ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was kann der V6?

Was kann der V6?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:01

Einiges weiß ich ja schon über den V6. Hab aber einige Fragen, da ich es in Erwägung ziehe mich ins V6 Abenteuer zu stürzen.

-Verbrauch rechne ich so mit 10L ?

-Topspeed laut Tacho bestimmt 240km/h ?

-Viel schneller als der 2.0 16V ?

Würdet ihr mir davon abraten? Kann ich einen mit 130tkm kaufen?

Das sind meine Favoriten:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi Thorsten!

Also von den 3en würde mich der Erste und der Letzte am meisten anmachen.

Der Erste wegen dem neusten Baujahr, dem Leder und dem Xenon und natürlich dem Navi.

Hat eigentlich alles drin, was man zum Leben braucht.

Der letzte wegen den wenigen KM.

Den mittleren würd ich ned nehmen, kommt mir irgendwie wie eine Heizerkiste vor. Sagt mir mein Gefühl.

Gruß Marc

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:21

Oder der hier (natürlich muss der Tankdeckel ab):

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 1. Februar 2006 um 12:30

Serwus Tordi,

kann mich Kitekater nur anschließen. Der mittlere sieht wirklcih wie eine Heizerkiste aus, der letzte würde mir net so zusagen weil es ein Fließheck ist aber das ist ja geschmackssache.

Der schwarze ist doch allererste Sahne, der wäre für mich erste Wahl.

Wenn der erste gut gepflegt ist kannst du den auch mit über 130tkm nehmen. Verbrauch hab ich so zwischen 8 und 12 Liter, je nach Fahrweise, Außenthemperatur und Strecke. Da ich in letzter zeit nur so 12km fahr und es kalt ist brauch ich so um die 11 Liter. Wenn du längere Strecken auf der AB fährst kann man den auch mit 8 Liter fahren.

Meiner läuft lt. Tacho knapp 240, der von meinem Kumpel fährt genau 230. Der V6 ist ein gutes Stück schneller als der 2,0 16V, ich hätte meine Entscheidung bereut wenn ich mir den 2,0 16V gekauft hätte.

Und mit dem V6 ist es eh ein ganz anderes Autofahren als mit nem 4 Zylinder, mim V6 kannst du auch im 3ten Gang 100 fahren ohne dass er nervig laut wird oder vibriert ohne ende.

Und vom Sound ganz zu schweigen, danach bin ich schon süchtig:-)

MfG

Holger

P.S.: Versicherung ist der auch net so teuer wie viele denken, ich bezahl bei 45% 580€ pro Jahr Teilkasko.

am 1. Februar 2006 um 12:44

"Heizerkiste" ? was wollt ihr damit sagen ? die sieht aus wie meiner ;-))

Auch finde ich FLH sehr praktisch und schöner...

nimm die mit den wenigen km, achte aber auf die Inspektionen vor allem die bei 60.000km, falls die Intervalle die selben sind wie beim "schlechteren" 2.0l ;-)))

Kenne keinen V6 der spritziger ist als meiner ???

hI,

@Tordi

V6 - bist du wirklich sicher...?

Nicht dass du nachher hier rumweinst... ;)

Gruß cocker

Hi

Nun, der erste hätte mir persöhnlich zuviel gelaufen, wobei das beige Leder geil ist.;)

Die zwei weiteren Links funktionieren bei mir nicht. Aber der letzte, also der schwarze bei mobile.de macht auf mich einen guten Eindruck.

Sieht sauber und gepflegt und ist vom Preis/Kilometerstand gar recht günstig.

Zum V6 ansich ist noch zu sagen, das ich da grösstenteils die Meinung von Diablo666 teile.

Verbräuche um die 10 Liter sind normal. Wenn man sparsam fährt geht es auch locker unter 9Liter, aber andersrum gehen auch ziemlich easy knappe 20 Liter, wenn man auf der BAB Attacke macht.

Vmax in der Ebene liegt bei meinem auch so um die 240km/h. Mal mehr mal weniger, je nach Tagesform, Windverhältnissen usw.

