ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was kann man gegen Vandalismus machen ?

Was kann man gegen Vandalismus machen ?

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:56

Hallo liebes Forum. Ich habe schon einiges hier gelesen und gehört. Ständig werden ja irgendwelche teuren autos zerkratzt. Aus neid, aus hass oder warum auch immer.

Nun, was ist wenn sich jemand ein schönes Auto anlegen möchte. 80.000 € irgend ein neuer Porsche oder so.

Diese Person hat aber kein Privateigentum und parkt auf der straße.

Jetzt kommen irgendwelche volldeppen und zerstören das auto. Zerkratzen alles, treten überall rein, schlagen scheiben ein, zerstechen die reifen, hauen mit einem hammer rauf und alles. Schaden : sagen wir ma 10.000 €.

Ja, nun hat der Besitzer Pech weil er so ein Auto fährt oder was kann man nun tun ?

Vollkasko ? Man muss dann aber selber meist einen Teilbetrag zahlen. Gibt es keine andere Form der Versicherung um autoschäden auszugleichen. Also speziell vandalismus. Das man z.b. 2 mal im Jahr das Auto wieder auf forderman bringen kann.

Einfach nur unfair, da hat man ja angst sich ein schönes auto zu holen.

Eine Garage ist zwar schön und gut, aber nicht immer parkt man da drin. Mal vergisst man es, oder man parkt man halt mal wo anders bei verwandten oder freunden auf der öffentlichen straße.

 

Wie schützt sich also ein 80.000 € Wagenbesitzer?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder Garage (was du schon schriebst) oder man lebt mit einem gewissen Restrisiko.

Ganz ausschließen lässt sich sowas leider nie, da diese Vollidioten nie aussterben werden. Aber wenn ich immer nur an das Negative denken, dürfte ich nicht mehr vor die Haustüre gehen. Dort könnte ich ja überfallen werden, abgestochen werden usw.

Ich muss auch seit ich ein Auto hab auf der Straße parken, und auch wenn die Kiste 12 Jahre alt ist, pflege ich den wie einen Neuwagen. Entsprechend ärgerlich wäre es, wenn sich jemand dran vergreift. Aber das war bis jetzt noch nicht der Fall.

Meinem Vater ist vor einigen Jahren sein damals fast neuer A8 verkratzt worden. Das Schlimme daran ist, dass er zu 99,9% weiß wer es war, aber keine Beweise hatte. Somit lief das über die Vollkasko. Natürlich mit SB und Hochstufung, mir ist keine Vollkasko mit Rabattretter bekannt. Gibt ja Haftpflichtangebote wo man einmal im Jahr nen Bums frei hat.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

..... mir ist keine Vollkasko mit Rabattretter bekannt. Gibt ja Haftpflichtangebote wo man einmal im Jahr nen Bums frei hat.

Gibt es auch bei der Vollkasko, habe es selbst bei der HUK.

Kostet mich 14,- Euro Mehrbeitrag bei SF22.

Da die Versicherung im Schadenfall ein Kündigungsrecht hat, halte ich diesen Freitreffer für ziemlich sinnlos. Denn es wird nicht die SF-Klasse "gesichert", sondern die % steigen nur nicht. Bei der nächsten Versicherung bist Du angeschmiert, denn die berechnen nach SF, nicht nach Prozenten der alten Versicherung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Aber das war bis jetzt noch nicht der Fall.

Dann warte mal ab, bis es bei Dir passiert, dann redest Du auch anders ;)

Entweder man kann mental und finanziell damit umgehen, oder auch nicht.

Ich kann es nicht und will es auch nicht und kaufe deshalb keine teuren Autos mehr. Wenn überhaupt, dann Farbe silber und geparkt wird nur, wo das Risiko minimal ist.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Entweder man kann mental und finanziell damit umgehen, oder auch nicht.

Ich kann es nicht und will es auch nicht und kaufe deshalb keine teuren Autos mehr. Wenn überhaupt, dann Farbe silber und geparkt wird nur, wo das Risiko minimal ist.

Mmhhh da lässt du dich aber deutlich in deiner Lebensqualität einschränken durch sowas. Was ich nur immer schlimm finde bei sowas, man weiß nie ob es gegen einen persönlich gerichtet ist oder einfach nur so. Aber spätestens nach dem zweiten Schaden würde ich die sache "persönlich nehmen".

Ich hatte mit sowas auch schon zu tun daher weiß ich dass sowas durchaus schlaflose Nächte bereiten kann, aber gegen sowas muss man mit allen Mitteln vorgehen und sich nicht verstecken usw. finde ich.

....also ich versteh´ das Problem jetzt nicht wirklich! Gegen Vandalismusschäden gibt es ja eben die Vollkasko und das Risiko eines selbst verschuldeten Unfalls ist imho deutlich höher einzustufen, als der Vandalismusschaden.... Ich hatte, gott sei Dank, beides noch nicht, und das obwohl ich mich nicht einschränken lasse, wo ich hinfahre oder wo ich mein Auto parke....

