rostnarben in der Innenfläche des HBZ. Dadurch gehen dann die Gummimanschetten defekt.
Ursache: Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit.---->HBZ schrott.
Hauptbremszylinder gibts für 200.- Euro, aber auch für 25.-
Ein Nachteil bei den Billigen ist mir noch nicht aufgefallen.
DoMi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 14. März 2018 um 22:21:08 Uhr:
Bremsflüssigkeit wurde schon so 5 bis 6 Jahre nicht mehr gewechselt.
Noch Fragen?
Ich wechsel auch nicht unbedingt alle 2-3 Jahre, aber 6 sind eindeutig viel zu viel!
Hauptbremszylinder abdrücken und nach Leck suchen .muss irgendwo ein Leck zu finden sein auch in den hinteren Bereichen suchen
Hauptbremszylinder abdrücken und nach Leck suchen .muss irgendwo ein Leck zu finden sein auch in den hinteren Bereichen suchen
ok. Danke Euch.
Werde es mal kontrollieren.
Gruss
Bremsschläuche mit prüfen - sind nur geringste Risse beim biegen zu sehen - rausschmeissen!
Die Radbremszylinder werden auch gerne undicht...
Rostnarben in der Innenfläche des HBZ. Dadurch gehen dann die Gummimanschetten defekt.
Ursache: Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit.---->HBZ schrott.
Hauptbremszylinder gibts für 200.- Euro, aber auch für 25.-
Ein Nachteil bei den Billigen ist mir noch nicht aufgefallen.
DoMi
Ich würde als erstes die Trommen hinten demontieren, und nachschauen ob es so aussieht. Wenn sonst kein Leck zufinden ist, könnten die Dichtmanschetten im HBZ undicht sein, und kein Druck aufbauen, bzw halten.
ok! Danke tommel1960!
Gruß
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 14. März 2018 um 23:00:42 Uhr:
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 14. März 2018 um 22:21:08 Uhr:
Bremsflüssigkeit wurde schon so 5 bis 6 Jahre nicht mehr gewechselt.
Noch Fragen?
Ich wechsel auch nicht unbedingt alle 2-3 Jahre, aber 6 sind eindeutig viel zu viel!
Das wird nicht der Grund sein. Die Probleme treten erst bei heißer Bremse auf...
Da ist was undicht.
Bei meinem Golf 1 Bj `74 hatte ich mal einen defekten Hauptbremszylinder, wo die sogenannten Topfmanschetten defekt waren. Gab es ein Rep Satz mit den entsprechenden Dichtungen für 32 D Mark, war gegenüber 180 DM ein kleiner Unterschied. Solche Bastelarbeiten (zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern) macht keiner mehr, ein nagelneuer ist sicherer. Aber kuck erstmal nach Undichtigkeiten. Auch den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstäker genau kontrollieren, ob da was undicht ist.
Und die Bremsflüssigkeit wechseln...
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 15. März 2018 um 19:33:00 Uhr:
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 14. März 2018 um 23:00:42 Uhr:
Noch Fragen?
Ich wechsel auch nicht unbedingt alle 2-3 Jahre, aber 6 sind eindeutig viel zu viel!
Das wird nicht der Grund sein. Die Probleme treten erst bei heißer Bremse auf...
Da ist was undicht.
Der hohe Wasseranteil führt nicht nur bei heißen Bremsen zu Dampfblasen, sondern begünstigt auch die Korrosion in den Bremszylindern.
DoMi
Edit: natürlich ist da etwas undicht..aber eben wegen einer durch die angefressene Oberfläche beschädigten Manschette.
Kenn Autos die 10 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten, und noch die erste (schwarz gewordene) Bremsflüssigkeit hatten. Bremsten normal, aber gesund für die (Hydraulik) Bauteile ist es nicht. Scheibenbremsen stecken das weg, aber die Radzylinder hinten sind anfällig für Korrosion. Meistens gammeln die Kolben fest, die Dichtmaschetten bewegen sich im Rost, und werden undicht.
Noch ein anderes (abschreckendes) Foto gefunden. Wollte unseren `99 er Seat nur kurz umparken, und trat fast ins leere. Das war die Ursache .... Gut daß es mir passiert ist.