Bergab läuft er auch ohne Probleme in den Begrenzer (ca. 255km/h)

Vieeeel schneller als der X20XEV ist er nicht. Hast du ja gemerkt auf dem Heimweg von Rüsselsheim.

Allerdings ist das auch nicht unbedingt der Grund V6 zu fahren. Ich sehe das vielmehr so, das man mit dem V6 extrem entspannt cruisen, und bei Bedarf richtig Gas machen kann.

Wenn's nötig ist geht er mächtig nach vorne, (teste bei einer Probefahrt mal ca. 60km/h im 2. Gang und dann Vollgas:D) aber auch im hohen Gang lässt es sich noch gut beschleunigen.

Und nicht zu vergessen der alles überragende Sound. Der ist einfach göttlich. Ich kenne wenige 6-Zylinder die besser klingen. (Golf IV R32, Alfa GTA) Im Stand hast du ihn ja schon gehört, aber währned der Fahrt ist das noch bedeutend geiler. Ab 3500U/min brüllt er recht zornig, darunter ziemlich dumpf grollend.

Interesse an meinem hast du nicht??;)

Ist dir wohl zu alt, kann ich aber verstehen.:)

Gruß Hoffi

am 1. Februar 2006 um 13:05

Hy

@BlackDevil00

"Heizerkiste" heißt dass des ding auch klat bis kurz vor den Begrenzer gefahren wird und nur Hochgedreht wird.

Wenn du keinen V6 kennst der Spritziger ist als deiner dann hast du entweder deinen 2,0 16V auf 170PS getunt oder du kennst keinen V6.

@Cocker

Wenn er einen Checkheftgepflegten bekommt und den weiterpflegt hat er keine Probleme mit dem V6, ich kann net verstehen was alle gegen den V6 haben.

MfG

Holger

Hi

Nun, mein V6 war als ich ihn gekauft hab auch Checkheft gepflegt. Und ich habe ihn weiterhin nur zu Opel gebracht zur Inspektion, und bin auch sonst für jeden Furz bei Opel gewesen. Mein V6 hat bis auf das Wechseln des Flexrohres vor dem Kat keine andere Werkstatt gesehen ausser die von meinem FOH. (welche übrigens sehr gut ist)

Trotzdem ist mir der hintere Krümmer gerissen, das Lenkgetriebe ausgeschlagen, die Motoraufhängung gebrochen usw.

Es ist also nicht so, das man dann keine Probleme mit dem V6 hat.

Und zumindestens der Krümmer und das Lenkgetriebe ist beim V6 teurer als bei einem 4-Zylinder. Oder besser gesagt das wechseln dieser Teile ist teurer.

Aber trotzdem können (oder werden) diese Teile bei einem 4 Zylinder auch kaputt gehen, und man hat so gesehen "nur" den Aufpreis zum V6 zu zahlen.

Ich weiss jetzt nicht was ein Krümmerwechsel beim FOH für einen 4 Zylinder kostet, oder ein neues Lenkgetriebe inkl. Einbau.

Aber ich denke das diese Sachen bei einem 4 Zylinder auch nicht günstig sind.

Alles in allem würde ich sagen, das der V6 von seiner ganzen Art her, also Fahrspass Sound usw. schon das ein oder andere Manko (Kosten) aufwiegt.

Wenn man allerdings ein eher nüchternes Verhältnis zum Auto ansich hat, (zu cocker schiel;)) ist der V6 nichts für denjenigen. Dann besser zum 4 Zylinder greifen.

Gruß Hoffi

am 1. Februar 2006 um 14:14

Hy,

stimmt Hoffi manche Sachen sind beim V6 teurer weil der Reperaturaufwand größer ist. Aber viele sind auch der Meinung dass ver V6 anfällifer ist als 4 Zylinder und des kann ich auf keinen Fall bestätigen. Manche haben glück und ein top Auto bekommen und manche haben leider ein Montagsauto, aber des is net Motorenabhängig.

