- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Was kann denn dieses DICE nun wirklich?
Was kann denn dieses DICE nun wirklich?
Liebe Elchfreunde
Da ich mich primär aus finanziellen Gründen selber um meinen Elch kümmern muss/darf, hätte ich gerne ein geeignetes Tool, mit dem ich eine erste Fehleranalyse durchführen kann. Informationen zu diesem Thema habe ich anhand der Suchfunktion zwar zuhauf gefunden, allerdings fehlt mir eine finale Antwort zu folgender Frage: Kann DICE vor-1999-Fahrzeuge nun auslesen oder nicht?
Hat jemand von Euch ein DICE rumliegen und kann aus erster Hand berichten? Diese DICE-Geräte inkl. der VIDA-SW gibt es gem. Internet inkl. Zoll so ab 110 Euro - Das würde ich sogar ausgeben. Da mein Wagen aber ein 98er Modell ist, wäre es schade, wenn die Investition umsonst wäre. Für die DICE-Vorgänger, also die VCT2000-Geräte muss man offenbar sehr viel mehr Geld auslegen...
Die Alternative wäre dann halt FCR als hoffentlich organisierbare Vollversion.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Soweit mir bekannt kann DICE erst ab MJ99 was machen vorher nicht.
Ich finde das beste bei pre 99er Modelle ist das Vol-Fcr in der Version 1.76 hat man sogar LiveDaten. Vol Fcr kommt nicht bei x70 in die Fenix (also die 10V Motoren da muss man noch ausblinken) alles andere geht.
Servus,
Ich würde hier auch zu einem 15€ China OBD Kabel und FCR oder brickdiag raten. Damit ist man eigentlich gut bedient. Beim 850 muss man allerdings trotz OBD2-Buchse bestimmte Steuergeräte ausblinken (ECU z.B). klick
Brickdiag fällt raus, da keine Vollversion erhältlich ist. Volvo-FCR ist wohl noch die billigste Lösung, jedenfalls in der Vollversion. Dann gibts wenigsten Live-Daten. Aber wie schon geschrieben, kommt man nicht in alle Steuergeräte. Klima, geht nicht, nicht alle Motorsteuergeräte werden unterstützt. Am besten mal schlau machen, ob das eigene MSG unterstützt wird.
So gesehen wäre ein VCT2000 noch die beste Lösung, wenn der Preis wäre. Kann man das Ding überhaupt (noch) kaufen?
Selbst das VCT meines Freundlichen löst sich inzwischen auf. Und er wird wohl kein neues anschaffen wollen. Für die paar 8er lohnt das wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Für die paar 8er lohnt das wohl nicht.
Aber V70I (-98) fahren doch auch noch ne Menge rum.
Leider mit einem Serial-Port (?) - Das auf einem mehr oder weniger aktuellen Notebook zu installieren, übersteigt meine IT-Kentnisse.
Der Tester von Volvo soll es noch geben für 2000+ Euro oder so...Ist zwar genial aber schon totaler Overkill wenn man keine Werkstatt hat.
http://www.autodiagnos.com/sites/default/files/ManualVolvoE.pdf
Achtung, kleines Detail:
VCT 2000 und VST sind zwei verschiedene Dinge!
VCT 2000 ist der Vorgänger der DiCE Teile und funktioniert zusammen mit Vadis.
VST (= Volvo System Tester) ist ein Standalonegerät. Damit kann z.B. der Tacho kalibriert werden, die KM programmiert werden usw.Man kann ihn zwar noch bestellen, aber ausgeliefert wird er nicht mehr
Außerdem gehört dazu noch ein Datasetten-System, ansonsten kann man gar nicht alle Steuergeräte abdecken bei den 850.
Scuty: Was du gepostet hast ist ein "Nachbau". Mit ~1.800€ bist du dabei
Zitat:
Original geschrieben von Katzetatze
Liebe Elchfreunde
... geeignetes Tool, mit dem ich eine erste Fehleranalyse durchführen kann ...
Kann DICE vor-1999-Fahrzeuge nun auslesen oder nicht?
Die Alternative wäre dann halt FCR als hoffentlich organisierbare Vollversion.
1.) Was verstehst Du unter "erste Fehlerdiagnose. Wenn Dir, so wie ich das auslegen würde, das Auslesen und Löschen von Fehlercodes ausreicht, dann siehe unter 3.)
2.) Nein ... DICE funzt erst bei Modellen nach 1999, wie schon von Scuty erwähnt
3.) Ich kenne bislang niemanden, der es mit anderen Tools als den nachfolgend aufgeführten geschafft hätte, Fehlercodes auszulesen bzw. zu löschen (sauteure Profi-Werkstatt-Tester ausgenommen):
Bei Fahrzeugen ohne Pseudo-OBDII
- Blinkbox
Bei Fahrzeugen mit Pseudo-OBDII
- VolFR und/oder Brick-Diag (nur zum Auslesen/Löschen reichen i.d.R. auch die Demo-Versionen)
- KKL- oder China-Adapter (letzterer nur mit der Verkaufsangebe, dass für 850 / V70 vor 1999 geeignet!)
