ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kann das sein? Qualm aus Öl Deckel

Was kann das sein? Qualm aus Öl Deckel

AC Schnitzer 5er E60
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:36

Moin, ich hab glaub ich den Fehler für mein Brummen im stand gefunden. Ich habe ein Video dazu gemacht. Beim laufenden Motor und abgenommenen Öl Deckel kommen mir glaub ich Abgase entgegen dazu auch ein Geräusch was man im Video gut hört. Ist das bei euch auch so?

 

Was könnte das sein?

 

http://youtu.be/S-vtYeqGVto

 

525d lci

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich weiß ja nicht was du für ein fehler suchst, aber das was ich im Video gesehen habe ist ein normal zustand

Das ist, wenn der Motor warm ist, definitiv kein Normalzustand und so sah das auch bei bisher keinem meiner Kunden mit M57 2,5 und 3 Liter aus.

So sollte das ausschauen wenn Kurbelgehäuseentlüftung intakt ist und keine erhöhten BlowBy Gase vom Motor erzeugt werden, z.B. durch hängende Kolbenringe oder ähnlichem. Ein Blatt Papier darf nicht weggeblasen werden, sprich kein Überdruck herrschen: https://youtu.be/iV2IZ8bXeyY

Und so schaut es z.B. aus wenn die KGE dicht ist: https://youtu.be/9tgcfQJPkmQ

(auch wo die KGE noch drauf war hat es so aus dem Öleinfülldeckel gequalmt)

Eine halbe Stunde später nach Einbau der neuen KGE sah es dann wieder aus wie es soll, die Dämpfe werden von der KGE abgesaugt: https://youtu.be/hIIqkioPtsg

 

@kurde2005 Wenn deine KGE i.O. ist wird der Motor wohl mehr Blowby-Gase durchdrücken wie normal, d.h. die Kolbenringe könnten z.B. verschlissen oder (was ich eher denke) verkokt sein.

Was passiert wenn du bei abgenommenem Öldeckel die Drehzahl auf ca. 1500 U/Min. erhöhst, raucht er dann immer noch raus? Bei der Drehzahl erzeugt der Lader mehr Unterdruck und zieht entsprechend mehr an der KGE. Sollte es auch bei 1500 U/Min. noch raus rauchen ist definitiv was faul. Solange der Motor aber normal läuft bleibt einem eh nichts anderes übrig als weiter zu fahren.

Ich würde in dem Fall vor dem nächsten Ölwechsel den Motor warm fahren und dann 2 Liter Diesel in den Öleinfüllstützen füllen. Danach den Motor im Leerlauf OHNE GAS ZU GEBEN ca. 15 Minuten laufen lassen. Danach den Motor abstellen und 15 Minuten stehen lassen. Dann Öl ablassen und neuen Ölfilter und neues Motoröl rein.

Nach Möglichkeit für die Spülung Shell VPower Diesel, OMV MaxxMotion Diesel oder Aral Ultimate Diesel kaufen. Diese enthalten keinen Biodiesel. Biodiesel hat im Vergleich zu Normaldiesel einen deutlich höhere Flammpunkt von 180 Grad und die Reste, die auch nach Öl ablassen noch im Motor sind, würden nicht mehr aus dem Öl rauskommen. Normaler Diesel hat einen Flammpunkt von ca. 60 Grad, würde also aus 90 Grad heißem Öl wieder problemlos verdampfen.

Sollten deine Kolbenringe evtl. wirklich nur verkokt sein kann das durchaus helfen. Wenn du die Zeit hast und den Ölwechsel selber machst, gern auch 15 Minuten laufen lassen, 15 Minuten stehen lassen und das gleiche dann nochmal.. 15 Min. laufen lassen, 15 Min. stehen lassen und dann das Öl erst raus. Je länger der Diesel wirken kann desto besser. Du glaubst gar nicht was so eine Dieselspülung an Dreck rausholen kann..

Gruß, Thomas

Ich entschuldige mich, bis jetzt sahen die alle so aus mehr oder weniger, dachte es ist normal, aber danke für dein Beitrag, wieder was dazu gelernt.

2 Liter Diesel dazu und Deckel zu? Entsteht da nicht vielleicht zu viel Druck selbst bei 700 Umdrehungen ? Können irgendwelche Gummidichtungen oder andere Dichtungen dabei leiden?

