ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich als Anfänger selber machen?

Was kann ich als Anfänger selber machen?

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:47

Hi,

ich habe mir vor ca 8 Wochen eine GPX 600 R gekauft, KM-Stand zu dem Zeitpunkt gut 61tKM.

Optsich und technisch soweit gut.

Lt. Vorbesitzer wurde vor nicht allzu langer Zeit der Kettensatz erneuert.

Maschine stand allerdings mehr als daß sie gefahren wurde.

Bei mir läuft sie jetzt gut, springt immer gleich an usw, soweit nix zu meckern.

Ich möchte die Maschine aber wirklich pflegen, um lange was davon zu haben.

Ich bin jetzt aber absolut ahnungslos in technischer Hinsicht, habe ein kopiertes Rep.-Handbuch, das allerdings großteils schlecht zu lesen und Bilder schlecht zu erkennen sind.

Ich denke, was ich so momentan tun müßte, wäre:

Ölwechsel inkl. Filter und Ablassschrauben-Dichtung?

Zündkerzen prüfen?

LuFi wechseln oder reinigen?

Benzinfilter reinigen? (siehe anderer Thread von mir - Reservehahn)

Mein Fußbremsenlicht geht nicht, da mal nach schauen?

Meine Heckverkleidung wackelt, gucken daß ich die wieder hinkriege?

Was davon kann ein Anfänger machen, der in der Lage ist, nen Schraubenzieher zu benutzen?

Habt ihr Tipps zu o.g. Tätigkeiten?

Gibt es sonst noch was, was ich machen sollte?

Mein Freund meint immer wieder, ich solle nen Kundendienst beim Händler machen lassen, allerdings kenne ich so 2, 3 Leute die gut bis sehr gut Ahnung haben, reicht es wenn die mal durchgucken?

Die können mir im Zweifelsfalle auch bei o.g. Arbeiten helfen, allerdings möchte ich gerne soviel wie möglich selber machen, da es mir Spaß machen würde und ich auch soviel wie möglich lernen möchte über meine Maschine.

Puuh, viel Text :)

Grüße, Alexandra

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 9:09

KD is teuer, kannste auch selbst..

 

Mir fällt eben noch ein-

Spar bloß nicht am Werkzeug!

 

Nix is schlimmer als wenn dir im falschen Moment die Baumarkt-billigzange kapituliert....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. Mai 2011 um 8:56

Hi Alexandra....

 

Lass dir nix einreden, wenn dir nach "selber schrauben" is.....

 

mach ich auch selten...

 

Hier, ne kleine Starthilfe:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=schraubertipp..

 

Viel Spaß!

 

(Motorschmiere usw bekommst du gut mit Magarine von den Händen runter...)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:58

Vielen Dank erstmal :)

Dein Link schmeißt mich auf die Startseite, aber ich habs gefunden ;)

Moin,

 

klar bekommste das alles hin,ein bissel mut und verständnis für die materie und los gehts.

Die sachen die du da vor hast,sind wirklich nicht schwer.

Eventuell noch ein reperatur leitfaden besorgen und wenn du mal absolut nicht weiter weißt,gibts ja noch das www ;)

jeder ist mal so angefangen :)

Gruß

moin, moin

ich denke auch daß du das meiste, wenn nicht sogar alles was auf deiner liste stehr selbst machen kannst. zuerst wirde es sicher etwas länger dauern, aber das zweite mal klappt es dann schon besser.

grade beim ölwechsel, flter wechsel usw. kann man eine menge geld sparen wenn man es allein macht.

bremslicht sollte auch nicht das problem sein. wenn das bremslich nur bei der fußbremse nicht geht, dann kann es eigentlich nur der schalter am bremshebel sein.8kaputt oder nachstellen) bzw. es ist irgendwo ein kabel dorthin ab oder kaputt.

also alles keine großen sachen, und hilfe von kumpels hast du ja auch die ahnung haben. 

also trau dich ruhig :) ....

 

gruß hamster

Ich würde von den sachverständigen Freunden einen bitten

mal die verschiedenen Sachen in Angriff zu nehmen, aber

auf jeden Fall dabeibleiben, genau zusehen und auch mit

anfassen. Meiner Meinung nach lernt man so am besten

und macht nicht womöglich was kaputt.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:06

Vielen Dank fürs Mut machen ;)

Ich kanns halt garnicht leiden, wenn ich etwas habe und mir bei -zumindest kleineren- Problemen nicht selber helfen kann :)

Deswegen der Drang danach, solche Dinge selber zu machen.

