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Was kann das sein? Klackern vorne rechts beim Einschlag des Lenkrades?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:50

Hallo

Ich habe gerade beide Achsgelenke Radseitig erneuert.

(nicht die Getriebeseitig...)

Doch wenn ich in der Kurve hart links einschlage..dann Klackert es....

Als wenn eine Eisenstange gegen was schlägt....was kann das sein?

Radlager hat kein "spiel"......daher denke ich es ist noch gut...

Jemand ne Idee?

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14 Antworten

Hallo.

Kann es vielleicht sein das die schelle von der manschette gegen den achsschenkel schlägt. das hatte ich auch schon mal..

 

gruß

iguana

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:30

Das ne gute Frage....

Habe die Schelle nämlich selber gepresst....und diese steht so 0,8 mm senkrecht ab vom ring (also die Pressstelle)..Gute Idee Danke.....werde ich prüfen....obwohl es sich nach "mehr" anhört....brutaler...nach dickers Eisen..

Kann nur eins der manschetten der Antriebswellen sein.

:) Grüße jakob

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:12

Hallo Again...

Also an allen 4 Manchetten nun die "Quetschstellen" runtergebogen..so daß alles plan ist...fast.

Trotzdem noch ein Klackern da, bei der Kurvenfahrt..auch nicht immer, aber manchmal........beide Achsgelenke Radseitig neu...

Was kann es noch sein?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

einbau fehler ?

nagelneue gelenke verbaut oder gebrauchte ?

gruss !

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:55

Hallo

Ne waren neue..und ich habe diese mit dem Golf 2 Buch eingebaut....habe da kein Fehler gemacht..so denke ich....ordenlich MOS2 ist auch dran...neue Sicherungsringe auch......ich kann es mir nicht erklären...

Die Wellen selber sind aber noch die ersten......haben jetzt 415000 runter...aber passiert ja nicht mit...

Aber es kann ja nur an den Antriebswellen liegen....weil es auch ein klakern ist....klack klack klack...Metall auf Metall...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

habe diese mit dem Golf 2 Buch eingebaut...

endlich mal einer der sich traut - glückwunsch !

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

habe da kein Fehler gemacht..so denke ich

hassu die auch bis zum anschlag drauf gehauen ? geht etwas schwerer als man vermutet...

hassu dir gemerkt wie die komische scheiben lagen und hassu die auch wida genau so eingebaut ?

gruss !

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:20

Hallo

Ja..die Scheiben sind richtig...war ne Explosionszeichung drin im Buch..denke das ich da keine Fehler gemacht habe..und raufgehauen habe ich diese auch bis zum Anschlag...denke es hätte auch sonst nicht gepasst....oder? von der Länge her.....

mhmm....ich glaube nicht....das ich dort was falsch gemacht habe..mal abwarten on es so bleibt...

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:11

Hallo

Also wenn ich scharf "links" rumfahre.. dann klackert es Beifahrerseite...

Werde die Stürze noch mal kontrollieren...aber eigentlich habe ich diese "Gut" mit der Wasserwaage eingestellt;).....reifen laufen auch gleich ab..

Daran kann es nicht liegen....

Im eingefederten Zustand müssen die Reifen Senkrecht stehen......eigentlich ja 3 mm nach innen geneigt oben.. (30 Winkelminuten)?

 

Es gehört vermessen nicht nach auge eingestellt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:22

Hallo

Vermessen lassen ist mir zu teuer....da kostet das vermessen lassen bald mehr als der Wagen...nicht ganz.. ok.....aber ich finde es ist wucher....

Und wenn man alte Stoßdämpfer verbaut...und diese dann alle 2 Jahre mal tauscht..und dann immer wieder vermessen lassen muss..das geht ins Geld...

zumal man es selber ungefähr hinbekommt....nicht ganz vielleicht .....

am 16. Juli 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Vermessen lassen ist mir zu teuer....da kostet das vermessen lassen bald mehr als der Wagen...nicht ganz.. ok.....aber ich finde es ist wucher....

Und wenn man alte Stoßdämpfer verbaut...und diese dann alle 2 Jahre mal tauscht..und dann immer wieder vermessen lassen muss..das geht ins Geld...

zumal man es selber ungefähr hinbekommt....nicht ganz vielleicht .....

Vermessen kostet zwischen 50 und 70Euro, ist zumindest bei mir in der Region so.

Habe neue Traggelenke, Achsmanschetten, Fahrwerk, Spurstangen, Radlager rundum und Hinterachslager eingebaut.. MUSSTE also zum Achsvermessen, Das einzige was Eingestellt werden musste war die Linke Spurstange, hat mich selbst gewundert das alles SO im Lot war.. dachte da muss komplett alles eingestellt werden. Hat 54 Euro gekostet. ist definitv billiger als sich regelmäßig neue Reifen zu kaufen weil sie schräg abgefahren werden, genauso wichtig ist das du ne ordentlich Vorspur hast, wegen dem Geradeauslauf.. jede falsch eingestellte Spur geht derbe aufs Material..

Ich an deiner Stelle würde es Vermessen lassen, kommt dich auf Dauer günstiger.

MfG

edit: mir ist grad eingefallen das ein Kumpel von mir Wochenlang mit trockenem Gelenksatz rumgefahren ist..hab ihm gesagt er soll die Sachen besorgen das machen wir zusammen, hat er immer vor sich hingeschoben.. folge: Überhitzung, Materialermüdung und dann hat sich nach und nach das Gelenk in Wohlgefallen aufgelöst.. hat sich so angehört wie du es beschreibst.. bis schließlich das Gelenk komplett brach und es ging nix mehr.. weder vor noch zurück.. Ende im Gelände.. seitdem kommt er wegen jedem kleinsten Geräusch zu mir und fragt nach meiner Meinung..

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:10

Hallo

Also das Klackern...lag nur indirekt an den Schellen.....Die Stürze der vorderen Stoßdäpfer..waren verstellt..hatte diese nur "grob" eingestellt....böse Falle...

Kaum zu glauben..das dort so wenig "spiel" drin ist......deshalb schleiften die Schellen....

Ich muss bestimmt noch mal neue Traggelenke haben...dann kann ich es ja mal einstellen lassen...aber jetzt läuft er erst mal ......

Jetzt wollte ich hinten die Bremsen entlüften...weil ich vorne neue Bremsschläuche gemacht hatte.. wollte eigentlich nur Bremsschläuche machen...aber wie das so ist...waren beide Bremsleitungen bis zum Ausgleichsbehälter auch noch hinüber.....50 Euro der Spaß...Na ja....wie gesagt wollte hinten die Bremse entlüften..."zack" Entlüftungsventil abgerissen.....jetzt darf ich auch noch neue Bremszylinder einbauen hinten..Ganz zu schweigen was es vorne für ein Akt war..die Bremsbeläge zu wechseln...die untersten Schrauben waren festgegammelt...musste ich beide rausbohren...

Na ja....das wollte ich nur noch mal sagen..

 

Also das mit den neuen Reifen kaufen....ich weiß nicht...ich habe meine Stürze jetzt wieder mit Wasserwaage eingestellt....hatte ich damals auch....kann nur sagen die Reifen liefen gleichmäßig ab......na gut..wenn man nartürlich alles neu macht...und Spurstange..dann muss die ganze Spur wohl eingestellt werden....ok

am 20. Juli 2009 um 20:49

Ich sehe es macht Dir Spass und Du bist auf dem richtigen Weg. ;)

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