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Was kann hier mit dem Klimakompressor Passiert sein?
Hallo liebe Audigemeinde,
hab heute bei meinem Klimakompressor ein Loch entdeckt nun sieht es aus als ob es von innen nach außen geschlagen ist.
Mein Klima Bedienteil innen funktioniert noch aber ich hab keine Kühlung mehr ich denke mal da muss ich einen neuen Klimakompressor einbauen lassen.
In der Bucht gibt es einige welche kann ich da nehmen???
Was muss ich alles wechseln?
Liebe Grüße und Frohe Ostern an euch alle!
Jan
Beste Antwort im Thema
An deiner Stelle würde ich das nicht einfach so selbstb machen. Jenachdem wo das Loch ist kann noch Kältemittel im Kreislauf sein und du könntest dich verletzen beim Öffnen.
Es ist auch schlicht und einfach ohne Sachkundenachweis nicht erlaubt!!!
Ausserdem müssen bei einem Kompressorschaden die Leitungen gespült werden, da Späne den neuen Kompressor und Expansionsventil, Verdampfer etc. zerstören. Ausserdem muss der Trockner erneuert werden.
ich hätte dir gerne etwas anderes geraten aber so ist eben die fachliche Sachlage.
Dir noch schöne Ostern
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14 Antworten
Der Kompressor ist nicht zu retten : ein eindeutiger Zerleger !
Außer dem Kompressor ist die Klima-Flüssigkeit zu wechseln.
Kann man nur selber, wenn man Service-Station hat.
Und die kostet ca. 2000 Euronen............
Also den Kompressor würd ich noch selber wechseln und dann zur Werkstatt fahren um da dann neue Flüssigkeit drauf machen zu lassen und auch gleich den Rest was würde das ca. Kosten?
An deiner Stelle würde ich das nicht einfach so selbstb machen. Jenachdem wo das Loch ist kann noch Kältemittel im Kreislauf sein und du könntest dich verletzen beim Öffnen.
Es ist auch schlicht und einfach ohne Sachkundenachweis nicht erlaubt!!!
Ausserdem müssen bei einem Kompressorschaden die Leitungen gespült werden, da Späne den neuen Kompressor und Expansionsventil, Verdampfer etc. zerstören. Ausserdem muss der Trockner erneuert werden.
ich hätte dir gerne etwas anderes geraten aber so ist eben die fachliche Sachlage.
Dir noch schöne Ostern
Zitat:
@tflfrick schrieb am 3. April 2015 um 17:49:52 Uhr:
An deiner Stelle würde ich das nicht einfach so selbstb machen. Jenachdem wo das Loch ist kann noch Kältemittel im Kreislauf sein und du könntest dich verletzen beim Öffnen.
Es ist auch schlicht und einfach ohne Sachkundenachweis nicht erlaubt!!!
Ausserdem müssen bei einem Kompressorschaden die Leitungen gespült werden, da Späne den neuen Kompressor und Expansionsventil, Verdampfer etc. zerstören. Ausserdem muss der Trockner erneuert werden.
ich hätte dir gerne etwas anderes geraten aber so ist eben die fachliche Sachlage.
Dir noch schöne Ostern
Dem gibts nichts hinzuzufügen, absolut richtig!!
Außerdem dient das Kühlmittel auch der Schmierung. Würde nicht ohne Kühlmittel fahren, der neue Kompressor ist dann auch direkt Fratze!
Zitat:
@streetfighter schrieb am 3. April 2015 um 19:21:39 Uhr:
Außerdem dient das Kühlmittel auch der Schmierung. Würde nicht ohne Kühlmittel fahren, der neue Kompressor ist dann auch direkt Fratze!
Kühl- / Kältemittel R134a hat keinerlei schmierende Wirkung.
Für die Schmierung ist im Kältemittelkreislauf PAG-Öl vorhanden.
