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- Was kann man am G01 LCI in der Bedienbarkeit verbessern?
Was kann man am G01 LCI in der Bedienbarkeit verbessern?
Ich wollte mal nach 6 Monaten und 5.000 km zusammentragen, was man am X3 G01 LCI nach meiner kurzen Erfahrung und ohne vorherige BMW-Vertrautheit in der Bedienbarkeit und Nutzung verbessern könnte. Das sind alles nur Kleinigkeiten, wollte diese nur mal genannt haben. Vielleicht findet sich der eine oder andere da wieder, hat eine Lösung oder noch andere Punkte zu ergänzen. Einige Punkte wären durch SW-Updates verbesserbar, andere erst im neuen Modell. Das soll jetzt auch keine schwierige Diskussion werden, sondern nur mal ein Meinungsaustausch.
- Vierkantträger der Laderaumabdeckung baut so stark nach unten, dass die Koffer hinten immer anstoßen oder man alles zerkratzen würde, wenn man nicht aufpasst.
- Ablagen könnten verbessert werden (Fächer im Dachhimmel oder unter den Sitzen wäre Platz).
- im Split-Screen-Modus würde ich gerne rechts 2 Felder konfigurieren (Anzeige Verkehrsinformationen und Abbiegehinweise).
- Verkehrsflussanzeige zu kräftig grün (schalte ich per Sprachbefehl kurz dazu, aber nicht dauerhaft an).
- Navi-Zoom 50 km ist unbrauchbar (mit den gelben Straßen sieht total überladen aus), das sollte auf 20 km begrenzt sein bzw. ein einfacher Wechsel zwischen manuellen und automatischen Zoom möglich sein (so geht dieser nach wenigen Sekunden wieder in den vorherigen Zustand).
- Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl sollten immer weiß sein (in "Normal" nicht der Fall) und im Hintergrundbereich nicht beleuchtet werden.
- Aktuelle Fahrstufe anstatt D in Statusleiste des Cockpits anzeigen.
- Beim Einparken frontal schaltet die Start-/Stoppautomatik den Motor zu früh aus, wenn man bis zum Stillstand bremst, bevor die Endposition erreicht hat. Will man dann noch 15 cm machen, dann muss man schon vorsichtig sein zwischen Gas und Bremse agieren.
- Tempomattaster wären teilweise besser im linken Hebel aufgehoben. So muss man immer mit der Hand rüber greifen. Das fand ich im VW besser gelöst. Wer adaptiv fährt, hat wahrscheinlich weniger Probleme.
- Mittige Anzeige im Cockpit könnte informativer und flexibler belegt sein (z. B. Bordcomputer anstatt Kartenanzeige, die irgendwie nicht viel bringt, aber gut aussieht).
- Cockpit dimmt oft zu stark bei grauem Himmel. Das ist mir oft zu dunkel und die Kritik mit der höchsten Priorität in dieser Aufzählung.
- Anordnung der Schalter für Fahrmodus, Parken usw. neben dem Fahrhebel links nicht optimal. Die Anordnung am Controller ist wirklich gut und intuitiv. Aber die wichtige Parktaste ist wenig intuitiv an 2. Stelle von oben. Da muss man immer hinschauen.
- Manchmal fehlt es an Frischluft. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, weil das Frontgrill geschlossen sein kann.
- Lichttaster im Dachhimmel schlecht erkennbar und bedienbar.
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33 Antworten
So hat jeder Autohersteller seine Eigenheiten. Empfehle dir wieder zurückzuwechseln. Wenn jeder X3 Fahrer so pingelig wäre, würde die neue Generation nie fertig werden. Betrifft andere Marken natürlich genauso.
Ich habe den X3 mit OS7 jetzt 3 Jahre und kann keinen der Punkte so wirklich nachvollziehen. Liest sich so, als würde da krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern gesucht, wenn man sich schon über die Abstufung des Farbtons von Anzeigen aufregt.
Gerade den Tempomathebel von VW/Audi fand ich immer mega nervig.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:57:32 Uhr:
Ich habe den X3 mit OS7 jetzt 3 Jahre und kann keinen der Punkte so wirklich nachvollziehen. Liest sich so, als würde da krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern gesucht, wenn man sich schon über die Abstufung des Farbtons von Anzeigen aufregt.
Gerade den Tempomathebel von VW/Audi fand ich immer mega nervig.
Das einzige was mir auch aufgefallen ist, ist das Verhalten von Start/Stop und der Parksensoren/Kameras beim Einparken in meine zugegebenermaßen recht enge Garage. Da wechseln teilweise recht unvermittelt die Ansichten, das Fahrzeug meldet das Einparken nicht möglich ist und Start/Stop aktiviert sich kurz vor Stillstand. Habe mich aber dran gewöhnt - wird einfach ignoriert . Die Anzahl der Punkte, die BMW einfach besser macht, als VW/AUDI, überwiegt bei weitem .
Zitat:
Die Anzahl der Punkte, die BMW einfach besser macht, als VW/AUDI, überwiegt bei weitem .
Da gebe ich Dir absolut recht. Der X3 ist viel besser, als ich erwartet habe und nahezu das perfekte Auto. Ein anderes Auto käme für mich nicht in Frage, auf diesen Standard habe ich auch lange warten müssen, bis ich von einem Neuwagen überzeugt war. Dennoch habe ich für mich einige Punkte entdeckt. Die Parksensoren kommen zu spät und lassen noch zu viel Luft.
Das Bedienkonzept im X3 ist das Beste in diesem Segment. Leider wird es im neuen X1 und beim Active Tourer durch das überladene Curved Display und den Wegfall des i-Drive Controllers konterkariert. Der einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist die Bedienung des Tempomat in der Lenkradspeiche. Das war beim E87 z.B. im linken Lenkstockhebel einfacher und besser gelöst. Was mich tagtäglich nervt ist die unübersichtliche Display-Grafik mit den gegenläufigen Anzeigen. Unschön.
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:02:20 Uhr:
Das Bedienkonzept im X3 ist das Beste in diesem Segment. Leider wird es im neuen X1 und beim Active Tourer durch das überladene Curved Display und den Wegfall des i-Drive Controllers konterkariert. Der einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist die Bedienung des Tempomat in der Lenkradspeiche. Das war beim E87 z.B. im linken Lenkstockhebel einfacher und besser gelöst. Was mich tagtäglich nervt ist die unübersichtliche Display-Grafik mit den gegenläufigen Anzeigen. Unschön.
Tja, da muss ich Dir Recht geben - das Display ist eigentlich nur noch ein „Designobjekt“ und wäre ohne HUD auch für mich nur schwer zu ertragen. Eine 2. alternative Ansicht mit klassischem Layout (Rundinstrumente o. Ä.) wäre einfach zu realisieren und durchaus sinnvoll
Vollste Zustimmung.
Mein 2019er M40 hat noch die volldigitalen Rundinstrumente, und das neue Cockpit ist das einzige Feature, auf das ich mich definitiv beim neuen nicht freue.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:40:18 Uhr:
Vollste Zustimmung.
Mein 2019er M40 hat noch die volldigitalen Rundinstrumente, und das neue Cockpit ist das einzige Feature, auf das ich mich definitiv beim neuen nicht freue.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:57:32 Uhr:
Gerade den Tempomathebel von VW/Audi fand ich immer mega nervig.
ja genau. Das ist eine volle Katastrophe wie das gelöst ist. Also bei den Firmenwagen hat fast jeder gemeckert der auch was andere gekannt hat als VW
Startstop mach aus und ist ruhe
Die helft davon was Du schreibst finde ich eher andersherum.
Ich denke Du vergleichst es mit anderen Hersteller und Du willst es gleich haben.
Wenn man sich ein Auto kauft, kauf man auch deren Bedienung und alles mit.
Wenn alle gleich wäre dann kann man es gleich vergessen
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:02:20 Uhr:
Einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist die Bedienung des Tempomat in der Lenkradspeiche. Das war beim E87 z.B. im linken Lenkstockhebel einfacher und besser gelöst. Was mich tagtäglich nervt ist die unübersichtliche Display-Grafik mit den gegenläufigen Anzeigen. Unschön.
Nur eine gegenläufige Anzeige für das rechte Rundinstrument macht es möglich, dass man es zur Mitte der Instrumentenkombi hin öffnet. Das wird der einzige praktische Grund für dieses Layout sein.
Zum Lenkstockhebel: Ich kenne von meinem früheren E61 auch die Tempomat-Lösung über den Lenkstockhebel. Es gibt sicherlich absolute Fans einer derartigen Lösung, aber wahrscheinlich genau so viele, die die Lösung suboptimal finden. Dazu gehöre ich auch. Es gibt für mich nichts Bequemeres und Sichereres, wie den Driving Assistant Professional (Set-Knopf sowie die +/- -Wippe) am Lenkrad mit dem linken Daumen vollständig unter Kontrolle zu haben, ohne meine Hand oder einige Finger auch nur einen Millimeter vom Lenkrad entfernen zu müssen.
Zitat:
@Wasy schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:13:29 Uhr:
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:02:20 Uhr:
Einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist die Bedienung des Tempomat in der Lenkradspeiche. Das war beim E87 z.B. im linken Lenkstockhebel einfacher und besser gelöst. Was mich tagtäglich nervt ist die unübersichtliche Display-Grafik mit den gegenläufigen Anzeigen. Unschön.
Nur eine gegenläufige Anzeige für das rechte Rundinstrument macht es möglich, dass man es zur Mitte der Instrumentenkombi hin öffnet. Das wird der einzige praktische Grund für dieses Layout sein.
Selbst wenn, optisch Murks. Noch schlimmer bei den neuen Modellen in winkeliger, kleinteiliger Form um das Ganze in der Breite zoombar zu machen. Wie so etwas besser geht kann man sich bei Audi z. B. anschauen. Geschmackssache, mir gefällt es definitiv NICHT. Habe mich aber langsam dran gewöhnt. Leider muß man die Kröte schlucken, das HUD konnte in meinem Fall leider nicht mitbestellt werden (Herbst 2021)
Mit dem Tempomat kann man nichts mehr machen, Wozu man immer einen Taster für Tempomat Ein und Aus braucht, habe ich nicht verstanden. Das würde ich ins Menü verbannen. An den Anzeigen wäre etwas Feinschliff möglich, sieht man ja bei den Fahrmodi. Die blaue ECO-Anzeige gefällt mit vom Aufbau noch am besten, die rote Sportanzeige ist wiederum am besten ablesbar. Das kann man ja dauerhaft einstellen.
Zitat:
@Pomito schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:30:39 Uhr:
Mit dem Tempomat kann man nichts mehr machen, Wozu man immer einen Taster für Tempomat Ein und Aus braucht, habe ich nicht verstanden. Das würde ich ins Menü verbannen. An den Anzeigen wäre etwas Feinschliff möglich, sieht man ja bei den Fahrmodi. Die blaue ECO-Anzeige gefällt mit vom Aufbau noch am besten, die rote Sportanzeige ist wiederum am besten ablesbar. Das kann man ja dauerhaft einstellen.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man einen Schalter zum ein/ausschalten des Tempomat braucht? Was soll das im Menü?
Zitat:
@Wasy schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:13:29 Uhr:
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:02:20 Uhr:
Einzige für mich nachvollziehbare Kritikpunkt ist die Bedienung des Tempomat in der Lenkradspeiche. Das war beim E87 z.B. im linken Lenkstockhebel einfacher und besser gelöst. Was mich tagtäglich nervt ist die unübersichtliche Display-Grafik mit den gegenläufigen Anzeigen. Unschön.
Zum Lenkstockhebel: Ich kenne von meinem früheren E61 auch die Tempomat-Lösung über den Lenkstockhebel. Es gibt sicherlich absolute Fans einer derartigen Lösung, aber wahrscheinlich genau so viele, die die Lösung suboptimal finden. Dazu gehöre ich auch. Es gibt für mich nichts Bequemeres und Sichereres, wie den Driving Assistant Professional (Set-Knopf sowie die +/- -Wippe) am Lenkrad mit dem linken Daumen vollständig unter Kontrolle zu haben, ohne meine Hand oder einige Finger auch nur einen Millimeter vom Lenkrad entfernen zu müssen.
Hi
Genau so sehe ich das auch. Ich bin absoluter Tempomat-Junkie, den mach ich sogar für 100m an. Ich hatte auch schon zwei Autos mit Tempomat am Blinkerhebel. Ist OK, kann man mit Leben. Aber am Lenkrad selbst mit dem Daumen ist der Tempomat viel besser und sicherer zu bedienen. Für mich die optimale Postion für den Tempomaten.
Der Tempomat am extra Hebel a la Audi/VW/Seat usw. war für mich ehrlich gesagt DER Grund in einem ansonsten unentschiedenem Vergleich, warum ich mich für den BMW und gegen den Q5 entschieden habe. Der Hebel Tempomat geht ja gar nicht.
By the way, muss der Tempomat (normaler, kein adaptiver Tempomat) nach jedem Motorstart neu aktiviert, also in Bereitschaft versetzt, werden?
Bei meinem Opel (PSA Logik) muss ich jedes mal den Tempomaten nach Neustart neu aktivieren damit ich ihn bedienen kann. Geht auch, aber nervt....
Gruß Hoffi