ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was kann man alles nachrüsten am Modelljahr 06/07?

Was kann man alles nachrüsten am Modelljahr 06/07?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 6:42

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mal eine etwas eigenartige Frage. Eigenartig deshalb, weil ich das Pferd von hinten aufzäume.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Untersatz. Da ich seit 2,5 Jahren unter anderem einen Passi 3B fahre, würde ich gerne wieder einen Passat haben wollen. Soll ein 3c werden.

Ich habe im Moment 3 Fahrzeuge die ich mir gerne näher ansehen möchte.

Es sind zwei 3c Bj. 09 BlueMotion mit dem 2.0 TDI 110PS, bei so zwischen 9500-10000€ und ein 3c Bj. 08/2006 Comfortline 1.9 TDI mit 105PS, allerdings nur knapp 8000€.

Die ersten beiden sind an sich gut ausgestattet, dort würde mir nur das MFL fehlen. Hier hab ich aber durch die Forensuche herausgefunden, dass das eigentlich ohne "größeren" Aufwand gehen soll.

Zu dem 1.9 TDI 105PS hab ich dann mal eine Frage. Es handelt sich um Baujahr 08/2006 ( wegen Modelljahr hab ich den Verkäufer noch nicht kontaktiert ). Das Fahrzeug hat "nur" ein RCD 300...ist es möglich in dem Modelljahr ( egal ob jetzt 06 oder 07 ) ohne großen Aufwand ein RCD510 nachzurüsten? Wie sieht es aus mit OPS ( PDC vorne/hinten vorhanden ) und KI mit weißer/farbiger Anzeige?

Wenn sich das alles irgendwann mal relativ einfach nachrüsten lässt, würde ich mir glatt das "ältere" Fahrzeug kaufen ( wegen Standheizung ). Sollte alles nur mit großem Aufwand zu tätigen sein, dann würde ich die fast 2000€ mehr doch ausgeben wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Also ich hab mir bei meinem noch nie gedacht "boah is der schnell"

140 PS bei dem Gewicht sind keine Top Werte - sondern reichen um normal fahren zu können.

Auf der Bahn dauerts ewig bis man auf 200km/h ist - bzw beim ÜBerholen ist er mir auch zu lahm - ABER

es ist ja ein Familienauto wo meine Frau und unser Junior mitfahren - da wird gecruised :)

Es gibt durchaus Leute die Autos mit unter 100 PS fahren und für die ist der Passat schnell wenn man im 3-ten Mal richtig drauf tritt. 200 packt meiner jedenfalls auch locker, bin schon 220 gefahren damit (Tacho). Mir reichen die 140 PS, auch wenn ich weiß, dass 10sec. von 0-100 keine top Werte sind. Der nächste wird auch mehr Power und Allrad haben, aber langsam ist der Passat mit Sicherheit nicht!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 7:23

Guck doch mal hier rein. Da steht eigentlich alles beschrieben was du wissen möchtest. Was noch anzumerken wäre: Wenn das Auto einen PLA (Parklenkassistent) und ein RNS/RCD 510 hat, dann muss OPS einfach nur freigeschaltet werden. Zumindest war das in meinem mit EZ 12/07, MJ 2008 kein Problem.

Das KI scheint da schon etwas mehr Aufwand zu machen. Vor allem da ja dann auch das Klimabedienteil mit gewechselt werden sollte, sont hat man da immer noch die blauen Lämpchen drinnen. Deshalb hab' ich auch für mich entschieden dass blau gar nicht sooo schlecht aussieht, da mir der Umbauaufwand zu hoch wäre.

Ist das nötige Kleingeld da, geht ALLES. Meiner ist inzwichen ein 2010er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ist das nötige Kleingeld da, geht ALLES. Meiner ist inzwichen ein 2010er ;)

Wenn Du die entsprechenden Sachen ohnehin haben willst, dann kauf Dir gleich den neueren. Zudem hast Du dann den Commonrail-Diesel mit 2.0l, welches eigentlich (genau wie der 1.9l PDE) ein sehr robuster Motor ist. Zudem noch etwas komfortabler.

Bei den neueren hast Du dann auch bessere Voraussetzungen für weitere Nachrüstungen / Codierungen ;)

Sag das nicht mir Neo ;) Du kennst mich ja inzwischen und ein Motorumbau wäre für mich kein Problem.

ich habe die Frage aber nicht gestellt ;)

Ich würde auch den CR nehmen, der Preisunterschied ist doch recht gering. Der CR hat das alles was du möchtest, MFL ist doch kein Problem. :) ... Ich denke der CR bietet mehr für´s Geld, auch wenn ich meinen PD sehr mag ;)

Die letzen Modelle sind immer die besten! Keine Kinderkrankheiten, ich würde einen ab BJ 09 nehmen, mit einem CR Motor.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:57

Ok...vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Eigentlich habt Ihr meinen Gedankengang bestätigt. Werde mir dann einmal die beiden neueren CR anschauen. Der 110PS hat es mir nach einer Probefahrt vor einiger Zeit eh angetan.

Wenn es dir sehr ums nachrüsten geht lass die Finger von einem Bluemotion :)

Ist was dran ... bedenke, dass der BlueMotion auf dem Trendline basiert!!! ;)

BLUE MOTION geht auch in schön finde ich :-) sofern es ein 2010er ist, dann hat er auch das Äußere des R-Line......und danach lecken sich doch die meisten die Finger :D:D:D:D:D

 

Gruß

_schwarz_

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ist was dran ... bedenke, dass der BlueMotion auf dem Trendline basiert!!! ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Auch gängige Quellen unterschieden bei Bluemtions zwischen "BlueTrend", "BlueHigh" usw...

Meiner ist ein reiner Bluemotion und sicher kein Trendline, eher Highline

Und das mit den 2010er kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hier stehen ein 2010er und ein 2009er Bluemotion. beide exakt gleich, selbe Farbe, selbes äußeres. Bis auf die technischen Änderungen (Lenkung, Lenksäule usw)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ist was dran ... bedenke, dass der BlueMotion auf dem Trendline basiert!!! ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Auch gängige Quellen unterschieden bei Bluemtions zwischen "BlueTrend", "BlueHigh" usw...

Meiner ist ein reiner Bluemotion und sicher kein Trendline, eher Highline

Und das mit den 2010er kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hier stehen ein 2010er und ein 2009er Bluemotion. beide exakt gleich, selbe Farbe, selbes äußeres. Bis auf die technischen Änderungen (Lenkung, Lenksäule usw)

hi bronken,

da schick mal bitte ein bild von einem 2009er Blue Motion (und kein Blue Moition Technology), der das Aerodynamik-Paket hat. Hab ich noch nicht entdecken können und würde ich gerne mal sehen. (sofern das hier nicht zu weit off-topic geht :D )

 

Gruß

_schwarz_

 

Sorry, die allerersten (BlueMotion 1.9 TDI) waren Trendlines ... das habe ich verwechselt ...

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

sofern es ein 2010er ist, dann hat er auch das Äußere des R-Line.....

Hast du geschrieben und das ist falsch. Wie gesagt. 2 BM, einer 2009 einer 2010. Beide gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was kann man alles nachrüsten am Modelljahr 06/07?