ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was kann man vom Zustand einer Zündkerze vermuten?

was kann man vom Zustand einer Zündkerze vermuten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:59

Hallo,

kann wer was von dem Zustand der Zündkerze wie im Foto, etwas schließen?

Die anderen 3 ZK sind in einem relativ normalem Zusatnd gewesen.

Gruß

ZK
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.bosch-classic.com/.../zuendkerzen_gesichter.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z%C3%BCndkerzenbild

Mit einer Bildersuche nach „Kerzenbild“ oder „Kerzengesicht“ findest du noch mehr.

Wie alt sind die Kerzen

Hi,

ich würde sagen, hier ist der Wéchselzeitpunkt stark überschritten worden.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 6:57

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2019 um 08:00:54 Uhr:

Wie alt sind die Kerzen

upps...

Sorry ich dummi habs vergessen gehabt :eek:

Die Kerzen + Zündleitungen sind 15 Monate alt und waren rund 25.000Km im Einsatz.

Die Febi Bilstein Zündspule ist von Oktober 2007 und 32.000 Km im Einsatz

AZJ 2.0, Motor HD: Januar 2002, Motorlaufleistung (ATM) sollten lt. Unterlagen, 145.000Km sein.

Ich nutze regelmäßig LM Ölstopp.

in diesen 15 Monaten 4 x Ventilsauber (je 300ml) in den Kraftstoff miteingefüllt gehabt

Ölsorte: 10w-40 Helix H6, Ölwechsel incl. Ölfilter3 x in den letzten 15 Monaten wechseln lassen.

Zum Nachfüllen habe ich noch die Restbestände von 5w-30 Longlife einfgefüllt gehabt ca. 10-15 Liter

Kraftstoff: Super 95

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:05

Zitat:

@Garfield II schrieb am 10. Juli 2019 um 02:27:50 Uhr:

http://www.bosch-classic.com/.../zuendkerzen_gesichter.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z%C3%BCndkerzenbild

Mit einer Bildersuche nach „Kerzenbild“ oder „Kerzengesicht“ findest du noch mehr.

Vielen Dank, der Link war sehr aufschlussreich :)

Gruß

Ölverbrauch ? Ventilschaftdichtung defekt? Ölwannenentlüftung OK ? wozu das gedöns mit dem Ölstopp und Ventilreiniger ? bei einem AT Motor .

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:46

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2019 um 09:07:03 Uhr:

Ölverbrauch ? Ventilschaftdichtung defekt? Ölwannenentlüftung OK ? wozu das gedöns mit dem Ölstopp und Ventilreiniger ? bei einem AT Motor .

Danke für Deine Rückfragen und damit gezeigte Interesse an diesem Thread.

Um Mißverständnisse und eine lange Debatte vorzubeugen, gehe ich unten kurz auf Deine Rückfragen ein.

Möchte nicht unnötig eine "never end" Diskussion über die anderen Sachen auslösen/anstoßen!

Mir geht es nur um den einen Zylinder, denn die anderen ZK waren unter den selben Bedingungen, soweit, mehr oder weniger im normalen Bereich.

Nun zu Deinen Fragen:

Ölverbrauch?:Ja

VSD defekt?: sehr wahrscheinlich, drum ja auch LM Ölstopp, dadurch erheblich reudziert.

Ölwannenentlüfftung defekt?: Nach meinen Recherechen soll es bei diesem Motor so etwas nicht geben.

wozu das gedöns mit dem Ölstopp und Ventilreiniger ?: Siehe oben

bei einem AT Motor .: da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ATM nicht neu sondern vom Verwerter.

All Deine Fragen und die Thematik dazu wurden ergiebig in anderen Threads von mir, diskuttiert/debattiert.

In diesem Thread geht es mir, wenn möglich, festzustellen, was genau mit diesem einen Zylinder sein könnte, mehr nicht ;)

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 10. Juli 2019 um 09:46:53 Uhr:

 

In diesem Thread geht es mir, wenn möglich, festzustellen, was genau mit diesem einen Zylinder sein könnte, mehr nicht ;)

Dieser Zylinder hat auf jeden Fall einen erhöhten Öldurchsatz.

