1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was kann man gegen Maderbiss tun?

Was kann man gegen Maderbiss tun?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2008 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon das dritte mal dieses besagte posierliche Tierchen in meinem Motorraum gehabt. Das letzte mal war vor zwei Wochen. Heute ist schon wieder der Unterdruckschlauf vom Turbolader durchgefressen. Das letzte mal waren es einige Schläuche und Kabel für insgesamt 150€. Langsam geht mir das auf die Nerven und den Geldbeutel.

Habt ihr vielleicht irgendwelche guten Tips, die wirklich was helfen und nicht zu umständlich zu realisieren sind? Es gibt ja diesen Tip mit dem Maschendraht unter dem Auto, aber mir wurde jetzt 2-mal am Auto rumgeknabbert, als ich woanders geparkt hatte und ich möchte nicht diesen Maschendraht spazierenfahren.

Danke schonmal für eure Tipps.

32 Antworten

Als kurzfristige Maßnahme kannst du eine Motorwäsche machen und anschließend richtig dick mit Sonax- Motorplast einsprühen. Diesen Tipp habe ich von meinem alten Werkstattmeister bekommen, als die possierlichen Biester meine Dämmatte an der Spritzwand zerlegten. Als dauerhafte Lösung wird wohl nur der Einbau eines Marder- (und Monteur-) Schrecks auf Basis von Strom in Frage kommen. Dabei kriegen die Tierchen (und auch die Monteure) bei Berührung einen elektrischen Schlag. Der ist ziemlich heftig und sorgt für nachhaltige Wirkung.:D Was das kostet, weiß ich nicht. Billiger als ständige Marderschadenreparaturen ist es allemal.

me3

Ich hatte da mal ne nette story in meinem Blog, ist allerdings eher was zum lachen mit vielen Tips die meistens nicht helfen.

http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

Ich finde bei mir im Motorraum des öfteren schönes Baguette....solange die nur das ranschleppen ists mir recht, aber Zähne weg von den schläuchen :(

@Langsamfahrer

Ich hab mir die Story durchgelesen. Ich hab lange nicht mehr soviel am Stück gelacht. :D

me3

Motorwäsche und ein Elektroschocksystem scheint das einzige zu sein, was auf Dauer hilft.

Mein Nachbar hat nach 2 Marderbissreparaturen innerhalb von 2 Wochen auf mich gehört und seitdem seit etwa 9 Monaten Ruhe.

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:13

Also, ich habe mir heute so eine Maderscheuche zugelegt, die mit einem 23KHz-Ton die Mader verscheuchen soll.

Das Gerät, dass mit Stromschlägen funktionieren soll, kannten die irgendwie nicht...

Nunja, vielleicht reicht das gepiepe ja auch schon.

Ich habe mal in der Werkstatt gehört ( muss aber noch lange nicht stimmen ), das menschliche Haare den Marder abschrecken sollen durch den Menschengeruch. Ein Nachbar hat das gemacht, zum Friseur, Haare ab und in eine Tüte, dann im Mototrraum festgemacht das ganze. Wie gesagt, ob´s hilft, keine Ahnung.....

Die Versuche mit Hunde- und Menschenhaaren sind nur von vorübergehender Hilfe. Der Marder gewöhnt sich relativ schnell dran, das davon keine Gefahr ausgeht. Das Sonax Motorplast hilf auch nur, solange es noch frisch ist und klebrig ist. Richtig wirkungsvoll ist eben nur der Marderschreck, weil der durch den elektrischen Schlag sehr lange abschreckt. Aber leider auch die Monteure. Schau auf den angefügten Link. Da ist so ein Gerät.

me3

http://www.mardersicher.de/produkt1.php

am 19. März 2008 um 20:04

Hallo,

seit ich so eine elektronische Marderscheuche (nur Töne kein Stromschlag) habe ist Ruhe. Vorher hat er mir einige Schläuche und die Motorhaubendämmmatte zerfressen.

Bei meinem alten Passat war er zwar auch drin, hat aber nie etwas auch nur angebissen. Im Gegenteil, manchmal hatte er wohl Mitleid und hat mir was dagelassen :-)

Viele Grüsse

Jens

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass Marder scheinbar auch Automarken (oder zumindest Kunststoffsorten) unterscheiden.

Ein früherer Nachbar fuhr einen Opel Omega, ich damals einen Mercedes 230 TE (W124). Mein Nachbar hat im Schnitt 3 Mal pro Jahr seine Zündkabel gewechselt und ich einmal, als die Dinger beim 8 Jahre alten Auto vergammelt waren.

