- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Was kann der CT200h besser als ein neuer Prius?
Was kann der CT200h besser als ein neuer Prius?
Guten Tag zusammen,
für mich stellt sich die Frage, ob es ein CT200h oder ein neuer Prius werden soll. Die deutsche Fachpresse schien von dem kleinen Lexus ja nicht besonders begeistert zu sein.
Leider habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt, mit dem CT eine Runde zu drehen und so stellt sich mir die Frage, was der CT fahrerisch besser kann als der Prius (Optik, Haptik, Größe also außen vor).
Ist der CT leiser? Der Verbrauch gleichwertig?
Ist die Federung wirklich so bretthart wie die Fachpresse schreibt? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Bietet Lexus einen besseren Service als die Mutterfirma Toyota?
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndiWu
Die AutoBild-Tester kamen zum Ergebnis, dass .....
Zitat "..... sein elektronischer Schleuderschutz ESP radikaler regelt, passt nicht zu Anspruch und Preis. ....."
Ich frag mich immer wieder was diese Erkenntnis dazu beiträgt die Qualität eines Fahrzeuges mies zu machen?
Wenn ESP einsetzten muß dann befindet sich das Fahrzeug kurz vor dem Abflug. Dann ist es mir schei.. egal ob ESP hart und radikal oder weich und softig das Fahrzeug daran hindert in die Botanik zu fliegen, hauptsache sie macht ihre Sache so gut das der Fehler, der einzig und alleine vom Fahrer verursacht wurde, wieder ausgebügelt wird. Der Fahrer soll ruhig merken das er Mist gebaut hat.
Testen die Tester auch mal Airbag und Gurtstraffer und Überrollschutz (bei Cabrios) um die Sicherheit eines Fahrzeuge zu beurteilen ob sie dem Anspruch und Preis gerecht werden? Wohl kaum, oder?
Die Tests kannste doch einfach nur in die Tonne treten.
Selber Probefahrten machen und die eigene Meinung bilden welches Fahrzeug FÜR DICH das richtige ist. Sicher sind sie alle, der Rest ist Geschmacksache bzw. persönliches Bedürfnis.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die AutoBild hat einen Vergleichstest beider Modelle durchgeführt:
http://www.autobild.de/.../...ta-prius-lexus-ct-200h-test-2822929.html
Die AutoBild-Tester kamen zum Ergebnis, dass der Prius die bessere Entscheidung sei.
Zitat "Der Gedanke liegt nahe: Ach, würden sie aus dem Prius mal ein richtiges Auto machen! Der Lexus CT 200h ist eines: außen mehr Golf- Style als Öko-Keil, innen wohltuend normal. Da gibt es Rundinstrumente, geschäumten Kunststoff und bessere Sitze – Lexus will immerhin Nobelmarke sein. Die computerhafte Anzeigenwelt des Prius schrumpft auf kleinere Displays, das vereinfacht die Bedienung. Das aufwendigere Fahrwerk federt etwas komfortabler, der Antrieb klingt besser gedämmt. Schön!
Aber dass der CT auf der Rückbank weniger Platz bietet und sein elektronischer Schleuderschutz ESP radikaler regelt, passt nicht zu Anspruch und Preis. Auch in der Lexus-Verpackung wird aus dem Hybriden kein Spaß-Mobil – dann doch lieber gleich das 1850 Euro günstigere Original! Unter dessen langem Dach warten das luftigere Raumgefühl, der viel größere Kofferraum und die bessere Ausstattung (schlüsselloses Öffnen sowie Tempomat serienmäßig). Zudem hält der Prius die bessere Gewichts-Diät und verbraucht einen Hauch weniger – das ist es gerade, worauf es bei dieser Spartechnik ankommt."
Noch einmal....der CT ist klar das "sportlichere" Auto der beiden. Wie andere User bereits als Tipp gaben - bei Fahrzeuge einmal ausgiebig (!) Probefahren und dann entscheiden.
Mal wieder ein toller "Vergleich" der Presse: Wie soll das auch gehen daß das kleinere Auto (CT 4,32m) mehr Platz bieten soll als der größere (Prius 4,48m) von beiden?
Der CT ist nun mal ein Fahrzeug für die Kompaktklasse - der Prius gehört immer noch in die Mittelklasse. Auch wenn viele das in diesem Land nicht wollen.
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
Der CT ist nun mal ein Fahrzeug für die Kompaktklasse - der Prius gehört immer noch in die Mittelklasse. Auch wenn viele das in diesem Land nicht wollen.
Also der CT als auch der Prius gehören beide in die Kompaktklasse. Konkurrieren also mit Golf und Co. Wobei sich mir ehrlich gesagt auch nicht erschließt warum Autobild die beiden miteinander verglichen, da ja im Grunde genommen nur der Antriebstrang gleich ist.
Zitat:
Also der CT als auch der Prius gehören beide in die Kompaktklasse. Konkurrieren also mit Golf und Co. Wobei sich mir ehrlich gesagt auch nicht erschließt warum Autobild die beiden miteinander verglichen, da ja im Grunde genommen nur der Antriebstrang gleich ist.
