Was kann denn da am Lüfter kaputt sein?
Hallo,
ich habe mal ein Bild dazu gemacht. Das ist eine Aufnahme von oben auf den Lüfter. Gestern viel mir auf, dass es so brummte, wenn man die Drehzahl über 1500 U/min brachte.
Heute habe ich wohl eine Idee wo das Geräusch her kam. Zwischen dem Motor und dem Lüfter kommen an der Achse so kleine Spähne zum Vorschein.
Beste Antwort im Thema
Läuft nicht mehr mit ??
Normalerweise läuft der Visco immer mit.
Nur im Normallauf hat er keine Kraft und man kann ihn relativ leicht anhalten.
Wenn er dann warm wird und geschaltet hat, geht er richtig los und ich würde nicht empfehlen ihn anhalten zu wollen.
So kenne ich das Prinzip der Viscokupplung.
Aber laufen tut er immer. War die Viscokupplung neu?
Gruß
Bisonpower
Ähnliche Themen
21 Antworten
Probier doch mal aus, ob sich der Lüfter bei KALTEM Motor einigemaßen leicht von Hand drehen lässt. So sollte es sein. Geht er schwer, hat irgendwas gefressen. Darauf lassen die Späne schließen.
Hallo,
Da ist eindeutig der Viscolüfter defekt.
Ausgetauscht werden muß nur die Nabe (der Flügel selbst kann wieder verwendet werden).
Allerdings würde ich das Auto in diesem Zustand kaum mehr fahren.
Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Visconabe schon schräg zur Welle stehen würde und damit auch unwucht läuft.
Sollte sich der Lüfter komplett lösen, ist garantiert auch der Kühler und die Lüfterzarge defekt.
Also schnellstmöglich tauschen und momentan hohe Drehzahlen vermeiden.
Grüsse, stromengl
Zitat:
Original geschrieben von stromengl
Da ist eindeutig der Viscolüfter defekt.
Du meinst das Bauteil Nr. 2 auf diesem Bild?
Zitat:
Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Visconabe schon schräg zur Welle stehen würde und damit auch unwucht läuft.
Danke für diesen Hinweis, das habe ich nicht gesehen!
Zitat:
Also schnellstmöglich tauschen und momentan hohe Drehzahlen vermeiden.
Grüsse, stromengl
Da wird wohl morgen ein wenig Arbeit fällig. Weißt Du wie das verbaut ist oder demontiert wird. Ich finde im TIS keinen Hinweis.
Genau, das Bauteil 2 ist es.
Beim Austausch unbedingt beachten: die große Mutter an der Wasserpumpenwelle hat ein Linksgewinde!
Also Schlüssel auf die Mutter und mit ein paar Hammerschlägen auf den Schlüssel die Visconabe von der Wasserpumpe lösen (wie gesagt Linksgewinde und hoffen, daß die Mutter nicht zu fest sitzt).
Ich musste bei meinem 520iA den Lüfter lösen, weil die Wasserpumpe defekt war (Kugeln vom Lager waren schon raus, somit "kullerte" die Pumpenwelle nur mehr lose im Gehäuse. Natürlich war auch schon der Riemen ab. Um die Welle der Pumpe festhalten zu können, habe ich mir dann ein dünnes Flacheisen zurechtgeschliffen und an 2 Schrauben der Riemenscheibe mitgeschraubt.
Jedenfalls war das eine extreme Fummelei (ich weiß nicht, ob BMW da Spezialwerkzeug zum Gegenhalten hat).
Ich habe bei meiner Reparatur als erstes das Luftfiltergehäuse ausgebaut, um von dieser Seite zum Lüfter zu gelangen (Benziner, 6 Zylinder M52TÜ).
Viel Erfolg!
Grüsse, stromengl
Hallo,
beim Freundlichen gibt es natürlich einen Gegenhalter.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
beim Freundlichen gibt es natürlich einen Gegenhalter.
Gruß Steffen
Was mag wohl so ein tolles Arbeitsgerät kosten?
Das ARBEITSGERÄT gibts zu kaufen. Im Zubehörhandel. Kostet so etwa 30EU. Heißt Viscolüfterschlüssel. Größe 36mm und 32mm. Du brauchst 32mm. Hier ein Bild. Mit einem normalen Gabelschlüssel kommst Du nicht gut rein, weil er zu dick ist.
Hi,
man, da sind Viscokupplung-Lagerschaden, ich rate dir damit nicht mehr fahren, sonst fliegt dir alles über die Ohren, beim höher Drehzahl, kann der Lüfter sich von die Welle lösen, und in die Motorhaube sich verewigen
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Das ARBEITSGERÄT gibts zu kaufen. Im Zubehörhandel. Kostet so etwa 30EU. Heißt Viscolüfterschlüssel. Größe 36mm und 32mm. Du brauchst 32mm. Hier ein Bild. Mit einem normalen Gabelschlüssel kommst Du nicht gut rein, weil er zu dick ist.
Ich rufe mal gerade bei meinem Zulieferer an. Das Gespräch läuft noch, er hat das schonmal gehört. Ich glaube ich sollte über einen anderen Zulieferer nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von shark567
Hi,
man, da sind Viscokupplung-Lagerschaden, ich rate dir damit nicht mehr fahren, sonst fliegt dir alles über die Ohren, beim höher Drehzahl, kann der Lüfter sich von die Welle lösen, und in die Motorhaube sich verewigen
Liegt schon im Auto das Teil und muß jetzt nur noch an die richtige Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von AcerW124
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Ich rufe mal gerade bei meinem Zulieferer an. Das Gespräch läuft noch, er hat das schonmal gehört. Ich glaube ich sollte über einen anderen Zulieferer nachdenken.
Er bietet mir jetzt einen Satz Stirnschlüssel an 52 Euro...
Nimm einen normalen Schlüssel und flex den auf das passende Maß runter. Willst Du so viel Geld für ein Werkzeug ausgeben, welches Du vermutlich nie wieder brauchen wirst?
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Nimm einen normalen Schlüssel und flex den auf das passende Maß runter. Willst Du so viel Geld für ein Werkzeug ausgeben, welches Du vermutlich nie wieder brauchen wirst?
Ich habe mal so durch das Buch geschaut. Eigentlich muß dieser Lüfter runter wenn man den Kühler ausbaut, die Wasserpumpe ersetzt und und und. Ich probiert das Werkzeug mal aus, wenn es nicht taugt dann geb ich es zurück.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
So damit du es weißt: Du hattest Recht!!! So ein dusseliges Werkzeug. Wenn ich das Ding ansetzen konnte, dann war kein Platz mehr für den Schraubenschlüssel. Ein wenig Rostlöser und ein kleiner Hammer, haben es dann gebracht.
Jetzt bin ich mir auch sicher, dass ich mir einen anderen Zulieferer suche, denn die Viskokupplung hat nicht gepasst. So ein Horror. Hat jemand eine Viskokupplung für den Lüfter im Umkreis von 150km um Berlin?