ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kann diese Warnleuchte bedeuten / kosten?

Was kann diese Warnleuchte bedeuten / kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:25

Liebe Golfer,

nach langer Suche habe ich ein gebrauchtes Golf IV gefunden, das mir gefällt. Allerdings hat das Auto ein Warnleuchte an (vermuttlich über Bremsanlage, siehe Bild). Der Besitzer meint, dass das nur ein Kabel-Defekt ist. Er will das aber nicht für den Verkauf reparieren lassen. Bei der Probefahrt scheint alles in Ordnung zu sein. Das Fahrzeug bremst auch ohne Probleme. Bremsbeläge sind auch nicht viel zu düne. Ich fülle mich trotzdem unversichert, da es ein Privatverkauf ist.

Habt ihr Hinweise, was kann diese Warnleuchte bedeuten und wie viel wäre die Reparaturkost im schlimmsten Fall?

Vielen Dank und Grüße,

Yiannis

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juni 2011 um 19:32

Das ist die Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Kann schon sein, dass das Kabel durch gescheuert/ gerissen ist und einfach einen Kurzschluss hat.

Hi

Ich hatte damals bei meinem ersten Golf 4 mit dieser Verschleissanzeige die Erfahrung gemacht, dass die Leuchte viel zu früh gewarnt hat. Die Beläge waren noch relativ gut und wurden nicht getauscht, dafür aber die Anzeige rauskodiert.

Ist auch nich weiter dabei, denn es geht auch gut ohne;-)

Gruß

Chris

naja bezahl im doch doe rechnung fürs reparieren....

am 12. Juni 2011 um 20:42

das ist Verschleißanzeige der Bremsbeläge nicht schlimm

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja bezahl im doch doe rechnung fürs reparieren....

Ich habe das auch angeboten. Aber der Besitzer wollte das nicht.

Dann lass dir im Kaufvertrag zusichern, dass nur die Bremsen runter sind und du weitere Schäden ersetzt bekommst, wenns doch was anderes ist.

am 12. Juni 2011 um 20:52

also wie gesagt das ist nicht so schlimm wenn du keine 2 Linke Hände hast,hast du es ein Wochenende erledigt kostet auch nicht die Welt

am 12. Juni 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Dann lass dir im Kaufvertrag zusichern, dass nur die Bremsen runter sind und du weitere Schäden ersetzt bekommst, wenns doch was anderes ist.

wenn es ein Privat Verkäufer ist wird der das DEFINITIVE nicht machen,wie gesagt was anderes kann ich mir da nicht vorstellen außer die Verschleißanzeigen Kabel oder die Beläge aber der TE schrieb ja die Beläge wären ok

oder man fährt zu einer Werkstatt lässt es überprüfen und ist auf der sicheren Seite

Welches symbol ist dann für zuwenig bremsflüssigkeit?

Handbremse?

Gruss Limmi

am 12. Juni 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Welches symbol ist dann für zuwenig bremsflüssigkeit?

Handbremse?

Gruss Limmi

ja richtig das Symbol für die Handbremse

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Hi

Ich hatte damals bei meinem ersten Golf 4 mit dieser Verschleissanzeige die Erfahrung gemacht, dass die Leuchte viel zu früh gewarnt hat. Die Beläge waren noch relativ gut und wurden nicht getauscht, dafür aber die Anzeige rauskodiert.

Ist auch nich weiter dabei, denn es geht auch gut ohne;-)

Gruß

Chris

Hat TÜV damit kein Problem bei der HU?

Moin

Das weiß ich nicht ob die Leuchte da Probleme machen kann. Aber ich denke mal die Leuchte ansich schon. Nur solange die Bremswerte passen ist des ok. Wie schon gesagt, fürn TÜV (oder überhaupt) kannst dir Leuchte auch rauskodieren lassen.

Sollte jeder freundliche VW-Dealer machen können.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Moin

Das weiß ich nicht ob die Leuchte da Probleme machen kann. Aber ich denke mal die Leuchte ansich schon. Nur solange die Bremswerte passen ist des ok. Wie schon gesagt, fürn TÜV (oder überhaupt) kannst dir Leuchte auch rauskodieren lassen.

Sollte jeder freundliche VW-Dealer machen können.

Gruß

Chris

die bremswerte können auch passen wen du metal auf metal bremst! die dicke der scheiben und die der beläge MUSS vorhanden sein. und feddich. ok wen die bremse trotz allem neu nur 80n bringt dann is eben was faul ;)

@topic

wen der verkäufer es TROTZ bezahlung nicht reparieren lassen will dann nehm jemanden mit der absolut fit beim 4er golf ist! den das richt ja schon nach beschiss. es kann ja auch sein das die ki getauscht wurde um einen niedrigen km stand vorzugaukeln. und in dem dem ding war eben die verschleissanzeige scharf geschaltet...

@ onkel-howdy: ja das die Dicke vorhanden sein muss ist mir durchaus bewusst. Nur habe ich es damals so empfunden (und das wurde mir auch von nem KFZ-Meister bestätigt), dass diese schöne Verschleissanzeige viel zu früh mich auf irgendeinen nicht wirklich dramatischen Verschleiss hingewiesen hat. Die Beläge wurden gemessen, waren noch absolut ok, genauso wie die Bremsscheibe damals. Aber ist ja auch Wurscht;-)

Und die Sache mit dem KI-Tausch ist bissl aufwendig. Es gibt genug Möglichkeiten den Tachostand zu manipulieren, ohne das man das ganze KI-Tauscht. Und wenns schlampig gemacht wurde, steht der wirkliche km-Stand eh noch im MSG drin;-)

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kann diese Warnleuchte bedeuten / kosten?