- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Was kann der Lane Assist im Sharan
Was kann der Lane Assist im Sharan
Seit MJ 2019 ist lane assist ja serienmäßig. Ist das System zeitgemäß und ermöglicht teilautonomes Fahren oder ist es das alte System, was quasi nur ein Spurverlassenswarner ist?
Beste Antwort im Thema
Es wird im VCDS angezeigt. Leider habe ich es nicht mehr im Kopf. Müsste ja unter Lenkradelektronik zu finden sein, dort entweder oder Anpassung oder in der langen Codierung. Bei der langen Codierung beachten, dass man dort die Bits (die zweistelligen Zahlen) anklicken kann und hinter jeder weitere Funktionen liegen. Gucke mal, ob du es findest, ansonsten muss ich dran denken nochmals zu gucken.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Funktioniert ab 70 km/h bei mir, man spürt wenn er gegenlenkt wenn zu knapp an der Linie rechts oder links. Sind die Leitlinien nicht perfekt, tut sich nichts.
Zeigt übrigens auch grün an wenn er nur eine Seite erkennt.
Zitat:
Funktioniert ab 70 km/h bei mir, man spürt wenn er gegenlenkt wenn zu knapp an der Linie rechts oder links. Sind die Leitlinien nicht perfekt, tut sich nichts.
Aber fährt er auch teilautonom, d.h. hält er das Auto kontinuierlich in der Mitte der Spur, oder lenkt er nur kurz vor dem über die Linie fahren?
Er hält das Auto in der Spur. Du musst aber immer das Lenkrad festhalten. Wenn mehrere Linien auf der Straße sind wie z. B. in einer Baustelle, gelbe und weiße, kann er schon mal durcheinander kommen und versuchen der falschen zu folgen. Aber im großen und ganzen funktioniert er recht gut.
Moin!
Meine klare Antwort auf Deine Frage in der Überschrift lautet : NICHTS !
Im Vorgänger Sharan hat mich der LA sogar von der Straße „geschickt“. (Anderer Beitrag im Forum) Danach hab ich den ausgestellt. Auch im aktuellen Sharan (Join) ist der mit an Bord und nicht aktiv. Habe den mal getestet, ist nicht besser geworden zu MJ 2015! Das kann VOLVO und Subaru besser. Die halten den Wagen in der Mitte der Fahrspur und lenken nicht jeweils nur an den Rand der Spur.
Ich finde er funktioniert recht gut. Macht was er soll. Habe schon andere Hersteller getestet und die funktionieren auch nicht besser. Schließlich ist dies nur eine Unterstützung und keine Selbstfahrautomatik.
Ja, sehe ich auch so. Ein Autopilot ist das nicht. Aber der aktive Lenkeingriff, also, mein Fall ist das nicht. Finde ich genau so unnütz wie den Park-Lenk-Assistent .
Sehe ich genauso wie JHJ. Lane Assist habe ich deaktiviert. Den Park Lenk Asdistent hab ich nur einmal ausprobiert. Im Alltag viel zu umständlich.
Ich habe den Eingriff bei mir per VCDS etwas später eingestellt, damit mir nicht ständig jemand am Lenkrad zieht. Gestern konnte ich es auch beobachten, dass er in einer Baustelle 2x kurz der falschen Markierung folgen wollte.
Das automatische Einparken ist eine nette Spielerei, wenn man Zeit zum Einparken hat. Da piepts so viel und man muss die Anzeige im Blick haben, achtet viel mehr auf die Umgebung und übersieht sehr schnell den Hinweis, dass man wieder vorwärts fahren soll. In einer Linkskurve fährt er mit dem Hinterrad gerne mal an den Randstein.
Meiner ist allerdings aus 2012.
Also meiner funktioniert sehr unzuverlässig - siehe auch hier
Ich hatte vorher einen Alhambra mit Spurhalte-Assi, der wunderbar funktionierte und auf den man sich verlassen konnte. Aber der vom Sharan hat mich schon auf der Heimfahrt von Wolfsburg enttäuscht. Mein (wenn auch unqualifizierte) Vermutung: Der Alhambra hat(te) zusätzlich noch den Einpark-Assi (den ich nie benutzte, außer zum Testen, ich glaub den nimmt nicht mal meine Frau?). Da vermute ich die Lenk-Aktoren sind vielleicht dann etwas stärker oder so ähnlich.
Zum Vergleich: Den Assi im Alhambra MUSSTE ich in einer Autobahn-Baustelle ausschalten damit ich nicht in der Leitplanke oder im Gegenverkehr lande. Den Assi vom Sharan interessiert das gar nicht, der fährt über alle Linien unbeeindruckt hinweg. Bei normalen Bundesstrassen wird (wenn überhaupt) erst gegengelenkt, wenn die Räder auf dem Streifen fahren. Wenn dann rechts noch Leitplanke vorhanden ist, wird es eng, von der anderen Seite ganz zu schweigen.
Ich glaube ihr erwartet von dem Spurhalteassistent zu viel. Er ist nicht gedacht um konstant in der Spur zu bleiben um nicht selber zu lenken.
Sondern er soll euch nur unterstützen wenn ihr mal zu weit nach rechts oder links kommt um nicht von der Straße abzukommen und somit schlimmeres verhindern.
Vergleicht es nicht mit den aktuellen Assistenten wie sie jetzt verwendet werden. Die Technik war damals noch nicht so weit. Die Computer im Fahrzeug sind noch nicht so leistungsfähig wie heute. Diese haben sich mit Modelljahr 2019 im Sharan und Alhambra auch nicht verändert.
Bei den aktuellen Modellen wie Passat und Golf ist eine andere Technik bzw. leistungsfähigere Computer verbaut und somit funktionieren diese Assistenten auch besser bzw. können mehr.
Zitat:
@speedschmid schrieb am 25. März 2019 um 20:1:26 Uhr:
Vermutung: Der Alhambra hat(te) zusätzlich noch den Einpark-Assi (den ich nie benutzte, außer zum Testen, ich glaub den nimmt nicht mal meine Frau?). Da vermute ich die Lenk-Aktoren sind vielleicht dann etwas stärker oder so ähnlich.
Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, habe ich ebenfalls den Einparkassistenten. Ich hatte bisher keine Probleme das Lenkrad zu halten, wenn der mal woanders hin wollte.
Der Spurhalte-Assistent zeigt im Cockpit sehr oft nicht grün an, dementsprechend schlecht kann man sich auf ihn verlassen. Lediglich nervte mich halt, dass der so früh eingegriffen hat, also das Fahrzeug mittiger in der Spur halten wollte, was ich aber mit etwas mehr Toleranz eingestellt habe, damit nicht ständig das Lenkrad von der Elektronik bewegt wird. Generell lenke ich am liebsten selbst, aber ab und an ein kleiner Hinweis schadet nicht.
Wo und wie kann man denn die Toleranz verstellen? Kannst du da mal Steuergerät, Byte und Bits nennen? Würde mich interessieren...
Es wird im VCDS angezeigt. Leider habe ich es nicht mehr im Kopf. Müsste ja unter Lenkradelektronik zu finden sein, dort entweder oder Anpassung oder in der langen Codierung. Bei der langen Codierung beachten, dass man dort die Bits (die zweistelligen Zahlen) anklicken kann und hinter jeder weitere Funktionen liegen. Gucke mal, ob du es findest, ansonsten muss ich dran denken nochmals zu gucken.