Anfallende Arbeiten:
- Kompressor ausbauen
- Drossel herausbauen (Dieses Fahrzeug hat kein Expansionsventil)
- Trockner ausbauen
- freie Leitungen jeweils mit entsprechenden Adaptern verbinden
- komplette Anlage spühlen
- Drossel, Trockner und Kompressor ersetzen (Füllmenge Öl im Kompressor beachten / korrigieren
- Anlage mit Kältemittel und Öl entsprechend Vorgabemengen befüllen
- Einlaufvorschriften für Kompressorinbetriebnahme beachten.
Ich lass das dann auch machen ich selbst werde da nicht ran gehen. Danke für eure Antworten das hilft immer weiter. Da ich davon keine Ahnung habe lass ich das machen ein Kumpel von mir wird den Wagen dann in eine Werkstatt mitnehmen wo er auch Arbeitet.
sachkundenachweis für kältemittel? ganz was neues :-)
je nachdem ob kompressor vorgefüllt oder nicht, selbst bei ausgechaltetem kompressor dreht sich dieser intern weiter da je nach modell, nur eine taumelscheibe im inneren angesteuert wird. ohne öl -> schrott
mfg
Felix, ist auch mein Kenntnisstand.
Zitat:
@felix945 schrieb am 3. April 2015 um 22:12:06 Uhr:
sachkundenachweis für kältemittel? ganz was neues :-)
je nachdem ob kompressor vorgefüllt oder nicht, selbst bei ausgechaltetem kompressor dreht sich dieser intern weiter da je nach modell, nur eine taumelscheibe im inneren angesteuert wird. ohne öl -> schrott
mfg
Bei diesem Kompressor wird über das Regelventil N280 der Druck kompressorintern zwischen Hoch- und Niederdruckseite geregelt.
Kompressor hat keine Magnetkupplung, nur eine Antriebsriemenscheibe mit Überlastelementen, die, sofern Kompressor blockiert etc. auslösen.
Kompressorinterner Schmierkreislauf bleibt IMMER, auch bei ausgeschalteter oder nicht mit Kältemittel befüllter Anlage, in Funktion. (Ausnahme: wenn Kompressor, wie im Bild gezeigt, defekt und undicht).
Und ja, für den Umgang mit Kältemittel musste man schon immer einen entsprechenden Sachkundenachweiß vorlegen können.
Als die Einführung von 1234yf angedacht war, wurden auch die bestehenden Sachkundenachweise ungültig und mussten durch Nachschulung neue sachkundenachweise erworben und nachgewiesen werden.
Hi hurz,
was mich interessieren würde, kann man einen neuen/gebrauchten Kompressor einbauen und ohne Neubefüllung fahren? Nach meinem Wissensstand wäre das nicht zu empfehlen (Mangels Schmierung).
Zitat:
@streetfighter schrieb am 3. April 2015 um 22:36:13 Uhr:
Hi hurz,
was mich interessieren würde, kann man einen neuen/gebrauchten Kompressor einbauen und ohne Neubefüllung fahren? Nach meinem Wissensstand wäre das nicht zu empfehlen (Mangels Schmierung).
Solange die Anlage dicht ist, siehe oben.
Man sollte so dann zwar nicht 100te von Kilometern fahren, aber eine kurze Fahrt (z.B. zur Werkstatt) geht damit.
Empfiehlt sich hier aber nicht, da das Equipment bezüglich der durchzuführenden Arbeiten bei einem Privatmenschen wohl aus kostengründen nicht vorhanden ist.
Ein Ersatz des Kompressors in Eigenleistung bringt nur zusätzlichen Aufwand für die Werkstatt bezüglich des notwendigen Spülens der Anlage.
Ebenso kann der neue Kompressor durch möglicherweise in der Anlage befindliche Späne des alten Kompressors erneut geschädigt werden.
=> Dann brauchts noch nen neuen Kompressor.
==> Merkt mans vor dem Spülvorgang nicht, macht man alles nochmal.
Hi hurz,
vielen Dank für die Info. Habe wieder was dazugelernt ;-)
Ich würd jetzt gern einen Klimakompressor Kaufen auf welche Nummer muss ich Achten?
bei dem alten steht:
Compessor Assy
47220 -8413
3D07229
Denso
Mehr kann ich leider nicht mehr erkennen!
Welche Nummer ist Relevant?