ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. was kann die Bluetooth-Schnittstelle alles

was kann die Bluetooth-Schnittstelle alles

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. August 2014 um 7:11

ich brauche eure Hilfe...

Bin gerade am Konfigurieren meines ersten Audis. Ich möchte gerne mein iPhone über Bluetooth verbinden und zwar zum telefonieren und Musik streamen.

Kann das die Bluetooth-Schnittstelle oder brauche ich zwingend weitere Optionen?

rSIM will ich nicht, die beiden MMI Navis sind mir viel zu teuer. Das Geld investiere ich lieber in andere Optionen.

Leider sind die Informationen über die Bluetooth-Schnittstelle ziemlich dürftig. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Finde ein Tom Tom ja gut und recht, aber von der Optik her doch nicht gerade Premium für ein doch relativ edles Auto. Habe so eines im Lieferwagen. Aergere mich immer ab diesem Kabelsalat, dem Saugnapf der nicht saugt und bis das Signal jeweils da ist. Müsste ich beim Audi nicht haben.

Hallo

Jeder kann es so beschaffen wie er es für richtig hält.

Aber jetzt zu deinen Punkten.

Kabelsalat muß nicht sein, denn man kann das Kabel zwischen Amaturenbrett und Scheibe praktisch unsichtbar verlegen und es dann auf der Beifahrerseite bei den Sicherungen veschwinden lassen und zum "Zigarettenanzünder" hinten führen, man sieht das Kabel dann nur hinten an der Steckdose und ca 15cm (die aber hinter dem Gerät laufen) bis zum NAVI.

Saugnapf hatte ich noch nie Probleme, einmal befestigt und dann beim Verkauf wieder ab, die neuen NAVI´s haben einen "Click & Go Mount".

Das Signal hast du bei den neuen Navis auch sofort, z. B. beim Go 5000 und zusätzlich noch für den Traffic eine Telefonkarte die Europaweit funktioniert.

Kostenlose Updates sind inklusive.

Habe bis jetzt 3 Q5 ohne NAVI (auch der 4. ist wieder ohne NAVI, dafür mit TOMTOM) verkauft und damit keine Probleme gehabt. Es gibt genügend die einen Q5 ohne NAVI suchen.

Zum Bluetooth:

Das "kleine" Bluetooth bietet eigentlich alles was man braucht.

Aber wie schon gesagt, jeder soll das Fahrzeug so kaufen wie er will.

lg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also mindestens das kleine MMI gehört einfach in ein solches Fahrzeug. Stell Dir mal vor, wer ein solches Auto später kaufen will. Da würde ich jetzt nicht sparen. Es hängt meiner Meinung vieles vom MMI ab.

am 24. August 2014 um 7:53

Mit Bluetooth kannst du auf jeden Fall dann dein Handy Koppeln und darüber Telefonieren, genauso deine Musik hören, mehr aber nicht.

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:24

Danke. Geht das auch mit mehreren Telefonen (natürlich nicht gleichzeitig) und wird das Telefonbuch angezeigt?

am 24. August 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Danke. Geht das auch mit mehreren Telefonen (natürlich nicht gleichzeitig) und wird das Telefonbuch angezeigt?

Ja, du kannst auch mehrere Koppel, das habe ich auch so. Das Telefonbuch wird dir dann auch angezeigt.

am 24. August 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Danke. Geht das auch mit mehreren Telefonen (natürlich nicht gleichzeitig) und wird das Telefonbuch angezeigt?

Einen kleinen Nachtrag noch. Ich würde aber auch an deiner Stelle lieber das Navi nehmen.

Es ist viel Geld, keine Frage, aber es wertet das Auto absolut auf und ich weis ja nicht, wie lange du den Q5/SQ5 fahren willst. Beim wiederverkauft aber, hast du viel bessere Chancen als ohne. Was jetzt aber nicht heißen soll, das man es haben muss. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt viele Sachen die man nicht braucht, da kann man sich auch fragen, ob man überhaupt solch ein Auto braucht.;)

Das würde aber jetzt zu weit führen:D

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:43

Danke für die Erläuterungen.

Ist mir klar wegen Wiederverkaufswert usw. Werde den Wagen jedoch nur vier Jahre im Leasing als Firmenfahrzeug fahren.

Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

Hast du vollkommen recht und so sehen es auch Gebrauchtwagenkäufer. Mit TomTom oder auch Gamit wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Up-Date. Außerdem können sie mehr.

am 24. August 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Danke für die Erläuterungen.

Ist mir klar wegen Wiederverkaufswert usw. Werde den Wagen jedoch nur vier Jahre im Leasing als Firmenfahrzeug fahren.

Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

Ok das stimmt natürlich und dann kann man es auch verstehen.

Kannst uns dann ja mal den Audi Code teilhaben.

am 24. August 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

Hast du vollkommen recht und so sehen es auch Gebrauchtwagenkäufer. Mit TomTom oder auch Gamit wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Up-Date. Außerdem können sie mehr.

Manchmal bietet Tchibo sogar Stoppuhren . Die "kann auch mehr" als meine Blancpain. Will ich sie deshalb haben??

Mal ne blöde Frage: kann es sein, dass das kleine MMI kein Audiostreaming beherrscht, aber es ohne MMI mit der Bluetooth-Schnittstelle schon geht?

Ich brauchs nicht, daher eigentlich egal, aber ich kann beim kleinen MMI das iPhone nicht als Audioquelle auswählen.

am 24. August 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Mal ne blöde Frage: kann es sein, dass das kleine MMI kein Audiostreaming beherrscht, aber es ohne MMI mit der Bluetooth-Schnittstelle schon geht?

Ich brauchs nicht, daher eigentlich egal, aber ich kann beim kleinen MMI das iPhone nicht als Audioquelle auswählen.

Ohne Bluetooth-Schnittstelle und nur das MMI geht es nicht. Du brauchst auf jeden Fall die Bluetooth-Schnittstelle.

Die Bluetooth-Schnittstelle genügt vollauf.

Ich habe meinen VFL Q5 ohne Navi hervorragend verkaufen können.

Mein Navi habe ich am Handy und bin dadurch nochmals viel flexibler...

am 24. August 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Die Bluetooth-Schnittstelle genügt vollauf.

Ich habe meinen VFL Q5 ohne Navi hervorragend verkaufen können.

Mein Navi habe ich am Handy und bin dadurch nochmals viel flexibler...

Da gebe ich dir natürlich recht, ich habe es auch immer mit meinem Iphone zuvor gemacht, da habe ich Navigon drauf und es ist immer Aktuell. Wenn man aber jetzt so das eigebaute sieht, dann merkt man aber doch, das es eine schöne Sache ist.

Ist doch aber eigentlich logisch Schwachsinn - MMI mit BT und noch zusätzlich die BT-Schnittstelle?

Edit: Vor allem, weil in der Beschreibung der BT-Schnittstelle nur steht:

"Die Bluetooth-Schnittstelle erlaubt gesetzkonformes Telefonieren während der Fahrt"

Was ja mit dem MMI auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. was kann die Bluetooth-Schnittstelle alles