Der Louis-Link ist toll, ich such mir da mal zusammen was ich brauche, den Rest kann ich ja sicher entweder googlen oder im Zweiflsfalle fragen?

Ich schau mir einfach in Ruhe an, was ich mir zutraue, für den Rest hole ich mir dann Hilfe.

Was meint ihr zu der KD-Geschichte?

am 16. Mai 2011 um 9:09

KD is teuer, kannste auch selbst..

 

Mir fällt eben noch ein-

Spar bloß nicht am Werkzeug!

 

Nix is schlimmer als wenn dir im falschen Moment die Baumarkt-billigzange kapituliert....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:10

Ja das denk ich nämlich auch, das Geld was ein KD kostet, investier ich lieber in Werkzeug, Material und Lernstunden :D

Wobei wir ja zuhause schon ne gute & gesunde Grundausstattung haben...

am 16. Mai 2011 um 11:04

Hallo Miffy,

lasse dich von nix und niemandem entmutigen,bin zwar Handwerker von Beruf,aber hatte biss zu meinem 38 Lebensjahr nix mit Motorrädern am Hut,habe an meiner Maschine so gut wie alles selbst gemacht das Einzigste was war, ich brauchte ab und an einen Tipp vom Profi,und ein Profigerät (Schweisser, Drehmomentschlüssel..) ich schraube in einer Mietwerkstatt. Klar wirst du auch ab und an bittere Erfahrungen machen ,dass etwas abbricht, Gewinde kaputt geht oder Schrauben garnicht aufgehen wollen, aber für alles gibt es Hilfsmittel,und vor allem Tipps von erfahrenen Schraubern gibt es, man muss nur Fragen.

Da gibt es glaube ich in der Seesamstrasse(ne Kindersendung) ein schönes Lied,wer,wie, was ,wieso ,wesshalb, warum?wer nicht fragt bleibt Dumm.

Somit wünsche ich Dir viel Spass beim schrauben ich finde es ist ein tolles Hobby.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:10

Danke, ihr macht mir Mut :)

Ich glaube, ich ziehe nächsten Monat los, erweitere das WErkzeug und fange mal gemütlich an...

@sciroccofan

Du fährst ja auch ne 88er GPX, hab mir mal die Freiheit genommen, Dich als Buddy hinzuzufügen ;)

am 16. Mai 2011 um 11:17

Hallo,

ich fahr ne GPZ mit GPX Motor habe aber selbst dem Motorenumbau gemacht ohne Fachwissen,also nur mit Schraubertipps.Die sind biss auf ein paar technische Veränderungen fast baugleich,die haben das selbe Werkstatthandbuch.

Gruß

am 16. Mai 2011 um 11:25

Hallo,

und es ist schon zum empfehlen sich ein gutes lesbares,Werkstatthandbuch anzuschaffen,da musst du immer wieder mal nachschlagen.

Gruß

Hi

Noch nen kleinen Tip von mir.

Hier über Suchfunktion kannst du auch nach bestimmten Themen suchen. Kannst auch nach GPZ suchen da die beiden Maschinen sich fasst nicht unterscheiden.

Bei Themen in denen der Moppedsammler, Jason, Honx, Red Dragon (und ab und zu meine Person :)) vertreten sind, bekommst du die besten Antworten auf deine Fragen. OK, gibt noch mehr hier im Forum die sich auskennen, aber die genannten schreiben nun mal am meisten:D

Gruß und viel Spaß beim Schrauben

Andy

Jepp

 

und wenn einer weiß von 0 anzufangen dann bin ich das ;)

Der rat mit dem werkzeug ist gold wert !!!!!Spare wirklich nicht dran,das wird dich ein ganzes leben begleiten,wenn du vernüftiges hast ;)

Laß dir zeit,schau dir die dinge 3 mal an,mach dir notizen wo, was sahs,mach dir bilder mit einer digicam und dann wird das schon,bin ich mir sicher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kann ich als Anfänger selber machen?