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Was Kann man gegen Hakelige Schaltung machen?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:20

Servus und einen guten abend. Habe schon seid dem ich das Auto habe (7 Monate) das problem das meine Schaltung Harkt. Zum FOH kann ich desswegen nicht, da das Halbe jahr rum ist, und sich mein FOH nen bissel querstellt, und das nicht auf Kulanz machen will.

 

Also versuche ich es jetzt mal selber. Habe heute mal die Schaltmanschette abmontiert und das Gelnk unten am Schaltgestänge eingeschmiert. Hat auch nen bissel geholfen, aber nach einer weile war es wieder genau so wie vorher.

 

Komischerweise ist dieses Harkeln weg, wenn ich den wagen mal richtig getreten habe (AB mal mit 200KMH kurzfristig).

 

Symptome: Der erste gang geht im stand nen bissel schwer rein (Harkelt), wenn ich vorher in den zweiten schalte und dann in dem ersten gang, geht er wunderbar. In Fahrt kommen der dritte, vierte und Fünfter gang, wo der Fünfte aber so gut wie nie ruckelt. Der Rückwärstgang geht wunderbar, kein geruckel nichts wie neu!!

 

So, nun stellt sich die frage, manche meinen es sei normal, andere wiederum nciht. Das der erste Gang leicht harkt kenne ich von opel nicht anders. Aber was ist mit den anderen Gängen? Woran könnte dies liegen, oder was könnte defeckt sein?

 

Habe mal was von gehört das gerne mal beim Astra vorne an der schaltung mal was ausschlägt, und das mal gewechselt werden muss. Frage ist, was meinen die mit vorne? Wisst ihr was die meinen? wenn ja kann man das selber machen?

 

PS: Unter der Schaltmanschette (Kugelgelenk) war kein fett gewesen, ich habe dafür plastilube genommen. Bei ATU gekauft ist son braunes schmierfett. Muss auch immer Gaaanz langsam schalten damit dieses Klack gereuch beim einlegen nicht zu hören ist^^ Kuplung test habe ich gemacht, ist mir sofort der wagen abgesoffen, also müsste die IO sein. Der wagen hat erst ca. 69.000 runter.

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15 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 20:59

Wenns beim Schalten KLACK macht dann trennt die Kupplung nicht richtig oder die Synchronringe sind im eimer, Material ca. 70.- euro, das machen beim FOH kostet ca. 280.- euro, ne Freie wenn du Material mitbringst nimmt um die 150.- euro. Würde ich aber beim FOH machen lassen, würde aber erstmal den Meister gucken lassen eventuell ist es ja nur das Gelenk aber ich denke nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:00

Das Klacken kommt vom Gestänge nicht von der Kuplung.

am 5. Oktober 2007 um 21:04

Ach so, das hab ich so nicht rausgelesen.

Hmm..dann wohl nur ein mechnisches Problem, würde ich jemanden zeigen der sich auskennt, teuer kanns nicht sein das zu reparieren, scheint was ausgeleiert zu sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Ach so, das hab ich so nicht rausgelesen.

Hmm..dann wohl nur ein mechnisches Problem, würde ich jemanden zeigen der sich auskennt, teuer kanns nicht sein das zu reparieren, scheint was ausgeleiert zu sein.

Also ich fand es schon komisch das das gelenk nicht gefettet war. Das ganze gestänge sieht aus wie neu und ist richtig trocken, keine fettschicht nichts zu sehen, desswegen habe ich plastelube genommen und wenigstenz das gelnk eingeschmiert, aber das hällt nicht richtig. Spiel hat der Ganghebel auch nicht, also fühlt sich alles richtig fest und neu an, allerdings das halt die schaltung mal beim schalten harkt und das Klack geräusch entsteht.

am 5. Oktober 2007 um 21:23

Bist du ganz sicher das es nicht von vorne kommt das Geräusch? weil, wenn Synchronringe am Ende sind klackt und harkt es solange der Wagen kalt ist und sobald er warm ist wird das weniger also nur hin und wieder mal in bestimmten Gängen z.B: oft im 1-2-3ten.

Wie ist es denn im Stand wenn der Motor aus ist, lässt sich jeder Gang normal einlegen ausser den ersten? also wenn du erst im 2ten dann im 1ten schaltest und danach geht auch der erste gut dann sinds leider die Synchronringe, aber bei Opel weiß man es halt nicht ist halt ne ganz andere Welt ;).

Bei mir geht der erste auch etwas naja schwer rein aber es klackt nicht, das ist das typische Opel Problem das haben fast alle auch die Vectras und Zafiras.