Früher hatte ich mal einen 230 E (W123) mit selbst gebastelten Zündkabeln (Meterware und Zubehör-Kerzenstecker). Die hat der liebe Marder in einem Jahr 2 Mal verspeist. Nach dem 2. Mal habe ich beim Mercedes Notdienst (es war ein Wochenende) Originalkabel gekauft und von diesem Moment an war Ruhe.

Scheinbar mochte der jeweils ansässige Herr Marder die Weichmacher im Kunststoff meines Mercedes nicht, fand aber die Weichmacher in anderen Fabrikaten unwiderstehlich.

Jetzt fahre ich einen 2.0 TDCI und im Hof gibt es Autos diverser Marken. Unter anderem 2 Astra, von denen auch wieder einer innerhalb weniger Wochen Opfer von Marderverbiss wurde. Mein Auto diente dem Marder nur als Rutschbahn (ich habe ständig die Spuren auf der Windschutzscheibe), ansonsten bin ich aber nicht betroffen, was durchaus auf den Motorunterschutz und die beim Diesel fehlenden Zündkabel zurück zu führen sein könnte.

Bei dem Astra war aber nach Einbau eines Elektroschock-Geräts bis heute Ruhe.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche Marke der ansässige Marder bevorzugt und dieses Auto redet man dann seinem Nachbarn ein ;).

@torre01

Du solltest deinen Nachbarn Renault ans Herz legen. Dort ist reichlich Lieblingskabel für die kleinen Nager verbaut. Obendrein noch sehr naschfreundlich verlegt. Kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung sagen. :mad:

Seit ich Mondeo fahre, hat er eigentlich nicht viel Schaden gemacht. Es lag meist nur ein Rest des Nachtmahls da. Nur in meinem 2. von 2003 konnte er die Schalldämmatte an der Spritzwand nicht leiden. Das kommt wohl auf den jeweiligen Zulieferer an, was Marders Lieblingspeise ist. Und mein jetziger steht in der Tiefgarage. Auch unseren Fiesta nutzt er nur als Speisekammer und Ruheraum. Und gerade der pendelt zwischen 2 potentiellen Marderrevieren hin und her.

me3

am 20. März 2008 um 23:14

Stelle rasieren und zurück beißen :p

hallo,

hatte an meiner überdachten Zündkerze ( FORD KA) 2 mal einen Marderschaden.

Das Mistvieh hat sämtliche Zündsteckerkabel angeknabbert u. durchgebissen.

Schaden 140 Euro.

Von einer Motorwäsche hat Ford mir abgeraten, da bei dieser elektronische Bauteile

in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Fordmitarbeiter hat mir geraten eine Marderscheuche basierend auf Ultraschalltöne einbauen zu lassen, da sie nur diese im Angebot haben. (keine Stromschläge)

Kostenpunkt für diese Marderscheuche 30 Euro.

Einbau kostet etwa nochmal 30 Euro extra.

Hat sich aber laut Ausage des MItarbeiters bei der Kundschaft schon reniert.

Original geschrieben von me3

Als kurzfristige Maßnahme kannst du eine Motorwäsche machen und anschließend richtig dick mit Sonax- Motorplast einsprühen. Diesen Tipp habe ich von meinem alten Werkstattmeister bekommen, als die possierlichen Biester meine Dämmatte an der Spritzwand zerlegten. Als dauerhafte Lösung wird wohl nur der Einbau eines Marder- (und Monteur-) Schrecks auf Basis von Strom in Frage kommen. Dabei kriegen die Tierchen (und auch die Monteure) bei Berührung einen elektrischen Schlag. Der ist ziemlich heftig und sorgt für nachhaltige Wirkung.:D Was das kostet, weiß ich nicht. Billiger als ständige Marderschadenreparaturen ist es allemal.

me3

am 2. April 2008 um 20:41

Hallo,

Tipps gegen Marderbisse hab ich leider nicht.

Was aber dienlich ist, ist eine adäquate Teilkasko am besten

ohne Selbstbeteiligung. Die Westfälische Provinzial deckt dort

beispielsweise Schäden an Schläuchen, Kabeln und Dämmmaterial.

Das reduziert zwar nicht den Ärger, macht das ganze aber nicht

so preisintensiv ;)

Grüsse

Petzelmann

Hallo,

ich parke zwei Autos immer draussen (Ford Transit und VW Sharan). Die beiden stehen genau nebeneinander und wurden noch nie von einem Marder heimgesucht.

Ich habe rund um den Parkplatz ein paar Steine aufgestellt, welche in Alufolie eingepackt sind. Habe gehört, dass das helfen soll. :)

Da ich nie Probleme hatte, glaube ich, dass das funktioniert (jedenfalls virtuell)...

Andere Autos in der Nachbarschaft (Opel, Kia, Toyota) werden dauernd von Mardern aufgesucht - meine Autos nie :D

Gruss,

marc

Deine Antwort