Ich habe im letzten Jahr ca. 25.000km mit einem Prius 3 zurückgelegt. Vor 2 Monaten bin ich dann zum CT200h gewechselt. Vom Platzangebot ist der Prius definitiv eine Klasse höher einzustufen. Das Urlaubsgepäck das in einen AudiA4 bzw. Lexus IS gerade eben reinpasste ließ sich darin problemlos verstauen. Auch die Beinfreiheit in der hinteren Reihe war eher mit dem A4 vergleichbar. Beim CT200h müssen wir jetzt auf einen Koffer verzichten.
Vorteil P3:
- Platzangebot
- Preis
- Spritverbrauch ( aktuell ca 0,4 weniger als der CT ( 4,7 Schnitt auf 25.000km laut Tankquittung ) )
Vorteil CT200h:
- Lärmdämmung
- Sitzkomfort
- Radioempfangsqualität
- Innenraumdesign
Mein Prius 3 hatte die Ausstattungsvariante Life ohne weitere Extras. Der CT200h hat jetzt die mittlere Ausstattungslinie ( Executive ) + Komfortplus Paket ( Keyless Entry & Go, Sitzheizung, etc... ) + FestplattenNavi. Dadurch ist er wesentlich besser ausgestattet als der P3, und das war auch der Hauptgrund für den Wechsel.
Man sollte aber beide Autos schon mal ausgiebig fahren, da auch bei einem CT200h die verbesserte Lärmdämmung nicht verhindert das man bei starker Beschleunigung die 5000 UMin des Motors "unschön" wahrnimmt. Subjektiv ist die Leistung mit einem A4 TDI einfach nicht vergleichbar. Wer diesen Eindruck braucht wird weder mit dem CT, noch mit dem P3 auf Dauer glücklich. Wenn man aber mit der Leistung leben kann, wird man schwer ein Auto finden in dem es sich entspannter fahren läßt, vor allem im Berufsverkehr. Den Motor hört man kaum wenn die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist, es gibt keine Schaltrucke, keine Vibrationen ( wie beim Diesel ).
Noch was zum Thema Hybrid bringt nichts auf der Autobahn. Ich fahre ca. 90% des Arbeitsweges auf der Autobahn im Berufsverkehr ( 100-120 km/h ), und mit dem P3 habe ich ca. 20% weniger verbraucht als mit dem Audi A4 ( 2007 140PS TDI Handschaltung ).
Was kann der CT200h besser als ein neuer Prius?
Ganz einfach.....teurer sein!
The Moose
Zitat:
Original geschrieben von AndiWu
Die AutoBild-Tester kamen zum Ergebnis, dass .....
Zitat "..... sein elektronischer Schleuderschutz ESP radikaler regelt, passt nicht zu Anspruch und Preis. ....."
Ich frag mich immer wieder was diese Erkenntnis dazu beiträgt die Qualität eines Fahrzeuges mies zu machen?
Wenn ESP einsetzten muß dann befindet sich das Fahrzeug kurz vor dem Abflug. Dann ist es mir schei.. egal ob ESP hart und radikal oder weich und softig das Fahrzeug daran hindert in die Botanik zu fliegen, hauptsache sie macht ihre Sache so gut das der Fehler, der einzig und alleine vom Fahrer verursacht wurde, wieder ausgebügelt wird. Der Fahrer soll ruhig merken das er Mist gebaut hat.
Testen die Tester auch mal Airbag und Gurtstraffer und Überrollschutz (bei Cabrios) um die Sicherheit eines Fahrzeuge zu beurteilen ob sie dem Anspruch und Preis gerecht werden? Wohl kaum, oder?
Die Tests kannste doch einfach nur in die Tonne treten.
Selber Probefahrten machen und die eigene Meinung bilden welches Fahrzeug FÜR DICH das richtige ist. Sicher sind sie alle, der Rest ist Geschmacksache bzw. persönliches Bedürfnis.
@vonderAlb
So sehe ich das auch. Da fragt man sich ernsthaft, was die Tester da bei ihrer kruden Beurteilung geritten hat...
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
Was kann der CT200h besser als ein neuer Prius?
Ganz einfach.....teurer sein!
The Moose
Albern ! Der Prius ist ein Gebrauchsauto, praktisch und sparsam, aber hässlich und mit scheußlichem Interieur, der CT ist ein kleiner Luxuswagen, dem zwar leider auch einige Features fehlen (hintere Armlehne!!), aber der in einer ganz anderen Liga spielt als der Prius.
lexls
Hallo,
also ich hatte den Prius 3 Life und bin damit fast 40000Km gefahren. Wir waren höchst zufrieden mit dem Platzangebot und den Verbrauchswerten sowohl als auch den Beschleunigungswerten! Nur das Plastik und dem damit verbundenen Kopfsteinpflaster klappern war unserer Meinung nach nicht so angenehm. Deshalb haben wir uns einen Lexus CT Dynamik mit Komfort u Convinience Paket gekauft. Platz haben wir bei weitem nicht mehr so viel wie wir im Skiurlaub lernen mussten aber dafür einen weit weit weit weit bessern Fahrkomfort :-)
Auch das Interior ist einfach eine Klasse für sich!
Aber jeder hat andere Ansprüche an sein Fzg deshalb gilt beide probieren und dann entscheiden schließlich trennen die beiden auch locker mal 5000€ ;-)
grüße
Oli