Gut, Krümmer und Motoraufhängung sind Materialfehler und das Lenkgetriebe kann bei jedem Auto ausschlagen da hat der Fahrer keinen einfluss drauf egal wie gut er sein Auto Pflegt. Aber regelmäßig nach den Flüssigkeiten kucken, den Motor erst warmfahren bevor man ihm mal die Sporen gibt usw. das sind sachen worauf der Fahrer einfluss hat und wenn man das immer alles beachtet dann hat man sehr selten bis nie probleme mit dem Motor.

MfG

Holger

HI,

@Diablo666

ich hab nix gegen den V6 - ich hab nur was gegen unnötig hohe Reparaturkosten.

Der Vectra B an sich ist ja nicht unbedingt einer der reparaturärmsten Autos (wenn man nur ein bisschen Pech hat...) Und gerade der V6 haut richtig rein, wenn was kaputtgeht.

Und für jemanden, der nicht gerade einen Geldbaum zuhause hat, ist der V6 u.U. ein Fass ohne Boden. Und Tordi scheint ja - genau wie ich mit 2 Kindern - nicht unbedingt Millionär zu sein.

Insofern rate ich persönlich ihm vom V6 ab.

Aber ich bin ehrlich - der V6 hört sich schon geil an und fährt sich auch bestimmt nicht schlecht und ist an sich schon ein schönes gemütliches Autochen - aber halt eben nur, solange nix kaputtgeht. Und die Chancen, dass mal was gravierendes kaputtgeht (trotz Scheckheft!), wie z.B. die Krümmer, stehen zu gut, als dass ich das Wagnis eingehen würde... ist nur eine persönliche Sache, nix gegen den V6... ;)

@HOFFI

Meine Einstellung gegenüber dem Auto ist eher weniger nüchtern, sondern mehr realistisch und meinen finanziellen Möglichkeiten angepasst.

Ein V6 würde mich schon reizen - aber leisten kann ich ihn mir nicht... ;)

Gruß cocker

....

 

Hi,

der letzte von mobile.de macht den besten Eindruck

-Facelift

-weit unter 100.000km (was ich mittlerweile ziemlich wichtig finde)

 

Diese Entscheidung sollte wohl gut überlegt sein.....dermaßen überlegene Fahrleistungen bietet der V6 nicht;

nun zugegeben der Sound aber auch das kann eine Fehlerquelle sein und auf einen gerissenen Krümmer hindeuten....

"Bohey ist der Sound klasse" dabei ist "nur" 1 der beiden Krümmer hinüber.....Kostenpunkt wechseln ~1500€;

Auf der AB hat man seine liebe Mühe sich mancher untere Mittelklasse 150PS Kampfbomber zu erwehren.....da merkt man dann ab 200km/h erst den Unterschied....

Topspeed je nach Tagesform auf der Geraden 230-240km/h, längeres bergabstück -->Begrenzer; wobei es dann ab ca. 220km/h (hoffi iss schon so lange her ;)....220 und dann 5. passt schon oder?!) in den 5. Gang geht und es schon merklich zäher wird....

Verbrauch war bei mir normal nicht so hoch, viel überland...kein stadtkind bin ;) d.h. 8-9l/100 km....natürlich gehts schnell auf 12l zu......sind ja 2 zylinder mehr zu befüllen....

Wichtig beim Kauf....Probefahrt am besten mit jemdanden der Ahnung hat......Krümmer ablauschen und hören ob er irgendwo abbläßt, Rostkontrolle, Inspektionsheft und schauen das der Zahnriemen gemacht wurde....und ehrlich beim V6 würde ich unbedingt beim Händler wegen dem 1 Jahr Garantie kaufen....Risiko privat wäre mir zu hoch....

Und lege dir irgendwo nen kleines Geldpolster an....ist nicht Pflicht nur nen gut gemeinter Rat....