Bei dem Diagnose-Adapter sinnvollerweise auf USB-Anschluss achten, da es serielle Anschlüsse bei mobilen Computern aktuell praktisch nicht mehr gibt.
Zusätzlicher Hinweis: es gibt im Netz jede Menge an Freeware und Demo-Versionen für das Auslesen / Löschen von Fehlercodes und ggf. sogar Einstellungen an Steuergeräten. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren mal den Spass gemacht und so ziemlich alles, was ich in die Finger bekommen konnte, in Verbindung mit China-Diag-Adapter und 98er Volvo S70 getestet. KEINE andere Software außer den o.g. VolFCR und/oder Brick-Diag konnte dabei eine Verbindung zum Fehlerspeicher herstellen.
- VolFCR: kostenlose Demo-Version bzw. Vollversion 115,- GBP. VolFCR unterstützt offiziell nur Windows XP. Läuft bei mir aber auch unter Win7, allerdings nur im Kompatibilitätsmodus.
- Brick-Diag: anderes Forum ... nur Demo-Version verfügbar, derzeit keine Vollversion erhältlich. Ob es je eine geben wird ...???
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
KEINE andere Software außer den o.g. VolFCR und/oder Brick-Diag konnte dabei eine Verbindung zum Fehlerspeicher herstellen.
Ich habe hier noch eines, ist eigentlich für Nissan, hat aber eine Einstellung "Generic".
Das Ding liest das MSG aus, löscht Fehler und zeigt sogar Live-Daten an, Temp, Drehzahl usw.
Läuft aber nur mit XP, bei Win7 startet es zwar, kriegt aber keine Verbindung hin
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Läuft aber nur mit XP, bei Win7 startet es zwar, kriegt aber keine Verbindung hin
Interessant! Die Einstellung "Generic" hatte ich bei meinen Tests auch bei mehreren Programmen. Allerdings brachten die damit auch nichts.
Schon mal unter Win7 im Kompatibilitätsmodus probiert??
- Maus auf das Programm-Icon
- Rechte Maustaste anklicken
- "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anklicken
- "Programmprobleme behandeln" anklicken
- "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig ..." anklicken
- "WindowsXP (Service Pack x)" auswählen und "weiter" wählen
Anmerkung: diese Anleitung funktioniert auch bei der Installation von VolFCR unter Windows7
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Schon mal unter Win7 im Kompatibilitätsmodus probiert??
Natürlich..
Ich habe hier noch einen alten P4 mit 2 Ghz, für 25€ mal in der Bucht geschossen inkl. XP-Lizenz, der ist für solche Dinge ideal. juckt auch nicht sonderlich, wenn der mal während der Fahrt vom Beifahrersitz rutscht.
Genau diesen Threat habe ich gesucht. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis...
Aber trotzdem mal hier meine Erfahrung mit nem "pre99" V70:
VIDA 2012 D + DICE: geht nicht
VIDA 2010 A (die letzte die auch VCT 2000 unterstützen soll) + DICE: geht nicht
VIDA 2010 A + generic J2534: geht nicht
Ich denke also auch das für VIDA und Bj 98 und früher das VCT 2000 die einzige Möglichkeit ist.
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir n VCT zuleg (sind ja leider wirklich rar wenn man nicht grad bei so halbseidenen Chinashops kaufen will, die mir nicht ganz koscher erscheinen) oder doch die Vollversion vom FCR, owohl ich eigentlich keine Lust hab, da noch mal über 100€ für auszugeben... Zu mal ich jetzt den ganzen Mist (Hard- und Software) bei mir rumliegen habe......
Find es auch wirklich schade, dass das Brick-Diag nicht weiterentwickelt wurde, fand den Ansatz echt super vielversprechend!
Grüße
Simon
Mal ganz ehrlich:
Was erwartet Ihr von Raubkopien??
Ein guter Tester kostet nun mal Geld,gerade für Volvo gibts nix umsonst.
Für den mittleren Geldbeute empfehle ich das Autocom-Gerät,hat fast die gleichen Fähigkeiten wie mein Bosch KTS.
Martin
Also, ich glaube, dass es nicht einmal ein Problem der Kopien bzw. der "günstigen" Hardware ist.
N Bekannter von mir hat nen Fernost Produkt für seinen BMW und ist höchst zufrieden damit.
Ich denke es ist wirklich ein generelles Problem was die Kompatiblität der Soft- bzw. Hardware im Zusammenhang mit dem OS des Rechners und des MJ des Fahrzeuges ist.