ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was kann der Reiserechner?

Was kann der Reiserechner?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:11

Hallo,

auf der MB-Homepage heißt es:

- Multifunktions-Lenkrad, inklusive Reiserechner

Welche Funktionen hat dieser Reiserechner?

Gibt es etwas besseres gegen Aufpreis?

Ich kenn das nur von Audi, da ist die Aussentemperaturanezige dabei, das FIS kostet extra und kann dann so Dinge wie:

- aktuelle Reichweite mit aktueller Tankbefüllung

- Durchschnittsverbrauch

- Durchschnitts-KM/H

etc.

Kann das dieser Reiserechner auch? Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 20:37

Re: Was kann der Reiserechner?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris.GTI

Gibt es etwas besseres gegen Aufpreis?

- aktuelle Reichweite mit aktueller Tankbefüllung

- Durchschnittsverbrauch

- Durchschnitts-KM/H

Imho gibt es nichts anderes gegen Aufpreis. Das System besitzt eine Menüstruktur, bei der sich u. a. Uhrzeit, Tageskilometer Restreichweite, Duchschnittsverbrauch/-geschwindigkeit am Tag und seit einem Reset und jeweilige Zeitdauer, Außentemp., div.Einstellungen am Fzg., Fehlermeldungen und Werkstattintervall anzeigen lassen. Ich vermisse nichts. Eine genaue Beschreibung des "Bediensystems" gibt es in der interaktiven Bedienungsanleitung von MB: }}hier{{

was es bei der c klasse leider nicht gibt ist ein momentanverbrauch, was man bei vw/audi dann doch hat...

ansonsten ist der reiserechner so ziemlich komplett und lässt sich mit der MFA von audi/vw vergleichen...

was gegen aufpreis gibt es nicht

Richtig, genau dieser Momentanverbrauch fehlt mir auch. Aber Mercedes liegt die Kundschaft am Herzen. :D

Sonst gäbe es bei dem Durchschnittsalter bestimmt den ein oder anderen Herzinfarkt...

Ersetzt natürlich nicht so eine Momentanverbrauchsanzeige, aber wenn man während der Fahrt einfach mal kurz Reset drückt (Startlaufstrecke), dann steht im KI auch der aktuelle Verbrauchswert.

Ja, wir Schwaben sind halt "Cleverle". :p

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ersetzt natürlich nicht so eine Momentanverbrauchsanzeige, aber wenn man während der Fahrt einfach mal kurz Reset drückt (Startlaufstrecke), dann steht im KI auch der aktuelle Verbrauchswert.

Ja, wir Schwaben sind halt "Cleverle". :p

Als Schwabe bin ich auch so ein Cleverle. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Durchschnitt immer auf 8,4l zurückfällt und sich noch über einen langen Zeitraum monoton auf den tatsächlichen Verbrauch bewegt.

Testfahrzeug: CL203 Vormopf Evolution mit 180K

Testsituation: Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit 90.

Ergebnis: Reseten im Stadtverkehr sehr sinnvoll, da der Wagen so immer 8,4l verbraucht, auf der Autobahn erst bei höherem Tempo nützlich, sonst verbraucht er viel.

Clever, was? :D

Das ist doch mal ein Spritspartipp vom Feinsten... :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Durchschnitt immer auf 8,4l zurückfällt und sich noch über einen langen Zeitraum monoton auf den tatsächlichen Verbrauch bewegt. Testfahrzeug: CL203 Vormopf Evolution mit 180K

Testsituation: Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit 90.

Das mit den 8,4l beim Reseten ist mir ebenfalls aufgefallen (CL203 Vormopf Evo 200K), und zwar macht er das bei jeder Geschwindigkeit! Und bis er dann den tatsächlichen Verbrauch anzeigt (d.h. sich bei eingeschalteten Tempomat eingepegelt hat), vergehen etliche Kilometer!

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Das ist doch mal ein Spritspartipp vom Feinsten... :D

Im Sparen sind wir Schwaben eben Meister :D

Wie sieht das denn bei der Limo und bei Nachmopf aus?

Geht der BC dort nach dem Reset auch erst mal stur auf 8,4?

Hab ich persönlich noch nicht probiert... Vielleicht jemand anderes Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Das mit den 8,4l beim Reseten ist mir ebenfalls aufgefallen (CL203 Vormopf Evo 200K), und zwar macht er das bei jeder Geschwindigkeit! Und bis er dann den tatsächlichen Verbrauch anzeigt (d.h. sich bei eingeschalteten Tempomat eingepegelt hat), vergehen etliche Kilometer!

Gruß, Alex der 1.

bei meinem (270 cdi) sind es 6,5l die standardmäßig angezeigt werden, egal ob der motor kalt gestartet wird, oder während der fahrt resetet wird. der 'einstiegswert' ist IMMER 6,5!!!

@ emmac

Vormopf oder Nachmopf? :)

Zitat:

Original geschrieben von emmac

bei meinem (270 cdi) sind es 6,5l die standardmäßig angezeigt werden, egal ob der motor kalt gestartet wird, oder während der fahrt resetet wird. der 'einstiegswert' ist IMMER 6,5!!!

Genau so ist s bei meinem gemopften 200CDI auch.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Genau so ist s bei meinem gemopften 200CDI auch.

Womit ich jetzt auf ein Satement vom Cleverle warte. Es riecht nach Kniebandage :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ emmac

Vormopf oder Nachmopf? :)

hoppala - vormopf (05/2002)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was kann der Reiserechner?