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

aber gegen sowas muss man mit allen Mitteln vorgehen und sich nicht verstecken usw. finde ich.

Das ist ja der Mist: Du kannst gar nix machen.

Ich wohne ja in Berlin und da wohnen offenbar massig Spinner und Chaoten. Sehr schön anhand dieser Autoabfackel-Karte zu sehen: http://www.brennende-autos.de/

Am aktuellen Auto haben sie mir zweimal die Klappe hinten zerkratzt, einmal Beifahrertür und vor zwei Wochen beim Geburtstag meiner Schwester die hintere rechte Seite. 4*40cm Kratzer untereinander. Immer an verschiedenen Orten.

Wenn ich nächste Woche zu ihr Essen gehe überlege ich schon, mit Fahrrad zu fahren.

Dazu kommt noch einmal Innenausstattung komplett geklaut, einmal nur Radio.

Vom Nachbarskind, das mit der Fahrradpedale beim Vorbeifahren am Lack hängenbleibt, fang ich gar nicht erst an.

am 18. August 2010 um 11:18

das hilft gegen vandalismus

:D:D:D

wenn ich mir ein auto für 80K€ kaufe, sollte ich mir auch eine garage leisten können.

oder wie wärs mit der reihenfolge haus u. garage, dann auto?

btw: ganz ohne furcht bin ich auch nicht. wenn ich an schwer kontrollierbaren stellen parken muß (volksfeste u.ä.) muß der alte lastesel-octavia herhalten, an dem stören mich dellen nicht- während die 'renner' pause in der garage haben:D

Zitat:

oder wie wärs mit der reihenfolge haus u. garage, dann auto?

Es soll ja auch Menschen geben, die mit ihrem Auto zum Arbeitsplatz (ggf. in der Innenstadt) fahren. Da bringt die heimische Garage nichts. Die einzig effektiven Methoden sind wohl Flammenwerfer, Elektroschocker oder Selbststschussgeräte. Südafrikanische Methoden eben.#

Obwohl ich selbst nie Autos teurer 10.000€ fahre nerven mich Vandalismus oder Fahrerflucht bei Kavaliersdelikten (was ja nur eine andere Form des Vandalismus ist) enorm. Auch ein Golf sieht zerkratzt scheiße aus.

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:07

Danke für eure antworten.

Es ist echt schade. Autofahrer habens nicht leicht. Warum muss es nur bekloppte Menschen geben.

Es gibt ja auch Unfallversicherungen für Menschen.

So ne art Unfallversicherung für autos wäre echt was feines. Wo man dann monatlich eben 15 € zahlen kann und man die Möglichkeit hat bei dem Auto einmal im Jahr ein Smart Repair durchzuführen.

Ohne das gleich die SF Klassen steigen oder man eine Selbstbeteiligung bezahlen muss.

Nunja, mehr als Schade kann man nicht sagen.

nuja, ein Auto zu haben ist nicht unbedingt Lebensnotwendig im Gegensatz zum eigenen Körper

Ich währe übrigens sehr dafür, dass Leute die sich absichtlich selbst in Gefahr bringen (diverse Sportarten etc.) mehr in die Versicherungen einzahlen und SB zu tragen haben.

Dir bleibt immernoch eine Garage zu mieten (auch in Arbeitsplatznähe) oder einen Wachschutz zu bestellen um dein Hab und Gut zu bewachen.

Eigentum verpflichtet nunmal

Letztendlich ists ein und bleibts ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum

Polierst du jeden Kratzer aus den Suppenlöffeln?

Zitat:

Original geschrieben von Karbonit

Wo man dann monatlich eben 15 € zahlen kann und man die Möglichkeit hat bei dem Auto einmal im Jahr ein Smart Repair durchzuführen.

was hindert dich daran 15€ auf ein separates konto einzuzahlen und davon das smart-repair zu zahlen?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was hindert dich daran 15€ auf ein separates konto einzuzahlen und davon das smart-repair zu zahlen?!

Das ist doch mal ein guter Vorschlag, dann gibts sogar noch Zinsen bei vernünftiger Anlegung

Kommt doch mal alle weg von der Vollkaskomentalität und sorgt für eigene Absicherungen

Naja also eigene Absicherung in Kontoform gut und schön.

Ich muss gestehen, dass mein Teilkasko-Anteil sich doppelt

ausbezahlt hat.- Nein ich arbeite nicht bei der Versicherung und möchte keine Werbung machen.

Scheibentausch, Diebstahl, Einbruch und selbst mit Selbstbeteiligung

wären die Schäden höher als ich eingezahlt hab.

klar, aber zuletzt ging es um Smartrepair und nicht um Diebstal, Glasbruch und Ähnliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was kann man gegen Vandalismus machen ?