1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was kann der Geschwindigkeitsassistent im A3 alles?

Was kann der Geschwindigkeitsassistent im A3 alles?

Audi
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:32

Ich fahre aktuell Q4.

Da gibt es das Assistenzsystem Pro, dass die Geschwindigkeit vom Auto automatisch nach den Verkehrsschildern angepasst wird.

Das gibts beim A3 nicht, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim A3 8L? Du weisst schon, in welchem Zeitraum die gebaut wurden?

Ich gehe mal stark davon aus, dass es um einen 8Y gehen soll und habe den Thread darum mal verschoben.

Beim 8Y gibt’s das. Ich weiß allerdings nicht, was in welchem Paket versteckt ist.

Es gibt den Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung und prädiktive Regelung.

Der Tempomat kann so schon vor bspw. einem Ortsschild ausrollen und muss am Schild selbst nur noch etwa 10km/h abbremsen. Die erkannten oder im Navi gespeicherten Verkehrszeichen werden an den Tempomat übergeben. (Funktioniert aber nicht immer/überall).

Im Verkehr mitschwimmen und nach einem stop wieder anfahren kann er auch (innerhalb ein paar Sekunden)

Kommt natürlich immer auf die Ausstattung drauf an.

Aber der Threadersteller reagiert hier ja auch nicht mehr...

Themenstarteram 24. August 2023 um 21:24

Kann der Assistent denn auch nach Verkehrszeichen fahren?

Beim Q4 gibt es diese Funktion.

Der bremst z.B. bei einer 70er Zone auf der Landstraße automatisch ab und beschleunigt dann von selber wieder auf 100, wenn wieder frei ist.

Beim A3 gibt es diese Funktion auch. Glaube das heißt prädikative Regelung.

Knapp daneben. Es heißt eigentlich prädiktive Regelung.

Mittlerweile ist "prädikativ" aber schon fast so verbreitet wie "Rezession", wenn man ein Fremdwort für "Bewertung" benutzen möchte…

ja, gibt es. Ich kann allerdings nur vom Hybriden (45TFSIe) mit "Assistenzpaket mit MMI Navigation mit MMI touch (PCE)" sprechen. Der rekuperiert dann halt knüppelhart, um die Tempovorgabe der Schilder zu erreichen. Kann mit dem Gaspedal wiederum überstimmt werden.

Ob es danach wieder auf Originaltempo beschleinigt kann ich nicht sagen, weil ich es so nicht genutzt habe.

Im Falle, das der Abstandssensor der Grund für das niedrigere Tempo als eingestellt ist, kehrt er nach Verschwinden des Voraussfahrenden wieder zum eingestellten tempo zurück. Vermutlich ist im A3 im wesentlichen das selbe System, das Du aus dem Q4 kennst...

Zitat:

Ob es danach wieder auf Originaltempo beschleinigt kann ich nicht sagen, weil ich es so nicht genutzt habe.

Wenn vorher eine höhere Geschwindigkeit als das gerade vergangene Geschwindigkeitslimit eingestellt war, beschleunigt der 45TFSIe auch wieder auf das zuvor eingestellte Limit.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:11

Zitat:

@pivili schrieb am 25. August 2023 um 11:07:31 Uhr:

ja, gibt es. Ich kann allerdings nur vom Hybriden (45TFSIe) mit "Assistenzpaket mit MMI Navigation mit MMI touch (PCE)" sprechen.

Das kann natürlich sein, dass es diese Funktion nur bei Elektro Autos gibt, weil das runterbremsen über das Rekuperieren geregelt wird.

Ich habe einen Q4

Der bremst mir immer schön automatisch ab, wenn eine Beschränkung kommt.

Leider habe ich nicht das ganz Große Assistenzsystem, so dass er dann wieder beschleunigt.

Das muss ich leider wieder manuell machen.

Aber grundsätzlich ist diese Funktion eine feine Sache, weil man dann wirklich gemütlich fahren kann.

Kann aber tatsächlich sein, dass es diese Funktion nur für Fahrzeuge mit E-Motor gibt.

Diese Funktion gibt es bei allen Motorvarianten. Nicht nur beim Hybrid. Egal ob A3, S3 oder RS3.

Die ACC bremst ja auch automatisch ab wenn man auf einen langsameres Fahrzeug auffährt. Das haben ebenfalls Modelle ohne E-Motor.

Der bremst auch automatisch runter wenn du durch eine enge Kurve kommst oder wenn ein Kreisverkehr vor dir ist. Somit kann man ohne bremsen durch den Kreisverkehr. Klappt nicht immer aber es zeigt es im Kombi oder Head up Display an das er einen Kreisverkehr erkannt hat.

Zitat:

ja, gibt es. Ich kann allerdings nur vom Hybriden (45TFSIe) mit "Assistenzpaket mit MMI Navigation mit MMI touch (PCE)" sprechen. Der rekuperiert dann halt knüppelhart, um die Tempovorgabe der Schilder zu erreichen. Kann mit dem Gaspedal wiederum überstimmt werden.

Im Falle, das der Abstandssensor der Grund für das niedrigere Tempo als eingestellt ist, kehrt er nach Verschwinden des Voraussfahrenden wieder zum eingestellten tempo zurück. Vermutlich ist im A3 im wesentlichen das selbe System, das Du aus dem Q4 kennst...

Hast du Drive Select? Die Regelung passt sich dem Fahrmodi an, wenn du auf Dynamic fährst dann bremst und beschleunigt der Wagen deutlich unruhiger als wenn du z.B. in Comfort fährst, ist zumindest beim 35 TFSI so :)

Deine Antwort