ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was kann man alles mit codieren???

Was kann man alles mit codieren???

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. September 2012 um 19:35

Ich überlege,mir ein vcds zu zulegen.Für die Diagnose natürlich,aber vorwiegend auch zur Codierung des Fahrzeugs.

Da es ja nicht ganz billig ist,würde mir eine liste mit den mögliche Codierungen helfen,mich zu entscheiden.

Was ist also alle möglich,nachträglich durch eine Codierung zu ändern?

Ein paar sachen,die man so machen kann,kenne ich schon.

Zum Beispiel:

Die Nebelscheinwerfer gehen mit an beim blinken.

Den Bildschirm vom RNS-E

LH-Ch

Tagfahrlicht mit Incl. der Rücklichter

Was geht denn noch so,wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Also einmal äußere ich mich noch dazu, dann laß ichs gut sein. :rolleyes:

Das Lenk-Update geht NICHT mit VCDS bzw. VAG-COM. Man muß zum Händler. Punkt.

Und der Eintrag dazu bei stemei.de entstand nach meiner Anfrage bei ihm.

Er hat mir die Vorgehensweise zuerst gemailt, mein Techniker beim Freundlichen hat sie bestätigt und im Anschluß wurde der Eintrag auf stemei.de veröffentlicht.

Und zum Zeiger-Test: Leider ebenfalls nicht codierbar. Das ist fest in der Instrumenten-Software verankert, wobei die älteren Instrumententafeln nicht updatebar sind. Will heißen: Wer in seinem TT den Zeigerausschlag nicht hat, der kann ihn nur nachrüsten indem er die Instrumententafel gegen eine neuere tauscht, die das von Haus aus kann.

Sonnige Grüße

Suedwild

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. September 2012 um 20:35

Hallo,

Dass hier alles habe ich mir "ergoogelt":

 

Aktivierung der optischen Darstellung der PDC (Park Distance Control - Einparkhilfe) im Navigationssystem RNS-E

Aktivierung der Geschwindigkeitswarnmeldung im Navigationssystem RNS-E

TV Freischaltung während der Fahrt für Audi Navigationssystem PLUS RNS-E

Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h) aktivieren/deaktivieren

Auto-Unlock | Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels

Aktivieren der AUX IN Schnittstelle im Radio

DWA schärfen mit Horn quittieren

Freischaltung Fussraumbeleuchtung während der Fahrt

Gurtwarner deaktivieren / abschalten

Komfortmenü aktivieren zur Ansicht von Öltemperatur usw. im FIS

Anpassung der Lenkhilfe / Lenkung auf TTS oder TTRS Kennlinie, somit strafferes Lenkverhalten

Tempomat (GRA) nachrüsten / aktivieren

Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:52

Ein paar davon hatte ich auch schon mal gelesen.

Was mich auch noch interessieren würde,bei manchen Fahrzeugen habe ich gesehen,das die Tachonadeln beim start einmal komplett hoch gehen.

Kann man das auch beim Audi TT machen?

am 6. September 2012 um 21:01

soweit ich weiß ist dass leider nicht möglich...

hätte ich auch gern gewollt :D

giebt auch schon threads dazu ;)

mfg

Hallo,

 

VCDS bietet fast alles, was auch mit dem originalen VAG-Tester geht.

Einiges ist sogar besser gelöst.

In den aktuellen Versionen hast du im Regelfall auch jede Menge Klartext dabei, was welches Bit beim Setzen bewirkt.

Verzichten musst du auf die geführte Fehlersuche, wobei die üblichen Stellglieddiagnosen natürlich zur Verfügung stehen.

Was alles an deinem TT anpassbar ist, hängt vom Bauzeitpunkt des Fahrzeugs ab und nicht von VCDS.

 

Wenn du wirklich nur ein paar Sachen umcodieren willst, es gibt im VCDS-Forum eine Userliste, die sowas für für ein kleines Trinkgeld erledigen.

Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei.

 

In dem Forum kannst du als registrierter VCDS-User auch entsprechenden fachlich kompetenten Support bei Problemen mit dem Auto erhalten.

 

Das Diagnosetool ist leider nicht ganz günstig, aber wenn man Service usw. selber macht, rechnet es es sich auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach ein faires Angebot angesichts des Leistungsumfangs und der kostenlosen Updates.

Ich würde es wieder kaufen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Genau so sehe ich das auch. Man muss sich schon überlegen die 400€ dafür auszugeben. Das mit der Tachonadel sollte funktionieren.

Hier mal eine Liste von den eingetragenen Usern... unter anderem bin ich auch dabei.

http://maps.google.de/.../ms?...

 

Gruß Denis

Themenstarteram 7. September 2012 um 5:30

Die 400 Euro schrecken mich da ja auch so ein bisschen ab.Den Service lasse ich von jemanden mache,der aber leider kein vcds hat.Mit der Liste von Leuten in der nähe ist auch so ein Gedanke bei mir gewesen.

Nur habe ich wiederum keine Lust,jedes mal dort hin zu fahren.Falls ich die Codierung doch wieder rückgängig machen möchte.

Ganz interessant finde ich auch,den originalen Km stand aus zulesen,da ich meinen TT Baujahr 2006 ja gebraucht gekauft habe.

am 7. September 2012 um 6:55

will denn keiner die codes rausrücken,oder für jemanden,der neu ist,aufzeigen ,wies geht ?

Hier hast Du doch eine Seite wo Du einiges findest;)

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-tt-8j.php

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

will denn keiner die codes rausrücken,oder für jemanden,der neu ist,aufzeigen ,wies geht ?

Hallo,

das ist schlicht nicht möglich, da müsste man Romane schreiben.

Es gibt einfach zu viele verschiedene STG je nach Modelljahr.

Hier hat sich mal jemand für Mj 2008 die Mühe gemacht, im Mj 2009, 2010 usw sieht das wieder anders aus.

Außerdem sind alle in den Labelfile in VCDS hinterlegt.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer0000

Ein paar davon hatte ich auch schon mal gelesen.

Was mich auch noch interessieren würde,bei manchen Fahrzeugen habe ich gesehen,das die Tachonadeln beim start einmal komplett hoch gehen.

Kann man das auch beim Audi TT machen?

Sollte gehen, der TTS macht das vom Werk aus ohne gefrickel.

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer0000

Ein paar davon hatte ich auch schon mal gelesen.

Was mich auch noch interessieren würde,bei manchen Fahrzeugen habe ich gesehen,das die Tachonadeln beim start einmal komplett hoch gehen.

Kann man das auch beim Audi TT machen?

Sollte gehen, der TTS macht das vom Werk aus ohne gefrickel.

Da wäre ich mir nicht so sicher :)

Und wenn du die SuFu nutzt, wirst du auch was dazu finden ;)

Naja, Stefan hatte das nach der Diskussion hier erst bei sich aufgenommen und die Tachonadelzappelei geht natürlich auch beim TT je nach STG, mein 2011er TT hat das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Naja, Stefan hatte das nach der Diskussion hier erst bei sich aufgenommen und die Tachonadelzappelei geht natürlich auch beim TT je nach STG, mein 2011er TT hat das auch.

;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was kann man alles mit codieren???