- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Was kann man alles nachrüsten?
Was kann man alles nachrüsten?
Hallo Leute
nachdem ich nun erfolgreich meinen Tempomat(autoscout 20eu eingebaut hab, würd ich gern wissen was man alles noch so nachrüsten kann.
Interessieren würden mich vor allem Ledersitze mit Memory oder anderen praktischen Schnickschnack.
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Einfach alles ?
Nachrüsten kannst du fast alles,
aber so einfach wie beim Tempomaten wird es nicht immer sein,
Fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit einen Regensensor rum, der nur zur Zierde
in der Halterung sitzt.
Da meine FOH´s nicht in der Lage sind mir den richtigen Kabelbaum, geschweige denn nur den Stecker zu ordern, da Sie noch nicht mal wissen, in welchen bereich Sie in Ihrem Programm nachschauen müssen, denn es gibt tausend von Kabelbäumen.
Bei mir ist in nächster Planung die DWA, aber da wurde ja Aktuell hier was zu erzählt, Danke an Mandel und Busracer und natürlich alle anderen.
Da ich aktuell einen Omega Schlachte, ist mir aufgefallen, das unter der mittleren Luftdüse für hinten, auch zwei Stecker liegen für die Schalter der Sitzheizung für hinten, aber unter der Sitzbank aber nicht das gegenstück sitzt, vielleicht finde ich es noch.
Wichtig wäre mal zu wissen, wieviel verschiedene Kabelbäume
in unseren Omega`s verlegt wurden,
denn einiges liegt schon und anderes wiederum nicht.
Komisch komisch
Hai,
die Stecker unter der Mittelkonsole liegen auch bei mir, nützt aber nix, weil unter der Sitzbank nicht nur die passenden gegenstücke, sondern auch die Relais dafür sitzen müssten. Und schon dafür hab ich die Kabel bislang noch nicht gefunden. Nachrüsten würd ich u.a. ganz gerne den automatisch abblenden Innenspiegel, weil der auch so ne nette Beleuchtung des Armaturenbretts hat. Aber das muss leider noch ein wenig warten.
Grüssle
Jackson5
Beleuchtung des Armaturenbrettes
Was meinst du mit Beleuchtung des Armaturenbrettes ?
Meinst du vielleicht, das der Spiegel in sich Beleuchtet ist ???
Den Spiegel werde ich auch bei mir reinpacken, da ich diesen ja schon habe, aber ob ich den komplett anschliesse, weiß ich noch nicht, da ich mir ja in nächster Zeit die Scheiben Tönen lasse -) und dann funktioniert das automatische Ablenden nicht
Moin Moin,
also den FOH wegender Stecker oder nach Kabelbäumen zu fragen ist einfach verschwendet Zeit! Die Jungs sind mit der Vielfalt völlig überfordert und wenn sie etwas finden, dann ist es unbezahlbar.
Ich hatte mich damals als ich von TID nach MID umrüstet ein bisschen schlau gemacht und etliche Kataloge gewälzt.
GM bezieht fast alle Stecker, Schuhe und Kabelbäume von Matsushita. Hier hilft ein Blick in den Conrad Katalog. Braucht man Steckerschuhe im BUS Bereich, dann nimmt man einfach IDE-Stecker (40polig) aus dem PC Bereich. Einfach auf die benötigte Pinmenge absägen. Die passen 100%, sind bereits mit Kabel versehen und kosten nur ganz kleines Geld.
Ich hoffe ich konnte einigen damit weiterhelfen.
Tschüss
StressMann
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht,
habe noch einige von der Soundkarte rumfliegen.
Müsste eigentlich passen, am Regensensor.
Aber ich würde auch gerne wissen wo ich das alles anschliessen muss ???
Re: Einfach alles ?
Zitat:
Original geschrieben von Tomminokker
Nachrüsten kannst du fast alles,
Da ich aktuell einen Omega Schlachte, ist mir aufgefallen, das unter der mittleren Luftdüse für hinten, auch zwei Stecker liegen für die Schalter der Sitzheizung für hinten, aber unter der Sitzbank aber nicht das gegenstück sitzt, vielleicht finde ich es noch.
ich habe auch noch vor ne sitzheizung für hinten nachzurüsten. habe mir schon für die mittelkonsole das neue teil besorgt wo der anzünder und so drin sitzt inkl. schalter. die sind sogar schon beleuchtet. unter meiner sitzbank liegen auch schon die stecker rum. habe bis jetzt nur leider noch keine sitzbank gefunden. wenn dann war sie beige oder so.