Wenn das Klacken aber definitiv vom Gestänge kommt dann hat sich da eventuell was gelockert oder irgendwas ist ausgeleiert, lass mal die Schaltung prüfen und eventuell einstellen, kostet in ner Freinen nen zwanziger.

Hi...

 

wurde die Schaltung schonmal neu eingestellt?? wenn nicht würde ich

damit anfangen.

Oder das Schaltgestänge ist ausgeschlagen,das kenne ich vom Corsa.

 

André

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi...

 

wurde die Schaltung schonmal neu eingestellt?? wenn nicht würde ich

damit anfangen.

Oder das Schaltgestänge ist ausgeschlagen,das kenne ich vom Corsa.

 

André

Mein FOH hatte letztens erst mein Getriebe ausgebaut gehabt da die Ölwanne undicht war. Aber hatte schon vordem ausbau probs gehabt. Schaltgestänge glaube ich nicht das die ausgeschlagen ist, da die aussieht wie neu!! Mich hat es halt nur gewundert das das Gestänge nicht gefettet ist/war! Vileicht haben die ja mal das Gestänge bei dem Wagen gewechselt, und einfach nur das einfetten vergessen. Aber welches Fett nehmen die? Das was ich genommen habe ist nur für 2-3 stunden gut, danach wird es zu flüssig.

 

Zum FOH kann ich desswegen nicht mehr, da ich ja mit meinem FOH probs hatte, was ja auch hier im MT zu lesen war. War letztens erst nochmal dort gewesen durch die dichtung, da dort wasser drauf war. Und die haben nix auf kulanz gemacht, wollten dafür geld haben, also kann ich mir nicht vorstellen das die die schaltung machen.

 

Mnchmal ist es ja beim fahren so, das ich die gänge ganz gut treffe, und dann harkelt nichts, und die gänge gehen super rein, anderesmal ist es wieder nur am hakeln. Dessweiteren habe ich z.b. keine probs beim zurück schalten, das geht alles super ohne dem geruckel. Ausser halt der erste gang dann wieder, was ja bei opel normal ist.

am 6. Oktober 2007 um 13:27

Fett nimmst du am besten das was man für die Radlager nimmt. Weiß jetzt nicht wie man das nennt.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 13:41

Also...habe vorhin nochmal schaltmanschette demontiert und nochmal mit plastelube eingeschmiert. Zusätzlich habe ich mir W40 gekauft und damit auch nochmal eingesprüht. Es hat geholfen (ein wenig). Fett wäre natürlich am besten. Ich glaube ich muss mal zum FOH und fragen welches die benutzen.

Meinst du die Pastikkugel die in der Schubstange richtung Getriebe ist?

Ist bei mir auch trocken und zwischen Kugel und Metallring ist ein Gummiring.

Glaube nicht das der Öl/Fett verträgt(könnte sich auflösen).

Würde wenn überhaupt Vaseline nehmen.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:19

Ich meine direckt das Gestänge womit man schaltet. Wenn man die schaltmanschette abmontiert sieht man direckt dadrunter das gelenk. Da habe ich es eingesprüht. Ne gummi dichtung habe ich an der stelle nicht gesehen, sah so aus als wenn es nur rechtsd und links befestigt ist und am gelenk dann weiter richtung motorraum geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Also...habe vorhin nochmal schaltmanschette demontiert und nochmal mit plastelube eingeschmiert. Zusätzlich habe ich mir W40 gekauft und damit auch nochmal eingesprüht. Es hat geholfen (ein wenig). Fett wäre natürlich am besten. Ich glaube ich muss mal zum FOH und fragen welches die benutzen.

Nachtrag: WD40 meinte ich natürlich^^ :p

am 7. Oktober 2007 um 10:01

Da gibts direkt ne Feldabhilfe von Opel Nr. 1484:

Bei optimal eingestellter Schaltung kann in Verbindung mit F17 - Getriebe - besonders in den kühleren Jahreszeiten - vereinzelt schwergängige bzw. hakelige 1 - 2, 3 - 2 Schaltung beanstandet werden. Nach kurzer Laufstrecke und zunehmender Ölerwärmung verbessert sich das Schaltverhalten. Ein Getriebeschaden liegt in keinem Falle vor. Ebenso kann ein solcher nicht begünstigt werden.

Mögliche Ursachen: - Toleranzabweichungen der Schieberäder. - Gratbildungen an den Synchronringen. - Ölsteifigkeit und der damit verbunden eingeschränkten Beölung der Zahnräder auf Hauptwelle.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Einbau eines modifizierten Schieberades für 1. und 2. Gang notwendig.Teilenummer: 13123502

Hallo,

was kostet so ein ERsatzteil, und was würde es ca. mit Einbau in einer Fachwerkstatt kosten?

VG, hookx

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