Hier muss sich keiner entschuldigen! Jeder, auch ich, sind hier um uns gegenseitig zu helfen und ggf. zu lernen. :)

Was für ein "Druck" soll da entstehen? Durch was? 2 Liter über Maximum-Level erhöhen bei der riesigen Ölwanne den Ölstand um ca. 1,5 cm. Wenn du z.B. eine schnelle Kurve fährst schwappt das Öl auf eine Seite und ist dort locker mal 5 cm höher. Selbst dann panschen die Wangen der Kurbelwelle noch nicht im Öl. Von daher passiert da absolut nichts wenn da zwei Liter mehr drin sind und das Fahrzeug ruhig steht.

Naja ich hab immer nur gesagt bekommen zu viel Öl ist schlimmer als zu wenig Öl, dachte mir das da ein druck entsteht und das ganze übel ausgehen kann.... Übrigens hab es heute bei meinem dicken ausprobiert. E61 530d bj2007 315.000km

Es raucht aus dem Deckel. Erhöhung auf 1500 Umdrehungen hat nichts gebracht, rauchte trotzdem, aber es herrschte kein großer Druck, werde es mit einem Blatt due Tage probieren, fliegt es weg, mach ich eine neu kge Deckel / Ventil drauf und den Filter, den hab ich aber bei 308.000 km gewechselt.

Sollte ich also eine neue kge drauf haben und der Rauch bleibt, empfehlst du die Methode mit dem Diesel weil die Kolbenringe versifft sind? Richtig so?

0.Ich hab bei mir ein neues KGE-Gehäuse verbaut, das innere aber LEER gelassen, also kein Vliesfilter vom E39 und auch kein Zyklonfilter vom E60. Diese sind ja nur die Feinstabscheider nach weiteren Abscheidern innerhalb des Ventildeckels. Ich habe auch mit leerem Gehäuse keinen erhöhten Öleintrag. BMW hat einige E6x ja auch ab Werk mit leerem KGE-Gehäuse ausgeliefert.

Dieselspülung schadet trotzdem nie, vor allem wenn der Motor schon 200 tkm+ runter hat.

Bild #208880844

Du meinst die e60 lci haben alle nur noch ein leeres Gehäuse, da hab ich den filsfilter vom E39 rein getan. Meinst du ich soll ihn wieder rausnehmen ?

Bei meinem ist die asb am siffen wegen den drallklappen, um dem vorzubeugen hab ich den filsfilter da eingebaut. Das war der eigentliche Grund

Achso, ja das ist dann vermutlich blöd ohne dem Vliesfilter wenn er dafür wieder mehr rumölt. Dann schau ihn dir zumindest mal an, nicht dass er schon komplett vollgesaugt ist und deshalb die KGE nicht mehr richtig funktioniert. Je voller der ist mit Öl desto geringer wird die Unterdruck-Saugkraft der KGE und desto weniger BlowBy-Gase saugt er ab.

Kannst ihn auch temporär zum Test rausmachen, Deckel wieder drauf und festziehen und dann schauen ob es besser ist. Wenn nicht, Vlies wieder rein. Dann liegt es nicht an der KGE. Das Gehäuse der KGE (mit der Membran) hast du aber auch schon mal getauscht oder? Weil die geht auch gern mal kaputt..

Nein, das Gehäuse ist noch original, das habe ich noch nie getauscht. Am Wochenende werde ich der Sache mal ein wenig mehr Beachtung widmen.

Im Deckel ist wie schon geschrieben eine Membran, wenn bei 300tkm der noch original ist, würde ich da komplett nochmal neu machen.

Ich wechsle den mittlerweile bei 90tkm immer aus (3. Fliesfilter-Tausch).

Werde ich machen und berichten

Hab heute die kge gewechselt. Also den Deckel mit dem Ventil.

Habe ein. Video vor und nach dem Tausch gemacht. Irgendwie ist es noch wirklich so wie es sein soll oder?

Der Wagen hat 280k runter 525d 2007 e61

https://youtu.be/GkFmuTSl1-0

Unverändert. Hast auch das Gehäuse gewechselt wie geraten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kann das sein? Qualm aus Öl Deckel