Ich vermute das dort die Kolbenringe entweder festsitzen oder verschlissen sind.

Versuch mal eine Behandlung hiermit

@ Themenstarter

Lass ne Kompressionsmessung machen, dann weiß man ggf. mehr.

Ist die Frage, ob sich der Aufwand bzgl. Ursachenfindung bei son alten Kübel überhaupt noch lohnt.

Mitunter ist einfach weiterfahren aus wirtschaftlichen Gründen besser. Ggf. dann öfter mal ne neue Zündkerze reindrehen.

am 10. Juli 2019 um 8:57

Moin,

was macht den so ein Ventilreinigungszeuch? Es lässt unter anderem auch Ölkohle "abbrennen". Kann es sein, dass dieser eine Zylinder derjenige ist, der den erhöhten Ölverbrauch hat? Nun kippst Du Ventilreiniger rein. Die Ventile mögen das vielleicht aushalten, die verrusste Kerze halt nicht...

Ich denke, genau Deine Additive lassen die Kerze jetzt genauso aussehen, wie sie es nun gerade tut...

Ohne Additiv wäre die Kerze jetzt wahrscheinlich lediglich tiefschwarz

Wenn Du mit solchen Additiven fahren willst/musst, mausst Du halt öfter die Kernen wechseln

viele Grüße,

Oliver

Kompressionsmessung is schon mal ne gute Idee. KGE hat eigentlich jeder, außer erster Golf Diesel die wurden dann nach Motorschäden nachgerüstet war aber nur ne Rohrverbindung zwischen KG und Ansaugung. ZK Deckel ab und mal nachsehen ob überhaupt noch was von der Ventilschaftdichtung da ist, wäre das billigste.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:49

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. Juli 2019 um 09:51:51 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 10. Juli 2019 um 09:46:53 Uhr:

 

In diesem Thread geht es mir, wenn möglich, festzustellen, was genau mit diesem einen Zylinder sein könnte, mehr nicht ;)

Dieser Zylinder hat auf jeden Fall einen erhöhten Öldurchsatz.

Ich vermute das dort die Kolbenringe entweder festsitzen oder verschlissen sind.

Versuch mal eine Behandlung hiermit

Vielen Dank für den Link :) wusste nicht das es auch sowas gibt,man lernt halt nie aus:eek:

Werde es sobald wie möglich, mit ne Sprayausführung versuchen, wer einen AZJ gesehen hat, weis wie schwierig es ist, an die Zylinderöffnungen des 2.+3. Zylinders zu gelangen;)

Gruß

 

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:49

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. Juli 2019 um 10:29:25 Uhr:

@ Themenstarter

Lass ne Kompressionsmessung machen, dann weiß man ggf. mehr.

Ist die Frage, ob sich der Aufwand bzgl. Ursachenfindung bei son alten Kübel überhaupt noch lohnt.

Mitunter ist einfach weiterfahren aus wirtschaftlichen Gründen besser. Ggf. dann öfter mal ne neue Zündkerze reindrehen.

Kompressionsmessung hatte ich schon bei 250.000Km gemacht, folgende Werte (siehe Foto im Anhang).

Die besagte Zündkerze hab ich schon ersetzt.

Zur Info: die Zündkerzen für den AZJ bekommt man nirgends für unter 15€/Stück, i.d.R halten die locker 100.000Km

Gruß

Kompressionen
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:50

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2019 um 11:18:14 Uhr:

Kompressionsmessung is schon mal ne gute Idee. KGE hat eigentlich jeder, außer erster Golf Diesel die wurden dann nach Motorschäden nachgerüstet war aber nur ne Rohrverbindung zwischen KG und Ansaugung. ZK Deckel ab und mal nachsehen ob überhaupt noch was von der Ventilschaftdichtung da ist, wäre das billigste.

Stimmt, KG-Entlüftung ist vorhanden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was kann man vom Zustand einer Zündkerze vermuten?