Meine Rep-Liste inkl. Verschleiß:

-Krümmer ~1.500€

-Bremsanlage komplett 680€

-Inspektionskosten ~500-600€ (2x)

-Motorprobleme (unrunder Standgaslauf, verschlucken, einfach ausgehen) 3 Tage beim FOH ~400€

-nebenbei noch nen paar kleinigkeiten am ende bis motorschaden kam (zündkerzen, kabel etc.) ~300€

Vielleicht hab ich ja auch noch was vergessen....wer weiß ist schon so lange her....

Ich will hier niemanden den Vectra B V6 madig machen, ich möchte nur das jeder der mit dem gedanken spielt genau weiß auf was er sich eventuell einläßt....kann ja auch gut gehen.....

mein V6 war klimp und klar einen Geldvernichtungsmaschine keines gleiches ;)

aber wer weiß hätte ich das vorher gewußt...gekauft hätte ich mit sicherheit trotzdem :D

jugendlicher leichtsinn *ggg*

 

MfG Markus

P.S. und im Freundeskreis von mir waren es 2x V6 und meiner und der von meinem Kumpel (Facelift-Modell) hatte der Krümmerteufel gebissen....

So:

Ich hatte einen V6 Sport von 7/99.Stufenheck,alle Extras bis auf Leder und Navi.

Es ging also auch alles kaputt bis auf Leder und Navi.

Hatte den Wagen 1Jahr/für 12000Kilometer.

Als ich die Kiste zurückgab hatte der 95000Kilometer drauf.

Der Verbrauch lag zwischen etwa 9 und 15Liter.Abhängig von Fahrweise.

Der lief laut Tacho 250Km/h.

Von den Fahrleistungen her war ich enttäuscht.

Die Mühle hatte nicht die Power die ich erhofft hatte.

Wenn ich mich Richtig erinnere hat mich der Wagen etwa 2500Euro

in diesen einem Jahr an Werkstattaufenthalten gekostet.

(Motorbereich und was noch dazugehört,Krümmer etc. alleine schon 1500Teuros.Der Rest waren übliche B-Mängel).

Habe das Auto bei meinem Händler auf den Hof gestellt weil ich keinen Bock mehr auf das Gefährt hatte und mir einen Corsa C mit 75 PS mitgenommen bis ich meinen jetzigen Caravan 2.0 16V bekommen habe.

Der Corsa fuhr sich besser als der Vectra,zumindest von 0-80Km/h.

Nun habe ich einen B 2Liter Caravan Sport von 12/99.

Seit 12Monaten.

Verbrauch etwa 9bis13Liter.

Laut Tach 230Km/h.

Im Anzug besser als mein V6.

Bis 200 tut sich auch nicht viel,ab 200 V6 im Vorteil.

Unterhalt ist geringer.

Die Werkstatt hat er noch nicht einmal von innen gesehen.

MEIN Fazit Farhrleistungen:

Finger weg vom V6!

Entweder 2.0 oder 2.2 Benziner.

Zwischen 2.0 und V6 ist kaum ein Unterschied,obwohl der Pampersbomber mehr wiegt als mein auer Stufenheck.

Zwischen 2.2 und V6 wir das genau so sein.

Ich würde den 2Liter dem V6 jederzeit vorziehen.

Und den 2.2 dem 2er jederzeit.Nur finde mal einen gescheiten Sport.

Fazit Kosten:

Nieeee wieder ein B V6 in meine Garage.

Meiner war sein Geld nicht Wert.

Der einzigste der sich freut ist die Werkstatt.("Guck mal,da isser ja wieder...")

Das war mein Vergleich V6/2Liter.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:47

Das mit den Fahrleistungen entäuscht mich doch etwas. Hätte eigentlich gedacht, ein Vectra B mit 170PS müsste ein Dampfhammer sein. Ich will mal was mit richtig dampf haben ohne gleich meinen Opa zu verkaufen. Da kommt der GTI dann doch leider wieder in die engere auswahl.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:51

Dann müsste schon fast sowas her und der sprengt mein budget.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen