ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kann man für ein Golf 3 noch verlangen mit Tüv?

Was kann man für ein Golf 3 noch verlangen mit Tüv?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:40

Hallo!!

Es geht um folgendes ich habe einen Golf 3 1.6 Bj 1996 75PS mit frisch Tüv heute gemacht ohne Mängel bestanden nun soll er weg da ich noch andere Autos habe und mein Platz wird auch schon knap.

Er ist 8fach Bereift Sommerreifen auf Originalen Alufelgen ,AHK,servo ,Euro 2,Farbe ist Schwarz, 3Türer und Laufleistung ist 244000km.

Nun meine frage an euch mit was für ein Preis kann man den Golf 3 anbieten?

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

ohne Fotos immer schlecht....aber prinzipiell ein Auto mit frischem Tüv ~1000€....

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:48

Fotos kann ich morgen mal machen habe ich heute nicht mehr geschaft.

am 2. Oktober 2014 um 6:29

Das ist regional sehr unterschiedlich!

In meiner Gegend würdest Du 1.000,- bis 1.500 € bekommen, je nach Zustand (Roststellen, Kratzer etc.) ohne Radio.

Ich war letztes Jahr auf der Suche und habe hier (Hof und Umland) nur Schrott für knapp 1.000€ angeboten bekommen. Da helfen auch gute Winterreifen aus dem Baumarkt nichts wenn alle Kanten voller Rost sind und sich nur noch die Fahrertür von aussen öffnen lässt. Für das Öffnen der Heckklappe musste man unbedingt ein Kind mitführen.

Ich bin dann in Ebay auf eine Auktion gestoßen und habe das Auto für 650,-€ (Mindestgebot) ersteigert. Es war ein Kaltlaufregler für Euro 2 nachgerüstet worden und die Zündspule war neu (ca. 240,-€). 23 Monate TÜV. Der Verkäufer meinte bei ihnen (Coburg und Umland) hätte er das Auto nicht losgeworden. Er hatte es schon für 1.200,- und dann nochmal für 1.200€ in der Zeitung.

Na ja, ein paar Altteile hat er mir schon untergejubelt. Batterie hat gleich ihren Geist aufgegeben und der Anlasser hatte einen Lagerschaden, ein Rad hält keine Luft.

Ich hatte 18 Monate vorher einen Golf 3 bei uns für 1.100,-€ gekauft, da war z.B. die komplette Auspuffanlage Schrott, der Unterboden hatte schon bessere Zeiten erlegt. Beim ersten Reifenwechsel brach der Wagenheber ein. Für die viele Spachtelmasse hätte man sich auch ein paar Bleche und ein Schweissgerät leisten können. Zu allem Überfluss hatte er wahrscheinlich noch einen Kurbelwellenlagerschaden, der mit sehr dickem Öl, früher nahm man auch schon mal feine Sägespäne, überdeckt wurde. Jetzt ist er Ersatzteilträger für das 650,-€ Fahrzeug mit dem ich gestern gleich mal neuen TÜV gemacht habe. Denn das ist z.B. gut für die Versicherung, sollte einem mal ein anderer einen Schaden verursachen.

Am besten Du schaust mal bei Ebay Kleinanzeigen was man für eine Auto wie deines verlangt.

Irgendwo habe ich hier gelesen, einer sucht ein Fahrzeug mit 2 J. TÜV für 500,-€. Ich denke das ist unverschämt. Der TÜV hat mich jetzt 94,50€ gekostet. Für 500,- Euro würde ich ein Fahrzeug schlachten. Der Tacho allein bringt schon über 100,-€. Scheinwerfer, Stellmotoren, Reifen auf Felgen u.v.a.m bringt ebenfalls einen guten Preis.

am 2. Oktober 2014 um 6:44

Den Gesamtpreis darfst du nicht gleichsetzen mit dem Preis den man für die Einzelteile bekommt ;)

ich sag mal so: die kleine 1.6er Maschine ist nach knapp 250tkm einfach fertig. Das ist für diese Maschine ein Alter in dem man sich über jeden Kilometer freuen kann! Frischer TÜV hin oder her - ohne laufenden Motor nützt einem das nichts!

Ich selbst als Käufer würde für einen Golf mit 1.6er Maschine der 250tkm gelaufen hat mit frischem TÜV 500€ geben, wenn die Karosserie ansonsten in gutem Zustand ist. Denn der TÜV sagt (wenn überhaupt) etwas über den Sicherheitszustand aus, und nichts über den Verschleiß von nicht Sicherheit-relevanten Bauteilen. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst - ein Motor ist nicht sicherheitsrelevant. ;)

Am meisten Geld hättest du eigentlich machen können, wenn du den TÜV nicht neu machst und ihn schlachtest. wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die einzelteile wirst du gut los. Nur dass ein Tacho fürn 1.6er nicht für 100€ weg geht :D

Ich an deiner Stelle würde ihn für 300€ Startgebot auf ebay rein stellen und hoffen. ;)

gruß!

Der Golf 3 ist hier wo ich her komme kein gefragtes Auto. 500€ und du wirst sogar noch warten müssen um ihn los zu werden.

100€ ein Tacho aus dem Golf 3? Ist der aus Gold oder was? Den einzigen Tacho aus alten Autos den ich kenne der teuer ist, ist der Digifiz aus dem Golf 2, der komplett für 600-700€ den Besitzer wechselt.

Und wie mein Vorredner schon sagt, der 1,6er ist kein Motor der ewig hält da hat VW mächtig gespart an den, die 1,8er waren da deutlich besser und wer den kaputt bekommt unter 300tkm macht gewaltig was falsch. Wobei ich auch schon mal einen 1,4er gesehen habe mit 360tkm der gerade neuen Tüv bekommen hat aber an fast jedem Karosserieteil angefangen hat zu rosten. Es war aber soweit noch nichts durch.

Ich würde den für ein 400€ startgebot bei ebay reinstellen und einen Mindestpreis von 750€ einstellen den der erreichen muss. Bei ebay erreicht man in der Regel mehr als so auf der Straße.

Also unser 1.6er mit 101 PS hat jetzt 250 tkm runter und ist nicht tot zu kriegen

am 2. Oktober 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von AbsturzPunk

Den Gesamtpreis darfst du nicht gleichsetzen mit dem Preis den man für die Einzelteile bekommt ;)

ich sag mal so: die kleine 1.6er Maschine ist nach knapp 250tkm einfach fertig. Das ist für diese Maschine ein Alter in dem man sich über jeden Kilometer freuen kann! Frischer TÜV hin oder her - ohne laufenden Motor nützt einem das nichts!

Ich selbst als Käufer würde für einen Golf mit 1.6er Maschine der 250tkm gelaufen hat mit frischem TÜV 500€ geben, wenn die Karosserie ansonsten in gutem Zustand ist. Denn der TÜV sagt (wenn überhaupt) etwas über den Sicherheitszustand aus, und nichts über den Verschleiß von nicht Sicherheit-relevanten Bauteilen. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst - ein Motor ist nicht sicherheitsrelevant. ;)

Am meisten Geld hättest du eigentlich machen können, wenn du den TÜV nicht neu machst und ihn schlachtest. wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die einzelteile wirst du gut los. Nur dass ein Tacho fürn 1.6er nicht für 100€ weg geht :D

Ich an deiner Stelle würde ihn für 300€ Startgebot auf ebay rein stellen und hoffen. ;)

gruß!

Also als ich einen Tacho gesucht habe war der billigste bei Ebay bei 127,-€! der Schrotthändler wollte 120,-€. Für eine Rücklichtplatine habe ich 20,-€ beim Schrotti gelöhnt.

Warum darf man den Einzelteilpreis nicht ansetzen? Die Leute die so ein Auto kaufen schlachten ihn fast ausnahmslos. Da überlege ich mir auch Schrotti zu werden, bei den Gewinnspannen ...

Zugegeben die 250tsd km sind ein Hinderniss. Ich würde auch nichts über 150tsd km kaufen!

Also wenn kein Stellplatz vorhanden ist, dann hätte man sich den TÜV sparen können. Es bleibt dann fast nur der Verkauf an einen Exporthändler. Da bekommt man so um die 200,-€ - TÜV spielt keine Rolle. Ein Tip: Dann baue wenigsten den Kat aus und ersetze ihn durch ein einfaches Rohr. Der bringt auch gutes Geld. Die Winterreifen versuchst Du auch per Kleinanzeige los zu werden.

Bei Ebay kann man ihn auch nur als Bastlerfahrzeug wegen der Garantieübernahme verkaufen!

am 3. Oktober 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von trebla3001

Zitat:

Original geschrieben von AbsturzPunk

Den Gesamtpreis darfst du nicht gleichsetzen mit dem Preis den man für die Einzelteile bekommt ;)

ich sag mal so: die kleine 1.6er Maschine ist nach knapp 250tkm einfach fertig. Das ist für diese Maschine ein Alter in dem man sich über jeden Kilometer freuen kann! Frischer TÜV hin oder her - ohne laufenden Motor nützt einem das nichts!

Ich selbst als Käufer würde für einen Golf mit 1.6er Maschine der 250tkm gelaufen hat mit frischem TÜV 500€ geben, wenn die Karosserie ansonsten in gutem Zustand ist. Denn der TÜV sagt (wenn überhaupt) etwas über den Sicherheitszustand aus, und nichts über den Verschleiß von nicht Sicherheit-relevanten Bauteilen. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst - ein Motor ist nicht sicherheitsrelevant. ;)

Am meisten Geld hättest du eigentlich machen können, wenn du den TÜV nicht neu machst und ihn schlachtest. wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die einzelteile wirst du gut los. Nur dass ein Tacho fürn 1.6er nicht für 100€ weg geht :D

Ich an deiner Stelle würde ihn für 300€ Startgebot auf ebay rein stellen und hoffen. ;)

gruß!

Also als ich einen Tacho gesucht habe war der billigste bei Ebay bei 127,-€! der Schrotthändler wollte 120,-€. Für eine Rücklichtplatine habe ich 20,-€ beim Schrotti gelöhnt.

Warum darf man den Einzelteilpreis nicht ansetzen? Die Leute die so ein Auto kaufen schlachten ihn fast ausnahmslos. Da überlege ich mir auch Schrotti zu werden, bei den Gewinnspannen ...

Zugegeben die 250tsd km sind ein Hinderniss. Ich würde auch nichts über 150tsd km kaufen!

Also wenn kein Stellplatz vorhanden ist, dann hätte man sich den TÜV sparen können. Es bleibt dann fast nur der Verkauf an einen Exporthändler. Da bekommt man so um die 200,-€ - TÜV spielt keine Rolle. Ein Tip: Dann baue wenigsten den Kat aus und ersetze ihn durch ein einfaches Rohr. Der bringt auch gutes Geld. Die Winterreifen versuchst Du auch per Kleinanzeige los zu werden.

Bei Ebay kann man ihn auch nur als Bastlerfahrzeug wegen der Garantieübernahme verkaufen!

Habe etwas vergessen!!!!!!!!!!!!!!

Ein Tacho mit 244tsd. km bringt natürlich weniger wie einer mit 125tsd. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kann man für ein Golf 3 noch verlangen mit Tüv?