@jackson5
ich habe auch den automatischen innenspiegel nachgerüstet, aber ne beleuchtung hat der leider nich. gibs wohl auch verschiedene. dafür habe ich eine himmelbeleuchtung denn meine fensterhebeschalter besitzen nun rote LEDs udn die leuchten den himmel dezent rot an.
Also was die Orginale Sitzheizung hinten betrifft, liegt nur der Stecker unter der Sitzbank.
An diesen Stecker widerrum kommt noch ein Kabelbaum dran der die Steckplätze für die Relais und die Heizmatten beinhaltet. Ohne diesen kleinen Kabelbaum geht gar nix!
Will mir hinten auch noch eine SH nachrüsten. Nehme aber die billigerere Variante von Weaco, weil die Org. Heizmatten sind fast unbezahlbar.
also ich hab zwar nichts nachgerüstet aber dafür waren ab werk schon regensensor, tempomat und automatischer rückspiegel drin (xenon komischerweise aber nicht). die "automatische amaturenbrettbeleuchtung" ist eine led die senkrecht nach unten auf den ganghebel strahlt. sie ist allerdings so schwach daß man damit allenfalls die gänge anschauen kann. nur wer schaut schon während der fahrt auf den ganghebel um zu suchen welcher gang als nächstes dran ist? ich jedenfalls nicht. der spiegel an sich ist sehr praktisch, möchte ich nicht mehr missen, diese "beleuchtung" jedoch ist den namen nicht wert. farbe ist übrigens dieses bräunliche licht was auch sonst standartmäßig überall leuchtet.
Das soll ja auch keine Beleuchtung im eigentlichen Sinne sein. Es schafft eher ein angnehmes "Licht-Klima", es wirkt einfach gut, ohne dass man es überhaupt wahrnimmt.
Bei Audi heißt so etwas dann auch passenderweise "Ambiente-Beleuchtung", wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von tsw123
Das soll ja auch keine Beleuchtung im eigentlichen Sinne sein. Es schafft eher ein angnehmes "Licht-Klima", es wirkt einfach gut, ohne dass man es überhaupt wahrnimmt.
Bei Audi heißt so etwas dann auch passenderweise "Ambiente-Beleuchtung", wenn ich mich recht erinnere.
Die Beleuchtung geht die Zufällig in Richtung Fahrtrichtung ????
Dachte eigentlich die geht nach unten, damit der Schaltknauf beleuchtet ist ???
Und gibt es unterschiedliche Spiegel, bei meinem is ne Leuchte Richtung Fahrtrichtung.
Übrigens, es waren zwar keine Stecker unter der Rücksitzbank, aber unter der Gummimatte, die darunter sitzt, da waren Stecker.
Und mir wurde gerade mitgeteilt, das die Relais für Sitzheitzung
unter der MAL verbaut werden !!!
Zitat:
Original geschrieben von Tomminokker
Und gibt es unterschiedliche Spiegel, bei meinem is ne Leuchte Richtung Fahrtrichtung.
ich nehme mal an das ist ein lichtsensor...........
wieso sollte man auch am rückspiegel eine led in fahrtrichtung leuchten lassen? das macht keinerlei sinn.
aber ma zum thema zurück was man alles nachrüsten kann:
ich glaube (achtung, gefährliches halbwissen!) durch nen relativ kleinen eingriff kann man den omega auch auf tagfahrlicht umrüsten. wie das aber genau ging weiss ich auch nich mehr, allerdings würde es mich mal interessieren, evtl mache ich das noch
Spiegel
Also wenn kein Licht,
dann denke ich mal, das es ein Dämmerungssensor ist oder ????
Denke mal nicht das der Spiegel am Tag abblendet
zum TFL wurde hier glaube ich schon einiges berichtet, gehe mal unter Suche
In meinem Rückspiegel ist versenkt eine LED eingebaut, die nach unten leuchtet, aber wie gesagt nur sehr dezent.
Dann gibt es zwei Lichtsensoren. Einer "schaut" nach vorne und bestimmt, wie hell es insgesamt ist (damit der Spiegel tagsüber nicht abblendet), der andere nach hinten, um einfallendes Licht von Autos hinter mir zu detektieren.